Kaufberatung: 46" für BD/DVD/Konsole

+A -A
Autor
Beitrag
openeye
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 17:53
Hallo allerseits!

Stehe, wie so viele andere auch, gerade vor der Entscheidung welcher Flachbild demnächst mein Wohnzimmer zieren wird.

Bei der ganzen Produktvielfalt verliert man aber als "Neuling" doch schon sehr leicht die Übersicht, deswegen möchte ich euch mal kurz um eure Meinung bitten.

Eins vorweg: Auf gute Soundqualität des Fernsehers lege ich keinen Wert, da zeitgleich mit diesem ein Teufel Magnum E Set (mit Decoderstation) gekauft wird.

Vorab erstmal der "Fragenkatalog" damit man sich einen Eindruck bilden kann was das Gerät so können soll bzw. wofür es genutz wird:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

32" Sony-Röhre


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

30% DVD
30% Konsole (PS3)
20% BD
20% Kabel digital



3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

ca 3,5m


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

hab mich so ziemlich auf 46/47" eingeschossen. Ein 50er wird wohl mein Budget sprengen, und was kleineres kommt eher nicht in Frage (ich mag ein schönes großes Bild )


5. Wieviel man ausgeben möchte

bis ca. 1300


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

ja, wird dann sicherlich des öfteren mit PC benutzt werden


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

ja, PS3 ist vorhanden, somit wird auch viel BD geschaut werden.



8 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ???

Überwiegend abends.



9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Hab mich so gut es geht mit dem Thema auseinandergesetzt und folgende Geräte in die nähere Auswahl gezogen.

LCD's
- Samung LE47 A656 / A686 (keine Ahnung ob gravierende Unterschiede zwischen den Geräten liegen)
- LG 47LG 6000/7000 (auch dort die Unterschiede nicht klar.
- Toshiba 46RV555D


Plasma
- Die Plasmas von Toshibas TH46PZ8xxx Linie

Ich hab diese Geräte in die Auswahl genommen da alle die 100 Hz Technik beherrschen, FULL HD sind und natürlich im Preisrahmen liegen. Den Samsung 46A55x hab ich außen vor gelassen da ich hier im Forum häufig von 24p-Ruckeln beim BD-Betrieb gelesen habe.

Allgemein gesagt stellen sich mir folgende Fragen:

- welcher Fernseher (muss nicht zwingend einer der obigen sein) ist für DVD/BD/Konsolenbetrieb am besten geeignet?
TV wird zwar auch geschaut - da soll aber nicht der Schwerpunkt drauf liegen.

- LCD oder Plasma?
Hab häufig gelesen das für Konsolenbetrieb LCD's besser sein sollen, Plasmas aber das "schönere" Bild bieten. Bin für beide Techniken offen, finde aber den Nachteil des höheren Stromverbrauchs eines Plasmas doch recht gravierend - und hab zusätzlich auch noch von störend lauten Lüftern bei diesen Fernsehern gelesen.

- 24p Ruckeln
Hab versucht mich dort einzulesen, hab aber keinen Überblick welche Geräte diesen Effekt nicht haben. Ich schaue viel DVD bzw. in Zukunft dann BD, und dort möchte ich ungetrübten Genuss haben...

- Jetzt kaufen?
Ich will nicht noch Monate warten, aber vielleicht hat ja jemand Einblicke ob die Preise zum Anfang des neuen Jahres (bis Mitte Januar) sinken werden. Rund um Weihnachten werden die Preise ja doch eher höher gehalten.

So... Der Text ist doch etwas länger geworden. Ich hoffe ich konnte alles übersichtlich darstellen und Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe und ich wünsche jedem der sich durch diesen langen Text gekämpft hat einen guten Rutsch ins neue Jahr!


[Beitrag von openeye am 31. Dez 2008, 17:55 bearbeitet]
openeye
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 22:19
Nach ein bisschen "schlau machen" stehen jetzt noch der Samsung LE46-A656 und der LG 47LG7000 auf meiner Auswahlliste.

Vielleicht kann sich ja nochmal einer zu einem Kommentar erbarmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für 46" Flachbildfernseher
Barbarenbart am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung TV (mind 46" - Sportsendungen, Konsole))
Hardware_Bobby am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung in Sachen 46?
youri123 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD/Plasma
seehee2k am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 46/47 Zoll
kaeskopp am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung 46"
Tommi79 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 46"
jumy79 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 46" LCD(LED)
hasibauz am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung SmartTV 46"
fuhler. am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung 46" Full HD
odin89 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen