Kann mich nicht entscheiden LCD/Plasma 37-42Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 17:18
Kann mich leider für keinen Fernseh entscheiden, deshalb frag ich mal hier nach.
Erstmal folgende Angaben:




1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
= Röhre ca. 55cm Bilddiagonale

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
=50% Digitales Sat Fernseh, 40% DVD, 5% PC, 5% Konsole

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
= ca.3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
37-42Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
bis maxxxxximal 900Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, werd mir die nächsten Monate einen Blue-Ray Player zulegen.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
siehe unten..

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung
meistens abends aber auch mal tagsüber



LCD oder Plasma:
Das die Plasma teilweise nur eine Auflösung von 1024x768 haben macht mich stuzig, da die HD Ready Auflösung ja höher ist.
Full HD bei Plasma ist ja um einiges teuerer als bei LCD.
Deshalb gefällt mir persönlich LCD besser. (wiedersprüche erlaubt )


Full HD, 100HZ = am liebsten ja, weil ich einen Fernseh will der auch für Zukunft gerüstet ist weil der Fernseh dann schon ein paar jährchen halten sollte!
(wiedersprüche ebenso erlaubt ob das sinnvoll ist )


Möchte halt gerne für mein Geld einen guten Fernseh bekommen mit dem ich meine Freude hab und wo auch auf längere Zeit gut ist.


Folgende Modelle hab ich mir mal rausgesucht:


  • Samsung LE-37 A557P2F (37 Zoll) 649Euro (genausogut wie sein großer Bruder mit 40Zoll???)
  • Samsung LE-40 A557P2F (40 Zoll) 769Euro (gutes Preis/Leistungsverhältniss bei einer Computerzeitschrift)
  • Samsung LE-40 A656 (40 Zoll) 899Euro (neue serie, mehr konstrast, besseres bild, 100hz) <--- rentiert sich der mehrpreis???

  • LG 37LG5000 (37 Zoll) 619Euro (LG oder Samsung?)
  • LG 42LG5000 (42 Zoll) 749Euro (LG oder Samsung?)

  • Toshiba 37XV556D (37 Zoll) 619Euro (taugt Toshiba was?)
  • Toshiba 42XV556D (42 Zoll) 738Euro (taugt Toshiba was?)


Falls ihr mir noch alternativ Produkte vorschlagen könnt, jederzeit...auch Plasma wenn ihr mich überzeugt


Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Lingo


[Beitrag von Lingomaxx am 06. Jan 2009, 17:22 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 17:31
Bei 3m Abstand und TV via digitalem Sat-Empfang kannst dd auf jeden Fall einen 40-42" TV nehmen. 37" wären mir zu klein und an die neuen Größe gewöhnt man sich schnell. Deine Nutzung deutet eher in Richtung Plasma, dein Sitzabstand eher auf HDready -- wie du ja weisst, kannst du den Unterschied zu FullHD bei einem 40-42" auf 3m nicht sehen. Ich zweifle daran dir den FullHD-Zahn ziehen zu können, scheint bei dir eher ein Bauchgefühl zu sein. (Btw, technisch gesehen macht das Siegel "HDready" nur Mindestangaben für die Zeilananzahl, nicht für die Spaltenanzahl. 1024x768 ist also HDready, nur eben nicht mehr als 720p).

Die häufig empfohlenen Plasmas kennst du wahrscheinlich bereits aus deiner Vorbereitung (TH-42PX80, TH-42PZ85). Die solltest du dir zumindest live anschauen, auch wenn du prinzipiell auf LCD gehen möchtest.

Bei deiner Liste würde ich die Toshiba XV's lieber streichen. Vielleicht bestätigt das ja gleich nochmal unser Möchtegern-Redakteur-Verprügler.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 17:36
Hallo,

ein paar Anmerkungen:

1) HDReady:
HDready schreibt vor, dass ein Gerät mindestens 720 Zeilen unterstützen muss. Und das ist bei 1024x768 gegeben. 1024x768 ist bei den aktuellen 42 Zöllern im Bereich Plasma absolut üblich. Und wenn Du das Verhältniss ansprichst, der Pana hat rechteckige Pixel.

2) 100Hz:
Aktuelle Plasmas haben seit jahren immer schon 100Hz.

3) FullHD
FullHD Unterschied ist auf 3 m Entfernung für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar, auf bei 42" nicht. Auch bei blueRay nicht.

4) Grösse:
Mmhh, musst du selber wissen. Man sagt als Richtwert (gibt mehrere ) 2,5 bis 3-fache Diagonale, also auch 42" bei Dir durchaus ok.

5) Budget:
Für 900,- würde ich einen Panasonic Plasma TH-42PX80 nehmen und dazu einen BR-Player auch von Pana. Zusammen 950,-
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 19:50

Teoha schrieb:
Hallo,
5) Budget:
Für 900,- würde ich einen Panasonic Plasma TH-42PX80 nehmen und dazu einen BR-Player auch von Pana. Zusammen 950,-


Woher bekommst du nen Blueray Player für 50Euro wenn du von dem 42PX80 von 900euro ausgehst?


Wie ist das bei den Plasma: Da sagt man doch die haben weniger Lebensdauer und es kann so einen Einbrenneffekt geben. (Sollte man dann überhaupt keine DVD mal 10min pausieren???)

Wie schaut es mit den Konkurenzprodukten im bereich Plasma mit Samsung und LG aus. Taugen die was oder ist der Pana die bessere Wahl?

z.b.
Samsung PS42A450
Samsung PS42A410
LG 42PG6000

Gruß
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 20:38
Hallo,

falsch ausgedrückt:

Die 900,- investieren in 700,- für den TV und 250,- für den Player. (50 drauflegen)

Auf Lebensdauer und Einbrennen will ich nicht mehr eingehen, das ist hier 1000-fach besprochen. Fazit: Kein Thema bei modernen Plasmas. (Gilt auch für das Stromthema, wenn Du das auch noch irgendwo gehört hast... )

Nutz doch mal die Suchfunktion.

Und ja, Pana ist führend bei den Plasmas dieser Klasse.
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 21:31
Ok.

Also noch ne abschließende Frage:
Werd ich mit dem Panasonic TH-42PX80E mehr Spaß haben als mit dem Samsung LE-40 A557P2F??
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 21:37

Lingomaxx schrieb:
Ok.

Also noch ne abschließende Frage:
Werd ich mit dem Panasonic TH-42PX80E mehr Spaß haben als mit dem Samsung LE-40 A557P2F??


Wenn Du Dir auf dem Pana eine Beate Uhse DVD ansiehst und zum Vergleich den Livemitschnitt vom Weltkirchentag auf dem Samsung, DEFINITIV JA
Lingomaxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 21:51


Ne jetzt mal ernst. Is das Bild vom Pana wirklich besser als das von nem Samsung LE-40 A557P2F oder LG 42LG5000???

Bin irgendwie noch nicht so schlüssig was ich nehmen soll
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 21:58
Hallo,

meine (äusserst) witzige Antwort wollte Dir sagen, das es auf deine Frage keine Antwort gibt, da Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Die Bilddarstellung ist "anders". Was DIR besser gefällt, muss DU wissen. Also losgehen und anschauen.

Die Mehrheit der Film und TV-Gucker sagt das ein Plasma ein harmonischers, natürlicheres (Farben) und plastischeres Bild macht, aber wie gesagt, das ist subjektiv.

Achte beim Vergleich darauf, das Plasmas in hellen Verkaufsräumen anders (schlechter) wirken als bei Dir im Wohnzimmer.
Das macht den Vergleich nicht einfacher, ich weiss.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/Plasma-Fernseher 37-42Zoll
KoelscherJung am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  7 Beiträge
LCD 37-42zoll 100hz FullHD
RAX2 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  11 Beiträge
Von 42Zoll HDReady Plasma auf 42Zoll FullHD LCD wechseln
sir_marko77 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  12 Beiträge
Der beste 42Zoll Plasma?
sooli am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  17 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden LCD oder Plasma
Der_Beppi am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: LCD 40-42Zoll
Zeench am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  48 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden.
Volker15 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Kauf LCD 42Zoll
Razervoodoo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
42zoll lcd tv gesucht
DOCaCola am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
37" ? Plasma oder LCD
Tschopper80 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen