Problem mit Händler

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4thHorseman
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 08:53
Ich habe ein Problem mit enem Händler und hoffe dass mir hier viell. jmd. weiterhelfen kann.

Folgendes: Ende Juli habe ich bei gewissem Händler enen Loewe Concept L32 gekauft. So, mittlerweile habe ich 9 Pixelfehler auf dem Display festgestellt, was doch über der Toleranz liegt. Also habe ich beim Händler wegen Garantiereparatur angeklopft. Die Antwort war, dass ich das Gerät bei ihm oder in der Vertragswerkstatt vorbeibringen soll. Leider habe ich aber kein Auto, damls beim Kauf hatte ich einen Kumpel, der mit mir gefahren sit, jetzt ist das aber nicht mehr der Fall. In jedem Fall sit es mir unmöglich das Gerät selbst vorbeizubringen.

Der Händler weigert sich auf jeden fall das Gerät abzuholen bzw abholen zu lassen. Ist das rechtens? habe ich nicht einen Anspruch auf Abholung innerhalb der Garantiezeit- und der Gewährleistungszeit? Der Händler weigert sich, weil ich angeblich den "Internetpreis" bezahlt habe. Ich wüsste aber nicht was das damit zu tun hat.

Bei Loewe direkt anfragen bringt übrigens nichts. Die sagen nur: garantieansprüche werden nur über den Partner, also den Händler abgewickelt. Toll! und eben das funktioniert ja nicht. Es kann doch nicht sein, dass der Transport im Garantiefall zu Lasten des Kunden geht.

Hat jemand hier rechtlich Ahnung?

Vielen Dank!
americo
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 10:16
wieder mal ein paradebeispiel dafür, dass man sich nicht auf die herstellergarantie verlassen sollte und erster ansprechpartner des kunden immer der HÄNDLER!!! ist.
der händler ist nicht verpflichtet, ein gerät kostenlos beim kunden abholen zu lassen, für den transport eines defekten geräts zum händler ist immer der kunde verantwortlich.
würde mich wirklich interessieren wer dieser händler ist, v.a. wenn es eine internetbestellung ist.
da habe ich nämlich eine noch schlechtere erfahrungen mit einem denon dvd-player und der fa. hificomponents hinter mir.
die verweigerten sogar die annahme des players in der münchner abholfiliale (wo ich das gerät gekauft habe) und sagten, ich solle mich gefälligst selbst um die reparatur kümmern und ich müsse das gerät selbst zum service bringen(knapp 3 monate nach dem kauf des guten stücks für immerhin 1250 euro).
manche händler bieten einen kostenlosen abholservice an, schicken z.b. ein freewy ticket oder beauftragen eine spedition mit der kostenlosen abholung.
andere hersteller wiederum geben in ihren garantiebedingungen an, dass sie defekte geräte kostenlos beim kunden abholen lassen.
wundert mich schon, dass ein unternehmen wie loewe diesen service nicht anbietet.
nicht immer zahlt es sich aus, beim billigsten händler zu kaufen, service zeigt sich erst dann, wenn mal was ist und nicht wenn er billig ist und schnell liefert!!!


[Beitrag von americo am 14. Okt 2005, 10:18 bearbeitet]
4thHorseman
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 11:01
Also ich hab das Gerät ja nicht im Internet bestellt sondern direkt dort vor Ort gekauft. Der Händler betreibt halt auch einen Internetshop. Was er da mit "Internetpreis" meint, verstehe ich nicht ganz. ich habe gefragt was er kostet und ich habe die Summe gezahlt, die er mir nannte. Von Internetpreis war da nie die rede. Verstehe auch nicht ganz, was das mit der ganzen geschichte wegen Abholung zu tun hat.

Der Händler heisst übrigens "Gersdorf" und ist ein Loewe Partner Plus (!!!)


GERSDORF TV-HIFI-VIDEO
Adresse: WASSERBURGER LANDSTR.281
81827 MUENCHEN
Telefon: 089/ 43 93 093
Fax: 089/ 43 93 920
E-Mail: hgersdorf@t-online.de

danke auf jeden Fall für deine Aufklärung, dass ich da rechtlich wohl keine Handhabe habe. Nichtsdestotrotz finde ich das absolut schäbig GERADE von einer Marke wie Loewe. Es sit doch nicht zumutbar für den kunden einen TV selbst zu transportieren. bei einem DVD-Player wäre es ja noch weniger ein Problem, aber einen TV?? Schon etwas seltsam.

Ich werde mich jetzt nochmal bei Loewe selbst beschweren und scheun ob die doch noch auf mich zukommen. Der nächste Schritt ist dann die Pressestelle (Ich bin Journalist).

Ich werde mich mit so einem miesen Service sicher nicht abfinden.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Händler wirklich ganz genaus anzuschauen vor dem kauf. Auch bei offiziellen Partnern ist man offenbar nicht vor schlechtem Service gefeit.

ich würde jetzt auch soweit gehen, generell von loewe abzuraten, denn was soll man machen, wenn der Händler pleite macht oder wenn man umzieht? Loewe selbst hat ja keinen Außendienst. Ein Witz. Tolle "Edelmarke"...
sharx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 11:23
Oftmals bringen ein paar RUHIGE, SACHLICHE und klare Worte mehr als jedwege Drohung.

Ich würde mich auch als erstest an LOEWE und einem KOMPETENTEN Ansprechpartner wenden wenn der Händler kein Entgegenkommen zeigt. Aber hast Du ihm schon mal den Vorschlag gemacht, dass Du einen Teil der Abholkosten trägst. Meinetwegen 10-15 Euro?!

Evtl. wäre damit eine einfache Einigung zu erziehlen.
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 13:33
Hi 4thHorseman,

bis du dir sicher das 9 Pixelfehler überhalb der Toleranz liegen ?
Manche Hersteller legen nicht nur die Anzahl fest sondern auch wo wieviele sein dürfen.

Anders rum, wenn ich mich in die Lage des Händlers versetze, kommt nur jede Menge Arbeit auf mich zu:

Gerät begutachten.
Fehlerbericht schreiben.
Versandfertig geschützt einpacken
der Spedition übergeben
Ersatzgerät bestellen
Kunden vertrösten (wegen Wartezeit)
-----
Ersatzgerät empfangen
evtl.Zubehörteile zurückschicken
Gerät prüfen
Kunden informieren

Das käme für mich als Verkäufer zu, ohne das ich daran einen Cent verdient hätte.
Wenn er jetzt noch das Gerät abholen müsste, wäre der Verkaufs-Gewinn auch noch futsch.
Natürlich kann ich mich auch in deine Lage versetzten und würde das Gerät ebenfalls reklamieren (wenn > Toleranz).

Als Tipp zum Transport kann ich dir einen Taxi-bus empfehlen, der hat die erforderliche Höhe und du kannst das Display während der Fahrt festhalten.
Nette Fahrer helfen dir bestimmt das Gerät mit rein-und raus zu tragen.


Gruß Jan
4thHorseman
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 14:19
habe jetzt mal an Loewe geschrieben, sehr freundlich aber bestimmt, mal schauen was dabei rauskommt. Dort anrufen bringt aus meiner Erfahrung nix, die telefontussis bei Loewe sind komplett unfähig.

Wegen der Toleranz: Das weiß ich nicht, nein. Deshalb hatte ich meinem händler auch gesagt er soll Rücksprache mit loewe halten, ab wann die Pixelfehler als Garantiefall betrachten, damit das Gerät keine leeren Kilometer zurücklegt. hat er nicht getan, auch nach nochmaliger Aufforderung. was soll man bei sowas machen?

Im übrigen zur Lage des Händlers: Das ist nunnmal sein Beruf mit Reklamationen umzugehen und seine Aufgabe. Wenn er das nicht will, soll er aufhören. Ich habe in meinem beruf auch mit genug Unwegsamkeiten zu kämpfen und beschwere mich nicht.
Aber ich will nicht, dass das jetzt in eine allgemeine Händler- oder Servicewüstendiskussion ausartet.

Will nur die User von der Loewe Praxis (Alles läuft über den Händler) informieren und sie gleichzeitig vor dem Händler warnen. Ich würde Loewe Produkte nur noch kaufen von jemand, den ich persönlich kenne und dem ich 100%ig vetrauen kann. Alle anderen Hersteller die ich kenne, lassen in einem Garantiefall nämlich anstandslos abholen oder reparieren wenn möglich vor Ort, wenn der Händler bockt.

Ich meine - wie gesagt - was tun wenn der Händler pleite macht? Was tun, wenn man ortsfremd umzieht? dann bist du bei Loewe aufgeschmissen. Tolles Service dieser "Premiummarke".
americo
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2005, 14:39
hi horseman,
ich kann deinen ärger nur zu gut verstehen, aber
die telefon tussis bei loewe sind nicht doof, sondern es ist nun mal so, dass der händler 1. ansprechpartner des kunden ist und nicht der hersteller.
der kunde hat gegenüber dem hersteller keinerlei rechtsanspruch, garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers- nicht mehr.
wenn loewe nun mal keinerlei kostenlosen support diesbezüglich bietet, können auch die telefon tussis nix machen.
ausserdem gibt's deinen händler ja auch noch, du kannst den tv genau wie du ihn abgeholt hast auch dorthin bringen, die schauen ihn sich wohl an und entscheiden dann, was weiter zu machen ist.
ich würde ohnehin aus meiner erfahrung nie dazu raten ein gerät von einem händler zu kaufen, zu dem man -zig km fahren muss.
macht keinen sinn und sollte jedem eine warnung sein.
dann doch lieber beim seriösen internethändler kaufen, agb's vorher genau durchlesen, was z.b. im garantie- oder besser gesagt gewährleistungsfall zu tun ist und entscheiden, ob ein paar euro mehr oder weniger später evtl. den ärger wert sind.
aber vielleicht zeigt sich ja loewe auch so kulant und bietet wie andere hersteller auch eine (kostenlose) abholung des geräts an, obwohl ich das schon etwas bezweifle.
andererseits müssten sie bei wirklich defektem gerät dieses ja wahrscheinlich auch beim händler abholen lassen.
irgendwie schon traurig, dass wie du schon sagst grade so ein hochpreis hersteller wie loewe keinen vor ort- oder abholservice hat.
4thHorseman
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2005, 15:06
yep, hätte ich mir schon absolut erwartet. sicher mein letzter Loewe-Kauf. Ist wirklich nicht schwer sich die kunden zu vergraulen.
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