Entscheidungshilfe für ersten Flat TV Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
ahuber7000
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 14:25
Hallo!

Ich bin völlig neu in diesem Forum (bis auf diverses Stöbern in Unterforen zu LCD und Plasma TVs) und habe vor sehr bald einen neuen Flat TV zu kaufen. Ich habe bisher nur Röhren Fernseher besessen (dzt. 80cm Panasonic Röhre mit 100Hz, bei Sitzabstand von ca. 2m) und habe praktisch überhaupt keine Erfahrungswerte im Echtbetrieb.

Es soll ein 46/47 Zoll Gerät sein, da ich meine, dass es auf 3,5-5 Meter Sitzentfernung optimal ist, ohne dass es im Raum zu riesig wirkt (ja, ich hab die Geräte mit deren Abmessungen nachgebastelt ).

Da ich digitales Kabelfernsehen über HDMI sehe und dabei auch einige Sender mit HD habe wie ORF1, History Channel, u.s.w. (komme aus Österreich und habe die schwarze UPC Box, wem das etwas sagt) dachte ich, dass ein Full HD schon Sinn machen würde, auch wenn ich kein intensiver DVD/BlueRay Seher bin und im Konsolenbereich auch nur die WII nutze. Evtl. muss man aber auch das überdenken, was meint ihr?

Es kommen im Bereich von 1000-1500 € eigentlich nurwenige Geräte in Frage (alle Full HD, 24p tauglich, 46/46 Zoll, 100Hz):

Plasma:

Panasonic TH-46PZ80/85
Eigentlich war ich ja auf den Plasma fixiert. Über den 85er mit seinen vielen Lüftern wird sich immer wieder beklagt, dass diese hörbar seien, außerdem bräuchte man IFC eigentlich kaum, die meisten stellen das ab.
Gut, aber das größte Problem beim Plasma ist für mich, dass er im MM oder Saturn einfach viel dünkler aussieht als alle LCDs, die neben ihm leuchten. Bei den LCDs kann ich die Beleuchtung regelen, der Plasma hat eine fixe.
Könnt ihr mir sagen, ob das nur im hellen MM so wirkt bzw. ob ich, wenn ich den Plasma zu dunkel finde, mich wirklich den einstellbaren LCDs zuwenden sollte?


LCD:

Samsung LE-46A656 (756/759 bieten angeblich nur zusätzliche Netzwerk- und USB Funktionen und kommen daher nicht in Frage)
Für mich der TV mit dem brillantesten Bild allerdings auch mit sehr spiegelnder Oberfläche. Ich fürchte, dass dieses extrem scharfe Bild auf Dauer nicht aushaltbar ist, wenn man anderes gewohnt ist. Daneben stand z.B. der 456er, der hatte ein wesentlich weicheres aber auch matteres Bild (entspiegelt). Mit Analog TV konnte ich ihn noch nicht testen.

Toshiba 46RV555D (das Resolution+ vom ZV scheint mir die 200 € nicht wert)
Gefällt mir vom Design mal gar nicht, das Bild ist OK aber nicht so brillant wie der Samsung oder Philips, auch noch nicht mit TV getestet. Habe Beschwerden bzgl. Lüftergeräuschen gelesen.

Philips 47PFL7403D
Auch ein sehr brillantes Bild, meine Freundin sieht nur regelmäßig bei Bewegungen starkes "Nachziehen", sogar bei Mundpartien wenn gesprochen wird. Der Philips Service soll sehr schlecht sein, habe viele Beschwerden gelesen. Analoges Fernsehbild nicht berauschend, aber das ist es wohl nirgends...

Sony 46W4000 (4500er mit 100 Hz schon etwas zu teuer und das Panel des 400ers soll das angeblich wett machen, wobei auch das Gegenteil behauptet wird)
Analoges Fernsehbild gefällt mir gar nicht. Habe etwas ungutes Gefühl bzgl. der fehlenden 100Hz, gibt doch unterschiedliche Meldungen.


So...
ich schwanke eigentlich vor allem zwischen dem Plasma von Panasonic und dem LCD von Samsung.
Bei einem stört mich, dass er so dunkel erscheint und die Farben mir gar nicht sooo super vorkommen obwohl es ein Plasma ist. Beim anderen weiß ich nicht, ob man das enorm brillante Bild auf Dauer "aushält".
Full HD bleibt auch noch nicht ganz entschieden.

Habt ihr in desem Bereich Entscheidungshilfen für mich bzw. Erfahrungswerte, die bei diesen Optionen helfen?
Grundsätzlich habe ich ja schon viel über die Modelle hier gelesen aber viell. gibt es ja doch noch ein paar Tipps, die speziell in diesem Fall zu erwähnen sind.

Danke!

lg, AH


[Beitrag von ahuber7000 am 21. Jan 2009, 14:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe für TV-Kauf
Philmore85 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  50 Beiträge
Entscheidungshilfe Flat 46/50"
hellsayer am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
entscheidungshilfe bei tv kauf?
momo31 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe TV Kauf
tom123tom am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung für ersten Flat-TV !
Knallbunt_ am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe bei TV-Kauf
OLLIWOOD65 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe TV Kauf
Calle_Schumi am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Flat-TV als "Fernseher" - Entscheidungshilfe gesucht
rasbadar am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Flat TV vom ersten Lohn
vinc am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe beim TV-Kauf gesucht!
Stoosh2 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen