Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte

Der NUR PZ80E Erfahrungs-& Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Baash
Inventar
#701 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:53
Und wie viele Stunden pro Tag? Muss die echt 8-10 Stunden am Stück laufen?
inthehouse
Inventar
#702 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:56
mindestens acht Stunden am Stück laufen lassen
Baash
Inventar
#703 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:09

inthehouse schrieb:
mindestens acht Stunden am Stück laufen lassen :L


Das ist sehr lang.. aber irgendwie muss ich es ja wegbekommen (sofern es sich nicht eingebrannt haben sollte).
luckybastard
Inventar
#704 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:37
Hallo Leute !

Ich hab da mal ne Frage an die PZ80-Gemeinde.

Ich habe, wegen der allerseits empfohlenen "Einfahr-Phase", heute zum ersten Mal einen Film mit Balken geschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, daß sich am unteren Bildrand ein durchgehender, knapp 1cm-breiter, hellerer Streifen befindet.

Dieser Streifen ist auf allen, auch den unbelegten, AV-Eingängen zu sehen.

Das Gleiche gilt für die analogen Programme mit Balken.

Auch Overscan Ein/Aus lässt den Streifen nicht verschwinden.

Wenn man es einmal weiss und darauf achtet, erkennt auch bei aufgezoomten Bild den etwas helleren Streifen.

Haben eure PZ80 das auch ?

Um eventuellen Nachfragen vorzugreifen, noch folgende Anmerkung:

Ich habe die Kiste, streng nach Buch, eingefahren, also immer formatfüllend und die Bildwerte nie über 50%.
vstverstaerker
Moderator
#705 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:54
also das kann ich nicht bestätigen (habe das bild gerade ganz dicht vor mir^^)
dir ist es vorm einfahren nicht aufgefallen? nach deiner beschreibung hat man das gefühl das es ein "defekt" sein könnte
luckybastard
Inventar
#706 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:02

vstverstaerker schrieb:
also das kann ich nicht bestätigen (habe das bild gerade ganz dicht vor mir^^)
dir ist es vorm einfahren nicht aufgefallen? nach deiner beschreibung hat man das gefühl das es ein "defekt" sein könnte


Danke für deine superschnelle Antwort !

Ich habe mal in meiner Erinnerung gekramt und meine, daß da auch früher mal was war(Film mit Balken vor dem Aufzoomen), bin mir aber nicht ganz sicher.

Wie gesagt, habe ich von Anfang an nur formatfüllend geschaut und ich nehme mal an, daß der Streifen bei voll aufgezoomtem Bild nur auffällt, wenn man weiss, daß er da ist.
stoker85
Inventar
#707 erstellt: 12. Mrz 2009, 09:22
Also wenn es ein defekt am Panel ist, müsste dieser Streifen auch mit aufgezoomten Bild zu sehen sein... Such dir doch mal eine ganz dunkle Bildszene, drück auf Pause, stelle das Bild auf formatfüllend und schau mal gaaaanz genau hin.
Canton77
Inventar
#708 erstellt: 12. Mrz 2009, 10:15

stoker85 schrieb:
Also wenn es ein defekt am Panel ist, müsste dieser Streifen auch mit aufgezoomten Bild zu sehen sein... Such dir doch mal eine ganz dunkle Bildszene, drück auf Pause, stelle das Bild auf formatfüllend und schau mal gaaaanz genau hin.


Auch meine Meinung. Siehst du den Streifen von weiter weg oder wenn du vor dem Plasma stehst und von oben draufschaust ?

Man kann z. B. im Servicemenü die Bildparameter weiter einstellen und verschieben. Nur wäre ich da etwas vorsichtig.
luckybastard
Inventar
#709 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:46
Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist der Streifen auch bei aufgezoomtem Bild zu sehen.

Den Streifen sehe ich von meiner normalen Sitz-/Liegeposition (Tv steht in Augenhöhe, ca. 2-2,5m entfernt).
havoc82
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 18. Mrz 2009, 18:44
Für diejenigen, die bei ihrem pz80 auch das Problemchen mit dem Brummen haben:

Ich habe dieses Geräusch nun auch hin und wieder gehabt (subjektiv oft bei besonders hellen Bildern) und habe deswegen den Pana-Techniker antraben lassen. Zwar trat das Brummen als er hier war natürlich nicht auf, er wusste aber sofort worum es ging und schraubte die Rückwand ab. Dabei fragte er noch kurz: "Kommt doch von oben links (von vorne gesehen) oder?" Ja, kommt es.

Dann hat er mir am offenen Gerät ein paar braune Flachbandkabel gezeigt und dann den TV eiongeschaltet und die Rückwand nah an das Kabel gehalten: sofort kam dieses Brummen. Er erklärte es kurz damit, dass das Gerät eben sehr schmal in der Tiefe konstruiert ist und deshalb diese Flachbandkabel zu nah an der Alu-Abdeckung sind. Er hat dann einen (bereits fertig zurechtgeschnittenen ) Filzstreifen von innen in die Rückwand geklebt.

Nun, 2 Wochen später, darf der Mann wieder herkommen, da das Brummen nach wie vor da ist. Der Filz schien da nicht die wahre Lösung zu sein.
Blacksmith83
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:45
gib bescheid, wenn er da war und was er gemacht hat, würd mich schon interessieren. brummen hab ich auch bei hellen bildern auch, hört man aber nur wen ton mutet ist. klingt eigentlich genauso wie das brummen durch den reciever bei höherer tv lautstärke.
havoc82
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:17
Techniker war heute da. Er hat noch einmal bestätigt, dass ein starkes Brummen durch zu geringe Distanz zwischen einigen Kabeln und der Alu-Rückwand zu stande kommt. Ein gewisses "Grund-Brummen" sei hingegen völlig normal, das ist einfach ein hinzunehmendes Betriebsgeräusch der Panas (sollte allerdings schon bei Dialogen auf Zimmerlautstärke völlig untergehen).

In meinem Fall hat er nun zwei weitere Filzstreifen an den seitlichen Innenrändern der Rückwand verklebt und wieder angeschraubt. Das soll zum einen den Abstand etwas vergrößern und auch eine mögliche Vibration der Rückplatte absorbieren.

Sollte dennoch noch einmal ein lautes Brummen auftreten bliebe nur noch der Austausch der Hauptplanine oder des Netzteils übrig. Aber auch da könne er nicht garantieren, dass das Problem mit den neuen Teilen dann nicht mehr auftritt.

Nun ist mein TV jedenfalls leise, das Brummen trat zumindest heute nicht wieder auf. Sollte es doch wiederkehren, schreibe ich nochmal über den weiteren Verlauf.

Solange heißt es auf Holz klopfen und das schöne Bild genießen...


[Beitrag von havoc82 am 26. Mrz 2009, 17:18 bearbeitet]
Blacksmith83
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 20. Mai 2009, 20:08
Hi Leute,

ich habe bei meinem pz50 als startprogram den av2 eingestellt und würde gerne die reihenfolge im av-menü ändern, geht das? denn ich switche nur zwischen av2 und hdmi 1 hin und her. so muss man jedes mal av-taste drücken und dann rauf und runter scrollen. wenns geht, wärs super. danke
rockin'_ritwik
Stammgast
#714 erstellt: 20. Mai 2009, 21:41
@Blacksmith83
Die Reihenfolge der Eingänge im AV-Menü kannst du nicht ändern. Es ist aber möglich die nicht belegten Eingänge auszublenden. Dazu gehst du ins Menü, dann auf "Setup-->AV Label bearbeiten". Dort wählst du bei jedem Eingang der im AV-Menü nicht mehr angezeigt werden soll mit "nach links" oder "nach rechts" auf dem Steuerkreuz "Ueberspringen" aus.

Für die belegten Eingänge:
Du kannst eine der angebotenen Bezeichnungen verwenden oder wenn du "Benutzereingabe" auswählst kannst du dem betreffenden Eingang selbst einen Namen geben.
Blacksmith83
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 20. Mai 2009, 22:58
dankeschön, sieht die sache schon viel übersichtlicher aus
Cartman999
Stammgast
#716 erstellt: 29. Mai 2009, 17:31
Wieviele Stunden muss man das Gerät in Betrieb gehabt haben um den Konrast höher einstellen zu können ohne dass etwas einbrennt? In meinen Einstellungen steht neben Time 683:15.
Wie hoch sollte man den Kontrast einstellen um ein optimales Bild bei Filmen und Videospielen(Wii, XBox 360) zu erhalten? Wirkt das Bild nicht unnatürlich wenn ich den Kontrast auf 100% stelle?
Blacksmith83
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 29. Mai 2009, 17:36
Habe bei mir genau die angegebenen 100 Stunden gewartet, dann den Kontrast auf ca. 70% gestellt. Höher gefällt mir sowieso nicht mehr. Helligkeit sind bei ca. 40%. Wobei das zwischen normalen Sat-TV und PC@HDMI abweicht, da über die Grafikkarte ein helleres Bild reinkommt (obwohl Standardeinstellungen).
Blacksmith83
Ist häufiger hier
#718 erstellt: 28. Jun 2009, 23:56
Hallo Jungs,

hab wieder mal ein kleines problem. mein tv hängt ja an meiner nvidia 9800gt über hdmi und wird so quasi als zweiter monitor gehandled. bei filmen hab ich im nvidia treiber overscan eingestellt, weils dann besser wirk. nun hab ich mal ein paar spiele ausprobiert und dafür quasi die größe des sichtbaren bereichs manuell über den nvidia treiber eingestellt, sodass ich den desktop ganz sehe (um dann auch z.b. health oder sonstige anzeigen im spiel zu sehen, die durch das overscan halb verschwunden wären).

sobald ich aber das spiel starte oder reintabbe, wird der panasonic schwarz, zeigt oben links 1080 an und mein spiel ist da, aber overscant!

der tv ist fest auf 16:9 eingestellt (also nicht auto). auch die anderen modis bringen nichts.

wie stelle ich das ein, dass der tv da nicht rumswitcht?
x-rossi
Inventar
#719 erstellt: 04. Sep 2009, 11:31
in der bedienungsanleitung des pz80e steht leider nicht, wie man ein vga-signal auf dem panel zentrieren kann, zumindest finde ich das nirgendwo beschrieben.

am pz80e ist eine konsole per vga angeschlossen und spielt per 1360x768 zu, was anderes verarbeitet das panel wohl nicht. ist aber auch nicht das problem, weils erst mal gut genug aussieht.

das problem ist, dass das bild etwas zu weit nach links und oben gerutscht ist. rechts gibts also einen schmalen schwarzen balken, unten seltsamer weise eine komplett grüne zeile. ist das eine phosphor zeile? bekomme ich die weg?

generell - kann ich das bild irgendwo im menü zentrieren? beim alten samsung ldc z.b. ging das ohne probleme.

habt ihr eine lösung?

danke für eure hilfe.
Einsteiger1
Ist häufiger hier
#720 erstellt: 05. Sep 2009, 12:50
Hallo,

ich habe auch den PZ80E, wollte mal nach fragen, habe ja den nachfolger P50V10E gesehen , der ist ja noch dünner und sieht toll aus. Habe mir schon überlegt ihn zu kaufen und mein wieder zu verkaufen, lohnt es sich ? Und ist der viel Besser als der P50Z80E ?


MFG Einsteiger
stoker85
Inventar
#721 erstellt: 06. Sep 2009, 12:28

Einsteiger1 schrieb:
Hallo,

ich habe auch den PZ80E, wollte mal nach fragen, habe ja den nachfolger P50V10E gesehen , der ist ja noch dünner und sieht toll aus. Habe mir schon überlegt ihn zu kaufen und mein wieder zu verkaufen, lohnt es sich ? Und ist der viel Besser als der P50Z80E ?


MFG Einsteiger


Ich finde es lohnt sich nur auf den V10 umzusteigen, wenn einen die 24p Ruckler bei Blu-Ray stören oder man auf Einstellmöglichkeiten/den THX Modus Wert legt.
Baash
Inventar
#722 erstellt: 04. Dez 2009, 23:02
Hallo

Problem mit meinem geliebten PZ80, gekauft im September 2008. Ebene schaltete ich das Gerät an und hatte nur Schnee, was aber nicht wirklich verwunderlich war da ich eine Receiverbox gerade nicht am TV hatte und die beiden Kabel so nicht das Signal an den TV leiten konnten. Das ist ja nicht schlimm, ein Schneebild hat noch keinem TV geschadet. Wollte die beiden Kabel dann verbinden um wieder ein Bild zu haben, da schaltet sich der Plasma plötzlich aus, blinkt ein paar mal rot, und das wars.

Er geht zwar an, und es kommt auch ein Bild, dieses ist aber stets nach links verschoben, so dass ich einen fetten schwarzen Balken rechts habe.

Kennt das jemand? Wird ja wohl ein Defekt sein.

Super, und am WE erreiche ich keine Sau von Panasonic, ich kann die Kiste noch nicht mal lange am Stück laufen lassen da der schwarze Balken IMMER da ist, und ich hab kein Bock das dieser sich irgendwie verewigt.
stoker85
Inventar
#723 erstellt: 31. Jan 2010, 03:36
Hallo ihr lieben pz80 Besitzer. Ich hatte heute langeweile, also habe ich mir meinen Spyder3, den Laptop und meinen WDTV Mediaplayer geschnappt und bin zu meinen Eltern gefahren um mir deren 50pz80 vorzunehmen. Der Fernseher hat mittlerweile rund 2300 Stunden auf dem Buckel.
Hier sind die Messungen im Kino Modus bei Farbton Warm. Alle Bildverbesserer auf aus alles andere auf Standardeinstellung:






Und hier noch mal nach der Kalibrierung:






Hier sind die Service Menü Werte:


Die Leuchtkraft liegt mit +8 Klicks Kontrast bei 146cd/m²
Helligkeit -1 Klick
Farbe -5 Klicks (hier hatte ich die geringste Abweichung bei der Mittelbildung von Primär- und Sekundärfarben)


[Beitrag von stoker85 am 31. Jan 2010, 03:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#724 erstellt: 31. Jan 2010, 17:48

stoker85 schrieb:
Hallo ihr lieben pz80 Besitzer. Ich hatte heute langeweile, also habe ich mir meinen Spyder3, den Laptop und meinen WDTV Mediaplayer geschnappt und bin zu meinen Eltern gefahren um mir deren 50pz80 vorzunehmen. Der Fernseher hat mittlerweile rund 2300 Stunden auf dem Buckel.
Hier sind die Messungen im Kino Modus bei Farbton Warm.

Ich bin ein wenig verwirrt. Wenn ich mir Deine Tabelle anschaue, dann hast Du bei Deinen Eltern Normal ab Werk vor der Kalibrierung gemessen. Ansonsten würden die gemessen RGB Levels nicht zu den kalibrierten Werten in der Tabelle passen. Oder liege ich da falsch?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Jan 2010, 17:53 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#725 erstellt: 01. Feb 2010, 09:30

norbert.s schrieb:

stoker85 schrieb:
Hallo ihr lieben pz80 Besitzer. Ich hatte heute langeweile, also habe ich mir meinen Spyder3, den Laptop und meinen WDTV Mediaplayer geschnappt und bin zu meinen Eltern gefahren um mir deren 50pz80 vorzunehmen. Der Fernseher hat mittlerweile rund 2300 Stunden auf dem Buckel.
Hier sind die Messungen im Kino Modus bei Farbton Warm.

Ich bin ein wenig verwirrt. Wenn ich mir Deine Tabelle anschaue, dann hast Du bei Deinen Eltern Normal ab Werk vor der Kalibrierung gemessen. Ansonsten würden die gemessen RGB Levels nicht zu den kalibrierten Werten in der Tabelle passen. Oder liege ich da falsch?

Servus

Hi Norbert!
jetzt hab ich mir die Werte auch noch mal angesehen und du hast Recht. Da stimmt etwas nicht. Ich nehme tatsächlich an, dass ich die erste Messung fälschlicher weise mit dem Farbton normal durchgeführt haben muss...


[Beitrag von stoker85 am 01. Feb 2010, 10:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#726 erstellt: 01. Feb 2010, 09:53

stoker85 schrieb:
jetzt hab ich mir die Werte auch noch mal angesehen und du hast Recht. Da stimmt etwas nicht. Ich nehme tatsächlich an, dass ich die erste Messung fälschlicher weise mit dem Farbton normal durchgeführt haben muss...

So schepps wie die Warm-Werte bei meinem PZ85 waren, kann dies u.U. gar nicht verkehrt sein.
Bei mir ist Warm ca. Delta E 16-18 und Normal Delta E 8-10. Ist nur ein Indiz und nicht vergleichbar, aber .... Deine Eltern haben ja auch Augen im Kopf. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Feb 2010, 09:55 bearbeitet]
the_maniac
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 08. Jun 2011, 16:02
weiß jemand von euch was Panasonic für Gammawerte bei den verschiedenen Modi verwendet und wieviel K normal / warm entsprechen ?

mfg
norbert.s
Inventar
#728 erstellt: 08. Jun 2011, 16:16
Gamma:

Kino Mode 1,9 bis 2,0

Farbton:

Warm 6000-6100K
Normal 6700-6900K

Gemessen mit DTP94.
Gamma über mehrere Geräte weitestgehend konstant.
Farbtemperatur deutliche Streuungen je nach Gerät.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jun 2011, 16:17 bearbeitet]
the_maniac
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 08. Jun 2011, 16:52
ok aber im Service Menü sollte man die 6500K dann schon hinbekommen.

werd mich die nächsten Tag mal ans einmessen machen.

Gestern hatte ich den TV offen und den Schwarzwert nachgeregelt bis zum Anschlag des Potis, man sah zwar eine Verbesserung aber er ist immer noch nicht der beste wenns ganz dunkel ist. (möglicherweise würd mehr gehen wenn man ein kleineres Poti einbaut aber das ist wohl etwas zuviel des guten)


[Beitrag von the_maniac am 08. Jun 2011, 16:53 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#730 erstellt: 01. Aug 2013, 15:28
Was meint ihr kann man noch für einen 50PZ80E(A) verlangen? Hätte wahrscheinlich einen Interessenten und möchte ein gutes Angebot abgeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der große TH-xx PX80EA Einstellungs Thread
Daniel_Jackson am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
PZ80E nur bei 50Hz bewegungsscharf?
AnakinSkywalker am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Unterschiede PZ800E zu PZ80E?
Jürgen0749 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
PZ85E Billiger als PZ80E?
Richman1987 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
PX80E vs PZ80E?
orausch am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  56 Beiträge
th 50 pz80e Bildkalibrierung
gecko1963 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429