Entscheidungshilfe - neuer LCD/Plasma TV

+A -A
Autor
Beitrag
dasp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 13:04
Hallo,
bei mir steht ein TV Wechsel an.
Wäre toll, wenn ihr mich mit euren Ratschlägen und Erfahrungswerten versorgen könntet.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
42" Plasma TV von LG
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Digitaler Kabelempgang zu 90%, DVD 10%, Konsole 0% da derzeit keine im Einsatz
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3 Meter
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
46" - 52"
5. Wieviel man ausgeben möchte
max. 1300€
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Aktuell unwichtig, da kein Laptop im Einsatz. Für die Zukunft aber evtl. interessant?!?
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Aktuell kein Thema aber für die Zukunft auf jeden Fall wegen BlueRay
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Kommt auf die Jahreszeit an, im Winter natürich ausschließlich im Dunkeln im Sommer im Hellen, da Fenster links vom TV und schräg gegenüber ein großes Fenster.
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Im Moment habe ich folgende Typen in der engeren Auswahl.
Wichtig, mindestens 100Hz.
LCD:
Samsung LE 46 B 650 46 Zoll
Samsung UE 46 B 6000 VPXZG 46 Zoll (Technologie evtl. zu neu bzw. unausgereift??)
Philips 47 PFL 8404 H 47 Zoll
Philips 52 PFL 7404 H/12 52 Zoll
Sony KDL 46 W 5800 AEP 46 Zoll
Plasma:
Panasonic TX-P 46 GW 10 46 Zoll
Panasonic Viera TX-P 46 G 15 E 46 Zoll (eigentlich zu teuer)
Samsung PS 50 B 650 S 1 WXXC 50 Zoll
Samsung PS 50 B 850 50 Zoll

Würde mich freuen, wenn Ihr eine Kaufempfehlung abgeben könntet, oder auch gerne andere Vroschläge die in mein Anforderungsprofil passen.
Interessant wäre auch, was wohl eher passen würden, Plasma oder LCD?

Danke im Voraus
Grüße
dasp


[Beitrag von dasp am 20. Nov 2009, 14:47 bearbeitet]
Abteilungton
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 23:45
Na du hast schon schon Plasma und anscheinend keine Probs mit Spiegelung

würde diese empfehlen

LCD:
Samsung LE 46 B 650 46 Zoll
Samsung UE 46 B 6000 VPXZG 46 Zoll
Philips 47 PFL 8404 H 47 Zoll
Sony KDL 46 W 5800 AEP 46 Zoll
Plasma:
Panasonic TX-P 46 GW 10 46 Zoll
Panasonic Viera TX-P 46 G 15 E 46 Zoll (eigentlich zu teuer)
Samsung PS 50 B 850 50 Zoll


nehmen würde ich den

Panasonic Viera TX-P 46 G 15 E 46 Zoll

ansonsten wenn echt zu teuer Panasonic TX-P 46 GW 10 46 Zoll

aber das ist Geschmackssache das sind alles sehr gute Geräte
dasp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 13:03
Gibt es irgendwelche Pro oder Contra zu den Geräten, welche einen Kauf befürworten oder abraten würden?
Es fällt mir schwer, die richtige Entscheidung zu treffen.

Zum Thema Spiegelung habe ich schon Probleme, gerade im Sommer wenn die Sonne durch den Vorhang scheint, spiegelt es die Muster des Vorhangs wieder.
Ist zwar ärgerlich aber nun kein so großes Problem, welches die evtl. anderen Vorteile egalisieren würde.

Hoffe der ein oder andere kann nochwas dazu schreiben.

Danke euch
Grüße
dasp
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 13:23
Hallo,

ein Plasma wird dir ganz klar das beste Bildergebnis bei TV und Film liefern.

Panasonic ist Marktführer bei Plasmas und bietet sicher auch Vorteile im Service und bei der Verarbeitungsqualität.
dasp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 16:59
Das wollte ich auch gerade anmerken, der vorgeschlagene Plasma übersteigt weit mein Budget.

Für mich interessant wäre ein Empfehlung der oben genannten Typen bzw. vergleichbarer oder bessere Geräte im gleichen Preissegment.
Irgendwie habe ich mich persönlich schon auf Philips LCD eingeschossen und komm schwer davon weg, weiß aber nicht warum
Obwohl schon viele hier gesagt haben, dass Plasma für mich geeigneter wäre.
Aber was ist, wenn ich mir mal irgendwann ne Konsole gönnen sollte? Würde dann ein Plasma auch noch die beste Wahl sein?

Wie ist das inzwischen mit dem Einbrennen? Habe bei meinem aktuellen LG äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße
dasp
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 17:05
Einbrennen ? Das ist Märchenstunde. Meinst Du Nachleuchten oder ist dein Plasma älter als 4 Jahre ?

Konsole, kein Problem.

Es will dich keiner überreden. Wenn Du Gegenargumente zum Plasma brauchst um den Philips zu bestätigen, gerne:
Nachleuchten
Phosphor-Lag
Stromverbrauch
Panel spiegelt

noch mehr ?

Sterbende Technik
leuchtschwacht

Jetzt haben wir aber fast alles.

Du musst kaufen, was in deinen Augen besser ist.

In unseren ist das ein Plasma. !
dasp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 17:25
Dann ist es wohl Nachleuchten
Das stört mich beim aktuellen kollosal, wenn ich ein paar Minuten Videotext lese sehe ich bei dunklen Bildern den Videotext weiterhin, nicht die Schrift aber die Kästchen usw.

Nene, nicht falsch verstehen. Ich will nicht überredet werden nur wil ich aber auch nichts falsch machen.

Von deinen Gegenargumenten fallen schonmal zwei auf (Spiegeln und Nachleuchten) was mich etwas stört bzw. letzteres was mich ziemlich stört.Ist das Nachleuchten generell bei Plasmas der Fall?
Denn dann käme ein Plasma nicht in Frage.

Der Mensch ist ja von Natur aus ein Wesen was nicht nach den Vorteilen sondern nach Nachteilen entscheidet. Wenn wir dann schon bei den Nachteilen sind, was sind die Nachteile bei einem LCD?

Grüße
dasp
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 17:28
Ja, Nachleuchten tritt mehr oder minder immer auf.

Hier mal eine Aufstellung ohne Anspruch auf irgendwas..

Plasma
+ natürliche Farben
+ extrem hoher Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert (bei Panasonic 2009er Modellen mit infinite black unschlagbarer Schwarzwert)
+ angenehm "weichzeichnendes" Bild bei SD-TV
+ meist günstiger als vergleichbare LCDs
+ Quasi keine Schalt-/Reaktionszeit (0,001 ms), dafür...
- ...u.U. Phosphorlag
- etwas weniger Leuchtstark, dadurch manchmal etwas fahles Weiß (nicht mehr bei Panasonic 2009er Modellen mit leuchstärkerem G12-Panel); bei sehr hellen Räumen/direkter Sonneneinfall muss evtl. abgedunkelt werden
- Großflächenflimmern (sehr selten zu sehen, wird von den meisten Leuten nicht wargenommen; bei Panasonic 2009er Modellen mit 600 Hz SFD quasi garnicht mehr zu sehen)
- ca. 1/4 schwerer (-> etwas schwierigere Wandmontage)
- geringe Nachleuchten(/"Einbrenn")-Gefahr bei sehr langfristigen statischen Inhalten
- höherer Stromverbrauch bei FullHD (je nach Variablen zwischen ca. 1 und 4 € im Monat)
- Glasscheibe als Vorderfront -> alte Modelle spiegeln in etwa so wie Röhren-TVs; deutlich abgeschwächt bei der 2009er-Generation mit AR-Filter, dafür...
+ stabiler und robuster (z.B. gegen Wii-Fernbedienungen und Kinder)

LCD
+ sehr Leuchstark, dadurch gut für helle Räume und auch bei direktem Sonneneinfall geeignet
+ gutes 1:1-Pixelmapping und keine Probleme mit langfristigen statischen Inhalten, dadurch optimal geeignet für überwiegende Nutzung von PC-Desktop (surfen, arbeiten...), Spielekonsolen/Games, etc.
+ etwas schärferes Bild bei HD-Inhalten auf geringem Sehabstand
+ etwas leichter
+ etwas geringerer Stromverbrauch (siehe oben)
+ meist matte Folienbeschichtung vorne, dadurch kaum Spiegelungen (Ausnahmen: Samsungs Ultra Clear Crystal Panel und einige Phillips-Modelle inkl. Aurea), dafür...
- anfälliger gegen Stoßeinwirkungen
- knallige, unnatürliche Farben, manchmal Probleme mit Rottönen (-> unnatürliche menschliche Hauttöne)
- etwas schlechterer Schwarzwert und Kontrast bei Modellen ohne LED-Backlight
- meist teurer als vergleichbare Plasmas
- höhere Reaktions-/Schaltzeiten (um die 8 ms), dadurch...
- ...Ghosting/Verwischen/Nachziehen bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks, nur auszugleichen durch 100 Hz (oder mehr) Technik, dafür dann...
- ...Soap-Effekt
Alex476
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 17:30
Ist zwar nicht ganz der richtige Thread hier aber lies dir das Artikel mal durch
dasp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2009, 16:16
Hallo,
aufgrund der Thematik "Nachleuchten" und Spiegelung bei PlasmaTV habe ich mich nun eigentlich für einen LCD entschieden.
Das Nachleuchten ist für mich ein absoluter Minuspunkt und finde ich überaus störend.

Nun lese ich zum Thema Spiegelung, was ja auch ein Teilspekt contra Plasma ist, dass einige LCD Modelle ebenfalls mit diesem Probelm zu kämpfen haben.

LCD:
...meist matte Folienbeschichtung vorne, dadurch kaum Spiegelungen (Ausnahmen: Samsungs Ultra Clear Crystal Panel und einige Phillips-Modelle inkl. Aurea)

Bei Samsung LE 46 B 650 habe ich herausgefunden, dass dieser mit Samsung Chrystal TV Ultra Clear Panel ausgestattet ist.
Ist hier dann also mit mehr Spiegelungen zu rechnen bzw. vergleichbar mit Plasma?

Welche Philips MOdelle zählen ebenso zu den "spiegelanfälligen" Reihen?
Ist der Philips 47 PFL 8404 H 47 Zoll ebenso davon betroffen?

Und abschließend:
Welcher der beiden Geräte wäre, unabhängig des subjektiven Eindrucks, eher zu empfehlen? Gibt es evtl. bekannte, gravierende Probleme o.ä. bei einem der beiden Geräte.

Danke und Grüße
dasp
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2009, 16:27

Bei Samsung LE 46 B 650 habe ich herausgefunden, dass dieser mit Samsung Chrystal TV Ultra Clear Panel ausgestattet ist.
Ist hier dann also mit mehr Spiegelungen zu rechnen bzw. vergleichbar mit Plasma?


Nicht ganz vergleichbar, aber schon erheblich mehr als "normale" LCDs.

Bezüglich des anderen Modells frag doch mal im Unterforum Philips-LCD
digi-fan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Nov 2009, 18:28

dasp schrieb:
Hallo,
aufgrund der Thematik "Nachleuchten" und Spiegelung bei PlasmaTV habe ich mich nun eigentlich für einen LCD entschieden.
Das Nachleuchten ist für mich ein absoluter Minuspunkt und finde ich überaus störend.

Nun lese ich zum Thema Spiegelung, was ja auch ein Teilspekt contra Plasma ist, dass einige LCD Modelle ebenfalls mit diesem Probelm zu kämpfen haben.

LCD:
...meist matte Folienbeschichtung vorne, dadurch kaum Spiegelungen (Ausnahmen: Samsungs Ultra Clear Crystal Panel und einige Phillips-Modelle inkl. Aurea)

Bei Samsung LE 46 B 650 habe ich herausgefunden, dass dieser mit Samsung Chrystal TV Ultra Clear Panel ausgestattet ist.
Ist hier dann also mit mehr Spiegelungen zu rechnen bzw. vergleichbar mit Plasma?

Welche Philips MOdelle zählen ebenso zu den "spiegelanfälligen" Reihen?
Ist der Philips 47 PFL 8404 H 47 Zoll ebenso davon betroffen?

Und abschließend:
Welcher der beiden Geräte wäre, unabhängig des subjektiven Eindrucks, eher zu empfehlen? Gibt es evtl. bekannte, gravierende Probleme o.ä. bei einem der beiden Geräte.

Danke und Grüße
dasp


Deine obige Auswahl würde extrem schrumpfen und struktur bekommen,wenn du alle TVs mit Sattuner weglassen würdest (ich nehme an,beim Kabelempfang möchtest du ihn nicht beim TV mitbezahlen???):

Somit:

W5800 (Mit Sattuner)=W5500 (ohne)
Pana GW 10 (Mit S.) =G 10 (ohne)
.....etc.
TDI-Tobi
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2009, 18:43
Das Problem mit dem Nachleuchten hast Du bei Aktuellen Panasonic Plasmas auch nicht!

Ich kann Deine Angst verstehen... hatte selber fast zwei Jahre einen Plasma von LG. Da war das Nachleuchten schon ein Thema. Bin dann auf Panasonic umgestiegen und habe seit dem auch kein Nachleuchten mehr.

Der Panasonic ist in allen Bereichen dem LG überlegen.

Noch was wenn Du schon mal nen Plasma hattest wird Dich ein LCD Bild nicht leicht zufriedenstellen können.
dasp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Nov 2009, 11:34

digi-fan schrieb:
...Deine obige Auswahl würde extrem schrumpfen und struktur bekommen,wenn du alle TVs mit Sattuner weglassen würdest (ich nehme an,beim Kabelempfang möchtest du ihn nicht beim TV mitbezahlen???):


Du hast recht, ich brauche eigentlich keinen integrierten DVB-C Tuner, zumal ich Sky aboniert habe und ohnehin mit externem Digitalreceiver arbeite.
Bei meine Suche bin ich aber eigentlich nur auf solche Geräte gestoßen. Werde mal nach den Geräte ohne Tuner schauen.


TDI-Tobi schrieb:
...Noch was wenn Du schon mal nen Plasma hattest wird Dich ein LCD Bild nicht leicht zufriedenstellen können.


Wie meinst du das bzw. was könnte mich stören?Das Bild des Philips hat mich schon überzeugt, allerdings im MM und mit HD Bild, das ist zugegebenermaßen nicht vergleichbar und extrem täuschend.


Danke und Grüße
dasp
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2009, 11:50

Wie meinst du das bzw. was könnte mich stören?Das Bild des Philips hat mich schon überzeugt, allerdings im MM und mit HD Bild, das ist zugegebenermaßen nicht vergleichbar und extrem täuschend.


Stören ? Falscher Ausdruck. Gute LCDs liefern schon recht gute Bildergebnisse bei TV und Film.

Aber ein Plasma in der richtigen Wohnumgebung legt da nochmal ne' Schippe drauf was die Natürlichkeit der Farben, den Schwarzwert, und einfach die palstische Darstellung angeht. Das Bild ist "echter".
TDI-Tobi
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2009, 11:51
Ich finde das Bild eines Plasmas auf jeden Fall natürlicher als das eines LCD´s. Das Schwarz beim Plasma ist auch wirklich schwarz und nicht grau wie bei so manchem LCD.
Es gibt sicher auch gute LCD´s...

Mal ein Beispiel wenn Du nen 42" Plasma für sagen wir mal 800€ kaufst musst Du 1500€ bei nem gleich großen LCD rechnen um ein vergleichbares Bild zu bekommen.

Wer sich als erstes gleich nen LCD kauft wird sicher damit zufrieden sein, weil er es auch nicht anders kennt.
Wenn man aber schon mal nen Plasma hatte wird das schwieriger.

Ich weiß wovon ich spreche, hatte selbst als erstes nen LG Plasma (wurde wegen einem Fehler nach 1,5 Jahren zurück genommen) dann wollte ich eigentlich nen LCD kaufen, weil die ja jetzt so gut sein sollen und jeder nen LCD kauft.
Bin aber doch wieder beim Plasma gelandet...
Mein Dad hat nen 42" LCD von Toshiba und ich habe den dir. Vergleich. Solange es noch Plasmas zu kaufen gibt, würde ich immer wieder nen Plasma nehmen!

Ist meine Meinung...


[Beitrag von TDI-Tobi am 26. Nov 2009, 11:53 bearbeitet]
TDI-Tobi
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2009, 11:55
Wie gesagt es ist schwierig von nem Plasma zum LCD umzusteigen.

Du würdest in so mancher Situation sicher denken (mann das hätte mein Plasma besser gemacht).
dasp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Nov 2009, 16:41
Hab jetzt mal geschaut was der KDL-46 W 5500 kann.
Der hat aber wohl auch einen integrierten DVB-T /C Tuner.
Also genaus wie der KDL 46 W 5800 AEP.

Wo ist dann der Preisunterschied begründet?
Das verstehe ich nicht so ganz


TDI-Tobi schrieb:
Wie gesagt es ist schwierig von nem Plasma zum LCD umzusteigen.

Du würdest in so mancher Situation sicher denken (mann das hätte mein Plasma besser gemacht).


Meine Erfahrungen mit dem Plasma von LG sind denkbar schlecht, sodass ich meine dass alles andere "besser wird"
Habe z.B. seit geraumer Zeit extreme "rote Pixel" bei dunklen Bildern, das ist der Horror und stört.
Ist sicherlich ein LG Problem und kein Plasma Problem aber der objektive Eindruck ist eben bereits äußerst negativ.

Würde mich aber doch interessieren in welchen Situationen sich das negativ bemerkbar machen könnte. Z.b. Filme, Fussball, schnelle Sequenzen o.ä.??

Grüße
dasp
Teoha
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2009, 16:52

Würde mich aber doch interessieren in welchen Situationen sich das negativ bemerkbar machen könnte. Z.b. Filme, Fussball, schnelle Sequenzen o.ä.??


Ja speziell dort ! Bewegungsdarstellung.


Hab jetzt mal geschaut was der KDL-46 W 5500 kann.
Der hat aber wohl auch einen integrierten DVB-T /C Tuner.
Also genaus wie der KDL 46 W 5800 AEP.


Ja, aber 5800er auch noch DVB-S(HD)
camuench
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2009, 17:29

dasp schrieb:
Hab jetzt mal geschaut was der KDL-46 W 5500 kann.
Der hat aber wohl auch einen integrierten DVB-T /C Tuner.
Also genaus wie der KDL 46 W 5800 AEP.

Wo ist dann der Preisunterschied begründet?
Das verstehe ich nicht so ganz :.


Das versteht wohl keiner, der Multituner (zusätzl. DVB-S2) ist aber tatsächlich der einzige Unterschied. Wobei man sagen muss, dass sich nur die Marktpreise Unterscheiden, die UVP beider Geräte ist laut Sony-HP 1699,00 Euro (46"). Ich denke der 5800 wird deutlich stärker nachgefragt und ist deshalb so viel teuerer. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ich wollte mir übrigens ursprünglich auch einen LCD holen und bin jetzt sehr froh, mich für den 42S10 entschieden zu haben. Ich schaue mir sehr viel Blu Rays an und dabei kann kein LCD unter 1000 € (genau wie viele teurere) mithalten (meine Meinung). Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Nachleuchten hatte ich anfangs auch, das hat aber nie lange angehalten und war ohnehin nur bei absoluter Dunkelheit (sowohl Bild als auch Umgebung) wahrzunehmen. Nachdem die 100-Stunden-Einfahrphase vorbei war, habe ich den Plasma mittels Burosch-DVD kalibriert und seitdem auch kein Nachleuchten mehr bemerkt. Sollte es dennoch mal auftreten, einfach die Pioneer Retention-Washer-DVD (gibt's als Download, einfach mal google bemühen) einwerfen und fertig.
dasp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Nov 2009, 17:55

Teoha schrieb:

Würde mich aber doch interessieren in welchen Situationen sich das negativ bemerkbar machen könnte. Z.b. Filme, Fussball, schnelle Sequenzen o.ä.??


Ja speziell dort ! Bewegungsdarstellung.


Ich dachte, die Zeiten der ruckelnden Darstellung bei schnelleren Sequenzen sei mit der neusten Generation und Reaktionszeit vorbei?!? Philips z.B. hat ja "nur" 3ms.
Zwar keinesfalls vergleichbar mit Plasma aber doch Welten im Vergleich zu 2-3 Jahren...
Da ich begeisterter Fussballgucker bin wäre es natürlich mist, wenn es dort Probleme gäbe.
Ich seh schon man kann nicht alles haben und die "eierlegende Wollmichsau" gibts leider nicht
dasp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2009, 17:11
Hi,
ich würde das Thema der Bewegungsdarstellung gerne nochmals aufgreifen, wie im letzten Thread bereits erwähnt, dachte ich, dass dieses Problem inzwischen vom Tisch sei und es bei schnellen Sequenzen keine Verzögerungen mehr gibt?
Kann mir dazu jemand etwas mitteilen, vielleicht auch basierend auf Erfahrungswerten?

Was ist von folgenden LCD's zu halten:

Philips 52PFL7404
Sony KDL52W5500

Philips 47PFL8404
Sony KDL46W5500

Zu welchem würdet ihr mir am ehesten Raten, jeweils innerhalb der Größe.

Danke und Grüße
dasp
Teoha
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2009, 17:17
Das sind beides sehr gute Geräte.

Zu den Bewegungen: Ein Plasma hat da konstruktionsbedingte Vorteile. Alle neuen Entwicklungen bei LCD verbessern den "Nachteil" immer mehr, allerdings manchmal auf Kosten andere Nachteile (Soap-Effekt z.b. bei Zwischenbildberechnung 100/200Hz,....)

Das hier zu erklären geht nicht, du musst Dir die Geräte vor Ort ansehen.
dasp
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2009, 18:07
Danke zunächst für die Antwort.
Vor Ort anschauen ist immer so eine Sache.
Als ich dies letztens beim MM getan habe, hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass die einen Geräte mit Blu Ray Disk laufen, die anderen wiederum haben digitales PC Signal oder sowas und wieder andere sind normal an Antenne angeschlossen.

Hier etwas objektiv zu vergleichen ist fast unmöglich.
Meines Erachtens machen die das beim MM bewusst, die wissen ja genau dass viele zum Angucken hin gehen und sich den TV dann Online bestellen.

Deshalb bin ich so auf die möglichst obejktiven Erfahrungen und Meinungen angewiesen...
Liebäugele auch mit Plasma, nur damit hab ich mich zu wenig beschäftigt, als dass ich dazu etwas fundiertes sagen könnte. Kenne halt nur das Problem des Nachleuchtens und der Spiegelung was ich beides aktuell habe. Daher schrecke ich etwas vor Plasma zurück.

Grüße
dasp
TDI-Tobi
Stammgast
#27 erstellt: 01. Dez 2009, 18:19
Beschäftige Dich mal mit den Nachteilen von LCD´S

Klötzchenbildung bei schlechtem SD-Signal
Kein richtiges Schwarz
Kein großer Betrachtungswinkel
Schlechtere Bewegungsschärfe

Sicherlich gibt es auch gute LCD´s aber die kosten auch gutes Geld.

Mein Plasma leuchtet nicht nach. Der ist jetzt ein Jahr alt und die aktuellen Panasonics sind noch besser.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Dez 2009, 18:32

Philips 52PFL7404
Sony KDL52W5500


Sony!


Philips 47PFL8404
Sony KDL46W5500


Phillips!
DeVan90
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Dez 2009, 23:44

TDI-Tobi schrieb:
Beschäftige Dich mal mit den Nachteilen von LCD´S

Klötzchenbildung bei schlechtem SD-Signal
Kein richtiges Schwarz
Kein großer Betrachtungswinkel
Schlechtere Bewegungsschärfe

Sicherlich gibt es auch gute LCD´s aber die kosten auch gutes Geld.

Mein Plasma leuchtet nicht nach. Der ist jetzt ein Jahr alt und die aktuellen Panasonics sind noch besser.



Ich war letztens schätzungsweise zum 5. mal innerhalb von 3 Wochen beim MM und da lief zufällig gerade eine Kinovorschau zum neuen Toy Story. Am Ende wurde noch der Termin vom Kinostart auf komplett schwarzem Hintergrund eingeblendet und auf den LCDs SV685 und LH9000 war das für mich Pechschwarz, dagegen war der Eindruck beim Plasma unter den Lichtbedingungen schlechter.

Ich frag mich sowieso, ob man ohne Direktvergleich das Schwarz von einem Kuro von einem LED unterscheiden kann, oder ob man den Schwarzwert vom LED auch als Pechschwarz einstuft wenn man vorher noch nie einen Kuro gesehen hat.
Wulfram
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Dez 2009, 23:53
Ich denk das liegt eher daran ob du in einem mit Neonlicht hell erleuchteten MM stehst oder am Abend im dunklen Wohnzimmer zuhause.

Also ich hab im Schlafzimmer einen uralten LCD und ich kann dir sagne wenn du den in der Nacht einschaltest ist es trotz schwarzem Bild als ob du die Nachttischlampe eingeschaltet hast. Leider fehlt mir aber der Plasma für den Vergleich!
allwonder
Inventar
#31 erstellt: 02. Dez 2009, 00:25

TDI-Tobi schrieb:
Beschäftige Dich mal mit den Nachteilen von LCD´S

Klötzchenbildung bei schlechtem SD-Signal
Kein richtiges Schwarz
Kein großer Betrachtungswinkel
Schlechtere Bewegungsschärfe

Sicherlich gibt es auch gute LCD´s aber die kosten auch gutes Geld.

Mein Plasma leuchtet nicht nach. Der ist jetzt ein Jahr alt und die aktuellen Panasonics sind noch besser.


Hi,

ich habe den TH-46PZ85EA Plasma und jetzt fürs Schlafzimmer noch den Samsung LE-40B579 LCD. Habe beide Geräte nebeneinander intensiv miteinander verglichen.

Klötzchenbildung habe ich bei dem LCD nicht festgestellt, die anderen Nachteile sind klar.

Zum Zocken mit einer Konsole, zbs.PS3 eignet sich der LCD sicher hervorragend. Ganz anders sieht es bei normalen Anwendungen aus. Mit der Farbdarstellung des LCD kann ich mich nicht anfreunden.

Trotz aller möglichen Einstellungsversuche bleibt das Ergebnis unbefriedigend, das Weiß strahlt zwar mehr als beim Plasma, dafür aber völlig unnatürlich.

Besonders bei winterlichen Aufnahmen mit Schnee fällt das sofort negativ auf. Überhaupt ist der LCD dem Plasma in Sachen Farbdarstellung klar unterlegen. Das gilt natürlich nur für meinen persönlichen Vergleich.

Und noch etwas zum Thema: LCD´s liefern ein schärfers Bild als Plasmas. Den Eindruck hatte ich am Anfang auch, das Burosch Testbild hat den Trick schnell entlarvt, Kantenanhebung an senkrechten und wagrechten Linien mit Konturbildung.

Nach exaktem Abgleich war dann auch keine überlegene Bildschärfe mehr vorhanden.

Gruß
allwonder
NiclasH
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Dez 2009, 16:08
Dieser Thread war mir doch jetzt sehr hilfreich hinsichtlich meiner Kaufentscheidung, bei der ich mich zwischen dem Samsung LE46B650 (LCD) und dem Samsung PS50B650 (Plasma) entscheiden muss.

Wenn ich das hier richtig zusammenfasse, tendiert die Mehrheit zum Plasma, da dort die Vorteile insbesondere was das Bild und Nachzieheffekte angeht, überwiegen.

Ich würde dann heute abend bestellen.
Wäre zum Abschluss trotzdem noch über die eine oder andere Meinung bzw. den einen oder anderen erfreut.
Teoha
Inventar
#33 erstellt: 07. Dez 2009, 16:35
Hallo,

auf TV- und Filmsignal bezogen ist das richtig. Aber warum Samsung Plasma ? Sicher nicht schlecht, aber Marktführer und auch was Qualität und Service angeht ist Panasonic sicher noch vorne. Schon die S10-Modelle angesehen ?
NiclasH
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Dez 2009, 18:04
Hi,

ja, habe mir natürlich auch die Panasonic-Modelle angesehen. Diese sind jedoch ein ganzes Stück teurer. Da ich jetzt jedoch nicht der Dauergucker und absolute TV-Freak bin, suche ich halt etwas, das preis-leitungs mäßig passt. Und da denke ich, fährt man mit den Samsungs wohl recht gut.
Teoha
Inventar
#35 erstellt: 07. Dez 2009, 18:16

NiclasH schrieb:
Hi,

ja, habe mir natürlich auch die Panasonic-Modelle angesehen. Diese sind jedoch ein ganzes Stück teurer.



Wie kommst Du darauf ?

Fer TX-P50S10 ist z.b. im tonline-shop für 999,- frei Haus zu bekommen (Mit Gutscheincode: 50EUR2SHOP) Zwar aktuell ausverkauft, kommt aber sicher wieder rein.
Bei redcoon 1.009,-.
Und auch sonst liegt der auf dem gleichen Preisniveau wie der B650-Plasma, höchstens 50,- Unterschied.
Orthanes
Neuling
#36 erstellt: 07. Dez 2009, 19:18

Teoha schrieb:
Fer TX-P50S10 ist z.b. im tonline-shop für 999,- frei Haus zu bekommen (Mit Gutscheincode: 50EUR2SHOP) Zwar aktuell ausverkauft, kommt aber sicher wieder rein.
Bei redcoon 1.009,-.
Und auch sonst liegt der auf dem gleichen Preisniveau wie der B650-Plasma, höchstens 50,- Unterschied.


Wie kann man denn den S10 denn mit dem B650 vergleichen ?

Nur 400Hz, kein USB, kein LAN - da würde als Samsung - Vergleichsmodell eher der B530 passen und den gibt es schon ab 760 €

Demnach kann ich Niclas verstehen, wenn er sagt, Panasonic's seien teurer - wenn überhaupt würde ich den B650 mit dem GW10 vergleichen, auch wenn er kein usb und kein lan hat - dafür neuste Paneltechnik - und den bekommt man nicht unter 1450€...

LG
Orth
Teoha
Inventar
#37 erstellt: 07. Dez 2009, 19:25
Da hast Du natürlich recht, was die techn. Features angeht.

Ich habe das auf die Bildqualität bei der angegebenen Nutzung bezogen. Beide (NiclasH und dasp) legen keinerlei Wert auf die Zusatzfeatures.

Vergleich wäre dann übrigens der G10 (ohne DVB-S), denke ich mal, wenn man das überhaupt vergleichen kann.

Ich, an deren Stelle, sehe im S10 eine ganz klare und gute Alternative zum B650


[Beitrag von Teoha am 07. Dez 2009, 19:25 bearbeitet]
NiclasH
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Dez 2009, 19:44
@Teoha: 'tschuldige. Da habe ich eine ein wenig unvollständige Aussage getroffen.
Natürlich kommt es mir auch auf die Features und vor allem auch auf die Anschlüsse an. Im direkten Vergleich (Anzahl HDMI, USB, Ethernet, etc.) sind die Panasonics da teurer.

Die Frage, die sich mir jetzt nur noch stellt ist: Samsung PS50B650 oder Samsung LE46B650 - also Plasma oder LCD.

Es gibt viele Für und Wider....das macht die Entscheidung nicht gerade leicht.


[Beitrag von NiclasH am 07. Dez 2009, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 106er Plasma, Entscheidungshilfe gesucht!
Merkur_85 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe LCD -> Plasma
Nexon82 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer TV
Samael23 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer 65'' TV
Andi-S-aus-D am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe Plasma oder LCD
Snow72 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Plasma-TV - Entscheidungshilfe
golf4cabrio am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Neuer TV, LCD LED/Plasma, bereits konkrete Vorstellungen -> Entscheidungshilfe
master_blue am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe: LCD oder Plasma
andrey86 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  39 Beiträge
Entscheidungshilfe 40" LCD TV
jagdblut am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer 55" / 65" TV
Nino360 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen