Suche 40 - 46" LCD/Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
redeagle1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:58
Hallo zusammen,

nachdem wir vor einiger Zeit schon einen kleinen 32" LCD gekauft haben und nun unsere Röhre im Wohnzimmer Probleme bereitet, wollen wir auch im Wohnzimmer einen schicken flachen Fernseher haben. Sind auch schon im MM und Saturn gewesen um zu schauen, was so aktuell verfügbar ist. Irgendwie haben wir aber nichts gefunden, was uns zusagte. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

1. alter Fernseher:
Einen Röhren-Fernseher von Grundig (80cm)

2. Sehgewohnheiten:
normales Fernsehen: 40% (DVB-S)
DVD: 30%
Blu-Ray: 20%
Konsole: 10%

Der Anteil von DVD wird in Zukunft weniger werden, da Umstieg auf Blu-Ray.

3. Sitzabstand zum Fernseher
2,5 - 3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Eigentlich 42", jedoch gibt es ja nicht jeden Fernseher in 42", daher von 40" - 46"


5. Wieviel ich ausgeben möchte
Ca. 1500€

6. PC Nutzung
Bis jetzt nicht.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
PS3 vorhanden, demnächst vielleicht auch DVB-S2

8. Bestimmte Technik oder bestimmtest Gerät?
Aufgrund von der Sonneneinstrahlung sollte es nicht unbedingt ein Fernseher mit spiegelnder Schirmfläche sein. Ob Plasma oder LCD ist mir eigentlich egal. Hatten uns schon den Samsung 789er angeschaut (hauptsächlich wegen LED-Technik), aber da der eine spiegelnde Oberfläche hat, haben wir den schon von der Liste gestrichen.


Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

redeagle
redeagle1980
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:17
and up.
fck
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:27
Zem
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:19
Moin redeagle!

Aufgrund deines Nutzungsprofils muss man keine der beiden Techniken ausschließen. Du kannst also frei nach Geschmack wählen. Mit der Größe zwischen 40 und 46'' liegst du auch genau richtig. 46'' würde ich wirklich nur bei 3 m Abstand nehmen. Darunter würde das normale SD-TV nicht mehr wirklich schön aussehen. Bei 2,5 m also eher einen 40 oder 42''er.
Spiegelungstechnisch waren Plasmas bisher immer problematischer als LCDs, da sie eine richtige Glasscheibe als Vorderfront besitzen. Das dürfte sich aber bei der neuen 2009er Panasonic Generation geändert haben, da sämtliche Modelle mit einem AR(=Anti Reflective)-Filter ausgestattet sind, die Spiegelungen deutlich reduzieren soll.

Du solltest dementsprechend einfach mal schauen welche Art des Bildes (Plasma oder LCD) dir besser gefällt. Hier nochmal eine Zusammenfassung der Unterschiede, Pros und Kontras:

Plasma
+ natürliche Farben
+ extrem hoher Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert
+ angenehm "weichzeichnendes" Bild bei SD-TV
+ günstiger
+ Quasi keine Schalt-/Reaktionszeit (0,001 ms), dafür...
- ...u.U. Phosphorlag
- etwas weniger Leuchtstark, dadurch manchmal etwas fahles Weiß; bei sehr hellen Räumen/direkter Sonneneinfall muss abgedunkelt werden
- Großflächenflimmern (wird von den meisten Leuten nicht wargenommen)
- ca. 1/4 schwerer (-> etwas schwierigere Wandmontage)
- Nachleuchten(/"Einbrenn")-Gefahr bei langfristigen statischen Inhalten
- etwas höherer Stromverbrauch bei FullHD (je nach Variablen zwischen ca. 1 und 5 € im Monat)
- Glasscheibe als Vorderfront (spiegelt in etwa so wie Röhren-TVs), dafür...
+ stabiler und robuster (z.B. gegen Wii-Fernbedienungen und Kinder)

LCD
+ sehr Leuchstark, dadurch gut für helle Räume und auch bei direktem Sonneneinfall geeignet
+ gutes 1:1-Pixelmapping und keine Probleme mit langfristigen statischen Inhalten, dadurch optimal geeignet für überwiegende Nutzung von PC-Desktop (surfen, arbeiten...), Spielekonsolen/Games, etc.
+ leichter
+ geringerer Stromverbrauch
+ matte Folienbeschichtung vorne, dadurch kaum Spiegelungen (Ausnahme Samsungs Ultra Clear Crystal Panel), dafür...
- anfälliger gegen Stoßeinwirkungen
- knallige, unnatürliche Farben, manchmal Probleme mit Rottönen (-> unnatürliche menschliche Hauttöne)
- etwas schlechterer Schwarzwert und Kontrast
- teurer
- höhere Reaktions-/Schaltzeiten (um die 8 ms), dadurch...
- ...Ghosting/Verwischen/Nachziehen bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks, nur auszugleichen durch 100 Hz (oder mehr) Technik, dafür dann...
- ...Soap-Effekt

Ich würde dir aber definitiv empfehlen noch diese oder nächste Woche abzuwarten, dann sollten die neusten Panasonic GW10-Modelle im Handel und in den Großmärkten zu begutachten sein.
Hier kannst du dir das 46''-Modell anschauen.

Falls du dich für einen LCD entscheidest sind die Sony-Modelle bis jetzt Referenz gewesen. fck hat da ja schon das Flaggschiff-Modell gepostet. Samsungs und Phillips' sind aber auch ok. Allerdings bringt auch Samsung jetzt demnächst ihre neuen Modelle in den Handel, die sind sicher auch einen Blick wert.

Grüße, Zem
redeagle1980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:25
Vielen Dank an Euch beide!
Werde mir mal die Vorschläge anschauen.

@Zem: Hat das GW10 Modell von Panasonic schon diesen Filter?

Bei den neuen Samsung's wird sicherlich wieder ein "Ultra Clear Crystal Panel" in den besseren Modellen verbaut sein, so daß es dann wieder Probleme mit Spiegelungen geben wird. Daher denke ich, dass Samsung keine Alternative sein wird.
Zem
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 09:44
Bitte gerne.

redeagle1980 schrieb:
Hat das GW10 Modell von Panasonic schon diesen Filter?

Jop, sowohl die X10, als auch die GW10-Reihe hat den AR-Filter verbaut. Die kommenden V- und S-Modelle müssten den auch haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/Plasma 40-46 Zoll
mrtrashtalk am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
40-46 Zoll LCD / Plasma
luckyleon70 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD/Plasma
seehee2k am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Plasma/LCD ab 46"
Pearl am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Welchen LCD/Plasma in 40-46"?
Torso77 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  9 Beiträge
40" - 46" Plasma /LCD fürs Wohnzimmer
preddi62 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  9 Beiträge
Neuer LCD/Plasma ab 46"
derhataney am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
suche 46"+ lcd oder plasma
kaytlan am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
40" - 46" LCD - TV - Anfängerberatung
Zangetzu am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  7 Beiträge
Suche LCD/Plasma TV 46'' bis 1200?
NBGandi am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen