LG50PG7000 - Einbrennen!

+A -A
Autor
Beitrag
White-Ghost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 19:39
Hallo.
Ich bin am Ende! Schon seit über 3 Wochen tu ich nix anderes mehr als rumsuchen und schauen welcher TV in Wohnzimmer kommt!

Anfangs war ich schon ziemlich auf den LE46A656 eingeschossen. Da hat mir meine Freundin aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er muß nämlich schwarz sein!

Dann bin ich auf den LG50PG7000 gekommen. Da hab ich aber Bauchweh wegen Einbrennen. Nicht wegen Senderlogos oder schwarzen 4:3 Streifen, sondern wegen Monitorersatz.

Mein Ziel wäre nämlich mal ein Wohnzimmer-PC mit dem dann auch mal 2-3h am Tag im Netz gesurft wird bzw. MediaCenter drauf läuft. Und mit den Statischen Inhalten hab ich gehört sollte man dann doch eher zum LCD greifen. Leider fehlt mir die Alternative zum Samsung LE46A656.

Und ich will nicht mehr weitersuchen! Hab schon Stress mit meiner Freundin weil ich ständig vorm PC hänge und nur noch TV Bewertungen schau!

Also bitte helft meiner Freundin
- Ist die Einbrenngefahr bei Plasma und Monitorersatz groß?
- Vernünftige Alternativen zum LE46A656

Danke, Danke, Danke!
White-Ghost
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 00:56
Komisch, das ist jetzt mein zweiter Thread hier und ich bekomm keine Antworten. Werden Neulinge hier übersehen?

Thx, White!
d4m1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 01:15
Soweit mir bekannt, sollte bei neueren Plasmamodellen das Einbrennen keine allzu große Gefahr mehr darstellen. Sicherheitshalber solltest du, wie auch bei zum Beispiel bei Panasonic vorgegeben, die ersten Stunden darauf verzichten. Ich glaube die haben vor ein paar Jahren, als wir unseren PV60 gekauft haben, was davon geschrieben, dass es nach 1000 Stunden extrem unwahrscheinlich ist. Da war auch irgendeine Schachtelung drin, von wegen die ersten 100 Stunden oder so...

Hab dir mal die Textpassage rauskopiert:


Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm koplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".


Seitdem hat sich auch noch was an der Technik getan und ich denke, wenn du zumindest am Anfang nicht zuviele statische Bilder anschaust und auch den Kontrast dabei nicht allzu hoch lässt, dann sollte das kein Problem sein. Ich würde eben die ersten rund 100 Stunden darauf verzichten und danach damit anfangen. 100 Stunden sollte eigentlich relativ zügig erreicht sein
White-Ghost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 02:02
Danke für Deine Antowrt.
Recht glücklich macht mich diese zwar nicht, da Einbrennen anscheinend doch noch immer eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellt, grade bei statischen Inhalten, zB. Taskleiste oder Fensterrahmen!

Irgendwelche vernünftigen LCD Alternativen in dem Preissegment (bis € 1.500,-) und Größe (46") in schwarz?

Thx!
d4m1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 08:56
Also ich hab mir vor ein paar Tagen den Philips 47PFL7403 gekauft und bin soweit überaus zufrieden. Benutze allerdings nicht meinen Rechner daran und kann dir also dazu keine Auskunft geben.


[Beitrag von d4m1 am 13. Nov 2008, 08:56 bearbeitet]
White-Ghost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 10:54
Also den Philips hab ich im Fachgeschäft gesehen, auch unterschieldliche Quellen. Das Bild vom 47" war grauenhaft. Wie im Nebel hat das ausgeschaut und das Schwarz war eher hellgrau! Beim kleineren (weis nicht mehr auswendig obs ein 40" od. 42" war) hats aber gut!

Der Verkäufer erklärte das, mit der Bildschirmgr. und der Bildverbesserung. Je gr. der Bildschirm, um so besser muss die Bildverbesserung sein damit das Bild noch gut wirkt!

Weiter LCD alternativen, oder neue erkenntnisse zum Einbrennen vom PG7000?
Früchtetee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 12:09
Auch wenn ich niemanden verunsichern will, aber ich würde klar von einem Plasma abraten, wenn ich ihn als Monitor verwenden will.
Hab zum Beispiel 8 Stunden (ich Trottel hatte den Kontrast bei 70-80%) ein Strategiespiel auf der Xbox360 gespielt. Hab noch 3-4 Tage danach ein Nachleuchten gesehen, wenn ich genau dran gegangen bin. Könnte auch eingebrannt sein ich weiß es nicht. Man muss aber schon 10 cm hingehen dass man die Umrisse leicht sieht und das auch nur bei komplett schwarzem Bild und im abgedunkelten Raum. Trotzdem wärs mir zu heikel.
Werd aber heute nochmal schauen gehen, wenns dich interessiert.

Der A656 hat nur einen leichten roten Schimmer, wenn man ihn aus einem Winkel betrachtet. Also komplett rot is er nicht. Würd mit deiner Freundin mal ins Geschäft gehen. Wird extremer angepriesen als es eigentlich ist.

Alternativen die mir einfallen wären Sony W4000 / W4500.
White-Ghost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 12:57
Ich habs fast befürchtet!

Wie alt ist der Plasma bei dem du das Problem hast. Ist das ein aktueller?

Vielleicht kann ich sie ja überzeugen!
Früchtetee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 14:22
Ist ein Panasonic PZ80, also eigentlich einer der aktuelleren Reihen.
Wahrscheinlich oder vielleicht ist es nur ein langes Nachleuchten. Keine Ahnung.
Zwar würde ich mir den Fernseher auf alle Fälle wieder kaufen, weil er Fernseher wie den A656 klar aussticht, aber seit dem fahr ich ihn klarerweise viel vorsichtiger und spiel halt nicht 8 Stunden am Stück und das 3 Tage hintereinander und auch noch mit 70% Kontrast :-\
Muss aber auch gestehen, dass ich es eigentlich schon wieder vergessen hatte und das besagte Zocken schon ein Monat her ist. Also wenn ich zaus komm schau ich es mir mal an

Für den PC-Betrieb wärs mir auf alle Fälle zu riskant.
Es geht wahrscheinlich schon, wenn man die Taskleiste so einstellt, dass sie immer verschwindet, den Bildschirmhintergrund auf schwarz einstellt und auch die Farben des Windows ein wenig anpasst.


[Beitrag von Früchtetee am 13. Nov 2008, 14:23 bearbeitet]
White-Ghost
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 15:47
So! Jetzt hab ich mir mal deinen PZ80E angeschaut!
Der liegt ja Preislich auch in fast in der gleichen Liega und alle hier im Forum schwärmen sehr von den Pana Plasma!

Hat jemand einen Vergleich zwischen:
- 50PZ80E
- 50PG7000

Vom Design her gefällt mir der LG besser!
Wie ist es vom Bild?

Hat jemand Erfahrungen damit?
d4m1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 18:48

White-Ghost schrieb:
Also den Philips hab ich im Fachgeschäft gesehen, auch unterschieldliche Quellen. Das Bild vom 47" war grauenhaft. Wie im Nebel hat das ausgeschaut und das Schwarz war eher hellgrau! Beim kleineren (weis nicht mehr auswendig obs ein 40" od. 42" war) hats aber gut!


Naja, das ist halt subjektiv und ich bin damit zufrieden... ich denke auch nicht, dass ich da jetzt überaus anspruchslos bin...
Früchtetee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 10:50
Ok. Hab ja gesagt ich schau nochmal nach wegen dem Einbrennen. War wohl doch kein Einbrennen. Ist restlos weggegangen. Nichtmal im komplett abgedunkelten Raum bei Nacht war noch irgendwas von den Umrissen zu sehen.

Mein Fazit daher.
Man muss schon sehr irre sein, um ein Einbrennen bei aktuellen Fernsehern zu erzeugen.
Hab 3 Tage lang immer 8 Stunden (oder wars mehr) am Stück Herr der Ringe 2 - Schlacht um Mittelerde mit HUD auf der 360er mit einem Kontrast von 80 gezockt und hab bei meinem aktuellen Plasma (Panasonic PZ80) nur ein längeres leichtes nachleuchten gehabt, was beim Fernsehen aber nicht gestört hat.
maglor
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2009, 17:17
Ich betreibe den 50PZ800 aan einem HTPC. Ich kann auch nur vom Nachleuchten berichten, der dann aber restlos irgendwann verschwidet. Ich bin ein totaler Fan vom PZ800, würde jedoch dennoch, wenn man ihn als Monitorerstaz nimmt, eher zu einem LCD raten.

Ein guter LCD ist Sony W4500. Die gehen bei ihren 100 Hz MotionFlow ebenfalls ziemlich vernünftig wie etwa das IFC bei Panasonic um. Andere HErsteller übertreiben so maßlos mit ihren Bildverbesserern, dass es dann keinen Spaß mehr macht. Samsung ist vernünfitg, frühere Modelle hatten jedoch einen Lila-Stich. Auch sind mir die Farben bei den gängigen Samsung-Modellen einfach zu bunt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lg50pg7000
darkreaperr am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
LCD wegen PlayStation 3
daspseudonym am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  10 Beiträge
Einbrennen und andere Schandtaten
donluto am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
"Einbrennen" beim Panasonic TX-P46S20E !
jensigerjens am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Alternative für Samsung LE40A656 da dieser wegen Clouding zurückgeschickt wird.
Big-N am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Wohnzimmer komplett neu einrichten!
jamesdeanfan am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
Mehr Zahlen wegen Garantieverrlängerung ?
dolbbyyy am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  11 Beiträge
Kaufhilfe Plasma TVs => Einbrennen!
whig0 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  15 Beiträge
LCD als Monitorersatz
Paleist85 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum "Einbrennen" bei Plasmas
Romina80 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen