40" LCD kaufen - Entscheidungsschwierigkeiten!

+A -A
Autor
Beitrag
JungeVonNebenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 02:30
Hallo Leute,

erstmal nen Gruß an euch und Respekt für die ganzen hilfreichen Infos hier im Forum. Super Sache!

Aber nach 100 durchstöberten Seiten blickt man einfach nicht mehr durch

Folgendes:

Ich möchte mir jetzt innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen LCD zulegen. Geplant war 37", bin aber auf den Geschmack 40" gekommen. 40" ist dann aber auch das Maximum bei ca. 3m Sitzabstand.

Ansprüche an den LCD/Meine Situation:

- Empfange nur Analoges Kabel-Fernsehen, sollte wenn möglich dort ein recht angenehmes Bild erfüllen.

- Ruckelfreies und scharfes Bild bei Blue-Ray/Playstation 3 (100Hz, 24p ?)

- Hätte gerne FullHD

- Ton ist halb so wild, für PS3 etc ist die externe JVC 5.1 Anlage zuständig, für normales TV komm ich auch so klar.

- PC/Laptop wird an den LCD eher nicht angeschlossen

- Seitlich bei ca. 1,5m-2m ein Fenster, Sonneneinstrahlung zum LCD eher gering / abdunkeln kein Thema, wird überwiegend zu den Abendstunden genutzt

- 40" ist Optimal, 37" ist auch gut, 42" wäre eventuell schon zu groß für mich

Nutzung in %: TV (40%) ; PS3/BlueRay/DVD (60%)

Ja, also meine Ansprüche beziehen sich mehr auf die Bildqualität.


Ausgeguckt hab ich mir folgendes Gerät:

Samsung LE-40A656 / A659 (wie man es halt bezeichnen möchte) - Parallel auch den baugleichen A686 in "fast" komplett Schwarz

Problem:

Rubinrot ist Geschmackssache, könnte ich mit Leben. War allerdings im Elektrofachhandel und hab mir dort den TV live mal angeschaut. Gehöre allerdings zu den Menschen die bei 100 verschiedenen Fernsehern die parallel nebeneinander laufen einfach nicht mehr durchblickt. Ich komm mit meiner Entscheidung nicht voran. Fand das digitale Bild vom Sender ARD nicht so berauschend, hat mich etwas erschrocken. Allerdings war es bei weit teureren Geräten auch nicht besser. Finde da macht die alte gute Röhre immer noch das bessere Bild irgendwo. Villeicht auch nur ne Gewöhnungssache.

Mir stellt sich nun diese Frage:

Welchen LCD kaufen - Preislimit liegt bei groben 1000€

Würde mich auch gerne von euch beraten lassen, gerne auch alternative Geräte die halt in der Preisleistung sehr gut abschneiden.

Bin absoluter LCD-Neuling, möchte gerne aber mit der PS3 ein super Bild bekommen, DVD´s und Blue-Ray´s "erleben" und halt dabei normal TV schauen können OHNE Kopfschmerzen zu bekommen.

Gern auch noch das ein oder andere Fussballspiel schauen können ohne auf den Ball warten zu müssen!

Wäre super wenn ihr Alternativen zum A656/A686 nennen könntet, bzw. welche Nachteile ich bei den genannten Geräten habe bei den Ansprüchen die ich gestellt hab!

Oder einfach beim A656/A686 zuschlagen und genießen?

Grüße und Danke schon mal!


[Beitrag von JungeVonNebenan am 17. Dez 2008, 02:39 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 02:43

JungeVonNebenan schrieb:

Oder einfach beim A656/A686 zuschlagen und genießen?

Würde ich empfehlen ... und über einen digitalen Kabelempfänger nachdenken.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 11:17
Hallo,

ohne digitalen Empfang: LASS ES BLEIBEN !
Du wirst keine Freude haben, egal ob Plasma oder LCD.

gruss
JungeVonNebenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 11:19

Grumbler schrieb:

Würde ich empfehlen ... und über einen digitalen Kabelempfänger nachdenken.


Kannst du mir dort was empfehlen?

Wie gesagt, war vom "digitalen" ARD nicht gerad wirklich begeistert. Zur Zeit lief dort Ski-Springen.


Hatte mich im Saturn auch mal nach Toshiba/Sony/Sharp umgeschaut. Dort was empfehlenswertes in dem Preisbereich dabei? Philips ist definitiv zu teuer, so vom Vergleich. Mir gefällt das Design zusammen mit dem Ambi-Light auch überhaupt nicht, aber Design ist ja Nebensache.


Würd mich auch über Kommentare von Leuten freuen die quasi vor der selben Entscheidung standen oder stehen und wofür Sie sich letztendlich entschieden haben!

EDIT

Bin ja LCD-Neuling, wie beschrieben. In beiden Fachmärkten war man leider nicht fähig kompetente Aussagen über digitales Fernsehen zu treffen. Beide Mitarbeiter waren auf den puren Verkauf des A616 eingestellt und das einzige Wort welches fiel war dauerhaft "GEIL". Mir wurden auch keine Alternativen genannt, ausser den baugleichen a656 (kostet im Fachhandel aber 300€ mehr). Fand ich schade. Deswegen versuch ich von euch ein paar zusätzliche Infos zu holen.

Blöde Frage, aber wahrscheinlich kurz und knackig zu beantworten:

Hab ja normales Kabel-TV, wenn ich mir jetzt einen digitalen Kabel-Reciever hole (DVB-C) alá tt-micro, die von Unitymedia beispielsweise zur Verfügung gestellt werden. Bekomme ich dann dadurch automatisch ein digitales Bild, oder muss ich beim Kabelanbieter extra digital bestellen?

Ich blick dort nicht mehr durch, der eine sagt ja, der andere nein. Über DVB-T soll die Qualität auch nicht wirklich Top sein oder? Sat-Anlage fällt leider flach da keine Schüsseln erlaubt am Haus!


[Beitrag von JungeVonNebenan am 17. Dez 2008, 11:26 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 11:26

JungeVonNebenan schrieb:
- Empfange nur Analoges Kabel-Fernsehen, sollte wenn möglich dort ein recht angenehmes Bild erfüllen.
- PC/Laptop wird an den LCD eher nicht angeschlossen
- Nutzung in %: TV (40%) ; PS3/BlueRay/DVD (60%)
- Seitlich bei ca. 1,5m-2m ein Fenster, Sonneneinstrahlung zum LCD eher gering / abdunkeln kein Thema, wird überwiegend zu den Abendstunden genutzt

Das alles klingt für mich eher nach einer Plasma-Empfehlung. Die meisten Suchenden denken an diese Option gar nicht mehr, wenn sie einen Flachbildschirm kaufen wollen.


JungeVonNebenan schrieb:
- 40" ist Optimal, 37" ist auch gut, 42" wäre eventuell schon zu groß für mich
- Nutzung in %: TV (40%) ; PS3/BlueRay/DVD (60%)

Trau dich! Die 2" machen den Bock auch nicht fett. 42" bei 3m ist ok -- du hast ja auch einen recht hohen Anteil an DVD/BR.


JungeVonNebenan schrieb:
- Hätte gerne FullHD

Wirst du bei 3m und 40-42" nicht brauchen, weil du (wie du hier wahrscheinlich auch schon dutzende Male gelesen hast) selbst bei BR keinen Unterschied zwischen einem FullHD und einem HDready Panel erkennen kannst.

Schau dir als Alternative noch den TH-42PX80 an. Das ist ein 42" HDready Plasma von Panasonic -- bei Panasonic läuft zur Zeit eine Cashback-Aktion, bei der du noch Kohle zurückbekommen kannst.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 11:30
Hi,

ja, empfehle auch den Plasma !

Ein digitaler Receiver macht noch kein digitales Bild, wenn er analog empfängt... Also, ja, Du musst beim Kabelanbieter extra digital freischalten lassen und bezahlen.

gruss
JungeVonNebenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 11:45
Ja also bei 42" würd ich vielleicht auch nicht nein sagen. Das würd noch klappen. 46" wäre aber dann für mich persönlich zu groß.

Danke für die Antwort bzgl dem digitalen Empfang. Generell ist ja digitales Fernsehen günstiger als Analoges, zumindest bei uns. Laut Rechnung müsst es digital sein, hatte aber schon diverse Probleme mit dem Kabelanbieter, gab kleinere Reibereien. Naja, fragen kost ja nix. Werd mich mal drum kümmern. Fehlt mir halt der Reciever.

Thema Plasma:

Den Hintergedanken hatte ich schon. Bin aber ehrlich und hatte die üblichen "Vorurteile", welche man aus allen Ecken von früher kennt. Hoher Stromverbrauch, einbrennen des Bildes, kürzere Lebensdauer!?

Lass mich dort aber gern des besseren belehren!

Die eine Bedingung hätt ich fast vergessen:

Der TV sollte schon ein paar gute Jahre hinter sich lassen zu können und wirklich zu verblassen. Denke man ist momentan schon auf einem gewissen Standart angekommen, wo man den LCD nicht unbedingt nach 1-2 Jahren wieder verkaufen muss, weil es dutzende von Neuigkeiten gibt.
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 11:56

JungeVonNebenan schrieb:
Hoher Stromverbrauch, einbrennen des Bildes, kürzere Lebensdauer!?

Solche Meinungsbilder halten sich eben ewig -- auch die Plasmas wurden in den letzten Jahren weiterentwickelt.

Stromverbrauch: Der von mir ins Spiel gebrachte 42PX80 verbaucht real irgendwo zwischen 120-200W und braucht sich damit nicht einem LCD zu verstecken (siehe hier).

Einbrennen: Passiert eigentlich nur bei "Missbrauch" und vor allem in den ersten 100-200h. Du benutzt das Teil ja nicht als Monitor sondern zum TV+Film schauen -- da wird es kein Problem geben.

Lebensdauer: Ist soweit ich weiss nicht geringer als bei einem LCD -- auch mehrere 10.000h (50.000-60.000). Bei 6h Nutzung pro Tag sind das >20 Jahre.


JungeVonNebenan schrieb:
Der TV sollte schon ein paar gute Jahre hinter sich lassen zu können und wirklich zu verblassen.

Das wird er.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 12:03
Hallo,

wie gesagt, Vorurteile. Die aktuelle Technik ist da weiter. Lies Dir mal zumindest die FAQs zum genannten Gerät durch:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4874

Da werden deine Fragen zum Stromverbrauch (der ist sehr sparsam), Lebensdauer und auch zum Einbrennen/Verblassen beantwortet.

Deine letzte Bedingung ist bei allen Geräten erfüllt.

Den 42PX80 bekommst Du, wenn Du schnell bist, aktuell für 664,- frei Haus geliefert (Cashback eingerechnet), da bleibt noch Geld für den Digi-Receiver.

http://www.specialpo...w&product=33458&cat=

Aber: Bis 24.12. begrenzt die Aktion.
JungeVonNebenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 12:03
Na super

Jetzt hab ich ein noch größeres Suchkriterium als vorher, aber hört sich alles auch gut an. Der Stromverbrauch vom A656 etc. pendelt sich ja auch bei deinen genannten Angaben ein. Da tut sich nicht viel.

Natürlich stellt sich mir jetzt die Frage ob Plasma oder LCD. Ich glaub dein genannten Gerät hatte ich auch schon mal Live gesehen, ich war generell von der Qualität bzgl TV beim Plasma mehr angetan als beim LCD. Wiederum war ich von der HD-Qualität mehr vom LCD angetan.

Der Plasma ist wiederum immer ein weites Stück günstiger als der LCD.

großes "hmmmmmmmm?" breitet sich jetzt auf.

Meine Tendenz lag ja bisher stark zum A656/A686, mit leichten Schwankungen zum Sony 40W4000/4500
Hubert50
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 16:52
Ich bin auch in einer ähnlichen Situtation wie du. Ich habe mich aber eigentlich auf einen LCD festgelegt, weil ich ebenfalls auf dem Fernseher zocken wollte und es beim Plasma doch zum Nachleuchten kommen kann.? Ich liebäugle mittlerweile auch stark mit dem 656.
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 17:11

Hubert50 schrieb:
...... es beim Plasma doch zum Nachleuchten kommen kann.?


Liest du hier:
http://www.hifi-foru...hleuchten&postID=1#1 (ganzen ersten beitrag !)

http://www.hifi-foru...ad=4874&postID=11#11

Fazit: Nein, nur temporär, wenn überhaupt.
Hubert50
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2008, 17:19
Den ersten Beitrag habe ich auch schon gelesen. Und wenn ich dann so Sachen lese, wie
"So kann Nachleuchten schneller wieder beseitigt werden:
TV auf einen Kanal schalten, auf welchem kein Sender programmiert ist (schwarz/weisses Griesel, Ameisenmuster, ... ist zu sehen). So mehrere Stunden (z.B. über Nacht) kaufen lassen. Das Nachleuchten sollte dann verschwinden."
oder
" Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder."
bleibe ich doch lieber bei einem LCD. Hinzu kommt noch das Phosphor Lag. Was zwar kein Problem sein muß, aber kann.
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2008, 17:22

Hubert50 schrieb:

" Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder."
bleibe ich doch lieber bei einem LCD. Hinzu kommt noch das Phosphor Lag. Was zwar kein Problem sein muß, aber kann.


Fährst Du auch nur Fahrrad, weil men einen Neuwagen 1000km einfahren soll ?
Hubert50
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2008, 17:26

Teoha schrieb:

Hubert50 schrieb:

" Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder."
bleibe ich doch lieber bei einem LCD. Hinzu kommt noch das Phosphor Lag. Was zwar kein Problem sein muß, aber kann.


Fährst Du auch nur Fahrrad, weil men einen Neuwagen 1000km einfahren soll ? :Y


Na der Vergleich hinkt ja ein wenig ;).
Ich bin kein TV Freak und denke, dass ich mit einem LCD genauso gut bedient bin.
chily
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2008, 17:32
Den 40" A656 kannst du ruhig nehmen, momentan findest du nix besseres für 820,- Teuros.

habe ihn auch an der Kabel-Analog Dose, das Bild ist gut erträglich, natürlich kein Vergleich zu DVD/Blueray...
Hubert50
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Dez 2008, 17:35
Ich habe direkt noch eine kleine Frage. Lassen sich die 100Hz auf Wunsch auch deaktivieren?
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2008, 17:38

Hubert50 schrieb:
Ich habe direkt noch eine kleine Frage. Lassen sich die 100Hz auf Wunsch auch deaktivieren?


Nun haben die armen LCD-Heinis schonmal 100Hz, da wollen sie es schon wieder ausschalten. Sowas gäbs beim Plasma nicht
chily
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2008, 17:39
jap, und sogar optimieren/feintunen im ServiceMenu um den SoapEffekt wegzubekommen....
Hubert50
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Dez 2008, 17:40

chily schrieb:
jap, und sogar optimieren/feintunen im ServiceMenu um den SoapEffekt wegzubekommen....


Super, genau darum ging es mir.
JungeVonNebenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Dez 2008, 22:37

chily schrieb:
Den 40" A656 kannst du ruhig nehmen, momentan findest du nix besseres für 820,- Teuros.

habe ihn auch an der Kabel-Analog Dose, das Bild ist gut erträglich, natürlich kein Vergleich zu DVD/Blueray... :prost


Hört sich schon mal ganz gut an. Von DIR hätt ich ganz gern ein paar weitere Eindrücke was die Quali bei TV mit Analog betrifft und dann natürlich auch bei BlueRay etc.! Wäre echt super.

UND:

...um mal zu meinem Thema zurückzukommen, ich wollte eigentlich keinen neuen Diskussionsthread eröffnen sondern lediglich kurze und knappe Infos zu meinem aktuellen Favoriten bekommen, bzw. gute Alternativen.

Am Anfang hats gut hingehauen, mittlerweile wirds wieder zum A656-Diskussionsdingen

Also Hopp, wer also nen aktuellen LCD/Plasma hat mit der zu meinen Anforderungen passt, kann gerne weiterposten, bin für jede Info offen!!!

Und danke schon mal für die netten Antworten!
chily
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2008, 10:22
Analog bleibt immer noch analog, habe fast 3m Abstand, und da sieht schon gut aus, je nach Sender/Empfangsqualität, wenn man näher rangeht, sieht man die Macken deutlicher, normal halt, aber immer noch deutlich besser als bei der älteren S-Serie... Ein Freund hat den 52" 656 an einem alten Humax Sat-Reciever, bei ihm ist das Bild schon gewaltig, vor allem Premiere ist nahezu in DVD-Qualität.
Das DVD-Bild von meinem Harman/Kardon DVD 47 über Hdmi ist wirklich spitze, wurde schon mal gefragt ob da Blueray läuft
Es gibt so viele Besitzer des 656 hier, der wurde wirklich auf Herz und Nieren getestet und die meisten sind top-zufrieden
JungeVonNebenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Dez 2008, 00:44

chily schrieb:
Analog bleibt immer noch analog, habe fast 3m Abstand, und da sieht schon gut aus, je nach Sender/Empfangsqualität, wenn man näher rangeht, sieht man die Macken deutlicher, normal halt, aber immer noch deutlich besser als bei der älteren S-Serie... Ein Freund hat den 52" 656 an einem alten Humax Sat-Reciever, bei ihm ist das Bild schon gewaltig, vor allem Premiere ist nahezu in DVD-Qualität.
Das DVD-Bild von meinem Harman/Kardon DVD 47 über Hdmi ist wirklich spitze, wurde schon mal gefragt ob da Blueray läuft
Es gibt so viele Besitzer des 656 hier, der wurde wirklich auf Herz und Nieren getestet und die meisten sind top-zufrieden ;)


Ja ich hab halt auch immer noch die Tendenz zum A656.

War gestern nochmal im ProMarkt und hab mir diesen in 37" angeschaut, hatte leider den 40er nicht da. Da lief dann RTL über DVB-T und war eig ein recht angenehmes Bild, ich konnt mich nicht wirklich beklagen. Gibt es zum 40" da so große Unterschiede oders wars bei mir nur Pech, dass ich halt die Ski-Sendung gesehen hatte als ich vorm 40" in Berlet stand.

Naja, bin halt unsicher. Wollt die knappen 1000€ +- Wandhalterung, Kabel etc schon recht gut investieren und mindestens 3-4 Jahre was von haben!
chily
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2008, 11:00
Dann würde ich den 40" 656 nehmen, oder den 46"er, müsstest glaub noch n Hunerter drauflegen...... Wandhalterung gibts bei ebay für 20-30€ und die sind ziemlich gut, meine hält seit 3 Jahren.... Bestell ihn doch im Netz, Redcoon oder so, falls er dir nicht zusagt, kannst du ihn immer noch innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückgeben... Was ich aber kaum glaube... Habe am WE über PS3 Rattatuille auf Blueray angeschaut, ich muss sagen, es hat mich vom Hocker gehauen... einfach Klasse das Teil....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungsschwierigkeiten - 55'' LCD/LED Sony, Samsung oder doch was anderes?
SnaD am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  7 Beiträge
Welchen 40" Sony LCD kaufen ?
scater am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Welchen LCD 40-42'' kaufen
cyborgrd am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  7 Beiträge
Welchen LCD / LED 40" ?
Wanted2009 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  17 Beiträge
Welchen 37"/40"-LCD soll ich kaufen?
JaJoKo am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  14 Beiträge
40 Zoll LCD - jetzt kaufen oder später?
bbatsch am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 40LV655P - 40" LCD TV kaufen?
eichelprinz am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  19 Beiträge
LCD 40" Welche Eigenschaften
Sancto am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Welcher 40 Zoll LCD
wischer2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  3 Beiträge
37 / 40 LCD TV
banana_ am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen