Kaufberatung für FullHD bei 4-5m Sitzabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Gemil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:04
Guten Tag liebe Hifi Fanatiker;)

Da meine Familie wahrscheinlich demnächst einen größeren Betrag aus der Steuerrückzahkugn bekommen wird, haben wir uns überlegt das ganze in einen neuen Fernseher zu stecken.

Momentan haben wir noch eine alte Röhre, ca. 80cm im durchmesser. Da uns dieser Kasten allmählich sehr auf den ...ehhem....Zeiger...geht, muss einfach was neues her.

Der Hauptaugenmerk bei uns wird im HD Filme schauen liegen, meistens wahrscheinlich über die PS3 (Blueray) oder direkt über unseren HTPC.
(Sd = ca. 10% / HD = ca. 50% / Zocken ca. 40%).

Normales Fernsehen gucken wir sogut wie garnicht mehr, wenn alelridngs doch dann über Internet (IPTV von tcom). Wir haben auch eine digitale Satelliten Anlage hier (ich weiß allerings nicht ob DVB-S oder DVB-S2)

FullHD, 100Hz und 24p sidn denke ich ein MustHave. Das Gerät wird in einem Wohnzimmer stehen, in dem Tagsüber durchaus die Sonen reinscheint. Gegen Abend allerdings wenn wir gucken, haben wir uns angewöhtn eh das Rolo runter zu machen.

Noch ein weiterer Punkt...
Derzeit haben wir als Soundanlage ein Teufel Concept G im Einsatz. Da dies ja nicht das non Plus Ultra ist, hatten wir uns überlegt event. auch dort etwas zu investieren. Was gibt es denn für Gute emfehlungen als Kombi bei Ferseher und Sourround System (incl. Verstärker). Die Preisgrenze würde sich da auch um die 1500€ bewegen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe:)

mfg

Gemil
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:13
Bei dem Sitzabstand und Schwerpunkt HD kann man eigentlich nur zum Beamer raten. Ich sitze 2 m entfernt von einem 52-Zoller, da lohnt sich die Bluray. Aus 4 m Abstand würde ich wahrscheinlich kaum noch einen Unterschied zur DVD erkennen.

Grüße,

Zweck
Gemil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:54
Leider ist mir aus räumlichen Gründen nicht möglich eine Leinwand o.ä. aufzubauen um über einen Beamer zu gucken. Allerings ist hier eine große helle Wand, mit raufaser überzogen.

Sind denn Beamer überhaupt geeignet um actionreiche PS3 Games zu zocken?
Zum zocken wird es wahrscheinlich eh meistens so sein, das ich mit meinen Arsch mich direkt davor setze:)
Wenn ich an dem jetzigen Ding auch nur ein Wort von der Schrift in Spielen erkennen will, muss ich auf ca. 1,5m rann...und selbst dann ist das unleserlich da es nicht HD ist..
nen gemütlichen Film guck ich aber dann doch lieber vom Sofa aus. Mit dem Zollstock gemessen ist ungefähr das Sofa 4,20m entfernt vom jetzigen Fernseher.
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 02:43
Tapete funktioniert auch. Nur um den abgedunkelten Raum kommt man nicht herum, sonst wird es richtig teuer.

Mit Spielen haben Fernseher eher mehr Probleme als Beamer, wie Einbrennen bei Plasmas, Schlieren oder lange Durchlaufzeiten durch die Bildaufbereitung. Mein Philips 52PFL7203H z.B. ist zum Spielen völlig unbrauchbar, darauf hinkt sogar der Mauszeiger sichtbar nach.

Der größte Haken bei Beamern ist das Risiko eines teuren Lampenausfalls, man muss auf die Lampengarantien achten. Manche Hersteller sind da etwas weniger knauserig als andere.

Der einzige Grund, warum ich mir keinen Beamer gekauft habe, ist, dass ich unbedingt eine Zwischenbildberechnung ('HD Natural Motion' bei Philips) haben wollte, die Bewegungen in Kinofilmen so flüssig macht wie bei TV-Live-Übertragungen. Es gibt bis jetzt noch nicht so viele Beamer mit dieser Technik, und die, die es gibt, waren mir zu teuer.

Grüße,

Zweck
jackb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:54
Ich muss Adleraugen haben.
Ich sehe aus ca. 4m Abstand auf einem 42" HD-Ready Gerät einen Unterschied von DVD zu Blu-Ray.

Fairerweise: super gemasterte DVD und 0815-Blu sehe ich auch nix.

Aber Wall-E auf Blu zB... doch, kann man deutlich erkennen.
Gemil
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:41
Einen völlig Abgedunkelten Raum werde ich nur sehr schwer realisieren können. Da wird es wohl ein LCD/Plasma werden müssen :/

Momentan ist es so das ich HD Materiel Hauptsächlich von meinem 22" PC Monitor aus gucke, und da merke ich den Unterschied auf der Entfernung auch sehr deutlich.

Ein Shooter Spieler bin ich nicht, aber ab und an ein bischen Autorennen ala Burnout kann ich mir nicht verkneifen.
Ist es eher ratsam in der Kategorie 42" bzw. 46" nach einem Spieletauglichem Gerät zu suchen als bei 52"?
Mich würden da man die Preis unterschiede interessieren. Wenn der Aufpreis für einen guten 52" nicht zu hoch von 1500€, kann man sich das ja überlegen zu einem bekannten Markenteil zu greifen anstatt nen billig Modell zu nehmen.

Was mir eher wichtiger ist bei LCD/Plasma ist eine Gleichmäßige Ausleuchtung des Dysplays sowie guter Farbrealismus. Solange der Schwarzwert nich außergeöhnlich schlecht ist, ist mir dieser egal.

Was haltet ihr z.b. von folgenden Geräten?
http://geizhals.at/deutschland/a376819.html --> Toshiba 46ZV555D
http://geizhals.at/deutschland/a274358.html --> Toshiba 47Z3030D
http://geizhals.at/deutschland/a320946.html --> Samsung LE52A656
gamer77
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:46
Hallo!

Ich besitze einen Sharp 46xl2e, PS3 und die Canton Movie 150QX+Onkyo 506 Receiver.
Ich sitze fast 6Meter weg vom LCD und erkenne bei Blue Ray im Vergleich zu DVD ebenfalls Unterschiede.
Laut Meinungen von Fachleuten kann man ab 4Metern Entfernung
von 42Zoll aufwärts jeden LCD nehmen.
Ich persönlich würde dir raten in einem Elektronikfachmarkt einige Fernsehgeräte an zuschauen und zu testen.
Ich bin der Meinung das ein jeder ein Bild von einem Fernseher anderes sieht und empfindet und nach dem austesten fällt dir die Entscheidung eventuell leichter. Nebenbei kann man auch noch die Preise von Onlineshops zu den Fachmärkten vergleichen.
Übrigens der Sharp 46xl2e besitzt 24p,100Hz und ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Ein meiner Meinung nach sehr gutes Gerät und ideal zum Blue Ray schauen sowie PS3 zocken.

Lg. gamer77
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 04:31
Vor einiger Zeit habe ich übrigens zwei Testbilder gebastelt, mit denen jeder seinen eigenen Auflösungsbedarf bei gegebener Bildgröße und Entfernung ermitteln kann:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-1891.html

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung FullHD Fernseher
OFC am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung TV 5m Abstand
Apollo0712 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  18 Beiträge
Full HD für 5m SItzabstand
lasthope99 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  13 Beiträge
Kaufberatung 46-50" FullHD TV
rick81 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Maximaler Sitzabstand 42" FullHD ?
philippoo am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung - ~42°, FULLHD/24p.
Daster am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  45 Beiträge
FullHD mit HDR? - Kaufberatung
el_fruta am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung HD/FullHD TV
BigOzzi am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD für kurzen Sitzabstand
Drazze am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Sitzabstand HD-Ready vs. FullHD
Wenny11 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen