LCD oder Plasma 37"-42" bis 800 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
puschel85
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 23:33
Hallo zusammen,

für mich steht als Weihnachtsgeschenk an mich selbst ein neuer (größerer) Fernseher an.

Nun lese ich bereits einige Tage eifrigst mit, bin aber noch nicht so recht schlau geworden, was nun das richtige ist. Hier aber erstmal die Standard-Fakten:

1. Fernseher zurzeit

... ist eine Philips-Röhre mit etwa 66cm Bilddiagonale.

2. Die Sehgewohnheiten

60 % Kabel analog (DVB-C wäre möglich; DVB-T bevorzugt)
20 % DVD
20 % Zocken (PS2 vorhanden; PS3 und Wii geplant)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

2-3 Meter (wobei meine Regierung eher 2m, ich eher 3m entfernt sitze).

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Schätze mal 37" - 42".

5. Wieviel man ausgeben möchte

um 800 Euro.

6. PC Nutzung wichtig?

Nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?

Bzgl. PS3 ja. Denke, dass dann auch keine neue DVDs sondern halt BDs angeschafft werden.

8. Schon eine Technik ins Auge gefasst?

Nein.

9. Sehgewohnheiten

Wir nutzen den Fernseher eher abends.

Neben dem mitlesen hier war ich in den vergangenen Tagen bei MediaMarkt und MediMax, um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Die LCD-Geräte machen ja schon einen "schicken" Eindruck - leider konnte (oder wollte) man mir bei beiden Märkten nur das Standard-Vorführ-Signal (HD) zuspielen.

Eigentlich dachte ich, dass alleine schon aus Gründen der Zukunftssicherheit es ein Full HD Gerät werden sollte. Beim weiteren stöbern hier bin ich dann aber immer wieder auf den PX80 gestoßen. Daran stört mich allerdings die geringe Auflösung von "nur" 1.024*768 Bildpunkten. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Notebook (15,4") schon eine höhere Auflösung hat, wie soll das Bild dann im Bereich von 37"-42" gescheit aussehen? Oder hab ich irgendwas nicht verstanden??

Das ein PAL-Bild auf einem großen Fernseher nie "gut" aussieht, ist mir klar - schließlich muss es ja hochskaliert werden. Dennoch frage ich mich, ob es nicht in Richtung Zukunft sinnvoller ist, ein Full HD Panel zu haben. Die DVD wird aussterben und vielleicht haben wir ja irgendwann flächendeckende HD-Ausstrahlung?

Ich freue mich auf Eure Statements!

Gruß,
Puschel

P.S.: Vielleicht kann mir nochmal jemand folgendes erklären: WARUM sollen Plasma-Fernseher ein PAL-Bild besser anzeigen als LCDs? Wenn ich bei beiden ein FullHD-Panel zu Grunde lege, müssen doch beide auf die gleiche Auflösung hochskalieren?
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 23:45
Hallo,

vorab: Mit analogem Signal wirst du keine Freude haben, egal ob LCD oder Plasma.
Behalte deine Röhre würde ich fast sagen.

Manche sage Plasma macht mehr aus analog, aber das ist glaube ich subjektiv. Evtl, weil Plasmas das Bild etwas "weicher" darstellen.

Ansonsten spricht dein Profil deutlich für Plasma, und dein Geldbeutel für den PX80. Dann sind noch ein paar Euro für die erste PS3-Rate übrig...

Beim 37" reicht auf jeden Fall HDReady, beim 42er aus unter 2 m könntest Du eventuell bei HD-Material (BlueRay) einen Unterschied sehen, aber nur wenn du willst
c0rvette
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 00:23
Tja, vor genau dem Problem stehe ich auch. FullHD LCD oder 1024er Plasma (der dann nichtmal die HDReady Auflösung von 1366 o.ä hat). Mir würde es heute widerstreben, soviel Geld für ein Gerät auszugeben was kein FullHD für BluRays kann. Mag sein, dass man es nicht sieht (kann ich mir nicht vorstellen, bei 1024 zu 1920) aber naja, vielleicht eine psychologische Barriere ;).
Am besten ists wohl, man schaut sich beim Fachhändler mal ein 1024er Gerät und ein FullHD an (mit geeignetem Material natürlich).
Carox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 01:05
fast das gleiche prob wie du hab ich auch nur hab ich digital sat über scart.

lohnt sich full hd schon wenn man noch keine einspeisung hat und das nächste halbe jahr auch nicht.

lcd is die zukunft und eig alle wo ich kenn haben lcd gekauft aber unser sehverhalten entspricht eher dem plasma.

is halt auch die frage ob wir nen unterschied merken zwischen plasma und lcd wenn wir noch keinen hatten.

lcd 40" is full hd ab 700.- drin und plasma 42" full hd ab 830.-

plasma 42" nur hd rdy bekommt man schon für 660

um so mehr ich damit befass um so weniger weiss ich was ich nehmen soll...
cavendish
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 01:39

Carox schrieb:


lohnt sich full hd schon wenn man noch keine einspeisung hat und das nächste halbe jahr auch nicht.

l


Full HD Einspeisung wirst du auch in 10 jahren warscheinlich nicht haben. Wenn dein Nutzungsprofil in Richtung Plasma geht spricht ab einem gewissen Sitzabstand auch nichts gegen einen HD Ready Plasma.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 01:48

Carox schrieb:

lcd is die zukunft und eig alle wo ich kenn haben lcd gekauft aber unser sehverhalten entspricht eher dem plasma.

um so mehr ich damit befass um so weniger weiss ich was ich nehmen soll...


Du kennst eben die falschen Leute....
puschel85
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 08:49

Carox schrieb:
um so mehr ich damit befass um so weniger weiss ich was ich nehmen soll...


Geht mir genauso


c0rvette schrieb:
Mir würde es heute widerstreben, soviel Geld für ein Gerät auszugeben was kein FullHD für BluRays kann. Mag sein, dass man es nicht sieht (kann ich mir nicht vorstellen, bei 1024 zu 1920) aber naja, vielleicht eine psychologische Barriere ;).
Am besten ists wohl, man schaut sich beim Fachhändler mal ein 1024er Gerät und ein FullHD an (mit geeignetem Material natürlich).


Geht mir ähnlich mit dem Geld ausgeben und der (vermeintlichen) psychologischen Barriere.

Klar, sich die Geräte bei nem Fachhändler anschauen wäre wohl das Beste - nur hab ich hier leider nicht mal eben ne Hand voll Fachhändler greifbar. Und die Umgebung in den bekannten Elektro-Märkten (insbesondere Helligkeit) ist wohl eher nicht mit meinem Wohnzimmer zu vergleichen. Zumal dort sowieso nur hochauflösendes Vorführ-Material läuft.

Gehen wir jetzt mal davon aus, ich gehe auf DVB-C. Wie macht sich da der TH-42PZ80E? Ist, im Rahmen von CashBack, auch so um 800 Euronen zu haben.
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 10:52

puschel85 schrieb:
Gehen wir jetzt mal davon aus, ich gehe auf DVB-C. Wie macht sich da der TH-42PZ80E? Ist, im Rahmen von CashBack, auch so um 800 Euronen zu haben.


Hallo,

der wird sich sehr gut machen, es gibt dazu hier auch genügend Aussagen.

Wenn Du schnell bist, bekommst Du den auch für unter 700,- Euro !
c0rvette
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2008, 11:38

Teoha schrieb:

puschel85 schrieb:
Gehen wir jetzt mal davon aus, ich gehe auf DVB-C. Wie macht sich da der TH-42PZ80E? Ist, im Rahmen von CashBack, auch so um 800 Euronen zu haben.


Wenn Du schnell bist, bekommst Du den auch für unter 700,- Euro !


Klingt gut. Wie stellt man das am Besten an? Habe ihn noch nie für ~825€ gesehen (abzgl. Cashback dann 700€).
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2008, 11:45
Hi,

hier z.b. für 664,- frei Haus Endpreis:
http://www.specialpo...duct=33458&cat=19419
c0rvette
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2008, 11:50
Dabei handelt es sich aber um den PX80 , sprich 1024er Auflösung ;). Hier war die Rede vom PZ80.


[Beitrag von c0rvette am 15. Dez 2008, 11:51 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2008, 11:55
Sorry, dann natürlich um die 800,- minimal
puschel85
Neuling
#13 erstellt: 15. Dez 2008, 19:05
So, ich hatte heute das Vergnügen, mir im Saturn mal ein paar Plasmas anzuschauen.

Direkt nebeneinander hingen

PX80E
PZ80E
LG6000

jeweils in 42"-Ausführung. Zugespielt wurde PAL-Bild (ARD) via Komponente.

Was soll ich sagen (bitte haut mich nicht dafür): Das Bild vom LG hat mir am Besten gefallen! Die Panasonics fand ich irgendwie vom Bild her zu "matschig" und zu dunkel.

Allerdings vermute ich, dass das evtl. an den Einstellungen lag? Denn einen Gang weiter stand ebenfalls der 42er PX80 mit analoger Zuspielung. Das Bild war zwar "verrauschter", aber bei weitem nicht so matschig wie auf dem anderen Modell.

FullHD-Zuspielung war leider nicht möglich - hätte dabei gerne mal den PZ80 und den PX80 verglichen, denn oft wird ja behauptet, ab einem gewissen Abstand sähe man keinen Unterschied mehr.

Der Betrachtungsabstand lag bei geschätzten 1,80m.

So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt!
c0rvette
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2008, 23:22
Das ist immer das Problem bei den Kaufhäusern. Irgendwelche undefinierbaren Quellen die dann auf 20 TVs aufgesplittet werden. Da kann nicht mehr viel Qualität übrig bleiben leider :/. Nichtsdestotrotz werde ich auch mal noch im Me...Markt vorbeischauen, für einen ersten, groben Eindruck sollte das wohl okay sein.
Carox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2008, 19:07
hab mir gestern nochmal lcd und plasma im blödmarkt verglichen. digital sat üver componente dann hd ready und full hd material. obwohl es helol war durch die strahler machte immer der plasma den besseren eindruck für mich. hab mir deswegen auch jetzt den 42" pz80 bestellt
puschel85
Neuling
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 23:22
Nach eingehender Betrachtung in einem Fachgeschäft und entsprechender Beratung ist es ist jetzt der PX80 in 42 Zoll geworden.

Derzeit noch mit Kabel analog betrieben (DVB-C ist in Mache), bin ich bisher schon recht begeistert!

Die Kiste wurde heute abend geliefert - denke Mal, morgen habe ich die Zeit, mich ausführlich damit zu beschäftigen.

An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37-42" LCD vs. Plasma bis 800?
the_biker am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
37" bis 500 EUR
crecky123 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma TV 42" bis 800?
dj3vox am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
37 LCD bis 800?
dolbbyyy am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  11 Beiträge
37" LCD bis 800?
Devir am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
LCD 37" (bis 800?)
darthbender213 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
Welcher 37-42 Zoll LCD für ~800 EUR?
StefanK_ am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung 37 - 40 Zoll LCD oder Plasma? 800 EUR
Laelia am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  12 Beiträge
42" LCD, bis 800?
perfectsam am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
37`` LCD oder 42´´ Plasma????
am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen