Kleiner AreanerRegistriert seit: 09.2003Wohnort:Allgemeine Fragen zum TV Kauf!

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Sch.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 10:13
Da ich gerade zu etwas Geld gekommen bin wollte ich meinen 13 Jahren alten Fernseher mal in Rente schicken. Ich habe jetzt nicht allzu viel Ahnung von der neusten Technik bei Fernseher und wollte euch mal fragen, ob Ihr mir kurz die Fragen beantwortet könntet die ich habe. Ich weiß das einige Fragen schon beantwortet wurden aber da es sich doch um sehr allgemeine Fragen handelt, sind die Trefferquoten sehr hoch und ich habe ehrlich gesagt keine Lust 100te Theards durch zulesen - deswegen entschuldigt bitte wenn ich diese Fragen stelle.

1. Welche Vor- & Nachteile haben Röhrenmonitor, LCD Bildschirm, Plasma Fernseher und Rückprojektoren Fernseher? Wordrin unterscheiden die sich in Bild b.z.w. vielleicht auch Ton?

2. Bekommt man heute Fernseher die entspiegelt sind? Ist Blöd wenn der Fernseher genau gegenüber vom Fenster ist und es immer blendet wenn keine Rolläden unten sind.

3. Wie sieht es heut zutage aus mit dem Sound? Da ich kein Platz im Wohnzimmer habe für ein 5.1, 6.1 oder 7.1 System möchte ich schon vielleicht das der Fernseher sowas imitieren kann. Gibt es sowas und ist sowas teuer?

4. Wieviel muss man heute für ein gutes Gerät ungefähr ausgeben? Was bekommt man z.B. für 1000,- Euro? Bekommt man dafür schon was gescheites mit dem man auch HDTV empfangen kann?

5. Worauf sollte ich achten beim Kauf? *g* Nein, ich kaufe den Fernseher nicht bei Media Markt oder Konsorten.

6. Welche Zeitschrifen sind gescheit? Es sind mittlerweile soviele auf dem Markt, da hat man ja keine Übersicht mehr!

So, das wären erstmal alle. Über antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon im Voraus dafür! Ach ja, da die Fragen sehr allgemein sind braucht keiner 'nen Roman schreiben zu jedem Punkt.
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2005, 11:18
1) Wichtig, für eine Enscheidung ist zunächst die Größe die dir vorschwebt. Die gibt dann meist auch den Ausschlag für die Technik. HDTV und Röhre ist aber fast nicht möglich.

2) LCD neigen durch ihre meist matte Scheibe im allgemeinen weniger zum Spiegeln als andere.

3) Raumklang Imitation gibt es von verschiedenen Herstellern im TV Gerät ist aber eher mäßig gut. Ein echtes Heimkinogefühl will da nicht aufkommen. Es gibt allerdings z.B. von Bose(aber auch von anderen) ein Gerät das einen recht guten Raumklang erzeugt.

4) Hängt von der Größe ab, aber schon bei 32" wird es schwer bei dem Budget ein gutes HD Gerät zu bekommen.

5) Warum nicht bei MM und Konsorten kaufen wenn du weisst was du willst und der Preis stimm, spricht nichts dagegen.

6) Zeitschriften gibt es wie gesagt wie Sand am Meer, ich suche mir immer die heraus die die Themen behandeln die mich grad interessieren.

Gruß Lulli
Christian_Sch.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2005, 12:22
@Lulli

Erstmal danke für deine Antwort.

Zu 1) Also von der Größe her sollte das Gerät so 28", 32, oder 36" sein. Ich tendiere aber zu 32"!

Zu 2) LCD's neigen zu weniger Spiegeln? Gut zu wissen aber da fällt mir gerade ein, ich habe gehört das manche LCD's zu Verwisch- b.z.w. Schliereneffekten neigen bei bestimmten Filmen. Stimmt das?

Zu 3) Welche Geräte erzeugen einen guten Raumklang? Kannst du mir einpaar aufzählen? Und was ist mit den Geräten die Dolby Digital oder so können? Ist das nichts oder wie? Ich meine, ich kenne das Logo schon aber ist das wirklich gescheit vom Ton her?

Zu 4) Die 1000,- Euro waren ja nur als Beispiel gedacht. Was müßte ich ausgeben damit ich ein gutes 32" Gerät bekomme?

Zu 5) Klar schaue ich mich auch mal bei MM und Konsorten um aber da ist die Beratung nicht immer optimal und deswegen wollte ich schon nicht mit 0% Ahnung 'nen Verkäufer ansprechen, der könnte mir ja das blaue vom Himmel reden.

Zu 6) Ich meinte Zeitschriften die gute Testen. Ich wollte da dann rein schauen und mal sehen was so in deren Bestenlisten stehen.
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2005, 15:15
Hi,

1) OK, dann würde ich zu LCD raten, Plasma und Rückpro gibts nur Größer.

2) Das stimmt deshalb sollte man sich da schon für einen relativ Guten entscheiden, um dem entgegen zu wirken.

3) Also LCD mit integrietem Dolby Digital decoder fallen mir da im moment nicht ein. Die normalen Lautsprecher in den Geräten geben eben nur ein Stereo Signal wieder der eine oder andere evtl. mit so etwas wie Raumklang.

4) Z.B. der Toshiba 32 WL 58 P ist ein sehr gutes Gerät auch mit einem guten Ton, sollte so etwas für ab 1500,- zu bekommen sein.

5) Da hast du natürlich recht, man sollte da schon vorher bescheid wissen was man will.

6) Homevison ist z.B. eine Zeitschrift die oft gute Tests hat die nachste soll so am 11.11 kommen und wieder einen LCD Test haben.

Gruß Lulli
Christian_Sch.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2005, 15:33
Nochmal @Lulli

Nochmals Danke!

Ich werde mal schauen was die anderen so schreiben aber der Toshiba geht schon wobei ich schon ganz gerne ein Gerät hätte was Dolby Digital beherscht oder so.

@all

Noch was zur Größe! Habe gerade gesehen das der Toshiba 'ne Gesamtbreite von 80cm hat bei 32". Da ich dachte das alle 32" so ungefähr die selbe Breite haben, hatte ich mich auf die Größe eingestellt. Da aber doch die meisten Geräte unterschiedlich sind in der Breite, mache ich die Größe der Diagonale von der Gesamtbreit des Gerätes fest und die sollte nicht 100 cm übersteigen. Also, es ist egal ob es ein 32", ein 42" oder sonst was für ein Gerät ist, es ist nur wichtig das die Gesamtbreite nicht über 100 cm rausgeht!
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2005, 18:22
Macht es Sinn einen TV mit DolbyDigital zu haben ?

Wenn du z.B. über Kabel schaust nützt dir das doch nix, dann hast du so oder so nur Stereo also max. ProLogic.

Bei DVB-S müsstest du dann das Tonsignal vom TV verarbeiten lassen, das selbe bei DVD. Ich wüsste nicht das es so etwas gibt.

Übrigens gibt es den Toshi auch als 42" kostet natürlich dem entsprechend mehr.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Fragen zum TV-Kauf
buayadarat am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  22 Beiträge
TV Kauf und Fragen
Mark_Mazhar am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  4 Beiträge
Neuling und die Fragen zum Kauf!
sophokl3s am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
Fragen über Fragen LCD-Kauf
Bellringer am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Beratung zum TV kauf
CaptainSpaulding am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Fragen zum Kauf eines LCDs
Faulo am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Kleiner TV
Maggi259 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Hilfe zum TV Kauf
A1vis am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  9 Beiträge
TV Kauf. ;-)
bruN0deRbAeR am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  17 Beiträge
Abschließende Fragen vor dem Kauf
Bashder am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen