Frage zum Sitzabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Bad_Boy_Bill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 13:59
Hi,

ich möchte mir demnächst einen lcd zulegen nun da der sitzabstand zum fernseher nur um die 2 meter beträgt wäre es da besser einen 32 zoll lcd zuzulegen oder auf einen 40 zoll lcd umzuschwenken?

Meine sehgewohnheiten sind, viel premiere und demnächst premiere hd und ab und zu mal eine dvd, ganz selten normales analoges fernsehen. Die xbox 360 kommt im dezember auch noch dazu.

mfg Bad Boy Bill
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 14:25
Die Faustformel ist Größe x 3 = optimaler Sitzabstand. Von daher wären wohl 32" optimal. Allerdings ist das immer höchst subjektiv. Ich sitze z.B. ca. 2,50 von einem 32"er entfernt und er könnte gerne noch größer sein. Ich denke also 40" könnten auch noch okay sein. Am besten mal innen Saturn etc. gehen und 32er und 40er bei 2m Abstand vergleichen.
Affenzirkus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 15:36
Ich habe einen Sitzabstand von etwas über 2m und habe mir einen 32" Samsung LCD geholt und finde diese größe optimal. Gleich 8" größer wären viel zu groß meiner Meinung nach bei 2m.

Gibt aber durchaus Leute die eine solche Größe in dieser Entfernung nehmen. Wie der Vorgänger sagte, in einen Laden gehen und sich vor einem hinstellen mit dem Abstand, obwohl die Größe im Laden etwas kleiner vorkommt da durch den riesen Ladenraum der Fernseher kleiner wirkt als er eigentlich ist. Habe ich bei meinem LCD erfahren. Habe ihn im Laden angeschaut aus der Entfernung wie er bei mir stehen würde und zu Hause wirkte das gleich um einiges größer in meinem Zimmer.
Netzferatu
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2005, 15:54
Moin,

@Premuto: gilt diese Faustformel auch für HD?


@Bad Boy:
Ich denke, wenn du viel HD Material ansiehst (Wie ja auch von der 360 kommt) ist es letztendlich nur eine Geschmacksfrage. Für PAL würde ich dringend zum 32er raten - sonst siehst du irgendwann die einzelnen Pixel...
Deepsteep
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 15:56
Früher gab es tatsächlich mal die Faustformel, wonach für den idealen Betrachtungsabstand ca. das Dreifache der Bilddiagonale empfohlen wurde.
Heut sieht das Ganze etwas anders aus, wobei durch Breitbild-TV die Bildhöhe den wichtigeren Faktor darstellt:
SDTV, das derzeitige PAL-Signal, kann aus dem 4fachen der Höhe des TVs betrachtet werden, während bei HDTV auf das 3 - 2fache herangerückt werden kann.
Aus der Entfernung vom 6,6fachen der Höhe erreicht jedes PAL TV die beste HDTV Qualität, da dann das Auge die Bildpunkte nicht mehr unterscheiden kann. Denn das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter guten Bedingungen etwa eine Winkelminute, das entspricht rund 1 mm auf 3,5 Meter. Doch ein Bildpunkt besteht aus den 3 Farbpunkten, Rot, Grün, Blau (RGB). Schon aus der Distanz vom 4fachen der Höhe ist in der Regel das Bild so scharf zu sehen wie aus größeren Entfernungen. Die Auflösung zu erhöhen würde es daher nicht schärfer machen.
Wird das Bild aber auf einem HDTV Fernseher gesehen, wird die gleiche Schärfenwirkung erst aus der Entfernung vom 6,6fachen der Höhe erreicht. Bei 80cm TVs sind das 2,50 Meter statt 1,60 Meter. Aus dem selben Grund sollte HDTV 720 auf HDTV 1080 Geräten aus dem 4,9fachen der Höhe betrachtet werden um optimale Bildqualität zu erreichen. Also bei einem 80cm Gerät aus 2 Metern, statt aus 1,3 Metern.
Wird jedoch PAL 16:9 nur in der veringerten Letterbox Auflösung gesendet wird bei einem TV mit 80cm Bilddiagonale erst sicher ab einer Entfernung von 3,2 Metern das Bild als genauso gut wie das HDTV Bild empfunden. Das ist das 8,2fache der Höhe.

Alles klar?
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2005, 16:05
O.K. äh, Stammel

Jetzt ist alles klar-ich halt mich raus :-)
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2005, 20:54
@Deepstep: Es muss aber auch ganz genau sein, oder ?

@Netzferatu: Mach es einfach so wie ich´s sagte: Geh in ´nen Laden und schau´s Dir selbst an .
americo
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2005, 22:21
bei pal auflösung gibt's die faustformel von 4-facher bildhöhe.
bei hd-auflösung sieht das ganze schon wieder vollkommen anders aus.
bei einem 37'' gerät mit 1366x768 auflösung ist der max. optimale betrachtungsabstand bei 2,06m.
in der "video" 9/05 gibt's eine tabelle dazu.
schau doch mal, evtl. hat deine örtliche bücherei ja das magazin.
ich habe mom einen 37'' lcd zur probe und ca 2,5m abstand.
bei dvd ideal, bei tv könnte es durchaus kleiner sein, da man hier schwächen des bilds bzw. des tv's bei pal material natürlich verstärkt sieht.


[Beitrag von americo am 30. Okt 2005, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 Zoll Lcd gesucht
Dr.Jan_Itor am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  17 Beiträge
LCD Fernseher ab 40 Zoll
the_silverstar am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 40 Zoll LCD
Plochi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  6 Beiträge
32 Zoll LCD
icegloo am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  7 Beiträge
Suche 32 Zoll LCD-Gerät
Knarf2001 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  21 Beiträge
LCD Fernseher 32" für analoges Fernsehen
av154 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung LCD Full HD
UrbaN-2o6 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
LCD/Plasma 40-42 Zoll bis 1100 ?
JAGde am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
40 Zoll LCD oder 42 Zoll Plasma ?
canocan am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung 40" LCD/LED
*Mangotree* am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen