Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Der NUR PZ80E Erfahrungs-& Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
W4Rrior_1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 18:40
Erstmal hallöle Leutz...

...da ich selbst seid gest.Früh stolzer Besitzer eines Panasonic-Plasma TH42PZ80E bin & bisher nur eigene Threads für den PZ85 od. so entdecken konnte, hab ich mich einfach mal erdreistet, einen völlig neuen Thread für Besitzer des PZ80E zu machen, zwecks Erfahruns-, Problem- & Einstellungsaustausch!!!

Vorab sei gesagt, das ich bislang eigentl. immer mehr zu LCD tendiert habe, da mit meinen beiden 1.LCD's von Samsung soweit alles völlig OK, bzw. TOP war - allerdings auch "nur" HD-Ready, kein 100Hz, 24p usw.! Ursprünglich war der Umstieg auf FullHD vom 40R81B Sammy LCD auf den 40F86BD geplant, doch dazu gab's mir schlichtweg einfach zuviel Problemberichte, selbst nach Service-besuchen durch irgendwelche Techniker, scheinen ja noch so etliche weiterhin damit zu kämpfen zu haben - leider, denn sicherlich ansonsten eines DER besten Geräte in dieser Preiskategorie!!

Naja, folglich hab ich mich kurzfristig umentschieden, den 40F86BD storniert & nach reichlich Input von Test-, Vergleichs- & Info-material, auf Plasma umgeschwungen, fix dafür den Panasonic 42PZ80E geordert & nach 1. Eindrücken von Gest. an, hat mich der Plasma bislang absolut überzeugt!
Anfänglich hab ich zu aller erst mal das analoge Bild gecheckt, welches schon auf standart-Einstellungen, deutlich besser war, als bei meinem 40R81B LCD vergleichsweise & auf dem war das Bild für analog schon echt Klasse!
Der Hammerschlag traf mich aber bereits, als ich meine olle dBox(Scart) anschloss & dort gerade zufällig bei Premiere-Film ein Animations-Film lief - das Bild hat mich derart verblüfft, das ich direkt den ganzen Film zu Ende geschaut hab mit unserer Kurzen, die war genauso hin & wech!
Ganz egal ob das absolut tiefe Schwarz, wobei keine Schatten, Konturen od. so verschlungen werden, die total genial-satten Farben, ohne unnatürlich zu wirken, od. das mega-klare Gesamtbild, was einen aus dem Schwärmen nicht mehr rauskommen läßt, wie Ihr merken dürftet - es passte schon fast alles, ohne groß an den Einstellungen fummeln zu müßen!!!

Am späteren Abend, hab ich dann Beide TV's angeschlossen, nebeneinander aufgestellt, jeweils'ne xBox360 dran mit CoD4 drin, um meinen alten R81-LCD im direkten Vergleich zum neuen Plasma-PZ80E beurteilen zu können & auch dahingehend, konnte ich nur Verbesserungen erkennen & feststellen! Meine Freundin &'ne Bekannte meinten sogar, der Sammy-LCD hätte im Vergleich dazu jetzt eher einen leichten Grünstich, was allerdings aber bis dato niemandem aufgefallen war & das Bild des LCD's uns vorher immer zufriedenstellte!
Aber der PZ80E is der Brüller, spätestens nach einigem Probieren beim Gamen, war ich mir nun schon so gut wie sicher, daß ich dieses genitale Gerät auf jeden behalten werde, weil mein Hauptaugenmerk ja nunmal auf'm Verhalten beim Zocken lag! -
Auch das bei Plasmas wohl weit verbreitete Problem mit diesen Phosphor-Dings, konnte keiner von uns entdecken, od. es nimmt zumindest niemand wahr!?! Jedenfalls hatte ich vorab über den PZ85E bei youtube einige Videos zu diesem Phosphor.Problem in Verbindung mit Zocken gesichtet & davon ist definitiv in dieser Form nix zu sehen, so daß es evtl. doch an dieser zuschaltbaren Einstellung "Intelligent Frame Creation (IFC)" liegt, die nur der PZ85 hat - wer weiß!?
Was das oftmals abschreckende Argument des "Einbrennens" noch immer nicht ausdiskutiert ist, so kann ich zumindest von Panasonic berichten, das es dazu inzw. versch. Einstellungen gibt, die dies größtenteils vermeiden sollen & auch tun im Normalgebrauch! Habe bisher auch kein "Nachleuchten" od. so erkennen können!

Alles in einem, bin ich - soweit nach 1 1/2 Tagen beurteilbar, erstmal absolut zufrieden & total begeistert! Sollten sich noch negative Dinge bemerkbar machen, werde ich natürl. sofort berichten! Ansonsten werd ich nun erstmal 1-2Wochen vergehen lassen, bis ich mein endgültiges Urteil über den PZ80E posten werde! Einstellungen folgen auch noch, auch wenn's da gar nich viel einzustellen gibt, weil größtenteils nich notwendig!


So long..angenehme rest-Week @ll...
...Greetings, der W4Rrior!!!
quick-jo
Neuling
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 20:20
Das hört sich doch schon mal gut an . Wie ist es mit der Spieglung bei Tageslicht?
W4Rrior_1974
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 21:41

quick-jo schrieb:
Das hört sich doch schon mal gut an . Wie ist es mit der Spieglung bei Tageslicht?


Hatte vorher beim Sammy LCD R81B'nen mattes Display, vollkommen ohne Spiegelungen & von daher befürchtet, das mich das beim PZ80 jetzt evtl. voll stört, weil der's ja nich hat, doch kann versichern, hält sich absolut in Grenzen & zumindest meiner einer empfindet es als völlig i.O. & überhaupt nicht störend - ganz im Gegenteil, das Bild wirkt dadurch in jeglicher Hinsicht noch viel klarer, kräftiger, satter usw.!
Glaube die neuen haben so'ne spezielle Antireflektions-Beschichtung, so das die Spiegelungen weitesgehend vermindert werden!?! Bin mir da aber jetzt nich ganz sicher, meine aber sowas in der Richtung irgendwo mal gelesen zu haben - also völlig ohne Gewähr!

So, werd mich jetzt mal ganz entspannt in meinen Chefsessel klemmen & ein wenig CoD4 od. GTA4 zocken, mal schauen!?!


So long..der W4Rrior!!!
W4Rrior_1974
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2008, 13:19
Mahlzeit @ll...

Der PZ80E hat übrigens 4 nebeneinander aufgereihte Lüfter, am oberen Rand & bisher is davon nicht einmal was zu hören, wenn man unmittelbar davor steht - nur wenn man direkt sein Ohr an die Lüftungsschlitze hinten am Gehäuse hält, kann man so gerade eben ein minimales Rauschen wahrnehmen, auch nachdem der TV die ganze Nacht lief od. so!

Zu den Einstellungen wollt ich noch kurz was schreiben, da ja eigentl. gar nich viel zu fummeln! Habe jetzt weg. Stromverbrauch den Eco-Modus genommen, dafür den Kontrast & die Helligkeit ein wenig hochgestellt! Muß eh jeder nach seinem eigenen Geschmack & Empfinden dann selbst sehen!

Bildzusatzfunktionen:

Kontrast auf gut 3/4 gestellt
Helligkeit bissel über standart
Farbe minimal erhöht, brauch aber eigentl. nich
Schärfe STANDART
Farbton auf normal
Colour Management EIN
P-NR AUS, da nich benötigt
3D-Combfilter EIN


Tonoptionen:

Modus SPRACHE beim TV schauen
Bass etwa auf 3/4 gestellt
Höhen noch ein wenig höher
Surround EIN
Lautstärke Korrektur auf STANDART
Wandabstand ÜBER 30cm



Setupfunktionen:

AV-Farbsystem auf AUTO
Energiesparmodus je nachdem, mal so mal so
Seitliche Bildanteile auf HOCH (soll Einbrennen verhindern)
Bildwechselfrequenz natürl. auf 100Hz


Ansonsten wünsch ich allen einen wunderschönen & angenehmen Maifeiertag...
...der W4Rrior!!!
grooveminister
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2008, 01:08
Wundert mich auch, daß hier so viel vom PZ800 und PZ85 die Rede ist.
Die IFC ist ja der größte Unterschied zu den genannten Baureihen, und bisher war ich nicht scharf auf diese Zwischenbildberechnung.
Manchmal scheinen ja die Fußbälle zu verschwinden, und ich habe auch schon einen Bildfehler bei Kubricks 2001 im Media Markte sehen düfen.

Konntest Du die normale 24p Wiedergabe testen?
Ruckelt die über Gebühr, oder ist es so wie Filme normalerweise aussehen (ganz smooth ruckelnd bei Schwenks, sind ja 24/25 statt 50 Bildern bei Videokameras)?

Freue mich über jede Erfahrung mit diesem TV, wäre auch meine erste Wahl, wenn ich IFC nicht brauchen sollte.

Will nicht unbedingt, daß der TV Filme in den Videolook verwandelt.

Noch eine Frage: Wie sieht er aus?
Kannst Du ein Foto posten?
Kenne nur die Panasonic Minibilder...

Grüße, Andreas
W4Rrior_1974
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 10:54
@grooveminister: Sorry, mit Bildern kann ich derzeit noch nich dienen, werde aber, sobald möglich, auf jeden auch meinen Plasma im dafür vorgesehenen Thread präsentieren!

Falls Du noch keinerlei Bilder finden konntest, ausser die der Pana-Seite, sollten eigentl. die HIER vom Area DvD-Test ausreichen!?!

Auch das 24p-Playback hab ich bisher noch nich gecheckt, weil für mich auch nich ganz so wichtig, doch wird auf jeden Fall noch nachgeholt & dann berichtet sofort. Laut Test soll er ja überdurchschnittlich gut darstellen, auch bei BR!?


Wie dem auch sei, Euch'nen supisonnigen Tag...
...Greatz, der W4Rrior!!!
arachnos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 11:27
Hi W4Rior_1974

Hast du in der Zwischenzeit von neuen Erfahrungen zu berichten?

Danke & Gruss
Stephan


[Beitrag von arachnos am 15. Mai 2008, 11:28 bearbeitet]
W4Rrior_1974
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2008, 11:36
@arachnos:

Kann nach wie vor nix Negatives berichten, bin vollstens zufrieden mit dem Gerät & habe den Umstieg von LCD auf Plasma somit nicht bereut! Habe keinerlei Probleme mit dem 42PZ80E!!!

Greetings @ll...
...der W4Rrior!!!
arachnos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2008, 11:50
Danke für die schnelle Antwort. Ich kämpfe noch mit der Grösse - 42" oder 46". Aber auch das wird sich lösen
föxi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mai 2008, 20:06
So, endlich habe ich heute meinen PZ80 mit Rack bekommen, ist natürlich von der Optik schon mal ein riesen Unterschied. Mann sieht halt jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn, dafür ist der PZ80 nätürlich optisch viel edler.
War ja auf das Bild im vergleich zum Pv60 gespannt, welches ja auch schon hervorragend war. Bin angenehm überrascht, habe mit meinen vorläufigen Einstellungen schon ein traumhaftes Bild. Folgende Einstellungen habe ich momentan, wobei ich noch nicht mit einer TestCD kalibriert habe:
- Modus Kino (an allen Eingängen)
- Bildschärfe auf 3. Stufe
- alle Bilverbesserer auf aus

Hat jemand andere evt. bessere Einstellungen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Bilverbesserern gemacht?
boba23
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2008, 14:22
So, um mal dem (in meinen Augen zu unrecht) stiefmütterlich behandelten PZ80 wieder etwas nach vorne zu bringen poste ich hier mal ;-)
Hab gerade bei Gateway24 den TH-46PZ80 bestellt und hoffe, dass ich Ihn noch diese Woche in Betrieb nehmen kann.
Werde dann natürlich auch Bilder und Erfahrungsbericht posten ...
Generell hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber nach allem was ich über IFC gelesen hab finde ich lohnt sich der Aufpreis auf keinen Fall. Ich schätze mich würde es auch eher stören.

boba
Parki
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2008, 14:54
Bitte postet mehr Berichte über diesen TV. Stehe auch vor der Wahl PZ80 oder PZ85..... brauche aber mehr input
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2008, 15:03

W4Rrior_1974 schrieb:
Jedenfalls hatte ich vorab über den PZ85E bei youtube einige Videos zu diesem Phosphor.Problem in Verbindung mit Zocken gesichtet & davon ist definitiv in dieser Form nix zu sehen, so daß es evtl. doch an dieser zuschaltbaren Einstellung "Intelligent Frame Creation (IFC)" liegt, die nur der PZ85 hat - wer weiß!?


Kann ich dir definitiv sagen dass es daran nicht liegt. Also an IFC. Da es ohne aktivierten IFC die Leute die darauf sensibel sind es auch sehen. Schon seit über 3 Generation von Pana-Plasmas.

Zudem bestätigt es auch dieser Test der Heimkino vom PZ80:



Phosphor-Trail/False Contour gab es schon immer bei Plasmas. Je nach Hersteller unterschiedlich.

Aber die meisten Leute haben Glück da es eben die wenigsten wirklich aktiv wahrnehmen. Ansonsten hilft etwas Kontrast zurückzufaheren. Dann nimmt es bisschen ab.

Mich wundert nur warum der 42er mehr Strom ziehen soll als der 46er des PZ85.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jun 2008, 15:10 bearbeitet]
lovesuckz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2008, 15:19
Inwieweit lässt es sich mit dem Fernsehr in abgedunkelten Umgebungen gucken? Sieht Schwarz noch schwarz aus oder ist es eher ein grau wie beim PZ70?
boba23
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jun 2008, 15:25

Leon-x schrieb:


Mich wundert nur warum der 42er mehr Strom ziehen soll als der 46er des PZ85.

Leon


Ich weiß nicht was die da fürn Kram messen, sorry.

1.) im Plasma Full HD Bereich ist Panasonic ziemlich allein auf weiter Flur, such ma auf Geizhals.at nach 42" Full HD Plasmas ;-) Also mit welchen gleichwertigen Geräten anderer Hersteller vergleichen die Herren da?

2.) Nehmen wir ma en 42" Full HD LCD zum Vergleich. Kuck dir ma verschiedene aktuelle Geräte an, da wirst du auch kaum welche finden die laut Hersteller unter 280 Watt verbrauchen. Dazu dann 320 Watt Pana im Vergleich. Also die 40 Watt bringen mich nun wirklich nicht um.

boba
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2008, 15:34
Naja, wenn ich mir die Messwerte der Audiovision oder Video heranziehe sind da schon noch paar Watt mehr Unterschied zu einem Full HD LCD.
Erst die nächsten Genreration werden so effizient sein und da mitziehen.
Ach wenn es sich höchstens um 30-50,- Mehrkosten im Jahr handelt wenn man oft guckt.
Mich würd nur interessieren warum die kleinere Größe mehr Strom brauchen soll als der 46er? Wegen den kleineren Zellen und dadurch stärkerer Zündung vielleicht?
Da könnte man sich durchaus überlegen doch zum 46er zu greifen wenn man genügend Sitzabstand hat.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jun 2008, 15:35 bearbeitet]
boba23
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jun 2008, 15:35
Na da bin ich ja froh en 46" bestellt zu haben ;-)
Aber im Ernst, kann ich mir auch nicht vorstellen. Würde auch die Herstellerangabgen von Pana ad absurdum führen.

boba
paul2k5
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jun 2008, 16:00
Der 42er verbraucht nicht mehr Stromals der 46er. Wie kommt ihr auf sowas?


[Beitrag von paul2k5 am 04. Jun 2008, 16:01 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2008, 16:06
Die 42er, egal ab PZ80/85, wurden im Durchschnitt mit 300 Watt gemessen. In mehreren Test´s. Kommt natürlich auf den Bildinhalt an.
Der 46 PZ85 soll laut einem Test nur 200-220 Watt verbrauchen.
Auch der Pioneer 508D Full HD genehmigt sich um die 220-240 Watt im Durchschnitt laut Audiovision. Während der Pana 42 PZ85 mit 300 Watt daherkommt.

Deshalb wundert es mich ja. Kann mir es eben nur so erklären dass bei Full HD Plasmas in 42 Zoll die Zellen stärker gezündet werden müssen um auf höhere Leuchtkraft zu kommen. Dier Zellen im 46er sind bisschen größer und haben wohl mehr Phosphor.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jun 2008, 16:07 bearbeitet]
boba23
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jun 2008, 16:09
Was heißt "laut einem Test"? Welcher Test?

boba
paul2k5
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jun 2008, 16:11
Das glaube ich nicht.
Abgesehen davon, dass das nur mein persönliche Meinung ist, hab ich in allen threads hier, in denen ein paar User direkt den Stromverbrauch gemessen haben, sowas auch nicht gehört.
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2008, 16:16

boba23 schrieb:
Was heißt "laut einem Test"? Welcher Test?

boba


http://www.computerb...asma-TV_2875587.html

Wird gleich am Anfang des Videos gesagt dass er 200Watt brauchen soll. Sicher ist die AVF nicht unbedingt die vertrauenswürdigste und angesehenste Quelle.
Dennoch wundert mich eben auch die Messwerte der Audiovision.


Leon
Brime
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jun 2008, 16:47
Besitze nun seit 2 Wochen einen Panasonic PZ80 und bin voll zufrieden.
Zuerst das Bild: Bisher könnte ich DVDs, Kabelfernsehn und HD-Filme auf der X-BOX 360 (per HDMI) testen. DVDs, sowie HD-Filme sehen richtig geil aus und der Schwarzwert ist für meinen Anspruch schon fast zu gut :).
Fernsehsendungen sehen besser aus, als auf einem alten Sammy, kommen jedoch nicht an die Digitale Qualiät heran. Dennoch ist es aus 2.5 Metern i.o.
Das Bild wirkt stimmig, Farben sind schön anzusehen, so stelle ich mir ein TV-Bild vor :).
Die Lautsprecher sind für normale Fernsehnprogramme ausreichend, nutze lieber mein Teufel-Lautsprecherset.
Das Design ist gefällt mir, die silberne Leiste stört mich nicht.
Nun zum Spiele-Test, der Pana erzeugt ein wunderbares Bild selbst bei schnellen aktionen, ohne dabei lags oder ähnliches zuverursachen.
Bisher konnte ich keine 24p Filme laufen lassen, daher kann ich nicht sagen obs ruckelt.
Desweiteren Arbeitet der Panasonic sehr sehr leise, selbst nach einer langen DVD-Session.

Bilder vom Pana werde ich mal am Wochenende hochladen.

wenns fragen zum fernseher habt, stellt sie ruhig, werde versuchen die so gut es geht zu beantworten.
mfg benni
fraster
Inventar
#24 erstellt: 04. Jun 2008, 20:21

Leon-x schrieb:
In mehreren Test´s.

Klickediklick...!
Leon-x
Inventar
#25 erstellt: 04. Jun 2008, 20:39

fraster schrieb:

Leon-x schrieb:
In mehreren Test´s.

Klickediklick...! :D


Naja, das arme Ding.


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jun 2008, 20:45 bearbeitet]
Der_Grieche
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jun 2008, 15:55
Hi,

hat jetzt jemand von euch pz80 besitzern das 24p playback ausprobiert? Laut panasonic hotline soll beim 24p playback ein 4:4 pulldownverfahren angewendet werden (also 96Hz) und beim 24 real cinema sollen es echte 24 bilder sein also 24hz. Weiß einer mehr oder hat mir die nette Dame was falsches erzählt? Was ich nicht verstehe ist das es normal bei einem 4:4 pulldown net ruckeln darf oder sehe ich das falsch. Moechte mir gerne den pz80 kaufen aber er sollte in der lage sein 24p richtig abzuspielen weil ich eine ps3 habe und filme ruckelfrei genießen moechte.

Gruß Dimi
GrandSurf
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jun 2008, 15:17
Habe auf dem PZ80 schon einige 24p BRD Filme über die PS3 gesehen und die waren alle bisher absolut ruckelfrei!
fjordbutt
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jun 2008, 16:11

GrandSurf schrieb:
Habe auf dem PZ80 schon einige 24p BRD Filme über die PS3 gesehen und die waren alle bisher absolut ruckelfrei!



danke für deine antwort, ich denke die wird vielen hier weiter helfen die den preislichen unterschied zum pz85 scheuen.

wie kommt der pz80 mit der formatumschlatung bei 4:3 klar?
hast du noch kleine schwarze balken bei 16:9?
boba23
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Jun 2008, 01:21
So, Donnerstag oder Freitag trifft mein 46pz80e hier ein, dann werd ich hier mal meine Erfahrungen posten.

boba
Noonian
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jun 2008, 13:49
Habe mir gerade die neue Ausgabe der HD+TV geholt. Dort ist man voller Lob für den PZ80 und er hat überall die selbe Punktzahl wie der PZ85. Das einzige was im fehlt ist die Bildbewegungsglättung des PZ85. Da diese aber im PZ85 nicht fehlerfrei funktioniert, kann man darüber hinwegsehen.

FAZIT:

Stehen Film und Fernsehen ....... im Vordergrund, kann auch ein doppelt so teurer LCD dem Panasonic nicht das Wasser reichen.

Einziges Manko ist der hohe Stromverbrauch, der im Schnitt bei 300 Watt liegt und bei leuchtstarken Bildern auf über 400 Watt ansteigt.
boba23
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jun 2008, 13:59
Hi,

so kurzer Bericht, wirklich kurz, da ich Ihn erst gestern Abend aufbauen konnte, und nach 2-3h Fußball dann totmüde und gefrustet war ;-)

- optisch macht der PZ80 nen super Eindruck, steht dem PZ85 in nichts nach. Hab beide ja jetzt live gesehen. Wirkt sehr nobel und super verarbeitet

- Aufbau/Aufstellung auf den Sockel war super easy, keine Probleme. Sockel ist drehbar und sehr stabil

- Cool find ich, dass er insgesamt kaum mehr Platz weg nimmt als mein 42PA50, da der Rahmen schmäler ist und er etwas tiefer auf dem Sockel steht.

- Bild über Kabel Digital mit DBOX2 per Scart ist fantastisch. Naja natürlich kann der Scaler aus dem 576er Signal kein HD zaubern, aber gerade für das gering aufgelöste Ausgangssignal bekommt man ein super Fernsehbild geliefert.

- Die immer wieder angeblich so "matte" Scheibe find ich optimal, die Farben wirken herrlich brilliant, schwarz ist tiefschwarz, keine Spur von grau. Und nen Spiegel brauch ich im Wohnzimmer nun wirklich nicht ;-)

- Lüfter .... keine Spur davon, zumindest akustisch, gesehen hab ich sie beim Aufbau. Ich sitze knapp 3m weg, und selbst wenn ich den Ton abstelle höre ich kein Lüfter, und ich bin "empfindlich" was Lüfter angeht, auch in PCs und Notebooks.

So das war's mal. HDTV kommt demnächst per HTPC als Zuspieler, heute Abend werd ich mir ma en paar DVDs gönnen und kucken was der Pana da liefern kann.

boba


[Beitrag von boba23 am 13. Jun 2008, 14:03 bearbeitet]
slashno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Jun 2008, 15:37
hei boba!

habe mir den tv bereits in einem der großen fachmärkte hier in deutschland angeguckt und fand das Bild beim Fußball echt zum

lag das an deren verteiler?
ich hab persönlich auch ne dbox2 und gerade in punkto fußball sollte das bild ja stimmmen


gruß
boba23
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Jun 2008, 15:47

slashno1 schrieb:
hei boba!

habe mir den tv bereits in einem der großen fachmärkte hier in deutschland angeguckt und fand das Bild beim Fußball echt zum

lag das an deren verteiler?
ich hab persönlich auch ne dbox2 und gerade in punkto fußball sollte das bild ja stimmmen


gruß


Hehe, keine Ahnung ich hab das Bild aus deinem Markt nicht gesehen. Aber es kommt halt drauf an was du erwartest, wenn du eine SDTV Quelle hast, Sat oder Kabel digital, dann kannst du wie schon gesagt ... auf KEINEM Full HD Panel ein gestochen scharfes Bild erwarten, wie soll das gehen?
Wenn nun mal nur 720x576 Pixel an Bildinformation da ist, wie soll der Scaler dann ein gestochen scharfes 1920x1080 Bild draus zaubern? Technisch unmöglich. Das wird bei keinem Pioneer Plasma oder auch nem teuren Toshiba LCD besser sein. Also ich hab in den Märkten auch viele LCDs und Plasmas gesehen, digitales SDTV war auf keinem anderen Gerät besser, eher schlechter. Hast du dort Geräte gesehen die aus gleicher Quelle ein deutlich besseres Bild zeigten? Dann würde ich sagen war der Pana völlig falsch eingestellt.

PS: dazu kommt noch, dass eigentlich alle privaten meist in recht geringen Bitraten senden, was das Bild noch mehr verschlechtert, ist aber nicht die Schuld des Geräts ;-)

boba


[Beitrag von boba23 am 13. Jun 2008, 15:49 bearbeitet]
slashno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 13. Jun 2008, 15:55
von gestochen scharf gehe ich auch nicht aus!

allerdings war das eine pure pixelschlacht (spieler komplett aussenrum verpixelt, bei bewegungen der kamera vom rasen mal nicht zu sprechen)
bei nahaufnahmen ging das ganze dann aber bei normaler spielansicht wirklich keineswegs zu genießen.
man hätte nichtmal nen nachzieheffekt erkannt wenn es ihn gegeben hätte
boba23
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Jun 2008, 15:58

slashno1 schrieb:
von gestochen scharf gehe ich auch nicht aus!

allerdings war das eine pure pixelschlacht (spieler komplett aussenrum verpixelt, bei bewegungen der kamera vom rasen mal nicht zu sprechen)
bei nahaufnahmen ging das ganze dann aber bei normaler spielansicht wirklich keineswegs zu genießen.
man hätte nichtmal nen nachzieheffekt erkannt wenn es ihn gegeben hätte :)


Nö, das ist dann de Facto nicht normal. Ich hab gestern Fußball geschaut. Das Bild war einwandfrei, im Rahmen der technisch bedingten Limitationen des SD Signals, wie oben beschrieben.
Sicher dass die da überhaupt digital-TV anliegen hatten und nicht etwa analog? Analog ist natürlich ne ganz andere Geschichte, dafür würd sich auch kein normaler Mensch en Full-HD Panel kaufen ;-) Das sieht nun wirklich gruselig aus.

boba
slashno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 13. Jun 2008, 16:02
beschwören kann ichs nicht aber signal kam über hdmi rein! wäre ja schon ein hammer wenn die ein analog signal haben und es dann hauptsache über hdmi reinhaun.

aber danke schonmal für deine infos

ist das bild vergleichbar mit nem pc monitor der eine geringere auflösung hochskaliert oder vergleiche ich äpfel mit birnen?
boba23
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Jun 2008, 16:08

slashno1 schrieb:
beschwören kann ichs nicht aber signal kam über hdmi rein! wäre ja schon ein hammer wenn die ein analog signal haben und es dann hauptsache über hdmi reinhaun.

aber danke schonmal für deine infos

ist das bild vergleichbar mit nem pc monitor der eine geringere auflösung hochskaliert oder vergleiche ich äpfel mit birnen?


Hmm, da kann ich dir nicht viel zu sagen, kuck zwar ab und an am PC den DBOX Stream, dann aber eher in nem kleinen Fenster nebenbei, eher kein Full Screen (1600x1200,20").
Also tendentiell würde ich behaupten, dass du mit keinem anderen 46"er Flachbildschirm ein besseres PAL digital Bild kriegst als mit den Pana G11 Panels. Der PZ85 wird da keinen Deut besser oder schlechter sein, hab den auch intensiv im MM begutachtet.
Du mußt halt wissen was du willst, wenn du zu 99% TV kuckst, und ein optimales Bild willst, dann kauf dir eher maximal nen 42" evtl. sogar nur HD Ready z.B. den PX80. Der wird dir ein genau so gutes TV Bild bringen. Full HD ist für die deutsche TV-HDTV Wüste halt Perlen vor die Säue. Und je größer das Panel ist, desto mehr fällt auch halt das "schlechte" Quellsignal auf. Auf nem 50" wird dir das noch mehr auffallen, bei gleichem Abstand.

boba
S97
Inventar
#38 erstellt: 14. Jun 2008, 02:18
Habe mir den TH46-PZ80E bestellt und bin sehr gespannt über den Vergleich mit meinem TH42-PV500E , welcher wirklich 2,5 Jahre ein Top Bild hatte. Nur möchte ich halt auch gern FULL-HD mal antesten. Ich hoffe Pal wird nich arg zu grausam , denn mein PV500E hat Pal echt gut dargestellt.

In freudiger Erwartung

S97
HDFan
Stammgast
#39 erstellt: 15. Jun 2008, 13:21

boba23 schrieb:

slashno1 schrieb:
beschwören kann ichs nicht aber signal kam über hdmi rein! wäre ja schon ein hammer wenn die ein analog signal haben und es dann hauptsache über hdmi reinhaun.

aber danke schonmal für deine infos

ist das bild vergleichbar mit nem pc monitor der eine geringere auflösung hochskaliert oder vergleiche ich äpfel mit birnen?


Hmm, da kann ich dir nicht viel zu sagen, kuck zwar ab und an am PC den DBOX Stream, dann aber eher in nem kleinen Fenster nebenbei, eher kein Full Screen (1600x1200,20").
Also tendentiell würde ich behaupten, dass du mit keinem anderen 46"er Flachbildschirm ein besseres PAL digital Bild kriegst als mit den Pana G11 Panels. Der PZ85 wird da keinen Deut besser oder schlechter sein, hab den auch intensiv im MM begutachtet.
Du mußt halt wissen was du willst, wenn du zu 99% TV kuckst, und ein optimales Bild willst, dann kauf dir eher maximal nen 42" evtl. sogar nur HD Ready z.B. den PX80. Der wird dir ein genau so gutes TV Bild bringen. Full HD ist für die deutsche TV-HDTV Wüste halt Perlen vor die Säue. Und je größer das Panel ist, desto mehr fällt auch halt das "schlechte" Quellsignal auf. Auf nem 50" wird dir das noch mehr auffallen, bei gleichem Abstand.

boba


Hi boba,

kannst Du mal ein paar Bilder machen und hochladen?
Wie viele Lüfter hat er denn?

Gruß
HDFan
boba23
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Jun 2008, 14:58
Hi,

klar kann ich Bilder machen, meinst du im Betrieb? Oder nur um den Plasma mal zu sehen? Denke nicht, dass du durch die Bilder auf die Bildqualität schließen kannst, wenn du das meinst.
Lüfter hat er auch 4, aber wie im Lüfter Thread diskutiert, ich höre die überhaupt nicht, kein bisschen.
Ich probier grad ma mit nem guten Mic die "Geräuschkulisse" aufzunehmen, dann werd ich die ma als mp3 files hochladen. Falls was brauchbares rauskommt.

boba
HDFan
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jun 2008, 15:10

boba23 schrieb:
Hi,

klar kann ich Bilder machen, meinst du im Betrieb? Oder nur um den Plasma mal zu sehen? Denke nicht, dass du durch die Bilder auf die Bildqualität schließen kannst, wenn du das meinst.
Lüfter hat er auch 4, aber wie im Lüfter Thread diskutiert, ich höre die überhaupt nicht, kein bisschen.
Ich probier grad ma mit nem guten Mic die "Geräuschkulisse" aufzunehmen, dann werd ich die ma als mp3 files hochladen. Falls was brauchbares rauskommt.

boba


Hi,

nur um den Plasma mal zu sehen. Leider sind im nahen MM nur
PZ85 Modelle ausgestellt und keine PZ80:-(

Gruß
boba23
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 15. Jun 2008, 15:30
So, hier ma 2 Bilder. Bitte die bescheidene Fotoquali zu entschuldigen, bin aber alles andere als ein Profi-Fotograf ;-) Vor allem bei dem Dämmerlicht hier im Wohnzimmer.

boba





S97
Inventar
#43 erstellt: 15. Jun 2008, 17:53
Uiiiiiiiiiii

Da freue ich mich gleich noch mehr wenn meiner die Tage eintrifft

Der alte Plasma

Ich denke der Größenunterschied wird sich kaum bemerkbar machen zu meinem TH42-PV500E , oder ? Der geht nämlich spätestens am nächsten Wochende weg.

Ich freue mich schon darauf zu Testen ob FULL-HD wirklich so viel besser ist.

Danke für deine Bilder boba23


[Beitrag von S97 am 15. Jun 2008, 17:54 bearbeitet]
boba23
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 15. Jun 2008, 17:57
Bitte, kein Prob.

Zur Größe, natürlich ist es kein Quantensprung von 42 zu 46", aber merken tust du das schon, du hast halt ma 10cm mehr Diagonale ;-)
Klar isses was anderes wenn du vorher von ner 29" Röhre zum 42" Plasma wechselst.

boba
tux88
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 15. Jun 2008, 19:01
So, hallo erst mal,
ich bin gerade dabei mir einen schönen Flachbildschirm rauszusuchen, den ich in ca. 5 Wochen kaufen werde.
Eigentlich wollte ich immer einen Lcd, aber langsam werde ich unschlüssig. Nach langem Suchen bin ich auf den Samsung le-40f86bd gestoßen, bin davon aber schnell wieder abgekommen, da so viele Probleme mit diesem Gerät bekannt sind.
Daraufhin bin ich zum Pana Lager gewechselt und wollt mir den tx 37lzd85f gönnen. Ein gutes Gerät, wie ich auch jetzt noch finde. Bin auch auf einen Testbericht von Area Dvd gestoßen, wo dieses Gerät wirklich gelobt wurde. Nur kleinere "Mängel", die auf der Lcd Technik beruhten.
In diesem Test war dann von dem Pana Plasma die Rede, der wohl alles noch etwas besser kann, 5 Zoll größer ist und ungefähr das selbe kostet. Aber ganz sicher bin ich mir dennoch nicht. Bin Student und werde wohl einen Monat für die Kiste im Sommer arbeiten gehen müssen. Nun die Frage, ist es der Pana Plasma wert?
Mir ist bewusst, dass man bei Full HDs Abstriche in Sachen normalen Fernsehen machen muss. spiele aber mit der PS3 und schau darüber ebenfalls DVDs (upscaled). Also so ungefähr 50% dig. Kabelfernsehen mit Humax Receiver und gutem Scart Kabel (doppelt geschirmt, goldkontakte...) und zu 50% PS3 und DVD.
Also 24p brauche ich glaube sowieso nicht.
Sitzabstand habe ich so ungefähr 2.5 meter, ist der 42er schon zu groß? Gibt es sonstige bekannten Fehler/Schwächen des Panas? hoffe mal ich finde endlich den Richtigen für mich...


[Beitrag von tux88 am 15. Jun 2008, 19:07 bearbeitet]
thorkogel
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Jun 2008, 11:28
So, hab soeben bei redcoon den 46" PZ80 bestellt.
Sobald was zu beurteilen hab, melde ich mich.
Ist mein erster Flachbildschrim. Momentan hab ich ne 32" 16:9 Philips-Röhre.
tux88
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 16. Jun 2008, 16:39
kann mich jemand bestären, den 42 pz80 zu kaufen?
war heut im mm und hab ihn mir angesehen, konnte allerdings keine einschätzung der bildqualität machen, da ungefähr 10 bildschirme über einen blue ray zuspieler angesteuert wurden, der ein furchtbares bildrauschen verursacht hatte. hab erst gedacht, das es vlt dig. sat wär, aber lief echt von ner blue ray. denke die hab das mit der richtigen verkabelung nicht ganz drauf...
benzinerwin
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Jun 2008, 17:12
Ich kann Dir ab Mittwoch mehr berichten, denn dann wird mein 42PZ80E geliefert.
Bei 2,50m Abstand halte ich die 42" für optimal - bei mehr Abstand würde ich schon fast zum 46" greifen. Aber auch dazu kann ich erst ab Mittwoch mehr sagen.
Momentan habe ich eine 70cm-4:3-Röhre, auf der der EM-Rasen bei 16:9 nur knapp 60cm in der Diagonalen hat. Bald sind's dann knapp über einen Meter - das wird ein feiner Wechsel

Wenn ich mir bei MM & Co die TV-Abteilung ansehe, kann ich eigentlich nur schmunzeln. Ich habe wirklich keinen Schimmer, warum die auf allen TVs ein verrauschtes analog-Kabel-Bild anzeigen müssen. Vermutlich werden die Verkäufer fest bezahlt und haben lieber ihre Ruhe, als durch den diesen Anti-Qualitäts-Abwehrschirm hindurchtretende Interessenten dabei gestört zu werden.
Oder man will nur den 63"-Schirm verkaufen, denn der ist direkt an einem Blu-ray-Player über HDMI angeschlossen.
Andere halt eben an ein Blu-ray/HDTV- oder DVB-T(!)-Gerät über Scart oder S-Video - halt was gerade an Kabeln und Geräten zur Hand war (denke ich mal).
Grauenhaft! Und von diesen Leuten wollen sich allen Ernstes einige Leute auch noch beraten lassen? Naja, selber schuld - die Warnzeichen waren jedenfalls ja da.


[Beitrag von benzinerwin am 16. Jun 2008, 17:15 bearbeitet]
tux88
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 16. Jun 2008, 18:13
also ich hab echt keine ahnung, wie die ihre fernseher anschließen, musst extra nachfragen, welches singal da zu sehen ist und war ganz geschockt, dass es ne blue ray sein sollte, da sah das analoge kabel bei den anderen fernseher ja besser aus...
Tunity
Neuling
#50 erstellt: 16. Jun 2008, 20:10
Konnte nicht mehr auf den 50PZ800 warten und hab mir bei Medimax den 46PZ80 einpacken lassen. Damit ich wenigstens ein Deutschlandspiel bei der EM auf nem richtigen Plasma schauen kann.

Die ganze Veranstaltung hat 2 Stunden gedauert. Hab mir die verschiedenen Quellen (SD, HDTV) vorspielen lassen. Interessant war natürlich für mich die Bildquali bei Fußballübertragung bei SDTV.
Lief nur bei Eurosport und es war grauenhaft. Man konnte den eingeblendeten Spielstand nur erraten. Sah aber selbst beim FHD Pio nicht besser aus. Also nochmal auf Premiere gewechselt und siehe da, das Bild war ansprechend und "kaufwürdig".

Bei Darstellung von HD-Quellen war der Pana dann über jeden Zweifel erhaben. Richtig fettes Bild mit überzeugendem Schwarzwert. einwandfrei.

Einziger Kritikpunkt: Bei SD-Signal zeitweise minimales Bildzittern erkennbar.


So, das Ding nebst Rack gekauft und ab nach Hause.

Nach der einfachen Installation (mit digitalem Sat-Receiver) die Kiste eingeschaltet und fast blind geworden. Der im Laden eingestellte Bildmodus "Dynamik" ist für den Hausgebrauch absolut ungeeignet. So leuchten sonst nur Sharp-LCD :-)

Also Bildmodus "Normal" und die Welt sah ganz anders aus.

Nächster Test: PS3

Allein das Menü in 1080p war schon der Hammer. Dann noch ein wenig Gran Turismo HD Concept gezockt und ich bin fest davon überzeugt: Der TH-46PZ80E ist absolut geil.

Jetzt wo ich diesen Text hier tippere habe ich den Eindruck, der Kontrast von meinem Dell-Lappi ist bei Null. Im Gegensatz zur brillanten Darstellung des Pana ist hier echt dunkeltuten angesagt.

Für mich ist dieser Plasma ne absolute Kaufempfehlung.

Sollte sich daran noch etwas ändern, werde ich das selbstreden posten.


[Beitrag von Tunity am 16. Jun 2008, 20:12 bearbeitet]
tux88
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 16. Jun 2008, 22:38
danke schon mal für den beitrag.
ich glaub ich hab mich fast schon entschieden, was war noch mal lcd?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der große TH-xx PX80EA Einstellungs Thread
Daniel_Jackson am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
PZ80E nur bei 50Hz bewegungsscharf?
AnakinSkywalker am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Unterschiede PZ800E zu PZ80E?
Jürgen0749 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
PZ85E Billiger als PZ80E?
Richman1987 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
PX80E vs PZ80E?
orausch am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  56 Beiträge
th 50 pz80e Bildkalibrierung
gecko1963 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759