Hilfe bei Plasma-TV wahl + Zubehör

+A -A
Autor
Beitrag
Premutos
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 18:29
Ich habe vor mir in naher Zukunft einen Flachbildschrim zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob meine bisherigen Komponente überhaupt was taugen.

Ich liste erstmal auf, was ich bisher habe:

Philips dvp630 DIVX LINK

Sony DAV S500 LINK (Daten im Link ganz unten zu finden)

Technisat Digipal 2 (DVB-T) LINK

Orion TV 714 (71cm Röhren-TV) LINK

Mein TV Schränkchen ist 116cm breit. Der neue Fernseher sollte diese Breite nicht überschreiten. Der Abstand vom TV zum Zuschauer beträgt ca. 2,80-3,00 Meter.

Wie ich gelesen habe wird das Bild vom DVB-T Receiver auf einem großen Plasma/LCD Flachbildschirm nicht sehr ansehnlich sein. Daher habe ich mir schon überlegt, auf Kabel Digital umzusteigen (Unity Media Digital TV Basic) incl. DigitalReceiver.

Was schaue ich mit meinem TV Gerät?:
Fernsehempfang: Comedy Serien, Kriminal Serien, Fußball usw.
DVD: Horrorfilme/Thriller (also viel dunkle Filmszenen), Action/Kriegsfilme (also viele schnelle Bildfolgen).
Wenn Blue-Ray Player & Filme irgendwann mal das Preisniveau der heutigen DVD Player & Filme erreicht haben, werde ich darauf umsteigen. Wobei schon die nächste Frage auftaucht: können Blue-Ray Player auch DVD´s abspielen?

Nach dem ganzen vorgeplänkel jetzt meine eigentliche Frage:
Was benötige ich für einen Flachbildschirm und welche Marken sind zu empfehlen?
LCD oder Plasma? (nachdem, was ich bisher gelesen habe wäre für meinen Filmgeschmack ein Plasmafernseher besser als ein LCD)
Full-HD oder HD-Ready (für mich ist Bildgröße wichtiger als minimaler Qualitätsunterschied beim Bild)
Welche Bildschirmgröße
Wieviel GELD muss ich ungefähr ausgeben? (Ich habe ca. 800Euro im Auge)

Gibt es Bildprobleme bei meinem DVD Player mit Scart-Anschluss?


Ich habe mal bei Amazon gestöbert und folgenden TV gefunden:
Samsung PS 42 A 450 P 2 42 Zoll


[Beitrag von Premutos am 30. Nov 2008, 19:19 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 19:43
Bestätigen kann ich dir, dass ein 42" Plasma die richtige Wahl für dich ist. HDready vs. FullHD würde ich in deinem Fall zu Gunsten HDready entscheiden, da du keine einzige HD-Quelle hast und dafür auch zu weit weg sitzt. Guck dir auch mal den TH-42PX80 an.

PS: Ja, BR-Player können normalerweise DVDs abspielen. Allerdings ist die Qualität dann nicht automatisch besser.

PPS: Sehe gerade, dass dein DVD-Player auch Komponentensignal hat. Tu' dir einen Gefallen und schließe den DVD-Player via Komponente an den neuen TV. Gibt das bessere Bild.


[Beitrag von Buschel am 30. Nov 2008, 21:53 bearbeitet]
Premutos
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 20:35
Was genau meinst du mit Komponente? Was muss ich da zwischenschalten?
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 20:41

Premutos schrieb:
Was genau meinst du mit Komponente? Was muss ich da zwischenschalten?

Das sind 3 Cinch-Stecker in grün, rot und blau. Mit Komponentensignal kann z.B. auch 720p o.ä übertragen werden. Ist irgendwo zwischen Scart und HDMI anzusiedeln.
Premutos
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 21:50
da ich den DVD Player über nen Coax-Kabel an die Surround Anlage angeschlossen habe, bräuchte ich dann wohl nur noch ein Video-Chinch Kabel vom DVD Player zum TV, richtig?

Ich habe dazu auch mal bei amazon gestöbert und folgendes gefunden (hoffe, dass es das richtige ist):Chinch Kabel
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 21:58
Wie hast du denn jetzt die Anlage, den DVD-Player und dein TV verbunden?
Premutos
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 22:20
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 22:38
Ahh, ok. Gute Grafik

Was ich meine ist, dass die Scart-Verbindung vom DVD-Player zum DVB-T Receiver entfällt. Das DVD-Bild wird dann nicht mehr durch den Receiver geschleift.
Stattdessen wird der DVD-Player direkt an den TV angeschlossen -- über Komponente für Bild, über Stereo-Cinch für Audio (wenn du nicht nur über die Anlage hörst). Die SPDIF-Leitung vom DVD-Player zur Surroundanlage bleibt.

Hier mal ein Link, bei dem die Komponenten-Stecker zu sehen sind. Diese Kabel brauchst du, gibt's bestimmt auch billiger.
Premutos
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 22:54
ah, okay, ich hab mir mal den DVD Player von hinten angesehen und auch sofort die 3 Eingänge gefunden. Danke für den Link für die Kabel.

Beim Kauf eines Plasma TV´s wird gleichzeitig DVB-T durch Kabel Digital ersetzt.

Also wird sich dann m.E. folgendes ändern:
DVB-T Box wird durch Kabel-Tuner ersetzt. Dieser wird über ein HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Scart Kabel entfallen. DVD Player wird mit den von dir genannten Kabeln an den Fernseher angeschlossen.

Aber wie ich grade in der Anleitung des Panasonic TH-42 PX 80 E sehe, soll der Kabeltuner per Scart Kabel mit dem DVD Player verbunden werden. Aber das macht doch eigentlich nur sinn, wenn ich einen DVD Recorder hätte, oder?
cavendish
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2008, 23:02

Premutos schrieb:

DVB-T Box wird durch Kabel-Tuner ersetzt. Dieser wird über ein HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Scart Kabel entfallen.


Nicht, wenn du eine der Unitymedia Boxen verwendest, die haben kein HDMI.
Premutos
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 23:05
ahso, gut zu wissen. Schade, dass UnityMedia Digital-Boxen ausliefert ohne HDMI Ausgang. Bringt ein HDMI Ausgang denn etwas bei nem HD-Ready TV? Wie schließe ich dann am besten den UnityMedia Receiver an? Und gibt es Alternativen zu Unity Media für mich in NRW (Essen)??
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2008, 23:07
Du kannst eine Receiverbox über Scart oder HDMI an den TV anschließen, vorzugsweise natürlich HDMI. Ich denke auch, dass da in der BAL ein DVD-Recorder gemeint ist.
cavendish
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 03:11

Premutos schrieb:
ahso, gut zu wissen. Schade, dass UnityMedia Digital-Boxen ausliefert ohne HDMI Ausgang. Bringt ein HDMI Ausgang denn etwas bei nem HD-Ready TV? Wie schließe ich dann am besten den UnityMedia Receiver an? Und gibt es Alternativen zu Unity Media für mich in NRW (Essen)??


Ob HDMI statt Scart bei einer DVB-C BOX viel bringt, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Die UM Box hat, soviel ich weiß nur Scart.

Du kannst dir zwar selbst eine DVB-C Box besorgen, dazu brauchst du aber eine andere Smartcard (I 02), denn die zu den Unitymedia Recivern mitgelieferte Karte funktioniert nur in UM zertifizierten Geräten. Ohne UM Receiver kostet das digital ABO bei UM allerdings 5 Euro statt 3,90. Wie ich gehört habe kannst du das auch nur telefonisch abschließen.

Hat man schon ein ABO mit UM Receiver, kann man das nicht einfach tauschen, sondern müsste für zusätzlich 5 Euro monatl. ein weiteres Abo abschließen um an die I 02 Karte zu kommen.

Lies mal in den entsprechenden Foren, möglicherweise gibt es was UM betrifft schon wieder was neues. Bin da leider nicht auf dem laufenden, weil ich mich u.a. aus den o.g. Gründen nicht an Unitymedia binden möchte. Auch möchte ich keine 3 Monate das Plus Paket "geschenkt" bekommen, was ich rechtzeitig kündigen müsste um es nicht für die weitere Laufzeit an der Backe zu haben.

In Essen, bzw. in ganz NRW hast du keine Alternative zu Unitymedia bei Kabelanschluss.


[Beitrag von cavendish am 01. Dez 2008, 03:14 bearbeitet]
Premutos
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2008, 11:52
Okay, dann überlege ich mal, obs Kabel oder Satellit wird. Ist bei mir nur etwas kompliziert, da ich im Dachgeschoss wohne und keinen Balkon habe um ne Schüssel irgendwo anzubringen. Mal fragen, was mein Vermieter dazu sagt, wenn ich die Schüssel aufs Dach montieren möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Wahl? ,bitte um Rat!
Rene_Serato am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei TV und Receiver Wahl
palmer086 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Wahl von neuem Plasma 42" oder 50"
dagoberto am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  9 Beiträge
"Laie braucht Hilfe bei der Wahl zwischen LCD Vs. Plasma
Bodo#1 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Plasma-/LCD-TV
Heiron am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  12 Beiträge
42 Plasma und welches Zubehör.
village am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Wahl des richtigen LCD
sneaker82 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Welches Zubehör zu neuem Plasma?
Provinzial am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
TV mit allem Zubehör
telex am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Plasma oder LCD! HILFE
tobias_reaper am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen