Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

FAQ Panasonic TH-37PX80 und TH-42PX80

+A -A
Autor
Beitrag
rubbel4
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2008, 14:30
Hab mir mal die Anregung eines Users zu Herzen genommen und begonnen. Vieles aber nicht alles gilt auch für die PZ Serie. Ergänzungen bitte posten!

Produktseite und Datenblatt
http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=

Ausstattung und Vergleich zu anderen Panasonic Plasmas
Siehe Produktseite und Datenblatt. Dort kann auch die Ausstattung mit der anderer Panasonic Plasmas verglichen werden.

Tests
http://www.av-magazi...H-42PX80.2082.0.html
http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/
http://www.video-mag...cht_stoff.156081.htm

Rückansicht mit Buchsenfeld
http://www.av-magazi...b142844c8e5f71727c79

User Bilder PX80
http://img368.imageshack.us/my.php?image=img3951jj5.jpg
http://img518.imageshack.us/my.php?image=bild081jm3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=pict3228ksc.jpg

Usererfahrungen (pos. und neg.)
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4789
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4584

PX80 Main Thread
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4454

Panasonic Europa Garantie

Bereits seit 1983 gibt die Firma Panasonic dem Endgebraucher für Produkte der Konsumerelektronik eine europaweit gültige Garantie. Jedem dieser Panasonic- und Technics-Produkte liegt eine spezielle Garantiekarte bei, in der die Garantiebedingungen in 13 Sprachen aufgeführt sind. Findet der Endgebraucher einen anfänglichen Mangel an einem Gerät, erhält er, egal in welchem europäischen Land er sich aufhält, eine kostenlose Reparatur - vorausgesetzt er kann eine gültige Garantiekarte und einen Kaufbeleg vorweisen und macht den Mangel innerhalb der Garantiezeit geltend. Die Anschriften der ansässigen Verkaufsgesellschaften oder der zuständigen Vertretungen können dem "Product Service Guide", der dem Produkt beiliegt, entnommen werden


Wieviel wiegt der PX80? Kann ich den alleine tragen/aufbauen?
Knapp 40kg. Tragen evtl ja. Den Standfuß anschrauben sollte man zu zweit.

Wie groß ist der Karton?
Bitte posten.

Wie groß ist der Standfuß?
32,5x40cm

Welchen Sitzabstand sollte ich einhalten?
Faustformel: Bei SD etwa 3x Bilddiagonale, bei HD auch weniger.

Was sind die optimalen Bildeinstellungen?
z.B. (empfindet aber jeder subjektiv anders)
Modus Kino
Kontrast 1 Klick links (immer ausgehend von den Standardeinstellungen)
Helligkeit 2 Klicks links
Farbe 3 Klicks rechts
Schärfe 3 Klick links für HD, 1 für SD
Farbtemperatur normal oder warm
PN-R aus
Color Management aus
Combfilter ein

Die Einstellungen können mit Testbildern von Burosch.de optimiert werden. Die Bilder eignen sich m.E. aber nicht für den Modus normal, da das Bild überstrahlt wirkt.

Wie kann ich im beibringen, dass er immer auf AV1 oder HDMI startet?

Wie einigen bekannt sein wird, kennen unsere Panasonic-Plasmas einen sog. "Hotel-Modus", mit dem sich einige Grundeinstellungen vornehmen lassen, die dann bei jedem Einschalten automatisch aktivert werden (Wechsel in das "Hotel-Menü": [-/V]-Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig die [AV]-Taste an der FB dreimal drücken).

UNGEFÄHRLICH
sind die Optionen "Eingang" ("Initial INPUT") und "Lautstärke" ("Initial VOL level" und "Maximum VOL level"). Als Beispiel sei hier genannt, dass der Plasma IMMER mit Eingang "AV1" startet oder die Einschaltlautstärke festgelegt wird - z.B. auf "0").
Ungefährlich ist auch die Option "Initial POS"; sie definiert, welcher analog-Kanal für TV-Empfang beim Einschalten aktiv ist.

!!! GEFÄHRLICH !!!
sind jedoch die Optionen zum Deaktivieren der FB ("Remote lock") und des Tastenfeldes am Gerät ("Button lock")!

Siehe auch Service Menü!

Warum kann ich Weissabgleich nicht einstellen, Bild verschieben etc?/Servicemenü
Die Funktionen versteckt Panasonic im Servicemenü.

Hier gibts das Service-Manual für den PV/PX70 zum Download inkl. Anleitung zum Service-Menü und Hotel Mode. Die anderen G10/11 Panels dürften zumindest sehr ähnlich in der Handhabung sein.

Sicher hilfreich für die, die Rotstichigkeit im Normal-Modus beklagen und bisher nicht wussten, wie man im Menü navigiert. Mit Anleitung ist die Gefahr ewas komplett falsch zu machen zumindest geringer.

Hinweis: Vor Benutzung den Sticky zu den Garantiebestimmungen bzgl. Nutzung Service-Menü lesen und immer die Originalwerte aufschreiben. Ist man sich nicht sicher was man macht, Finger davon lassen.

http://www.eservicei...SONIC_TH37PV70E.html

Multipart bedeutet, es müssen 14 Dateien (Seite 0-13) heruntergeladen und zusammen mit Winrar extrahiert werden.


Was soll ich da nun im Servicemenü einstellen?

Vorschlag für Einstellungen von User Jensabel (Wichtig: vorher alles zum Thema Servicemenü lesen!!!)

Ich habe mal wieder die Bildeinstellung im Service Menue verändert udn dei Werte die für den PV71 schon top waren verwendet! Finde die Werte passen auch dieses Mal prima...

wer also mal probieren will:

wie gesagt ich finde die Werte passen ganz gut zu Kino und Standard

Habe diese Werte unter "kühl" gespeichert:
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 72 (Green Cutoff)
B-Cut 76 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F6 (Green Drive)
B-Drv D2 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)

und diese unter "normal"...

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 72 (Green Cutoff)
B-Cut 72 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F8 (Green Drive)
B-Drv C0 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)


Wo kann ich die Betriebsstunden ablesen?
Im Service-Menü. Die Minustaste am TV gedrückt halten und mit der FB drei mal die 0 eingeben. Rechts unten stehen die Betriebsstunden.
Siehe auch Servicemenü.

Ist analoges oder digitales Fernsehen besser?
Meist ist das analoge Signal verrauschter und daher digitales Fernsehen meistens (aber nicht immmer) besser.

Was für Kabel sollte ich nehmen? Scart vs. Komponente und HDMI.
Die Bildqualität von SDTV über Scart ist meist vergleichbar mit der über Komponente/HDMI. Es sollten aber doppelt geschirmte Scart Kabel sein (sind dicker als billige) und Antennenkabel mit Dämpfung >90dB.
Die Ausgabe eines progressiven Signals über HDMI oder Komponente kann das Bild aber ruhiger wirken lassen und Bewegungsunschärfen lindern/vermeiden (zumindest bei mir so).

Lohnen ext. Scaler z.B. im DVD-Player?
Da der PX80 ein HD-Ready mit "krummer" Auflösung ist (ideal wäre 1280x720), muss er immer skalieren, auch bei Einspeisung eines skalierten 720p oder 1080p Signals. Die Folge ist doppelte Skalierung, was das Bild selten besser macht. Ausserdem sind in DVD Playern oder Rekordern meist keine hochwertigen Scaler verbaut => Eher nein.

1024x768 (bzw. 720 bei 37") ist doch nicht 16:9!
Na in dem Fall eben doch, weil nicht die Auflösung zählt, sondern die TV-Geometrie. Die Pixel des PX80 sind rechteckig, was auch bei 1024x768 ein 16:9 Bild ergibt. In der Horizontalen gehen aber gegenüber einem HD-Ready mit 1280 oder mehr Bildpunkten Bilddetails verloren, da auf 1024 Bildpunkte skaliert werden muss (was aber in der Praxis kaum wahrzunehmen sein dürfte).

Kann sich der Plasma einbrennen? Wie kann ich das verhindern? Was ist Nachleuchten?
Einbrennen bedeutet, dass statische Bildinhalte nicht mehr verschwinden (z.B. Senderlogos), Nachleuchten bedeutet, dass diese u.U. für mehrere Stunden nachleuchten, dann aber wieder verschwinden. Zu sehen ist dies meist nur aus der Nähe und auf einfarbigen Flächen.

So kann Nachleuchten schneller wieder beseitigt werden:
TV auf einen Kanal schalten, auf welchem kein Sender programmiert ist (schwarz/weisses Griesel, Ameisenmuster, ... ist zu sehen). So mehrere Stunden (z.B. über Nacht) kaufen lassen. Das Nachleuchten sollte dann verschwinden.

Statement von Panasonic zu G10 (für den PX80 dürfte das gleiche gelten)

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.
...
Weiterhin möchten wir Ihnen mitteilen, dass Panasonic einen neuen Phosphor entwickelt hat, der sehr resistent gegen "Bildeinbrennen" ist.
Der Phosphor im Plasma ist in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

mt freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Yoshiiku Miyata, Yorihisa Shiokawa
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004


Was ist Overscan? Warum kann ich die Funktion nicht aktivieren? Sehe bei ausgeschaltetem Overscan eine weisse Linie.
5-10% der Bildränder werden abgeschnitten und das Bild aufgezoomt, um z.B. Bildfehler oder Ränder des TV-Signal abzuschneiden. Die Funktion kann deaktiviert werden, um das volle Bild anzuzeigen.
Die Funktion steht nur bei Aspekt "Auto" oder "16:9" z.V.
Bei den weissen Linien handelt es sich wohl um Zusatzinformationen die ins Bild gerutscht sind und bei ausgeschaltetem Overscan sichtbar werden. Wer hier genaues weiss, bitte posten. Abhilfe kann (muss aber nicht) ein anderes Kabel schaffen oder Bild verschieben.

Was ist Phospor-Lag?
Grüner Phosphor leuchtet länger, d.h. manche Nutzer (viele nicht) nehmen grüne "Nachzieheffekte" an Objektkanten wahr.

Flimmert der Plasma?
Plasmas neigen im Gegensatz zu LCD zu Großflächenflimmern. Auch hier gilt, manche Nutzer nehmen es wahr, viele nicht.

Mein Panasonic lässt sich nicht einschalten bzw. All-in-One FB funktioniert nicht?
Bei Panasonic muss man die Einschalttaste mehrere Sekunden gedrückt halten. Ggf. führt das mit All-in-One FB zu Problemen.

Mein Bild ist extrem grün- oder gelbstichig?
Sitz des Scart Kabels prüfen, ggf. austauschen. Ausgang des Receivers auf RGB schalten.

Und nun die Frage aller Fragen: Nehme ich den PX oder den PZ? HD vs. FullHD.
Hier die Empfehlung von Panasonic aus deren Broschüre:

Der HD Typ:
- Sie suchen den perfekten Ersatz für Ihren alten Röhren-Fernseher
- Sie suchen moderne Technik zum günstigen Preis
- Sie möchten eine größere Bilddiagonale auf der Sie das PAL-Fernsehen genießen
- Sie bevorzugen neben dem normalen Fernsehprogramm DVD- und VHS-Filme
- Sie möchten gern für die Zukunft gerüstet sein

Der FULL HD Typ:
- Sie suchen voll hochauflösende, innovative Technik mit Premium-Anspruch zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis
- Sie legen Wert auf Fernsehen in dunkler Kinoatmosphäre
- Sie haben einen begrenzten Sitzabstand, suchen aber eine große Bilddiagonale
- Sie bevorzugen HDTV Inhalte auf Blu-ray, Spielkonsolen oder Premiere HD

http://www.panasonic.de/technologie/viera/HD_oder_Full_HD.aspx

Meine persönliche Einschätzung als Besitzer eines TH42PX80

Pros:
- Sehr günstig
- Natürliche Farben
- Sattes Schwarz
- Insgesamt sehr gutes und ausgewogenes Bild
- Gute Ausstattung
- Sieht nicht so schlecht aus wie ihm oft nachgesagt wird

Cons:
- Leichte Bewegungsunschärfen über Scart
- Nachleuchten
- Könnte noch etwas schärfer sein


[Beitrag von rubbel4 am 03. Mai 2008, 17:34 bearbeitet]
cyber-junkie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2008, 10:47
Hallo rubbel4,

super - gut gemacht - Danke für Deine Mühe

...in den PX80-Threats sind inzwischen (leider Foren-üblich) schon wieder ständig die selben Fragen gestellt worden -
da Fragen posten ja einfacher zu sein scheint, als die Suche zu benutzen...

@Admins: Kann der Threat bitte 'oben angetackert' werden?
(Dann kann auch mein Post hier bitte wieder rausgelöscht werden, um die FAQ so übersichtlich wie möglich zu halten). BIGTHX
schoolisoutfan
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2008, 11:11
Das mit dem PhosphorLag kann ich bestätigen, als ich im Laden war ist es mir extrem aufgefallen. Bei meinem alten PV45 habe ich es nie gesehen. Liegt das evtl. mit an einer der Bildverbesserungen?
rockin'_ritwik
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2008, 15:48
FendiMan
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 20:25

rubbel4 schrieb:
Wieviel wiegt der PX80? Kann ich den alleine tragen/aufbauen?
Knapp 40kg. Tragen evtl ja. Den Standfuß anschrauben sollte man zu zweit.

Der 37" wiegt 22,5 Kg ohne Fuß, der 42" 26 Kg.
Der Fuß wiegt 2 Kg.
Man kann den Fernseher problemlos alleine auf den Fuß setzen, tragen geht auch alleine, da kommen dann vielleicht 2 Kg für die Verpackung dazu.
phirlefanz
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 06:47

rubbel4 schrieb:

Wie groß ist der Karton?
Bitte posten.

Gestern geliefert, hab gerade mal nachgemessen:
114cm x 80cm x 33 cm (B x H x T)

edit: Gilt für den 42PX80
(hatte ich vergessen zu erwähnen)

Allein der Karton ist schon HiTech wie ich finde - geniales Auspacksystem - gerade in Betracht dessen, das man das Teil auch mal alleine auspacken kann. Gilt meines Erachtens auch für die Anbringung des Standfußes (wenn man sich nicht zu blöd anstellt - gut, für Frau könnte das Gewicht eng werden...)

Gruß


[Beitrag von phirlefanz am 09. Mai 2008, 14:04 bearbeitet]
srumb
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2008, 17:34
Absolut super die FAQs!!!!
rubbel4
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2008, 13:39
Stromverbrauch Pansonic TH-42 PX80

Datenblatt: Max. 255W, Durchschnitt 215W

Messung eines Users:

Da es ja einige Fragen bezüglich des Stromverbrauchs gab, hier mal ein erster noch relativ oberflächlicher Bericht.
Nächstes Wochenende werde ich das noch mal konkretisieren.

Stromverbrauch - TH42PX80E
Die alte 66er Sony Röhre (~24 Jahre alt) brauchte konstante 118 W.

Beim Panasonic TH-42PX80E ist eine konkrete Aussage schwierig, da die Werte doch extrem schwanken. Die 255 W die von Panasonic angegeben werden, erreicht man wirklich nur bei einem komplett weißen Bild, was wohl eher nie der Fall ist.
Ich habe heute morgen noch einmal kurz die X-Men DVD reingeworfen und bin zum Kap. 5 gesprungen wo Logan/Wolverine durch den Flur läuft und sich dann in Professor Charles Xaviers Büro versteckt, der dort gerade seine Unterrichtsstunde schließt.
Da liegt der Verbrauch zwischen 60W und 90 W.

Über 160 W bin ich ehrlich gesagt kaum gekommen, zumindest nicht wo ich auf das Messgerät geachtet hatte, so dass ich zunächst erst mal von einem Durchschnittsverbrauch von < 160 W ausgehe. Mir scheint der doch deutlich größere Pana braucht nicht wirklich mehr als die alte 66er Sony Röhre.

Wie gesagt bei extrem hellem Programm, wie beispielsweise Biathlon wird man wohl Richtung 200 W bzw. darüber kommen, aber ansonsten liegt der Verbrauch deutlich darunter.

Einstellungen
Kino; Helligkeit, Konstrast,.. bei ca. 42%

Messgerät
PEAKTECH 9024 - Digital Leistungsmesser (~15,- EUR)
Der Leistungsfaktor bei Messungen mit einem Schaltnetzteil beträgt 0,75!


Kann man den Teletext nicht transparent und oder neben dem Fernsehbild schalten?

Videotext einschalten, 2 mal Menue drücken, Bild+Text: Ein
dann hat man das Fernsehbild klein neben dem Text.


[Beitrag von rubbel4 am 18. Mai 2008, 13:47 bearbeitet]
Hoernum
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2008, 14:49
In den PX80´ern sind keinerlei Lüfter eingebaut.

Die Geräte sind im Betrieb ABSOLUT Geräuschlos.
UnDerDoG81
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 01:57

. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.



macht mich jetz stutzig... ich wollt auf dem teil schon ordentlich zocken... zumal die modernen konsolen die einbrenngefahr meiner ansicht nach berücksichtigen und sich eigentlich ständig alle objekte am bildschirm bewegen... ich kenne kein game das 2 std. lang ein objekt aufweist das sich nicht bewegt...


achja,was mir dank dieses faq´s auch neu ist,brennen sich schwarze filmbalken echt auch ein?

das schockiert mich ein wenig,auf unserem philips im wohnzimmer hab ich nie darauf geachtet beim einfahren...
spartain
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 10:33
Hier noch eine Info zum DVB-T, bei vollem Empfang ein wirklich grandioses Bild !
Zum Zocken, auch bei längeren Spielen weder Nachleuchten noch Einbrennen!
Allen Besitzern noch viel viel Spaß an diesem super Gerät!


Gruß
fesko
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2008, 12:26
achja,was mir dank dieses faq´s auch neu ist,brennen sich schwarze filmbalken echt auch ein?

Nein schwarze Balken können sich nicht einbrennen, da sie ja garnicht angesteuert werden. Es kommt höchstens zu einem "unregelmässigem Abnutzen" der Zellen.
Man sieht aber schon die schwarzen Balken, wenn man den Fernseher ausschaltet, was vermutlich aber mit dem nachleuchten der geschalteten Zellen zu tun hat.
Gruß
Fesko
Hoernum
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2008, 12:14
WOHNWAND EINBAUER:


Gerätediagonale : 120 cm

Rand oben: 5 cm

Gerät Höhe mit Fuß: 74,5 cm
tus-boys
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jun 2008, 13:05
wie breit ist das Dinge?

Meine Einbauwand hat nur 110cm Platz


passt das ?
rubbel4
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jun 2008, 17:46
Müsst Ihr Eure Fragen unbedingt alle in der FAQ stellen? Irgendwann ist die dann auch unübersichtlich. Dafür gibts den PX80 Thread. Der Sinn hier ist, dass die Fragen die öfter kommen und bereits zur Genüge beantwortet sind gesammelt und übersichtlich hier reinkommen.

Abgesehen davon steht die Breite im Datenblatt auf der Panasonic Seite. Ein bisschen selber suchen kann man eigentlich auch erwarten, oder?

Die Breite des 42ers ist ~102cm.

Edit: Panasonic hat seine Website umgestrickt. Leider stimmen daher die o.a. Panasonic Links teilweise nicht mehr und die Posts kann ich nicht mehr editieren. Man landet aber zumindest bei Panasonic...

Ergänzung zum Thema Sitzabstand

Ich hatte die Faustformel von Plasma-LCD.org. Die haben sich mittlerweile auch dem allgemeinen Trend angeschlossen und geben nun

minimaler Sitzabstand = 2,5 x Bilddiagonale

an. Naja, wenn die Flachmänner immer größer werden, aber die Wohnzimmer gleich groß bleiben, muss man wohl die Formel anpassen...


[Beitrag von rubbel4 am 15. Jun 2008, 17:58 bearbeitet]
FlowOh82
Neuling
#16 erstellt: 18. Jul 2008, 22:03
Hallo,

die noch fehlenden Daten für den Plasma inkl. Karton/Verpackung sind:

L: 113 cm
B: 80 cm
H: 33 cm

Grüße
phirlefanz
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jul 2008, 00:12

FlowOh82 schrieb:
Hallo,

die noch fehlenden Daten für den Plasma inkl. Karton/Verpackung sind:

L: 113 cm
B: 80 cm
H: 33 cm

Grüße
:prost

http://www.hifi-foru...read=4874&postID=6#6
dandjo
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2008, 20:52

Was ist Overscan? Warum kann ich die Funktion nicht aktivieren? Sehe bei ausgeschaltetem Overscan eine weisse Linie.
5-10% der Bildränder werden abgeschnitten und das Bild aufgezoomt, um z.B. Bildfehler oder Ränder des TV-Signal abzuschneiden. Die Funktion kann deaktiviert werden, um das volle Bild anzuzeigen.
Die Funktion steht nur bei Aspekt "Auto" oder "16:9" z.V.
Bei den weissen Linien handelt es sich wohl um Zusatzinformationen die ins Bild gerutscht sind und bei ausgeschaltetem Overscan sichtbar werden. Wer hier genaues weiss, bitte posten. Abhilfe kann (muss aber nicht) ein anderes Kabel schaffen oder Bild verschieben.


Die weißen Zeilen oben im Bild sind der TimeCode, der bei richtiger Handhabung von Bildquellen nicht auftreten sollte. Die Rundfunkanstalten erhalten oft von den Zulieferern bereits die falschen Bänder (sprich mit Timecode im Bild). Manche Rundfunkanstalten schneiden es generell raus, manche lassen die Quellen unverändert.
Dieser so genannte VITC (Vertical Interval TimeCode) wird in der vertikalen Austastlücke gespeichert. Digitalisiert man ein analoges Band fälschlicherweise nun mit der Austastlücke, ist der TimeCode im Bild und nicht mehr in der Austastlücke. Es gibt auch den LTC (Longitudinal Timecode), der am Band auf einer separaten Spur aufgezeichnet wird und somit nicht mehr im Signal direkt Platz finden muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/VITC
http://de.wikipedia.org/wiki/Longitudinal_Timecode

Der TimeCode im Bild ist lustig zu beobachten. Jeder der schon eine binäre Uhr gesehen hat, kann mal versuchen den TimeCode zu lesen. Er ist im Format HH:MM:SS:FF (H - Stunde, M - Minute, S - Sekunde, F - Frames).
anon123
Inventar
#21 erstellt: 05. Aug 2008, 18:04
Hallo Freunde des guten Bildes,

Moderation hier.

Ich habe einige Beiträge aus diesem Thread zurückgegeben, weil es sich um eine Kaufberatung drehte. Seid doch bitte so nett, und nutzt dafür das Kaufberatungs-Forum. Der FAQ-Thread soll, im Interesse aller User, die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen und Informationen zusammenstellen.

Danke für das Verständnis und beste Grüße von der freundlichen Moderation.
Zip1989
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Sep 2008, 17:20
Kann man auch folgenden Modus wählen "Panorama"?
Rianna
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Sep 2008, 10:09

Zip1989 schrieb:
Kann man auch folgenden Modus wählen "Panorama"?


Kann man nicht, wie soll der denn aussehen? Vielleicht heißt er bei Panasonic nur anders.
spartain
Inventar
#24 erstellt: 27. Sep 2008, 11:47
Das wird wohl der ZOOM sein(nennt sich bei manchen Herstellern Panorama)!


Gruß
Rianna
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Sep 2008, 12:02

spartain schrieb:
Das wird wohl der ZOOM sein(nennt sich bei manchen Herstellern Panorama)!


Gruß


Na dann, der Pana hat sogar 3 Zoom Modi Da sollte sich dann das passende finden lassen.
Zip1989
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Sep 2008, 16:00

spartain schrieb:
Das wird wohl der ZOOM sein(nennt sich bei manchen Herstellern Panorama)!


Gruß


Achso, hatte ich mir doch fast gedacht.

Wie soll ich das mit dem ablesen der Betriebsstunden verstehen? In welchen Service Menü? Ich muss die Minus Taste von der Lautstärke gedrückt halten?
one2clickser
Stammgast
#27 erstellt: 28. Sep 2008, 08:49

Zip1989 schrieb:

spartain schrieb:
Das wird wohl der ZOOM sein(nennt sich bei manchen Herstellern Panorama)!


Gruß


Achso, hatte ich mir doch fast gedacht.

Wie soll ich das mit dem ablesen der Betriebsstunden verstehen? In welchen Service Menü? Ich muss die Minus Taste von der Lautstärke gedrückt halten?

Kleiner Tip: benutz die Suchfunktion für die Zukunft!

-/VTaste am Gerät gedrückt halten, 3 x 0 an der fernbedienung! Dann stehen unten rechts im Menü die Betriebsstunden. zum Verlassen Exit! Sonst keine Tasten und besonders nicht OK drücken!
Zip1989
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Sep 2008, 12:18

one2clickser schrieb:

Zip1989 schrieb:

spartain schrieb:
Das wird wohl der ZOOM sein(nennt sich bei manchen Herstellern Panorama)!


Gruß


Achso, hatte ich mir doch fast gedacht.

Wie soll ich das mit dem ablesen der Betriebsstunden verstehen? In welchen Service Menü? Ich muss die Minus Taste von der Lautstärke gedrückt halten?

Kleiner Tip: benutz die Suchfunktion für die Zukunft!

-/VTaste am Gerät gedrückt halten, 3 x 0 an der fernbedienung! Dann stehen unten rechts im Menü die Betriebsstunden. zum Verlassen Exit! Sonst keine Tasten und besonders nicht OK drücken!


Muss ich dazu das Haupt-Menü auf haben? Ich habe es schon mehrmals ausprobiert!
one2clickser
Stammgast
#29 erstellt: 28. Sep 2008, 12:30
Also TV an, normales Bild (kein Menue!, dann klappe von TV auf, -/V Taste drücken und nicht loslassen dabei mit Fernbedienung auf TV zielen, 3x0 drücken, Taste loslassen, 1-2 Sec warten und --- ups, da ist das Servecemnü!
Zip1989
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Sep 2008, 12:34

one2clickser schrieb:
Also TV an, normales Bild (kein Menue!, dann klappe von TV auf, -/V Taste drücken und nicht loslassen dabei mit Fernbedienung auf TV zielen, 3x0 drücken, Taste loslassen, 1-2 Sec warten und --- ups, da ist das Servecemnü! ;)


Aha, es klappt! Danke dir.
one2clickser
Stammgast
#31 erstellt: 28. Sep 2008, 12:37
KingLuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Okt 2008, 19:40
Hallo!

Darf ich einen Besitzer des TH-37PX8E (oder 80E) bitten mir zu helfen? Ich suche die Maße des Standfußes besser gesagt das Maß vom Panel bis wo der Fuß aufhört (nach vorne hin).

Ist der Fuß 32,5 oder 40cm lang?

Die Platzverhältnisse sind leider sehr beengt und wenn sichs nicht ausgeht muss ein 32" TV reichen. Hät aber lieber nen Plasma? :-)

Danke

greetz

KingLuke


[Beitrag von KingLuke am 12. Okt 2008, 19:40 bearbeitet]
Zip1989
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Okt 2008, 20:42
Bei meinem 42"er misst der Standfuss eine Länge von knapp 44cm.
KingLuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 12. Okt 2008, 21:14
Hallo!

und wie lang ist der Fuß vom Panel zum Ende vom Fuß (nach vorne hin)? Muss das prüfen nicht dass er dann runterfällt! :-)

greetz

KingLuke
Zip1989
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Okt 2008, 21:35
Willst du die andere länge wissen? Ich möchte dir nichts "Falsches" erzählen.
KingLuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 12. Okt 2008, 22:12
Hallo!

Was ich wissen muss ist wie weit der Fuß nach vorne steht!

Wenn dein Maß um 1 mm nicht stimmt und der TV runterfällt bist du schuld!

greetz

KingLuke
Zip1989
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Okt 2008, 22:29
Die andere Kante ist ca. 32,5 cm lang.
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 14. Okt 2008, 22:09
Da ich im FAQ hier schon gute Tipps gefunden, aber bemerkt habe, dass die Kartongröße noch nicht angegeben wurde, möchte ich hier mal meinen Senf beitragen
Vieleicht benötigt die ja mal jemand zwecks Transport im Pkw usw.

Kartongröße für den TH-42PX80EA

Höhe: 80 cm
Breite: 114,5 cm
Tiefe: 32 cm
FendiMan
Stammgast
#39 erstellt: 14. Okt 2008, 23:34
Die Kartongrösse wurde für den 42"er schon zweimal angegeben, in den Beiträgen 6 und 16.


[Beitrag von FendiMan am 14. Okt 2008, 23:36 bearbeitet]
rubbel4
Stammgast
#40 erstellt: 26. Okt 2008, 21:19
Das ist hier die FAQ!

Fragen und Diskussion in den entsprechenden Threads!

Ist das wirklich so schwer?
hias6n
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Nov 2008, 11:12
Th-37 PX80EA Karton Abmessungen:

BxHxT=105x74x33cm

mfg hias
Obbacher
Neuling
#42 erstellt: 13. Jan 2009, 01:08
Hallo Panasonic-Experten,

hoffentlich kann mir jemand bei folgendem Problem mit dem Panasonic TH-42PX8ESA helfen. Neugerät bei älterem Publikum mit Umstellung von Antenne auf SAT-Empfang.

Das Gerät ist über AV1 mit einem Hirschmann-SAT-Receiver verbunden und bei meinen Eltern im Einsatz.

Nun zum Problem:

Mein alter Herr nutzt die Fernbedienung des SAT-Receivers zum Einschalten des Receivers. Den Fernseher schaltet er vorher manuell ein und wählt danach sein Programm per Fernbedienung des Receivers bequem vom Sessel aus.
Soweit alles ok.

Beim Auschalten des SAT-Receivers über Fernbedienung erscheint nun folgende Fehlermeldung am Panasonic:

Kein DVB-Sender gefunden. Bitte überprüfen ob Antenne oder lokaler Sender verfügbar ist. Drücken Sie OK um Autosetup zu starten.

Diese Fehlermeldung führt bei Nicht-Technik-Freaks über 70 zu leichter Verwirrung. Wie kann man die Anzeige unterdrücken bzw. das Setup entsprechend ändern?

Ziel ist es, den Fernseher und den Receiver letztendlich per Schalter am Gerät stromlos zu schalten, nachdem zunächst per SAT-Fernbedienung der Receiver ausgeschaltet wurde.

Danke für alle Hinweise und Tips
Rianna
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Jan 2009, 13:47
Erst den Receiver einschalten, dann den Fernseher. Und vor allem ein vollbeschaltetes Scartkabel benutzen. Der Pana erkennt dann, dass am AV Eingang ein Signal anliegt und wechselt sofort darauf.
rockin'_ritwik
Stammgast
#44 erstellt: 13. Jan 2009, 19:39

Obbacher schrieb:

Beim Auschalten des SAT-Receivers über Fernbedienung erscheint nun folgende Fehlermeldung am Panasonic:

Kein DVB-Sender gefunden. Bitte überprüfen ob Antenne oder lokaler Sender verfügbar ist. Drücken Sie OK um Autosetup zu starten.

Diese Fehlermeldung führt bei Nicht-Technik-Freaks über 70 zu leichter Verwirrung. Wie kann man die Anzeige unterdrücken bzw. das Setup entsprechend ändern?

Diese Meldung erscheint wenn der DVB-T Tuner gewählt, aber kein Sender gespeichert ist. Mach' folgendes:
Schalte nur den Pana ein und wähle durch drücken der AV-Taste
im AV-Menü "TV" aus (wenn nicht schon eingestellt). Dann drückst du die TV-Taste (gleich daneben) einmal. Jetzt ist der Fernseher im Analogmodus und die Meldung erscheint nicht mehr.

P.S. Dies ist der FAQ-Thread zum PX80. Weitere Fragen bitte hier stellen.
Obbacher
Neuling
#45 erstellt: 13. Jan 2009, 23:34
Vielen Dank für den Tip rockin'_ritwik,

das werde ich bei meinem nächsten Besuch am Wochenende mal ausprobieren.

Und Entschuldigung für den falschen Thread.
Ich habe gar nicht gemerkt, daß es sich bei
TH-42PX8ESA bzw. TH-42PX80 um zwei
versch. Geräte handelt.

Danke und Gruß
Obbacher
tino01
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Jan 2009, 16:08
Zum PX 80 mal noch eine kurze Frage.
Momentan finde ich aktuell nur den PX80E im Angebot. Dürfte aber nicht von Belang sein, oder ???

Als kleinste Bildschirmgröße gibt es ja nur die 37-er.
Mein Abstand zum TV beträgt im Wohnzimmer (leider nur Miniwohnzimmer) zwischen 2m und max. 2,3m.
Kann man bei diesem Abstand vernüftige Bildqualität erwarten (hauptsächlich SD und DVD).
Danke
Tino
Rianna
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Jan 2009, 16:15
E ist nur ein internes Kürzel von Panasonic.

Wie empfängst Du TV? Wenn digital (Kabel oder Sat), ist der 37 OK, solange Du nicht gerade eingefleischter Eurosportfan bist. Bei analog... naja... DVD hängt von der Qualität der Scheibe ab, da gibt es riesige Unterschiede, die auf einer kleinen Röhre nicht auffallen, aber auf dem großen Plasma dann sehr deutlich. Gute DVDs kann man bei dem Abstand problemlos schauen.
grandem
Stammgast
#48 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:59
Sry aber wie sind jetzt die maße des Stnadfußes von 37 und 42
Hoernum
Inventar
#49 erstellt: 26. Mrz 2009, 19:19
Länge 45
Breite 32

Sowohl beim 42´er, als auch beim 37´er.

grandem
Stammgast
#50 erstellt: 23. Apr 2009, 20:55
Ich kann die beschreibung vom servie menü nicht lesen wie geht das Oo
rockin'_ritwik
Stammgast
#51 erstellt: 23. Apr 2009, 22:03
@grandem
1. Dieser Thread ist dazu da um Wissenswertes zum PX80 zu sammeln. Fragen kannst du im PX80-Thread stellen.

2. Bitte stelle eine Frage so dass der Lesende auch weiss was du wissen willst.

Diese 2 Links helfen dir vielleicht weiter:

Betriebsstunden ablesen

Navigation im Servicemenü
Hoernum
Inventar
#52 erstellt: 24. Apr 2009, 08:00
SuFu verwenden!

Hier FAQ!

MannyHB
Neuling
#53 erstellt: 16. Jun 2009, 07:26
Hallo zusammen

ich möchte mich auch mal mit einer Frage an euch wenden, hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe den Plasma TH-37PX8ES, seit ca einen halben Jahr.
Anfangs musste ich den eingebauten DVBT-Tuner nutzen, da meine damalige Wohnung keinen Kabelanschluss hatte.
Dann bin ich umgezogen, in eine Wohnung mit Kabelanschluss, diesen nutze ich auch, da die Programmauswahl da größer ist.
Ok, das Bild war bei DVBT schärfer, aber egal....

Seit kurzem fällt mir folgendes auf:
Wenn z.B. von einer Person das Gesicht in Nahaufnahme zu sehen ist, und dieses dann kurze schnelle Bewegungen macht, sieht es so aus, als wenn bestimmte Bereiche diese Bewegungen nicht mitmacht.
Grob gesagt, das Gesicht bewegt sich z.B. leicht nach rechts, hat man den Eindruck als wenn die Augenbrauen am Bildschirm kleben, also die Bewegung nicht mitmacht.

Kann es leider nicht besser erklären.

Jedenfalls meine ich, das es Anfangs nicht so war.

Kann das evtl. etwas mit der Empfangsqualität zu tun haben, ist das evtl. ein Defekt im Gerät, oder evtl. nur eine Einstellungssache ?

Wer hat von euch eine Idee ????

mit freundlichen Grüßen
Manny


[Beitrag von MannyHB am 16. Jun 2009, 07:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasma TH-37PX80
consortroyal am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
TH-42PX80
mattn73 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
TH-37PX80 summt (Netzteil?)
Veannon am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TH-37PV71F oder TH-42PX80?
zoolim am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
FAQ Panasonic TH-xxPV60E
xidi am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
TH-37PX80 - HDMI defekt
Veannon am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
TH-37PX80 Videotext
Los_shadow_ am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
TH-37PX80 - Tuner defekt?
Mr.Spock78 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
TH-42PX80 oder TH-42PX8
tomnett38 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
Test TH-42PX80
PeterC13 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  169 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394