Neuer LCD oder Plasma, 65% DVB-T, 25% Wii, 10% DVD

+A -A
Autor
Beitrag
breadless
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 23:30
Hallo zusammen,

versuchend den Forumsgepflogenheiten zu entsprechen hab ich meinen Post mal zweigeteilt.
Hier gibt es die Zusammenfassung, im nächsten Post etwas detaillierter falls benötigt:

>Abstand zum Bildschirm 2,5 - 2,7 Meter, 37'' bis 42'' also

>PC Nutzung nur insofern, dass ein zukünftiger HTPC den DVD-Player (oder auch zukünftig Blu-Ray) ersetzt.

>Gucke meistens abends bzw. im dunkeln

>65% DVB-T-Nutzung über DVB-T-Receiver (Philips DTR1000) an koax und somit über Buchse an Dachantenne, Antenne kann jeden Tag weg sein, aber auch noch 10 Jahre verfügbar. Insofern ist auch Betrieb an externem DVB-T-Receiver möglich. Ggfs auch T-Home Entertain. Andere Anbieter fallen raus. Ansonsten 25% Wii und 10% DVD oder zukünftig Blu-Ray.

>DVB-T-Receiver integriert muss sein

>Sound sollte gut sein, es wird erstmal keine Anlage angeschlossen

>Preis : bis 1200 Euro

>100 oder 200 Hz ? Schaue gerne mal nen Fußballspiel, ansonsten vorwiegend normales TV-Programm (75%), spiele Wii (25% und wichtig für die Dame des Hauses) und schaue DVD (10%, wird später vielleicht durch Blu-Ray ersetzt, auch wichtig für die Dame des Hauses)

Ich mag mich auch jetzt schon für jeden Kommentar bedanken, der mich ein Stückchen näher zum passenden Gerät bringt! Auch gerne per Link auf bestehende Diskussionen die ich bisher nicht gefunden habe.

Viele Grüße
Chris
breadless
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 23:31
Und hier nochmal etwas detaillierter:

Ist-Zustand:
Zur Zeit nenne ich einen 66-Zoll-Fernseher von SEG mein Eigen. Die Boxen kratzen ab Lautstärkeeinstellung 30%. Das ist nicht mehr feierlich und somit steht eine Neuanschaffung an. Ich hab schon einiges gelesen und viel gesucht, aber 100% fündig wurde ich nicht. Ergo gibt es ein paar Fragen. Im Mittelpunkt steht wohl, welcher Fernseher für meine Sehgewohnheiten der passende ist. Und da ich nicht unwissend ins Geschäft laufen will, gibt es diese Anfrage. Hier also die Fakten:

Sehgewohnheiten:
65% fernsehen über DVB-T
Zur Zeit ist der Fernseher über einen DVB-T-Receiver (Philips DTR1000) und koax-Kabel mit der TV-Buchse verbunden. Auch wenn mein Vermieter sagt, er wisse nicht wo die angeschlossen ist, nehme ich auf Grund der Signalstärke und der Bildqualität an, dass da eine Verbindung zur auf dem Dach befindlichen Antenne besteht. Das ist zur Zeit mehr als zufriedenstellend, aber es könnte sein, dass sich das mal ändert (Abbau der Antenne). Sollte das massiven Einfluß auf die Bildqualität haben, würde ich mir ggfs. auch wieder nen seperaten DVB-T-Spitzen-Receiver hinstellen. Oder auch das TV-Angebot der Telekom nutzen (T-Home Entertain). Andere Alternativen (auch andere Anbieter für IP-TV) fallen raus. Allerdings bevorzuge ich einen Fernseher mit eingebautem DVB-T-Receiver.

25% Wii spielen
Ein YUV-Kabel ist noch nicht am Start, aber wird bei TV-Neukauf angeschafft. Diese 25% erscheinen verschmerzbar, allerdings sind sie elementar hinsichtlich der Akzeptanz des neuen Gerätes durch die weiblichen Hälfte meines Haushalts.

10% DVD-schauen
Neben dem TV-Kauf steht ein neuer PC an. Der wird hoffentlich dann über HDMI an den Ferseher angebunden werden, da ich meinen DVD-Player entsorgen möchte und diese Aufgabe meinem PC übergeben möchte. Ergo wird irgendwann bei angemesseneren Preisen auch ein Blu-Ray-laufwerk folgen. Hat aber nicht die höchste Priorität. DVDs schauen hingegen schon wegen der Akzeptanz des neuen Gerätes durch die weiblichen Hälfte meines Haushalts.

Örtliche Gegebenheiten
Der Fernseher wird 2,5 bis 2,7 Meter vom Blickpunkt des Betrachters positioniert stehen. Lichteinfall ist durch ein mittelgroßes Fenster von rechts zu erwarten, aber dank Vorhängen und der Angewohnheit eher abends davor zu sitzen durchaus vernachlässigbar.

Soll-Zustand:
- Der beste Fernseher für DVB-T-Empfang mit integriertem DVB-T-Receiver :-)
- akzeptable Wii-Benutzung
- akzeptable DVD- und Blu-Ray-Nutzung über HDMI vom HTPC
- Bildschirmdiagonale zw. 94cm und 107cm

Wunschkonzert:
In meine bisherige engere Wahl fielen die Philips 42PFL9703, 42PFL9603 und 37PFL9603. Dies ist zum einen wegen der Bewertung im Stiftung Warentest-Heft (Bildqualität bei DVB-T) so und weil ich anscheinend ein Faible für das Ambilight-System habe.
Diese Anfrage ist aber ergebnisoffen gestellt, da ich einfach bisher nix passendes zu meinen Anforderungen gefunden habe. Außerdem ist mir der 42PFL9703 mit minimal 1600 Euro zu teuer. 1200 Euro würde ich zukunfstsicher aber schon investieren.

Ob LCD oder Plasma ist mir eigentlich egal, wobei ihr an meiner bisherigen vorauswahl erkennen könnt, dass der Trend gen LCD geht. Allerdings stehen da die Sehgewohnheiten vorne vor.


Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Ich mag mich auch hier nochmal für jeden Kommentar bedanken, der mich ein Stückchen näher zum passenden Gerät bringt! Auch gerne per Link auf bestehende Diskussionen die ich bisher nicht gefunden habe.

Viele Grüße
Chris
Lorash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 09:10
Guten Morgen!

Die Geraete die da zur naehren Auswahl stehen sind allesamt gehobene Mittelklasse, von daher ist der Preis schon ganz ok, allerdings ist zu erwarten das im Juni/Juli etwas neues rauskommt, wenn du bis dahin warten kannst koennte es sich preislich eventuell einpendeln, aber ich kann dir natuerlich keine Garantie geben das so etwas passiert.

Zudem hoert sich dein Profil an und fuer sich eher nach einem Plasmafernseher an, da dieser die Farben natuerlicher wiedergibt, das koennte ja auch fuer die Dame des Hauses durchaus ein Grund sein. Die aktuellen Panasonic der G10 Serie haben allesamt einen DVB-T Tuner verbaut, wie die Qualitaet ist kann ich dir leider noch nicht sagen, aber da es digital ist sollte es schon gehen. Preislich laegst du mit diesen Geraeten genau in deinem Rahmen.

Falls das AmbiLight aber nun wirklich ein Must-Have ist und der Fernsehkauf auch nicht mehr lange warten kann, waere eventuell der 7603 eine Moeglichkeit. Allerdings hat er nur "Stereo" AmbiLight.

Gruss,
Daniel
breadless
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 01:53
Danke Daniel,

ich hab mal ein bißchen gesurft und es scheint, dass Du recht haben könntest. Auch wenn ich es heute leider wieder nicht in den laden geschafft habe, so erscheint mir der Panasonic TX-P42GW10 doch verlockend (so vom lesen her :-) ...

Ein bißchen Sorge macht mir der möglicherweise zu geringe Sitzabstand bei 42". Es ist halt nur DVB-T als Ausgangsmaterial.

Im Notfall wart ich auch nochmal bis Juni/Juli wegen Preis des 9703 ...

Wobei ich vielleicht inzwischen meine Ambilightbegeisterung etwas zurückstelle.

Kernfrage ist wohl ob ich meine Fernseh- und Wii-Bilder mindestens genausogut dargestellt bekomme wie zur Zeit mit dem nicht gerade Spitzenröhrenfernseher. Ich hab halt wenig Anreiz viel zu zahlen und dann vielleicht nen subjektiv schlechteres Bild zu bekommen ...

