Welcher 37-42 Zoll LCD für ~800 EUR?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanK_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 20:20
Nabend,

ich bin noch etwas unentschlossen, wollte mir aber wohl im Januar ein neues TV gönnen. Bisher habe ich ein altmodisches Röhren-TV.

Das Gerät sollte auf jeden Fall 1080p unterstützen!
Eine PS3 als Zuspieler für Bluray und ein geletentliches Spielchen wird auch angeschafft. Desweiteren werde ich bis auf weiteres StandardTV über Digital-SAT (überwiegend Fussball) und Film-DVDs schauen. Der Sound läuft über eine Teufel System5 Anlage.

Auf Marken möchte ich mich erstmal nicht festlegen, sondern die Empfehlungen/Meinungen von euch hören.

Welches Gerät bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und eine gute Bildqualität? Wie sieht es mit der Herstellergarantie (evtl. sogar VorOrt-Garantie) aus?

Danke schonmal für eure Impressionen.

Viele Grüße
Stefan


[Beitrag von StefanK_ am 19. Dez 2008, 21:29 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 01:10
Hallo,

auch hier zuerst unser Standardfragebogen, damit wir das beurteilen können:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht, Helligkeit des Raumes.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist (Einsatz als Monitorersatz?) ?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

gruss
StefanK_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 01:25
Nabend,

3. 2,5-3 Meter beträgt der Abstand zum TV.
6. keine PC-Nutzung
8. LCD ist auf jeden Fall bevorzugt, da es IMHO die verbreitetste Technik ist, und dadurch mehr Vielfalt/Konkurrenz auf dem Markt herrscht. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Technik am unkompliziertesten und qualitativ völlig ausreichend ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
9. ich schaue meist Abends, Fussball natürlich auch mal Nachmittags , seitliche Tageslichteinstrahlung ist dabei gegeben, wird aber zur Not durch Rollade gedimmt.


Den Rest habe ich schon im 1. Posting erwähnt.


Viele Grüße
Stefan


[Beitrag von StefanK_ am 20. Dez 2008, 01:27 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 01:34
Hi

Atomkraft ist auch weit verbreitet....

Nein, Spass beiseite, deine Nutzung spricht zu grossen Teilen für Plasma.

Aber überzeugen will Dich hier keiner, das musst Du schon selber machen.

2,5 m sind für mich die unterste Grenze für 42", ich würde da 37" wählen, wenn es nicht mehr wäre, wie bei Dir.
FullHD brauchst Du nicht, würdest Du nur bei BR sehen, wenn Du 1 m davor sitzt.

Panasonic TH-42PX80 oder 37PX80

Gründe pro Plasma:
Das Gerät wird nicht als Monitor genutzt
Der Nutzungsschwerpunkt liegt auf TV und Filmmaterial
Fussball ! (Kein Nachzieeffekt, ganz wichtig)
Preis

Beachten: Wenn deine Raum sehr, sehr hell ist, könnte LCD auch eine Lösung sein.

Gruss
StefanK_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 02:04
Alles klar, danke schon mal für die Richtungsänderung

Hat Plasma gegenüber LCD auch Nachteile?

Macht es in der heutigen Zeit noch Sinn einen Nicht FullHD-fähigen TV zu kaufen, wenn man diesen vermutlich 6-10 Jahre behalten möchte?

Was mir aufgefallen ist: Der Standby-Verbrauch beim 42PX80 wäre sehr hoch, über 40 Watt. Das ist schon extrem für aktuelle Geräte. Ist das ein Defekt oder die Regel bei Plasma-Bildschirmen?

Fragen über Fragen

EDIT:
Ich habe diese Seite hier gefunden.
http://www.plasma-lcd-fakten.de
Allerdings ist die von der Marketing Abteilung von Panasonic, also sind das eher Werbeslogans.

Gibt es eine halbwegs seriöse/objektive Seite auf der man sich über die Unterschiede zwischen Plasma/LCD informieren kann?


[Beitrag von StefanK_ am 20. Dez 2008, 02:11 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 11:46
Hallo,

kurz dazu:

1) macht es Sinn...
Meiner Meinung nach ja. Wenn Du nicht massiv BlueRay guckst und andere HD-Quellen hast. TV wird ohnehin erst in X-Jahren was..

2)Standby...
Quatsch, der PX80 hat 0,7 W im Standby, andere Messung resultieren daraus,das er erst einige Sekunden/Minuten nach Standbyschaltung in den tatsächlichen Standby geht. Der PX ist einer der sparsamsten Plasmas mit in der Praxis 60 - 150 Watt im Betrieb.

Sowohl LCD als auch Plasma haben Vor- und Nachteile, da hilft nur lesen, z.b. hier:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=16218
und hier:
http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=2168

In deinem Fall mehr Vorteile für den Plasma (meine Meinung).
StefanK_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 12:31
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Infos!

Da eine PS3 zum Bluray und gelegentlichen Zocken geholt wird, werde ich wohl nicht um ein FullHD-LCD vorbeikommen.

in der Kaufberatungs-FAQ steht bei Plasma etwas von "Bildflackern". Das kenne ich von meinem CRT-TV; es ist nervig.

Desweiteren sind Plasmas nicht geeignet für Spiele aufgrund der entstehenden Geisterbilder.

Wie sieht es mit der 1080p/24p-Problematik bei Plasmas aus?

Kannst du mir zu den Punkten etwas sagen?


Ich bin immernoch nicht ganz abgeneigt von den empfohlenen Plasma-Bildschirmen, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich mit einem LCD besser fahre.


Was hältst du von den folgenden Modellen?
- Sony KDL-40W4000 (etwas über 800 EUR)
- Toshiba 42XV556D
- Toshiba 37RV555D
- Samsung LE-37A656

Viele Grüße
Stefan
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 12:55
Hallo,

also nochmal: Aus über 2,5m ist ein Unterschied FullHD und HDReady nicht warnehmbar.

Die anderen Fragen sind Themen, die Vor- und Nachteile dokumentieren, aber auch icht immer vorhanden sind. Manchen nehmen etwas wahr, manche nicht.

Am besten beim Händler testen ! Die schliessen Dir auch zur Not eine PS3 an zum testen. Deine Wahrnehmung ist dann entscheidend.

Ich habe noch nie Geisterbilder auf meinem Plasma gesehen...

Ich habe mich z.b. für Plasma entschieden, weil ich hauptsächlich Wertauf gutes TV/Filmbild lege. Der ist auch zum Spielen geeignet, aber ein LCD ist DA besser.

Alles eine Frage der Gewichtung und persönlichen Vorlieben.
StefanK_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2008, 14:45
OK, habe verstanden. Werde mir die Unterschiede mal bei einem Händler ansehen.

Eine Frage habe ich dennoch.
Haben alle Plasma-Bildschirme einen Lüfter?

EDIT:
Nochwas

Einen Lüfter hat die Serie offenbar nicht.

Was ist mit dem surrenden Netzteil der Panasonic PX80 E/EA Serie? Darauf reagiere ich allergisch, da ich jedes Fieben/Surren höre und es total nervt!


[Beitrag von StefanK_ am 20. Dez 2008, 15:03 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2008, 15:15
Hallo,

jedes elektrische Gerät produziert ein Betriebsgeräusch. Zumeist in Frequenzen die nicht oder fast nicht für den Menschen hörbar oder gar störend sind.
Geräte mit Lüfter sind sicher eher zu hören als ohne, wie der PX80.

Ich höre nichts bei meinem 42PX80EA. Auch nicht auf 50 cm Entfernung.

Mehr kann ich nicht sagen. Es gibt sicher Gehäuse-Vibrationen. Ob die beim PX80 öfters als akustisch warnehmbar auftreten, kann ich nicht sagen.
StefanK_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2008, 15:24
OK, vielen Dank nochmal für die Infos!

Schaue grade durch die Panasonic Plasma Threads.
Du hast mir auf jeden Fall die Augen geöffnet, was Plasma-Bildschirme betrifft

Nur zur Info:
Bei PC-Monitoren hatte ich mal 3 gleichzeitig hier, bis ich einen gefunden hatte, der nicht fiept.
Aktuell habe ich einen Samsung SyncMaster 226BW und bin damit super zufrieden.
StefanK_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Feb 2009, 01:15
Hallo nochmal,

wollte nur mitteilen, dass ich mich nach langem hin und her für den Panasonic TH-42PZ85EA entschieden habe und im Nachhinein sehr mit der Entscheidung zufrieden bin.

Das Bild (DVB-S, DVD, XViD, 720p, 1080p) ist wirklich Top und von LCDs, besonders in der Preisregion, nur schwer zu erreichen. Ich bin immernoch von dem tollen Bild überwältigt.

Vielen Dank nochmal für das Drängen auf Plasma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 37-42 zoll LCD
chazychaz91 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma 37"-42" bis 800 EUR
puschel85 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  16 Beiträge
42 Zoll LCD bis 800 ?
18Olli87 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
37-42" - max. 800?
theraw am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 37 - 40 Zoll LCD oder Plasma? 800 EUR
Laelia am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  12 Beiträge
Welcher LCD TV/ Plasma 37-42 Zoll max. 1000?
muzuxD am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Welcher 37" LCD Fernseher?
accs am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
37 Zoll Lcd aber welcher?
wildsaufest am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Welchen 37 Zoll-LCD für etwa 800 ??
Peacecamper am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  11 Beiträge
Welchen 37 Zoll-LCD für etwa 800 ??
Peacecamper am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen