Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Der NUR PZ80E Erfahrungs-& Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
inthehouse
Inventar
#451 erstellt: 23. Sep 2008, 09:46
Hallo Baash...

viel Spaß mit deinem Gerät...jetzt ohne "Streifen"
vogelvogel
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 23. Sep 2008, 12:04
bei testberichts oder so steht immer PZ8"5"E und nicht PZ80E ! das nervt mich voll^^
vstverstaerker
Moderator
#453 erstellt: 23. Sep 2008, 14:06

vogelvogel schrieb:
bei testberichts oder so steht immer PZ8"5"E und nicht PZ80E ! das nervt mich voll^^


das sind ja auch 2 verschiedene pz80, pz85, pz800 wahrscheinlich auch
vogelvogel
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 23. Sep 2008, 23:34
ja aber pz80 ist ja nicht viel schlechter als 85 ?
m0p3d
Stammgast
#455 erstellt: 24. Sep 2008, 08:35
Und weiter ?

Wenn die den 85er Testen sollen die dann ne Anmerkung schreiben der 80er is auch net viel schlechter oder wie ?

Ich versteh einfach nicht was dein Problem ist.
Tommy536
Stammgast
#456 erstellt: 24. Sep 2008, 17:15
Hallo Leute,

ich habe heute meinen 46er PZ80E erhalten. Erstmal steht er auf dem Fuss vor der Wandhalterung. Ich habe es noch nicht geschafft die Halter für die Wandhalterung anzubringen.

Die vier Abdeckkappen habe ich entfernt. Wie gehts nun weiter? Es sind in jedem Loch noch 4 Plastikhülsen drin. Liegt das Gewinde für die Schrauben so weit im Gehäuse drin? Sehen kann ich von hinten leider kein Gewinde.

Brauche ich einfach nur längere Schrauben? Die, die bei der Halterung dabei waren sind leider zu kurz.

Es geht doch mit einfachen Schrauben? Oder braucht man Spezialaufhänger von Panasonic?
Baash
Inventar
#457 erstellt: 24. Sep 2008, 17:29

vogelvogel schrieb:
ja aber pz80 ist ja nicht viel schlechter als 85 ?


Nein, ist der nicht. Aber wenn man den PZ85 testet, bezieht sich der Test nun mal auch auf dieses Gerät. Schlussfolgerungen kann man aber auch aus dem Test für sich selbst ziehen, wenn man den PZ80 haben möchte.

Auf Panasonic.de kannst auch wunderbar die Geräte vergleichen, da ist aufgeführt welche Funktionen die jeweiligen Geräte bieten. Diese werden auch gleichzeitig erklärt.

Rein vom Panel her sind PZ80, PZ85 und PZ800 gleich.
vogelvogel
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 24. Sep 2008, 18:41
oki, danke euch.

sind die einstellungen bei euch standard also ab werk einstellungen ?
oder habt ihr das geändert... wenn ja bitte postet mal, will sie dann mal ausprobieren. vll. gefällt es mir dann besser.
dann mit den ab werk settings sieht das ganze bisschen grau aus... also so farblos
Baash
Inventar
#459 erstellt: 24. Sep 2008, 19:11

vogelvogel schrieb:
oki, danke euch.

sind die einstellungen bei euch standard also ab werk einstellungen ?
oder habt ihr das geändert... wenn ja bitte postet mal, will sie dann mal ausprobieren. vll. gefällt es mir dann besser.
dann mit den ab werk settings sieht das ganze bisschen grau aus... also so farblos


Die Farbkraft kann man erhöhen in dem man Kontrast und Farbe nach oben schraubt, kühl lässt blau stärker erscheinen, warm eher rot-gelbtöne.

Ich persönlich habe den Kontrast immer bei 40-44, die Helligkeit bei 30 und Farbe bei 44 bei normaler Stufe und Bildeinstellung Kino.

Ich mag aber kräftige Farben, den Kontrast kann man natürlich auch tiefer stellen. Im Gegensatz zu meinem vorherigen PV71 ist beim PZ80 die Kinoeinstellung vielfach verbessert worden, beim PV71 nutzte ich ausschließlich Normal.
vstverstaerker
Moderator
#460 erstellt: 24. Sep 2008, 19:19

Tommy536 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe heute meinen 46er PZ80E erhalten. Erstmal steht er auf dem Fuss vor der Wandhalterung. Ich habe es noch nicht geschafft die Halter für die Wandhalterung anzubringen.

Die vier Abdeckkappen habe ich entfernt. Wie gehts nun weiter? Es sind in jedem Loch noch 4 Plastikhülsen drin. Liegt das Gewinde für die Schrauben so weit im Gehäuse drin? Sehen kann ich von hinten leider kein Gewinde.

Brauche ich einfach nur längere Schrauben? Die, die bei der Halterung dabei waren sind leider zu kurz.

Es geht doch mit einfachen Schrauben? Oder braucht man Spezialaufhänger von Panasonic?


wie lang sind denn die schrauben? welche wandhalterung gekauft - was billiges bei ebay? jetzt weißt du wo da gespart wird
also in meinem 42er sind die schrauben so etwa 8 cm würd ich ma schätzen, waren speziell für panasonic-geräte im lieferumfang meiner halterung.
das gewinde fängt erst weiter innen an das ist richtig, vorne sieht man da nix
Tommy536
Stammgast
#461 erstellt: 25. Sep 2008, 10:23
Danke für die Antwort zur Wandhalterung.

Ich habe es mittlerweile herausgefunden wie es geht! Es sind ganz andere Schraube nötig von dessen Durchmesser ich nie dachte, dass diese verwendet werden müssen! Aber ok, das Ding hängt nun an der Wand Jetzt noch ein paar Ikea Dioder dahinter und gut ist Ich hoffe es reicht eine Packung Dioder bei einem 46er? 2 oben je eine links und rechts?
rura
Inventar
#462 erstellt: 25. Sep 2008, 12:07

fesmeedy schrieb:
Hallo, hab jetzt seit heut mittag meinen 80er. Hab ihn jetzt ausgiebig getsestet und bin im großen und ganzen zufrieden. Leider kommt es ab und zu zu pixelblockbildung sprich artefakten bei sendern mit schwächeren signalen und die rauschunterdrückung hilft nur bedingt.
grüsse frank


Da wirst du wahrscheinlich deinen Hausanschlußverstärker wechseln müssen. Die Artefakte kommen von einem zu schwachen Eingangssignal, liegt also nicht an deinem Gerät. Das ist aber ein komplexes Thema, lass das mal von einem Fachmann prüfen.
mikesan
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 25. Sep 2008, 12:24
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass noch einmal meine Frage nach der Entspiegelung des PZ80.

Hatte jemand die Möglichkeit PZ80 in Punkto Entspiegelung mit dem PZ85, bzw. PX 80 zu vergleichen ?
vstverstaerker
Moderator
#464 erstellt: 25. Sep 2008, 13:40

Tommy536 schrieb:
Danke für die Antwort zur Wandhalterung.

Ich habe es mittlerweile herausgefunden wie es geht! Es sind ganz andere Schraube nötig von dessen Durchmesser ich nie dachte, dass diese verwendet werden müssen! Aber ok, das Ding hängt nun an der Wand Jetzt noch ein paar Ikea Dioder dahinter und gut ist Ich hoffe es reicht eine Packung Dioder bei einem 46er? 2 oben je eine links und rechts?


kommt drauf an wie du das dann anbaust. habe bei meinem 42er auch 4 dioder und wenn man 2 oben macht dann sieht man halt genau wo sie sich befinden weils da am hellsten leuchtet. aber eigentlich soll das ja eh nicht so hell sein von daher finde ich mehr als 2 oben ziemlich übertrieben hell. man kann ja auch die beiden oberen mittiger anordnen und die seitlichen etwas nach oben ziehen dann hat man oben auch einen helleren effekt
Tommy536
Stammgast
#465 erstellt: 25. Sep 2008, 16:18
Ich denke auch, dass eine Packung reichen wird. Da der Plasma von den Gehäuse Maßen nach unten nicht geizt, wird dort eh kein Dioder Platz finden. Ein wenig Abstand der Dioder würde mich denke ich nicht stören. Mal sehen.
m0p3d
Stammgast
#466 erstellt: 25. Sep 2008, 16:21
Ich habe 2 Stäbe links und 2 rechts .........

Für oben unten hats nicht mehr gereicht .......

Allerdings der th50pz80e
fesmeedy
Inventar
#467 erstellt: 25. Sep 2008, 16:30

rura schrieb:

fesmeedy schrieb:
Hallo, hab jetzt seit heut mittag meinen 80er. Hab ihn jetzt ausgiebig getsestet und bin im großen und ganzen zufrieden. Leider kommt es ab und zu zu pixelblockbildung sprich artefakten bei sendern mit schwächeren signalen und die rauschunterdrückung hilft nur bedingt.
grüsse frank


Da wirst du wahrscheinlich deinen Hausanschlußverstärker wechseln müssen. Die Artefakte kommen von einem zu schwachen Eingangssignal, liegt also nicht an deinem Gerät. Das ist aber ein komplexes Thema, lass das mal von einem Fachmann prüfen.



Jepp, das problem hatte ich auch bei meinem alten plasma.
Der Elektroniker von Kabel Deutschland war mal hier und meinte mit der signalstärke sei alles in ordnung, aber es könnte an generell alten leitungen hängen, die sind noch von ende der 60er.

Na ja, es ist nicht so gravierend, dass ich mich drüber aufrege und auch schönerweise weniger im hd betrieb.

Übrigens ein toller tv. An die silberne leiste unten hab ich mich schnell gewöhnt und das bild bei blu rays und hd dvd´s ist sehr gut. Am besten ist, dass wisst ihr ja selbst der tolle schwarzwert und auch das gut aufbereitete bild bei " nomalem " digitalem fernsehen.

P.S. Kann man mit der ps3 oder dem toshiba hdxe 1 diesen erweiterten farbraum nutzen? Hab gesehn, dass das beim pana einzustellen geht, oder kommt es da auch auf das medium z.B. blu ray an???



grüsse frank
derfalk
Inventar
#468 erstellt: 25. Sep 2008, 21:14

fesmeedy schrieb:

P.S. Kann man mit der ps3 oder dem toshiba hdxe 1 diesen erweiterten farbraum nutzen? Hab gesehn, dass das beim pana einzustellen geht, oder kommt es da auch auf das medium z.B. blu ray an???


Geht erstmal nur für Bluray, aber es gibt noch KEINE die den Farbraum hat. Nur selbstaufgenommene Videos mit den neusten Digital-Cams können das meine ich ...
fesmeedy
Inventar
#469 erstellt: 26. Sep 2008, 10:38

derfalk schrieb:

fesmeedy schrieb:

P.S. Kann man mit der ps3 oder dem toshiba hdxe 1 diesen erweiterten farbraum nutzen? Hab gesehn, dass das beim pana einzustellen geht, oder kommt es da auch auf das medium z.B. blu ray an???


Geht erstmal nur für Bluray, aber es gibt noch KEINE die den Farbraum hat. Nur selbstaufgenommene Videos mit den neusten Digital-Cams können das meine ich ...



O.K. Danke für die schnelle antwort!!!

frank
Tommy536
Stammgast
#470 erstellt: 26. Sep 2008, 10:53
Mein PZ80 hängt nun endlich an der Wand mit montiertem Ikea Dioder. Eine Packung reicht völlig, wenn man sich auf oben und den Seiten beschränkt.

Die Bildqualität schlägt die der LCD in dieser Preisklasse um Längen! Ich hatte vorher einen Sharp LC46XL2E der leider von Banding betroffen war. (Auch das Ersatzgerät)

Klare Kaufempfehlung für Plasma!

Ich kann an meinem PZ80 nicht Aussergewöhnliches feststellen:

- Kein Summen
- Keine Lüftergeräusche (Nur kurz beim Einschalten hörbar)
- Keine Pixelfehler
- Bombastischer Schwarzwert (So schwarz wie der Rahmen)

Das Phosphor Lag kann ich sehen, aber nur bei einem Spiel und nur wenn man wirklich genau hinsieht. Wenn man nicht weiss, dass es dieses Phänomen gibt, fällts wohl den Wenigsten auf. Vielleicht wirds ja ein wenig unauffälliger wenn das Grün nach den ersten 100-200 Stunden nachlässt. Der Rahmen um das Sichtfeld könnte etwas schmäler sein.

Bin sehr zufrieden! Und das als kritischer Betrachter der nicht gern Fehlinvestiert.

Grüße
fraster
Inventar
#471 erstellt: 26. Sep 2008, 14:23
Kling doch super! Glückwunsch, Tommy.
haribostyle
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 27. Sep 2008, 15:17
Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und interessiere mich sehr für das Gerät.

Ich schau zu 60% pal, zu 40% dvd und bluray. Fernsehen schau ich über dbox2(scart, digital kabel) und als dvd player und bluray player dient eine ps3. Sitzabstand sind 3,50 m bis 4 m und daher habe ich den 46er in Aussicht.

Habe mir das Gerät vorhin angeschaut und es gefällt mir sehr. Jetzt habe ich an euch noch ein paar Fragen:

1. Macht es Sinn über die dbox dann noch weiterhin zu gucken oder ist die Qualität dann nicht so gut? SOllte ich mir dann eher noch einen neuen Receiver zulegen per HDMI? Ich könnte die dbox ja auch via YUV anschließen, das könnte auch noch was bringen. (ich erwarte ja keine Wunder :))

2. Der Fernseher liegt mittlerweile bei 1400 €, ist das ein sehr guter Preis und wird der evtl. wieder steigen oder evtl. noch fallen? Ich weiß, dass man das schwer einschätzen kann...

3. Meint ihr es ist der richtige Fernseher für meine Bedürfnisse? Also wie gesagt, vom Pal Bild erwarte ich keine Wunder

Dankeschön für eure Antworten,

gruß Haribo

PS: jetzt habe ich eine 14 Jahre alte Röhre von Philips (82 cm Diagonale)
Tommy536
Stammgast
#473 erstellt: 27. Sep 2008, 15:37
Ich hätte mal eine generelle Frage zu den Einstellungen.

Am TV hängt ein HTPC und eine DVB-C Box. Jeweils an einem der HDMI Eingänge.

Am PC brauche ich nun kein Overscan, an der Box wäre Overscan bei vielen Sendern sinnvoll. Ist es irgendwie möglich auch den Overscan an den Eingang zu hängen? Das diese Option global ist kann ich nicht nachvollziehen. Beim Sharp ging das pro Eingang

Andere Frage: Wie navigiert man im Service Menü?
SimonSambuca
Stammgast
#474 erstellt: 30. Sep 2008, 16:07
Hi,

vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen.

Mir gehts um die Vielseitigkeit in Hinblick der möglichen Auflösungen/Frequenzen beim Betrieb eines PC's am TV.

Den VGA Eingang kann man ja (nachdem was ich gelesen hab) vergessen...

Wie sieht das bei der Zuspielung über HDMI aus, kann man auch auch kleinere Auflösungen wie z.B. 1920x864 bei 50Hz oder 1280x960 bei 60Hz usw. an den TV senden? Quasi alle (ich glaube durch 8 teilbare) Auflösungen welche nur innerhalb der maximalen Datenrate liegen müssen, im Prinzip wie bei einem TFT?

Genau gesagt geht es mir um PC Spiele - viele ältere Titel sind bei der Auflösungs-/Frequenzwahl sehr eingeschränkt.

Anscheinend die die neuen FullHD LCD's da sehr flexibel - Aussagen welche die Plasma Modelle betreffen habe ich aber leider keine gefunden.

Vielleicht hat ja Jemand hier auch so ein Gerät und kann sagen ob es Probleme gibt oder nicht?

Auch im Hinblick vom Betrieb einer ATI Grafikkarte (HD4870) per HDMI Adapter am TV. Und beim Betrieb z.B. einer Dreambox HD800 per HDMI Adapter.


Schönen Gruß

Simon
Tommy536
Stammgast
#475 erstellt: 30. Sep 2008, 19:59

Tommy536 schrieb:
Ich hätte mal eine generelle Frage zu den Einstellungen.

Am TV hängt ein HTPC und eine DVB-C Box. Jeweils an einem der HDMI Eingänge.

Am PC brauche ich nun kein Overscan, an der Box wäre Overscan bei vielen Sendern sinnvoll. Ist es irgendwie möglich auch den Overscan an den Eingang zu hängen? Das diese Option global ist kann ich nicht nachvollziehen. Beim Sharp ging das pro Eingang

Andere Frage: Wie navigiert man im Service Menü?


Hallo,

hat denn hierzu keiner eine Antwort? Ich werde wohl mal Panasonic dazu anschreiben.
masi67
Neuling
#476 erstellt: 01. Okt 2008, 09:13
Hallo

ich bin neu hier und hab mal ne Frage

ich hab mir letzte Woche einen neuen Plasma (Panasonic 42pz80) gekauft. dieser ist über kabel digital angeschlossen.
bei meinem ersten Anschluss (digital) brummte mein Plamsa im "Hintergrund". bei Analog war dieses Geräusch nicht zu hören.
Angeschlossen ist er per scart und mit normalen Koax Kabel.

Ich hab jetzt mal das Scartkabel mit einem anderen getauscht und das Geräusch ist fast nicht mehr zu hören.
bestellt hab ich mir jetzt auch dieses noch:
- 1 "Hama Scart-Kabel vergoldet (voll beschaltet)"
- 1 "Hama Antennen-Kabel (Koax-Stecker - Koax-Kupplung) 4fach geschirmt

ich lasse mich mal überraschen, ob es hilft. was meint Ihr denn?
Das neue Koax Kabel schließe ich von Receiver zum Plasma an...., oder?


Jetzt schon danke für Eure schnelle Hilfe
fraster
Inventar
#477 erstellt: 01. Okt 2008, 10:12
Oft hilft ein Mantelstromfilter für 3 EUR, den du auf dein Antennenkabel steckst. Zum Testen zieh einfach mal sämtliche Antennenkabel aus der Wanddose und hör, ob das Brummen verschwunden ist. Falls ja: Mantelstromfilter. Günstig z. B. bei www.reichelt.de
Sternenfänger
Neuling
#478 erstellt: 08. Okt 2008, 17:30
Hallo,

Heute Mittag kam mein PZ80 und was soll ich sagen, ein geiles Teil

Keine kaputte Pixel und alles Fehlerfrei

Kann man jedem nur Empfehlen

MFG
ulfa
Stammgast
#479 erstellt: 08. Okt 2008, 19:04
Hallo,
wie sehen beim PZ80 die optimalen Bildeinstellungen aus? Gibt es da schon erfahrungen bzw. empfehlungen aus Zeitschriften???
denisdee
Stammgast
#480 erstellt: 08. Okt 2008, 19:33
Hi!
Habe mir auch vor zwei Wochen einen Pana 50 PZ80 E zugelegt.
Bin begeistert von dem Teil.Alles funktioniert wunderbar.Muss sagen das ich ihn vorher nie Live gesehen habe und auf den Fotos hat er mir nicht so sehr gefallen.Aber ich wollte unbedingt eine Plasma und der Pioneer war einfach zu teuer.Aber als ich ihn dann auspackte ....
Als ich in bestellt habe und auf ihn gewartet habe hat mir mein Kumpel,der einen Samsung 52 Zoll LCD hat, angst gemacht."Der ist nichts,da hat ja so gut wie keine Bild einstellungs Möglichkeiten.Aber als ich alles ausprobiert habe dachte ich mir "Für was auch?".Ales Tip Top.Ob DVD,ob HD DVD, ob Xbox 360 oder vom PC über VGA, alles Super.Sogar mein Kabel Anschluss (Digital und Analog) über Dbox 2 sieht akzeptabel aus.Viel besser als auf seinen Samsung, und von der Farbheits treue brauche ich gar nicht reden.Schwarz ist richtig Schwarz.Und der Rasen bei den Fußball Übertragungen nicht so Neon Grün.Zu erst war ich bei dem Kabel bild geschockt,die Digital übertragung ging ja noch, aber die Analog Sender unter aller Sau.Dann bin ich mal so eben zum MM geflitzt und habe mir 2 Antennen Kabel von Oelbach geholt und sehe da, das bild hat sich um 100% gebessert. Hatte ja vorher ganz normale uralte dran von meinen Videorecorder.
Kann jeden den TV empfehlen.Super Teil.Gut verarbeitet.
Bin Happy das ich ihn gekauft habe.

http://img517.imageshack.us/my.php?image=dsc00175mr0.jpg


[Beitrag von denisdee am 08. Okt 2008, 19:38 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#481 erstellt: 08. Okt 2008, 19:55
Kurze Frage: was ist das für ne Wand? Gips, Gemäuer oder Ständerwerk?
denisdee
Stammgast
#482 erstellt: 09. Okt 2008, 19:56
Ganz normale Ziegelwand, falls die Frage an mich ging.
derfalk
Inventar
#483 erstellt: 09. Okt 2008, 20:08
jo, danke
dmkdmkdmk
Stammgast
#484 erstellt: 10. Okt 2008, 09:02
Ich bin schon seit Anfangs September Besitzer eines 50PZ80 und bin total begeistert. Tolles Bild, sehr gute 24p-Darstellung, geniales Schwarz und auch die Verarbeitung ist ganz ok.
Der einzige kleine Wehrmutstropfen ist die Bewegungsunschärfe bei schnellen Kameraschwenks und der minimale Phosphor-Lag.

Nun habe ich heute Morgen einen weiteren Test des 50PZ80 aus der Audiovision gelesen und habe etwas interessantes erfahren:
Wenn man die Bildwiederholrate von 100 auf 50Hz reduziert, wird die Bewegungsschärfe stark verbessert und auch der Phosphor-Lag wird minimiert. Natürlich handelt man sich dabei ein Flimmern ein und eine reduzierte Helligkeit.

Ich werde das heute Abend natürlich gleich ausprobieren. Da ich aber kaum noch warten kann, nimmt es mich wunder, ob andere hier das schon ausprobiert haben und wie sie mit dem 50Hz-Modus klarkommen. Bei 24p-Zuspielung wären es natürlich 48Hz.

Soviel ich weiss, wird im Kino ja auch mit 48Hz gearbeitet, also stell ich mir das nicht so schlimm vor.

ICH WILL NACH HAUSE!!!
norbert.s
Inventar
#485 erstellt: 10. Okt 2008, 09:16

dmkdmkdmk schrieb:
...Wenn man die Bildwiederholrate von 100 auf 50Hz reduziert, wird die Bewegungsschärfe stark verbessert und auch der Phosphor-Lag wird minimiert. Natürlich handelt man sich dabei ein Flimmern ein und eine reduzierte Helligkeit.

Ich werde das heute Abend natürlich gleich ausprobieren. Da ich aber kaum noch warten kann, nimmt es mich wunder, ob andere hier das schon ausprobiert haben und wie sie mit dem 50Hz-Modus klarkommen. Bei 24p-Zuspielung wären es natürlich 48Hz.

Soviel ich weiss, wird im Kino ja auch mit 48Hz gearbeitet, also stell ich mir das nicht so schlimm vor.

ICH WILL NACH HAUSE!!!

Sei nicht enttäuscht.
Für nicht wenige flimmert er bei der Einstellung "50Hz" unerträglich. Mit dem Kino kannst Du es nicht vergleichen, da dort das Frame länger ansteht.
Aber einfach selbst ausprobieren und dann siehst Du schon, ob Du es persönlich ertragen kann.

bye
SimonSambuca
Stammgast
#486 erstellt: 10. Okt 2008, 09:37
Bewegungsunschärfe?? Überall liest man das Plasmas keine haben und hier kommt jetzt ein Besitzer damit - was stimmt denn nun?

Ich möcht bald einen neuen TV und informier mich gerade über die aktuellen Modelle und Eigenschaften (Plasma&LCD).

Da ich neben dem DVB-S(2), DVD und Blu-Ray auch noch den PC anschließen will (auf dem Alles gemacht werden soll was privat so anfällt - Inet, Fotos, Word, Musik-hören) und speziell Ego-Shooter für mich wichtig sind wär das ein wichtiges Argument.

Was mich auch interessieren würde, gibts vielleicht im Bodensee-Kreis einen pz80 Besitzer bei dem man mal kurz einen Shooter über den PC spielen bzw. ansehen könnte?
Ehrlich gesagt verunsichert mich die Möglichkeit das ich eventuell sehr empfindlich gegenüber dem Phosphor-Lag bin...

Naja in einem MM wird man mir vermutlich auch keine Console bzw. PC an nem Plasma anschließen.. oder?

Gruß
Simon
dmkdmkdmk
Stammgast
#487 erstellt: 10. Okt 2008, 10:10
@SimonSambuca:
Wenn ich von Bewegungsunschärfe rede, meine ich die 24p-Unschärfe, die sich durch das wiederholte anzeigen von demselben Bild ergibt (bei bewegten Szenen). Der PZ80 bildet ja die 24 Bilder von der Bluray mit 96Hz an - also 4 mal hintereinander. Normalerweise kann das menschliche Auge aus 24 Bildern einen flüssigen Bewegungsablauf interpolieren. Sobald das Bild aber mehrmals hintereinander dargestellt wird (48, 72 oder 96Hz), ist unser Gehirn irritiert. Das wiederum führt zu dem, was wir als "Bewegungsunschärfe" empfinden. Je öfter das Bild wiederholt wird, umso stärker ist die subjektiv wahrgenommene Unschärfe. 24Hz würden aber so stark flimmern, dass es kein Mensch mehr sehen könnte. Darum braucht man mind. 48Hz, besser aber 72 oder 96Hz (wie bei den Panas). Je höher aber die Wiederholrate, umso stärker die Bewegungsunschärfe. Wie du siehst, ist es fast immer ein Kompromiss zwischen Flimmern und Unschärfe. Nur die Zwischenbildberechnung kann abhilfe schaffen - führt aber wieder zu anderen Problemen. Schön finde ich, dass uns Panasonic die Wahl lässt, ob man lieber 48 oder 96Hz möchte.

EDIT: Auf jeden Fall sind die Plasmas den LCDs in Sachen Bewegungsdarstellung deutlich voraus. Aber das 24p-Problem können auch Plasmas nicht komplett eliminieren. Bei nem Shooter hast du aber meistens auch mehr als 24 Bilder, also würde ich mir dahingehend weniger Gedanken machen. Aber das Phosphor-Lag könnte dich durchaus stören. Hier wärst du mit den Samsung-Plasmas ein bisschen besser aufgehoben.

Für dein Einsatzgebiet würde ich dir aber sowieso eher nen LCD ans Herz legen.

@norbert.s:
Schade, dass es nicht so ähnlich ist wie im Kino. Aber ich bin trotzdem immer noch gespannt auf das Ergebnis. Habe schliesslich auch jahrelang auf ner 50Hz-Röhre TV gucken können.


[Beitrag von dmkdmkdmk am 10. Okt 2008, 10:13 bearbeitet]
CoZmo73
Stammgast
#488 erstellt: 10. Okt 2008, 16:36

dmkdmkdmk schrieb:
Für dein Einsatzgebiet würde ich dir aber sowieso eher nen LCD ans Herz legen.

Würde ich auch vorschlagen.
z.B. den SONY W4000 oder W4500
Jorin16-32
Stammgast
#489 erstellt: 10. Okt 2008, 16:57
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einen TH-46PZ80E. Hier habe ich mal meine Erfahrungen in Worte gefasst, zunächst erstmal der Aufbau-Bericht. Viel Spaß beim Bangen und Schmunzeln!

[hr]

Nachdem pünktlich wie zuvor telefonisch mit dem Fahrer abgesprochen gegen 15:20 Uhr der Mediamarkt-Lieferdienst an meiner Tür klingelte, kam ein Monstrum von einem Karton mit zwei schwitzenden Blaumännern im Schlepptau die Treppe in den ersten Stock hinauf. Ich hab die beiden dann gleich durchgewunken direkt ins bereits vorbereitete Wohnzimmer. Ich hatte den wenige Stunden zuvor "gestorbenen" Röhrenfernseher bereits mit Papa ins Auto verfrachtet, sodass das Rack bereits frei war. Den vor dem Sofa stehenden Tisch hatte ich zur Seite geräumt, auf dem Boden eine Decke zum Schutz ausgebreitet. Den großen Werkzeugkoffer hatte ich bereits am Abend zuvor aus dem Keller geholt, neue Scart-Kabel lagen bereit, der bereits vorhandene Wandhalter war vormontiert und überhaupt - Wann gehts endlich los? :mrgreen:



Bevor die beiden Lieferanten verschwinden konnten, musste der Lieferschein noch von mir unterzeichnet werden und sie mussten den Karton öffnen, damit ich schauen konnte, ob die Scheibe in Ordnung war. Im Netz liest man vereinzelt von bereits beim Transport geborstenen Scheiben, und ich wollte ja sicher gehen! War aber alles okay, wie das erste Foto zeigt:





Als nächstes wurden erstmal die beiden Schienen für den Wandhalter an den Plasma geschraubt. Ziel war ja, den Centerlautsprecher mittig auf das nun freie Rack zu stellen, und dann den Plasma möglichst knapp oben drüber. Natürlich mussten die Bedienelemente und die IR-Sensoren frei bleiben. Um das aber richtig messen zu können, mussten wir wissen, wie tief/hoch der Plasma letztendlich am Halter hängt. Also haben wir die beiden Schienen montiert und dann die benötigten Maße errechnet:



Sehr schön zu erkennen sind hier auch die Lüfter des Pana, die selbst in ruhigen Filmpassagen absolut unhörbar bleiben!

Besser alles notieren, bevor man sich vermisst:



Mit diesen Informationen konnten wir dann die Höhe des eigentlichen Wandhalters errechnen und haben diesen mit 8er Schrauben fest an der Wand verschraubt. Mein handwerklich ziemlich begabter Papa, im Bild zu sehen (nein, ich habe nicht nur schaffen lassen! :mrgreen: ), meint, da könnte man nun auch 150kg dran hängen.





Nun setzen wir den Plasma auf die vorher auf dem Rack plazierten Styropor-Ecken ab, Papa hielt fest, und ich befestige das Stromkabel (mit integrierter Ausziehsicherung, ziemlich genial gelöst) und die Scart- und das Antennenkabel am Pana. Nachdem das geschafft war, wurde mit einem der beiden beiliegenden Kabelbinder, die sich am Gehäuse festknipsen lassen und so eine sehr genaue Kabelführung ermöglichen, der Pana zum ersten Mal an die Wand gehängt:



Hier mal ein Foto, wie es inzwischen im Wohnzimmer aussah - Der Schreibtisch war ebenfalls mit Werkzeug zugemüllt, und das Schlafzimmer sah aus wie ein Heimwerkermarkt, während die Küche zum Abstellraum für Mull mutierte.



So, schnell etwas Ordnung rund um das Rack gemacht und den Kabelkanal montiert. Dieser ist sehr schick, besitzt eine Alu-Blende, welche halbrund die Kabel verdeckt und in verschiedenen Farben, auch Holztönen, zu haben ist. In meinem Fall passte eine Klavierlackschwarze Blende am besten:





Wie ihr ja bereits mitbekommen habt, hatten wir anfangs ein kleines Bildproblem. :oops: Es war selbst verschuldet, mit den passenden Abstandshaltern hat der Pana nun mehr Platz zur Wand, und die Scart-Stecker werden nicht mehr aus ihren Halterungen gedrückt. Hier mal Fotos, seitlich in den Schlitz geguckt:





Inzwischen ist alles korrekt angeschlossen und funktioniert, ich habe den Pana mit Hilfe des THX-Optimizers vorab eingestellt und dann nach eigenem Geschmack noch etwas Feintuning betrieben. Folgende Einstellungen habe ich momentan für den DVD-Betrieb getroffen:



[hr]

Der eigentliche Erfahrungesbericht folgt im zweiten Teil, in wenigen Minuten...
norbert.s
Inventar
#490 erstellt: 10. Okt 2008, 17:21

dmkdmkdmk schrieb:
Schade, dass es nicht so ähnlich ist wie im Kino. Aber ich bin trotzdem immer noch gespannt auf das Ergebnis. Habe schliesslich auch jahrelang auf ner 50Hz-Röhre TV gucken können.

Ich habe es auch einmal ausprobiert mit dem besten Material das es gibt - Casino Royal per Blu-ray.
Zwei Effekte gibt es:
1. Verbesserte Bewegungsdarstellung (fast Röhren-Niveau)
2. Kopfschmerzen wegen dem Flimmern (etwa Niveau einer 50Hz- Röhre). Zumindest bei mir persönlich.

bye
Jorin16-32
Stammgast
#491 erstellt: 10. Okt 2008, 17:39
Teil 2: Der Erfahrungsbericht...

[hr]

Nachdem die Hürde mit dem fehlenden Bild genommen war, wurden alle Geräte angeschlossen und testweise gleichzeitig eingeschaltet.

Receiver-Eingang / Gerät:
AV1 / DVD-Player
AV2 / Scart-Umschalter mit digitalem Kabelreceiver von Unitymedia und XBox

Zunächst muss gesagt werden, dass man bei einer solchen Bildgröße wirklich qualitative Unterschiede der einzelnen Quellen sehr gut erkennen kann. Das fiel mir direkt auf, als ich den integrierten DVB-T-Tuner ignorierte und auf den dig. Kabelempfang umschaltete. Die Öffentlich-Rechtlichen haben eine sehr viel bessere Qualität als die Privaten. Ganz übel ist da RTL2 und die Sportsender, die sind wirklich dermaßen unscharf, dass es hier gar keine Freude mehr ist. Dieses Geschichts-Quiz gestern abend auf der ARD war aber sehr scharf, klar, farblich ne Wucht - War wirklich unterhaltsam, das bei der Größe eine Weile zu verfolgen. Der Frauentausch dagegen - Naja, passend zum Inhalt

Die XBox selbst lieferte ebenfalls ein recht gutes Bild, kann aber natürlich mit den aktuellen Konsolen nicht mehr mithalten. Einzig die Größe ist hier ein Plus, nicht aber eine eventuelle wirkliche Bildverbesserung im Vergleich zur alten Röhre.

Nun sollte zum ersten Mal eine DVD gestartet werden, die Spannung stieg. Schließlich muss das Medium DVD bei mir ja noch eine Weile vor halten, einen BR-Player kann ich mir jetzt erstmal nicht mehr leisten. Als erstes entschied ich mich für Die Unglaublichen, wie ja vielleicht bekannt einer meiner Lieblinge von Pixar. Noch dazu nicht allzu alt, also wohl auch bildtechnisch nicht die schlechteste DVD. Eingelegt, angemacht, Spaß gehabt: Knackige Farben, astreine Schärfe, keinerlei Schlieren, Artefakte, oder sonstige Bildfehler. Einzig eine gewisse Polarisation fiel mir immer dann auf, wenn es um graue oder dunkelgraue Farbverläufe ging. Inzwischen bin ich im Hifi-Forum an diesem Thema dran und das scheint einer der Punkte zu sein, die bei den aktuellen Panels noch zu optimieren wären. Damit kann ich aber bestens leben, wenn das das einzige Problem sein sollte.

Jetzt wurde erstmal mit dem THX-Optimizer der Star-Wars-DVD der Plasma eingestellt. Danach habe ich anhand der Raumschlacht, welche Episode 3 einleitet, weiteres Feintuning betrieben. Die Schärfe habe ich nicht mehr verändert, lediglich ein wenig Farbe rausgenommen und den Kontrast noch ein wenig minimiert. Die Helligkeit habe ich noch einen Tick reduziert. Die Einstellungen kann man ja im Aufbaubericht nachschauen.

Bisher liefen natürlich weitere DVDs zur Probe: Ice Age 2 ist knackig scharf, farblich eine echte Pracht. Herr der Ringe macht ebenfalls viel Spaß, die Schlachten wirken bei der Größe gleich noch pompöser und man erkennt weitere Details, z.B. an Schmuck oder Kleidung, die zuvor verborgen blieben.

Tests mit Laufschriften aller Art meisterte der Pana bisher klaglos, alles läuft flüssig und ohne Ruckeln. Auch die kritischen Farbverläufe in den Gesichtern, mit denen einige LCD- und Plasma-Bildschirme wohl arge Probleme haben, sind hier sauber und absolut ohne Konturen der einzelnen Farben. Mein Pana hat also nur ein Problem mit grauen Verläufen, was man bei Nebel sehr gut erkennen kann. Aber wie gesagt: Das nehme ich für das Gebotene gerne in Kauf.

Die Lüfter laufen absolut geräuschlos und sind nicht wahr zu nehmen. Alles macht einen wertigen Eindruck, ist aber natürlich nichts im Vergleich zu den aktuellen Samsung- oder Philips-Modellen, die außen natürlich erheblich mehr her machen. Der Sound der integrierten Lautsprecher ist okay, man kann diesen auch noch vielfältig einstellen. Absolut ausreichend für das normale TV-Geschehen. Die Fernbedienung wirkt sehr einfach und schlicht und ist natürlich nicht beleuchtet. Bei mir kommt ja aber sowieso die Logitech zum Einsatz. Alles also kein Luxus, aber ich denke, hier kommt es hauptsächlich auf die inneren Werte an. Und die haben mich bisher richtig begeistert. Das man noch soviel aus einer DVD raus holen kann, hätte ich nicht gedacht. Alles wirkt sehr viel detaillierter, realer, tiefer - Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

Übrigens auch hier: Qualitative Unterschiede bei DVDs kommen gnadenlos zu Tage!

Ich hatte versucht, Bilder der DVDs zu machen, habe es aber nicht sauber hin bekommen. Deswegen müssen Bilder des Wohnzimmers im jetzigen Zustand reichen. In die Ecke rechts neben dem Plasma soll noch ein oder zwei Regale kommen, um die DVD-Sonderboxen angemessen zu präsentieren. Und vielleicht verläuft dann ein Regalbrett auch waagerecht über den Pana entlang, mal schauen. Hier also die versprochenen Fotos:






[Beitrag von Jorin16-32 am 10. Okt 2008, 17:41 bearbeitet]
dmkdmkdmk
Stammgast
#492 erstellt: 10. Okt 2008, 18:12

norbert.s schrieb:

dmkdmkdmk schrieb:
Schade, dass es nicht so ähnlich ist wie im Kino. Aber ich bin trotzdem immer noch gespannt auf das Ergebnis. Habe schliesslich auch jahrelang auf ner 50Hz-Röhre TV gucken können.

Ich habe es auch einmal ausprobiert mit dem besten Material das es gibt - Casino Royal per Blu-ray.
Zwei Effekte gibt es:
1. Verbesserte Bewegungsdarstellung (fast Röhren-Niveau)
2. Kopfschmerzen wegen dem Flimmern (etwa Niveau einer 50Hz- Röhre). Zumindest bei mir persönlich.

bye


Hab's jetzt auch ausprobiert. Konnte keine wesentliche Verbesserung im Bezug auf die Bewegungsdarstellung erkennen. Das Flimmern war aber schon ziemlich krass. Ergo: Alles schön im 100Hz-Modus belassen :).
CoZmo73
Stammgast
#493 erstellt: 10. Okt 2008, 20:10
@nehcregit:
Das ist doch mal ein netter Testbericht. Danke !!!
Jorin16-32
Stammgast
#494 erstellt: 11. Okt 2008, 08:56
Gern geschehen. Ich habe den so für "mein" DVD-Forum geschrieben und einfach hier ebenfalls gepostet.
Baash
Inventar
#495 erstellt: 11. Okt 2008, 10:45
Ich hatte vor drei Tagen plötzlich für 30 Sekunden ein unheimlich lautes surren beim Plasma, war richtig geschockt. Kam von hinten rechts (also von vorn links). Es war total laut, ich dacht schon da knackst gleich was durch

Ging dann aber sofort wieder weg. An das Bildmaterial welches gerade lief kann ich mich nicht mehr erinnern, war ein TV Bild, aber nix besonderes.

Was war das
vstverstaerker
Moderator
#496 erstellt: 11. Okt 2008, 10:50

Baash schrieb:
Ich hatte vor drei Tagen plötzlich für 30 Sekunden ein unheimlich lautes surren beim Plasma, war richtig geschockt. Kam von hinten rechts (also von vorn links). Es war total laut, ich dacht schon da knackst gleich was durch

Ging dann aber sofort wieder weg. An das Bildmaterial welches gerade lief kann ich mich nicht mehr erinnern, war ein TV Bild, aber nix besonderes.

Was war das :?


wie lange war der tv da vorher gelaufen?

irgendjemand hatte mal berichtet das nach 8 bis 10 stunden der tv extrem gesurrt hatte (is dem netzteil vielleicht warm geworden?), soll dann aber wieder weg gewesen sein (entweder gleich oder nach einiger abkühlung - kann mich nicht erinnern^^).
Baash
Inventar
#497 erstellt: 11. Okt 2008, 11:10

vstverstaerker schrieb:

Baash schrieb:
Ich hatte vor drei Tagen plötzlich für 30 Sekunden ein unheimlich lautes surren beim Plasma, war richtig geschockt. Kam von hinten rechts (also von vorn links). Es war total laut, ich dacht schon da knackst gleich was durch

Ging dann aber sofort wieder weg. An das Bildmaterial welches gerade lief kann ich mich nicht mehr erinnern, war ein TV Bild, aber nix besonderes.

Was war das :?


wie lange war der tv da vorher gelaufen?

irgendjemand hatte mal berichtet das nach 8 bis 10 stunden der tv extrem gesurrt hatte (is dem netzteil vielleicht warm geworden?), soll dann aber wieder weg gewesen sein (entweder gleich oder nach einiger abkühlung - kann mich nicht erinnern^^).


kein plan, aber ich glaub der lief schon ne zeitlang... naja, vielleicht wars ja nix schlimmes, aber man bekommt dann schon einen schock.
vstverstaerker
Moderator
#498 erstellt: 11. Okt 2008, 11:15
ja klar, würde auch einen schock kriegen.
ich glaub vorn links ist das netzteil, könnte also wirklich irgendwie daran gelegen haben, aber kann man natürlich nur vermuten. wenns wieder auftritt würde ich mal bei pana fragen was da los ist
longint
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 11. Okt 2008, 16:26
Sag mal nehcregit, Bist Du mit diesem Board/Rack bei Dir zufrieden? Genau um dieses schleiche ich beim Möbelhändler um die Ecke seit einigen Tage rum. Er bietet das für knapp unter EUR 380,- an. Er hat auch eine etwas breitere Version, allerdings in Weiß die mir nicht so gefällt, ich denke Du hast genau "meine". "Lohnt" sich das?
SimonSambuca
Stammgast
#500 erstellt: 11. Okt 2008, 21:26

CoZmo73 schrieb:

dmkdmkdmk schrieb:
Für dein Einsatzgebiet würde ich dir aber sowieso eher nen LCD ans Herz legen.

Würde ich auch vorschlagen.
z.B. den SONY W4000 oder W4500


Hi,

war Heut im einem MM und hab ausgiebig einige Plasmas angesehen (pz700; pz800; pz85 usw.) leider habe ich festgestellt das ich extrem Phosphor-Lag empfindlich bin
Also mit Ego-Shooter, Plasma und mir wirds wohl leider nichts werden.
Nun muss ich mich wohl im LCD Sektor umsehen - von den Farben her (wobei mir solche Solarisation-Probleme beim pz800 aufgefallen sind) und vom der höheren Bewegungsschärfe
her haben mir die Plasmas besser gefallen...

Gruß
Simon
Jorin16-32
Stammgast
#501 erstellt: 12. Okt 2008, 10:08

longint schrieb:
Sag mal nehcregit, Bist Du mit diesem Board/Rack bei Dir zufrieden? Genau um dieses schleiche ich beim Möbelhändler um die Ecke seit einigen Tage rum. Er bietet das für knapp unter EUR 380,- an. Er hat auch eine etwas breitere Version, allerdings in Weiß die mir nicht so gefällt, ich denke Du hast genau "meine". "Lohnt" sich das?


Sehr zufrieden, allerdings ist der Preis natürlich happig. Und es ist kein normales Nussbaum, ich glaub eher Wenge oder so. Aber die Verarbeitung ist 1A, es ist sehr stabil. Die Montage ist aber nicht ganz einfach und sollte zu zweit erfolgen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der große TH-xx PX80EA Einstellungs Thread
Daniel_Jackson am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
PZ80E nur bei 50Hz bewegungsscharf?
AnakinSkywalker am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Unterschiede PZ800E zu PZ80E?
Jürgen0749 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
PZ85E Billiger als PZ80E?
Richman1987 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
PX80E vs PZ80E?
orausch am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  56 Beiträge
th 50 pz80e Bildkalibrierung
gecko1963 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653