Aber das heißt wohl, dass ich endlich mal in den laden laufen muss :-)

Cheers
Chris
Lorash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 09:15
Genau, ab in den Laden und bitte sie einfach mal ein DVB-T Signal einzuspeisen. Solltest du dich wirklich für die Panasonics begeistern, solltest du aber noch einmal darüber nachdenken ob du wirklich nur einen terrestrischen Empfänger brauchst, oder ob digitales Kabel- bzw Satellitenfernsehn dazu kommen könnten. Wenn du die beiden letzten nichtbrauchst, wäre ein G10 völlig ausreichend. (Alles gleich, es fehlt zum GW10 lediglich der Multituner) Der Preis läge dann ca 200 Euro darunter.

Bei Philips tut sich derzeit auf jeden Fall etwas, war gestern im Philips-Shop und die haben hinter einem Vorhang neue Geräte aufgebaut. Hab versucht vielleicht mal einen Blick zu erhaschen, bin aber leider kläglich gescheitert Auf meine Frage sagte der Verkäufer das wohl Nachfolger der 9600er und 9700er Serie in den Startlöchern stünden. Ich bin mal gespannt.

Gruß,
Daniel
breadless
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Apr 2009, 11:32
Tja ... nach ersten Geschäftbesuchen fallen 42''-Geräte wohl raus. Bei meinem Sitzabstand wurden sie einfach für zu groß befunden.Und somit sind der genannten Philips 9703 und der ins Spiel gebrachte Panasonic G10 (gibts hab ich nur als 42er gesehen) aus dem Rennen. Der 37er Philips 9603 fällt auch raus, weil wenn Ambilight, dann auch oben und nicht nur an der Seite.

Also neue Anforderung bzgl. Größe: 37'' bis 40''.

Ich war ein bißchen erschüttert als ich die DVB-T-Einspielung in den Läden sah und hinterher mein Röhrenbild gesehen habe. Ich hatte eigentlich erwartet, dass inzwischen nen 37er das DVB-T-Bild mindestens genauso gut wie ne 10 Jahre alte Aldiröhre darstellen kann. Mir is schon klar, dass in Hifi-Märkten entsprechend der Verkaufspolitik aufgespielt wird, allerdings konnte ich mir immer auch das DVB-T-Signal auf den Fernsehern anschauen.

Seufz .. und richtig lange warten geht wohl auch nicht mehr, da der Sound der Aldimöhre allmählich anfängt zu nerven ...

@Daniel: also an DVB-T-Empfang wird sich die nächsten 5 Jahre so weit planbar eher nichts ändern. hächstens der Wechsel zu IPTV.
Lorash
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 12:11
Moin!

Ich war gestern mal wieder im Philips Laden. Angeblich soll der Nachfolger des 9703 Ende Juli/Anfang August kommen, sprich dann ist auch zumindest nochmal mit einem kleinen Preisverfall zu rechnen. Die 9603 werden jetzt nach und nach abverkauft, ein 42 Zöller ist schon für 1000 Euro in deren Laden zu bekommen. Ich überlege im Moment auch, ob es mir das 3. Ambilight und der erweiterte Farbraum überhaupt wert sind auf den 9703 zu warten.

Falls du so lange nicht mehr warten kannst wären eventuell die Samsung eine nähere Betrachtung wert. Die gäbe es dann auch in 40". Allerdings hab ich da auch nicht so die Ahnung, weil ich mir bei denen mit der Panalqualität nicht so ganz sicher bin.

Mein Bruder hat sich einen von denen in 37" geholt, ist soweit ganz zufrieden, sieht auch gut aus. Aber für mich ist der anfängliche Wow-ist-der-groß-Effekt schon nach einer Woche weg gewesen und hat einem Ein-paar-cm-mehr-könnten-nicht-schaden-Gefühl Platz gemacht. Die Sitzdistanz bei ihm beträgt auch ca 2.5m. Auch wenn das natürlich mein subjektiver Eindruck ist, wurde er von vielen Leuten hier im Forum bestätigt. Am Anfang denkt man sich giiiigantisch und hinterher hadert man doch, ob man nicht lieber den Vorgänger in 50" genommen hätte. ;-)

Wenn du auf IPTV umsteigst kannst du die integrierten Tuner eh vergessen, von daher ist mein Tip an dich, vielleicht nochmal in dich zu gehen und dich vielleicht doch für den G10 in 42" zu entscheiden, oder falls 42" definitiv ein NoGo sind dich mal mit Samsung auseinander zu setzen.

Gruß,
Daniel
breadless
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 04:04
Ich glaub 37'' ist inzwischen gesetzt. Ich stand inzwischen vor zuvielen 42ern in 2 Metern Abstand (was ob Fatboy vor dem Sofa) eine durchaus realistische und zu berücksichtigende Entfernung ist. Die Frau des Hauses reagiert da empfindlich (für sie schwer das Bild eines 42ers ganz wahrzunehmen), obschon der 9703 da auch noch Punkten konnte.

Ich häng inzwischen ein bischen den Panas X10 und X80 an. Den G10 hab ich leider noch nirgendwo physich sehen können. Allerdings konnte mich das gesehene DVB-T-Bild bisher noch nirgendwo überzeugen, wahrscheinlich etwas, was man mit Einstellung dem hier gegebenen guten Signal beheben könnte ...

Am morgen dann also neue Ladenbesuche ... mit latentem Pana- und Samsungfocus.
Lorash
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 09:48
Der G10 ist optisch und technisch vollständig identisch mit dem GW10, der einzige Unterschied besteht in dem fehlenden Multituner im G10. Aber den gibt es natürlich wiederum nicht in 37". Ich habe in einem Samsung Thread nach anfänglich negativen Aussagen nach einem Firmware-Update viel gutes über die neue UE Reihe von Samsung gelesen, dabei geht es vor allem um den B6000.

Das ganze wird von Samsung LED TV genannt, was etwas irreführend ist, da es sich weiterhin um normale LCD Fernseher handelt, die lediglich für die weiße Hintergrundbeleuchtung weiße LEDs haben. Im Falle dieser neuen Reihe sind sie im Rahmen verbaut, was dem Fernseher eine Tiefe von gerade einmal 3cm beschert. Das Bild sah für mich im Mediamarkt ziemlich genial aus, fast genauso gut wie beim 9703. Vereinzelt wurde gerade am Anfang von Flashlights(inhomogene Ausleuchtung des Panels) und deutlich sichtbarem global dimming (die Hintergrundbeleuchtung wird aktiv geregelt, geschieht dies zu stark ist es für den Menschen wahrnehmbar und wird oft als störend empfunden) berichtet. Die Befürchtung das durch das globale Dimmen des gesamten Panels gerade in dunklen Szenen viele Details verschluckt werden scheint sich nicht zu bewahrheiten. Alles in allem ist der Fernseher in jedem Falle einen Blick wert, auch wenn er mit 1300€ etwas aus dem Budgetrahmen fällt.

Gruß,
Daniel
breadless
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Mai 2009, 17:52
Ach seufz ... ich hatte schon gedacht ich könnte einen Schnapp machen ... nen Pana 37PX80 hätte für 550 Euro meins sein können. Wie sich herausgestellt hat, passt der von der Größe, Ausstattung, Bedienung, Design und Bildqualität hervorragend in unsere Anforderungen.

Aber ... ich hab jetzt mit 3 Verkäufern gesprochen und da wurde immer explizit auf das Einbrennen eingegangen. Da wir ja Wii spielen und nicht abschätzen können, wieviele Spiele wir da mit relativ statischem Hintergrund benutzen (und außerdem die Frau wohl nicht die notwendige Sensibilität hinsichtlich die "Wii einfach mal durchlaufen lassen" an den Tag zu legen scheint) ist mir nen Plasma inzwischen doch etwas zu riskant geworden.

Zumindest steht jetzt fest, dass es ein 37er wird.
Nächste Ladenbesuche ab Donnerstag ;-)
jens_vom_berge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2009, 17:59

breadless schrieb:
Und hier nochmal etwas detaillierter:

Ist-Zustand:
Zur Zeit nenne ich einen 66-Zoll-Fernseher von SEG mein Eigen. Chris


ich glaube kaum, dass du nenn 66 zoll fernseher hast
das wäre ein gigantisch großes bild
ich denke du meinst einen 26 zoll fernseher, der eine bilddiagonale von 66 cm hat
um auf das problem mit dem einbrennen zurückzukommen
das ist bei heutigen plasmas nur minimal und verschwindet nach kurzer zeit wieder
kauf dir ruhig nen plasma, aber ob einer für 500 euro der richtige ist weiß ich nicht
breadless
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mai 2009, 18:13

jens_vom_berge schrieb:

ich glaube kaum, dass du nenn 66 zoll fernseher hast
das wäre ein gigantisch großes bild
ich denke du meinst einen 26 zoll fernseher, der eine bilddiagonale von 66 cm hat


Du hast recht ... es is nen Fernseher mit 66cm Diagonale


jens_vom_berge schrieb:

um auf das problem mit dem einbrennen zurückzukommen
das ist bei heutigen plasmas nur minimal und verschwindet nach kurzer zeit wieder
kauf dir ruhig nen plasma, aber ob einer für 500 euro der richtige ist weiß ich nicht


Ich weiß, dass das komisch anmuten muss, wenn ich hier mit 1200 € Anfangsbudget einsteige und jetzt bei nem 50% billigeren Gerät gelandet bin. War eher so, dass ich viel positives darüber las und er subjektiv unsere Anforderungen entsprach. Wahrscheinlich hast Du recht, dass es hinsichtlich Qualität denn doch wieder eher in die 1200 Euro Regionen geht ...

Danke für den Kommentar :-)
Target9274
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mai 2009, 18:38
Ich habe mir Ende 2006 einen Samsung PS-42C7H für 2200,- Euro gekauft. Bin mit dem Plasma sehr zufrieden. Ärgerlich ist nur wenn man heute sieht das die Samsung PS-42C7H im Supermarkt für 599,- Euro angeboten werden.

Aber ich würde mir sofort dieses Modell wiederkaufen.
Gruß Mike
Lorash
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2009, 23:38
Man freut sich doch über jede Kleinigkeit, nicht wahr?

Ich war heute im Saturn und wurde, man glaubt es kaum, kompetent beraten. Nachdem ich bislang immer Pech hatte und die GW10 grundsätzlich in den Elektromärkten absolut grottig eingestellt waren, konnte er mich heute mit einem Wumms! überzeugen. Der Verkäufer hat mir gezielt mittels verschiedener Programme die einzelnen Problemfelder der LCDs bzw des Plasmas aufgezeigt, mit dem Ergebnis, dass mir das Bild sowohl auf dem Philips, als auch auf dem Samsung total unruhig und flackerig vorkam. Wohlgemerkt trat dies nur bei eingespieltem SD Material auf. Der GW10 hatte satte Farben die durchweg wie echt aussahen, das Bild war auch so wie ich es mir vorstelle, einzig die Konnektivität der beiden anderen Bildschirme gefällt mir noch besser (grade der 7090 ist da ein Musterbeispiel). Wir haben geschlagene 5 Minuten nach dem Phosphor Lag gesucht, aber entweder hat Panasonic ihn endlich ausgemerzt oder ich bin völlig resistent dagegen.

Etwas, dass ich vor allen Dingen bei dem Samsung als unheimlich störend empfand war das "Flirren" von kleineren schwarzen/dunklen Objekten. Es wirkte ein wenig so, als hätte der LCD schwierigkeiten die Dunkelheit in diesem Bereich aufrecht zu erhalten und die Ränder wurden leicht bläulich. Als dann noch das Global Dimming dieses Fernsehers einsetzte und eine weiße Feder plötzlich grau war ist dieses Gerät für mich gestorben gewesen. Design: Spitze! Idee: ganz gut! Ausführung: befriedigend!

Sollte sich nicht noch etwas Unerwartetes an der Philipsfront tun, wird es wohl in der nächsten Zeit einen Plasma Fernseher für mich geben.

Ich hoffe mein Saturnbesuch hilft dir in irgendeiner Form und sei es nur das du feststellst, dass ich nen Schaden habe und das Bild der LCD doch total klasse ist. :-)

Gute Nacht,
Daniel
breadless
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Mai 2009, 23:31
Was soll ich sagen ... bisher wünsch ich mir dann vielleicht doch nen Plasma ... Das Bild is einfach knackiger.

Hab heute mal schlichten Bildvergleich bei einheitlich eingespieltem Signal betrieben. Probanden waren der Pana P37X10, der Pana P42GW10, der Pana TX-37LZD85, der Sony KDL-40W5500 und der Samsung LE-37 B 650. Ich hab ne Ahnung, dass ich hier äpfel und Birnen vergleiche, aber wie es scheint bin ich in einer subjektiven Bildeinschätzungsphase.

Zwischen X10 und GW10 hab ich keinen großen Unterschied erkannt, bis auf die Tatsache, dass 42 zoll bei meinem Sitzabstand und eingespeistem Signal zu groß sind. Ich kann das "hätte ich mal größer"-Argument glaube ich inzwischen verstehen, aber 42 wirkt mir einfach zu groß.
Da 37 hab ich vor allem den 37er beobachtet und fand das bild am überzeugensten.

Bei den LCDs hat mich der Sony am meisten gepackt, dicht gefolgt vom Pana TX-37LZD85. Aber sie reichen ein Stück weit nicht an die Plasmas ran.

Leider hab ich bisher keinen Laden gefunden, der nen DVB-T-Signal einspielt. Und ein abschließendes Urteil über die Einbrenngefahr bei meinem Sehverhalten ist auch noch ncht wirklich gefällt. Ohne das muss der Thread noch ein bißchen leben. Ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nüsse ;-)

Hab mir auch nen LED Samsung angesehen, erninnere den namen nicht mehr, aber es hat durchaus zu überzeugen zu wissen ...

EDIT: Ach so ... Philips in 37 hab ich auch angeschaut, aber die waren komisch verpixelt eingestellt (wie gesagt alle dasselbe signal), aber überzeugt haben die mich bis auf den zu großen 42er 9703 nicht.


[Beitrag von breadless am 05. Mai 2009, 23:34 bearbeitet]
breadless
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mai 2009, 00:08
So ... es ist vollbracht ...

Und es ist ein Samsung LE37B650 geworden!

Und da ich ja nicht nur partizipieren will geb ich gerne mal meine ersten Eindrücke entsprechend meinem ersten Anforderungsprofil wieder:

>Abstand zum Bildschirm 2,5 - 2,7 Meter, 37'' bis 42'' also

Nach genauen Berechnungen stellte sich heraus, dass auch ein Sitzabsatnd von min. 2 Metern zu berücksichtigen ist. Was ich bisher gesehen habe (Einspeisung von DVB-T über Dachantenne und kurzem Wii anspielen, aber der kommentar bezieht sich hauptsächlich auf das DVB-T Bild)) hat mich tatsächlich beeindruckt! Nach allem was ich zuvor hörte, sah und hier gelesen habe, war ich auf eine Verschlechterung des Bildes vom ursprünglichen 66er SEG-Fernseher eingestellt. Das Bild ist ist trotz der Größe auf keinen Fall schlechter. Nach 4 Stunden bin ich immer noch tief begeistert und kann bisher keinen großen Unterschied zwischen 100Hz on und off feststellen. ich würde das mal als Merkmal dahingehend deuten, dass ich als Normalverbraucher wohl nicht mehr brauche!


>PC Nutzung nur insofern, dass ein zukünftiger HTPC den DVD-Player (oder auch zukünftig Blu-Ray) ersetzt.

Noch nicht getestet, aber ich freu mich schon drauf! Und ich bin heiß auf die erste Blu-Ray!

>Gucke meistens abends bzw. im dunkeln

Hab den Fernseher um 20 uhr bei leicht bewölktem Himmel in Betrieb genommen. Ich war schon begeistert! Auch der Betrachtungswinkel ist sehr weit gefasst! ich erwarte keine gravierenden Einschränkungen bei Sonnenlicht, aber ... siehe meine Anforderungen :-)


>65% DVB-T-Nutzung über DVB-T-Receiver (Philips DTR1000) an koax und somit über Buchse an Dachantenne, Antenne kann jeden Tag weg sein, aber auch noch 10 Jahre verfügbar. Insofern ist auch Betrieb an externem DVB-T-Receiver möglich. Ggfs auch T-Home Entertain. Andere Anbieter fallen raus. Ansonsten 25% Wii und 10% DVD oder zukünftig Blu-Ray.

Für nen fittes DVB-T-Signal unumschränkt zu empfehlen meiner Meinung nach. Der Receiver erkennt alles was ich zuvor hatte zuverlässig und noch einiges dazu, was aber an Qualität unbrauchbar ist. Zusammengefasst hab ich dieselbe Senderbandbreite (also alles was DVB-T im Rhein-Mein-Gebiet, bzw. im Frankfurter Innenstadt-Gebiet anbietet). Die Wii sieht auch ohne Extrakabel super aus. ich nehm bisher an, dass ich kein zusätzliches Componentkabel brauche. Input-Lag kann ich nicht feststellen. Für mein Spielverhalten anscheinend unbedeutend.


>DVB-T-Receiver integriert muss sein

Ist integriert und sehr sensibel :-)


>Sound sollte gut sein, es wird erstmal keine Anlage angeschlossen

Ist gut ... was soll ich sagen? Ich war schlechtestes gewohnt ... insofern bin ich hier kein Experte in keinerlei hinsicht. und anspruchslos.


>Preis : bis 1200 Euro

Hab 714 Euro bezahlt.


>100 oder 200 Hz ? Schaue gerne mal nen Fußballspiel, ansonsten vorwiegend normales TV-Programm (75%), spiele Wii (25% und wichtig für die Dame des Hauses) und schaue DVD (10%, wird später vielleicht durch Blu-Ray ersetzt, auch wichtig für die Dame des Hauses)

Ich harre der Fußballspiele die im DVB-T-Fernsehen übertragen werden.

Mehr nach einer intensiven Prüfung am Wochenende! Samstag is Pokalfinale :-) Bisher freu ich mich sehr drauf :-) Aber dann beginnt ja erst der Einstellungsmarathon!
Lorash
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mai 2009, 08:38
Na das hört sich doch so an als hätte da jemand "sein" Gerät gefunden!Glückwunsch dazu!

Preis/Leistungsmäßig hast du da schon was ganz gutes geschossen, hoffe ihr seid lange glücklich mit eurem LCD!

Ich hab keine Wii und will mir auch definitiv keine zulegen, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber wenn die Konsole die Möglichkeit bietet Spiele in HD auf dem neuen TV wiederzugeben sollte man das auch nutzen, sofern natürlich die Inhalte überhaupt dafür gemacht sind. Grund dafür ist z.b. bei der Xbox360 dass die Spiele so gut wie alle auf 720p berechnet werden, gibst du das nun über Scart aus, rechnet die Xbox das erstmal runter aufs PAL Signal und dein Fernseher wieder rauf auf deine native Auflösung, da bei jeder Umrechnung Ungenauikeiten entstehen ist dein Bild also theoretisch gesehen schlechter. Wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung wie das bei der HD Ausgabe der Wii aussieht, aber bei der xbox war ich auch zunächst der Meinung Muss nicht sein! bis ich es mal ausprobiert hatte!

Generell kann man sagen dass für alle neuen Fernseher, sei es nun Plasma oder LCD eine digitale Zuspielung via HDMI das beste ist.

Naja egal, will dich hier nicht mit meinem Geschwafel langweilen, viel Spaß beim vorm Fernseher hopsen!

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD mit >50" und DVB-T-Tuner
Rei123 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
65% Filme über PC, 25% Spiele (Xbox 360, PC etc.), 10% DVB-T -> Plasma?
Creeps am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Neuer 65" OLED oder LCD?
Dani__ am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  13 Beiträge
Neuer TV 60-65"
Rygart am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  15 Beiträge
Neuer TV für DVB-T / analog Kabel Röhre?LCD?Plasma?
mjolne am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma für DVB-S und Wii
wiedster am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  10 Beiträge
Neuer Fernseher, Plasma/LCD, 40"
Agamemmnon am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma
chris0178 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Neuer LCD oder plasma tv!
Sp33dy2lcrul3z am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  28 Beiträge
Entscheidungshilfe - neuer LCD/Plasma TV
dasp am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen