Neuer TV, LCD LED/Plasma, bereits konkrete Vorstellungen -> Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
master_blue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 18:36
Hallo!

Nachdem sich vor Weihnachten unsere Röhre verabschiedet hat, suchen wir was neues.
Ich beantworte am besten gleich einmal die Fragen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
Bis vor Weihnachten einen Philips CRT 29".

2. Die Sehgewohnheiten:
Ich würd sagen nahezu 100% TV. Was sich in Zukunft ergibt, ist halt noch schwer zu sagen. Der Konsolenanteil ist jedoch gering. S2-Receiver ist vorhanden. (Wenn ihn der TV dabei hat, machts aber auch nix.)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
Varierbar zwischen 2,5 und 3 m.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Min. 42", max. was das Budget hergibt (ergibt bei Plasma 50")

5. Wieviel man ausgeben möchte
1 k€, wenn weniger sag ich natürlich auch nicht nein.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Eher unwichtig, wenn ein PC angeschlossen wird, dann zum Film schauen. Bearbeiten von Office Dokumenten oder Surfen wirds definitiv nicht geben.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Full-HD ist Pflicht.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Normales Wohnzimmer, südseitig ausgerichtet, TV hat den Rücken zum Fenster, also optimal. Wenn die Sonne zu stark hineinbrennt kommt sowieso der Rollo runter. Das war bei der Röhre bisher so und wird auch in Zukunft so sein.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat:
Im Prinzip bin ich für LED LCD als auch für Plasma offen. Bei LED LCD gibt es für mich aber nur ein einziges Gerät bis 1 k€ das in Frage kommt und das ist ein LG 42LE8500. Das ist das einzige Gerät mit einem Full-Array Backlight inkl. Local Dimming. Edge-Lit, auch wenn es dimmfähig ist, kommt mir nicht ins Haus. Gegen Plasma haben die einfach kein Leiberl.

Bei Plasma ist die Auswahl schon deutlich größer:
Panasonic TX-P42GW20 (42")
Panasonic TX-P42V20 (42")
LG 50PK950 Serie (50") - evtl. auch kleineren wegen Ersparnis
Samsung PS50C6500 (50") - das dürfte auch schon nicht mehr das letzte Modell sein -> Cxxx sind scheinbar die Nachfolger
Samsung PS50C550 (50")

Was heraussticht ist der Preisunterschied zwischen Panasonic und den Anderen. Wo man bei Panasonic nur 42" bekommt, sind es bei den anderen bereits 50" (Wenn man jeweils die aktuellen Modelle betrachtet. Die S20 sind ja auch schonwieder überholt). Ist der Unterschied gerechtfertigt? Mir ist bewusst, dass Panasonic oft als die Referenz schlecht hin genannt wird, was die Bildqualität angeht.

Weitere Anforderungen:
natürlich Tageslichttauglichkeit
mind. 3x HDMI
USB-Anschluss
DivX-HD und MKV Fähigkeit wäre nett, aber kein muss.

Angesehen hab ich mir bereits den LG 42LE8500 und einige Panasonic (S20, GW20, V20). Samsung und LG Plasmas bisher noch nicht.

DANKE!


[Beitrag von master_blue am 09. Jan 2011, 18:55 bearbeitet]
cavendish
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 19:02
Bei nahezu 100% TV und 1000,- Euro Budget entweder das Beste in 42" P42V20 oder 46" P46G20

In 50" die genannten LG und Samsung ansehen und den eigenen Augen vertrauen.

Der C6500 ist übrigens laut Samsumng neu. Vorgänger bei Samsung war die "B*** Serie, Nachfolger werden daher warscheinlich D*** genannt.

Für 100% "normales" TV würde ich pers. min. 500,- Euro sparen und einen 42" HD Ready Plasma kaufen.

Evtl. fehlenden USB Port und mangelnde MKV/DIVX Fähigkeit würde ich mit einem Media Player über HDMI ersetzen.


[Beitrag von cavendish am 09. Jan 2011, 19:07 bearbeitet]
master_blue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 19:58
Du hast vollkommen recht was den C6500 angeht. Bestätigt wiedermal meine Meinung, dass die österr. Herstellerseiten (ich komme aus .at, Google schlägt da natürlich immer die österr. Seiten zuerst vor) zum vergessen sind! Vielleicht sollt ich in Zukunft am besten immer gleich auf die deutsche Seite gehen.

Der TV wird verwendet bis er eingeht, da möcht ich dann in 5+ Jahren nicht vor einem HDReady Gerät sitzen.

Ich hoffe einen Händler zu finden, der die LG Plasmas ausgestellt hat.
cavendish
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 00:19

master_blue schrieb:

Der TV wird verwendet bis er eingeht, da möcht ich dann in 5+ Jahren nicht vor einem HDReady Gerät sitzen.


Deshalb schrieb ich auch, dass ich persönlich das so machen würde, denn ich gehe davon aus dass ich auch in den nächsten 5 Jahren, wenn überhaupt, nicht mehr als 1% BluRay oder sonstigen 1080p Nutzungsanteil haben werde. Dass das "normale" Tv Programm in den nächsten Jahren in "Full HD" gesendet wird, halte ich für sehr unwarscheinlich.

Wenn sich dein Nutzungsverhalten von nahezu 100% TV in den nächsten Jahren erheblich in Richtung BluRay etc. verschiebt ist Full HD evtl. auch sinnvoll.
master_blue
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 04:35
ich versteh schon. leider ist es nicht leicht zu sagen, was in 4-5 jahren ist.

eins hab ich ganz vergessen:
fotos von div. urlauben werden darauf auch präsentiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe - neuer LCD/Plasma TV
dasp am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  36 Beiträge
Neuer TV : Plasma? LCD? LED?
painschkes am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Neuer 106er Plasma, Entscheidungshilfe gesucht!
Merkur_85 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  8 Beiträge
Plasma oder LED - Konkrete Meinungen
Soundcount am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  41 Beiträge
Neuer LCD/LED oder Plasma
qoutenossi95 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Neuer LCD/LED/Plasma TV für ~1000?
UserTheBest am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Neuer LCD/LED/Plasma TV 46" aufwärts
Marcus.Muench1 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe LCD -> Plasma
Nexon82 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer TV
Samael23 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer 65'' TV
Andi-S-aus-D am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen