Entscheidungshilfe Plasma oder LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Snow72
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 18:13
Hallo erstmal,
Ich bräuchte mal bitte euren fachmännischen Rat. Ich brauch nen neuen Fernsher (was ne Überraschung ) und bin mittlerweile bei zwei Alternativen hängengeblieben.
Panasonic 37PV500 oder Toshiba 37WL5p.

Ich muß ehrlich sagen, am liebsten würd ich mir nen Röhrentv holen, nur leider ist ein 32 Zoller vom Bild her zu klein und davon mal abgesehen auch zu tief. Da der TV nicht in einer Ecke sonder an der Wand neben der Balkontür steht, möchte ich keine große Kiste mitten im Saal stehen haben.
Kurzzeitig hatte ich mir mehrere 42iger Modelle angeschaut, aber mittlerweile aus Platzgründen wieder verworfen, ist einfach zu mächtig (zumindest für meine Freundin)

Da mir also aus Platzgründen nichts anderes übrig bleibt, als mich in der 37 Zoll Kategorie umzuschauen, bin ich bei den o.a. Geräten gelandet. Allerdings sollte der TV ein "vernünftiges" Fernsehbild (DVB-S)darstellen können, mein Frauchen wird wohl nicht auf ihre GZSZ und Konsorten verzichten können. Ich schaue fast nur DVD, im TV eigentlich nur Fussball, daher wäre mir eine gute Bewegungsdarstellung auch sehr wichtig.
Weitzerhin ist ein akzeptabler Sound wichtig, da wir keine 5.1 Anlage anschließen möchten. Bei dem Plasma stört mich eigentlich die Einbrenngefahr, bzw. das man so ein Gerät beinahe wie nen Neuwagen einfahren muß, aber vielleicht könnt ihr ja meine Zweifel zerstreuen.
Zu welchen würdet ihr mit raten? Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar.

Achja, ich hab natürlich die threads zu den beiden Typen in den entsprechenden Foren verfolgt, aber ehrlich gesagt bin ich dadurch nur noch unentschlossener geworden.
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2006, 10:50
Wenn ich lese das, dass Gerät neben einer Balkontür steht würde ich pauschal sagen nimm den Plasma, da die Balkontür doch einiges an Licht bringen wird und ihr sicherlich nicht immer abdunkelt. Der Plasma hat leichte Vorteile in der Leuchtkraft und das ist neben der Tür schon Vorteilhaft. Im normalen TV gebrauch sollte es da auch keine Probleme mit einbrennen geben. Das von dir genannte "einfahren" ist nicht so dramatisch, anfangs nicht mit der Helligkeit übertreiben und einen gesunden Mix in den Formaten dann ist das kein Problem.

Solltest du doch den LCD vorziehen dann nimm auf jeden Fall den Toshi WL58P der hat ein besseres Soundsystem als der WL56P.

Gruß Lulli
Snow72
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 13:09
Die Lichverhältnisse sind eigentlich ganz ok,durch die Balkontür fällt nicht so besonders viel Licht, bzw die Jalousien sind eh meist auf Halbmast.
Achja zum LCD, ich hatte im Ausgangsposting beim tippen wohl die 8 verschluckt, ich meinte schon den WL 58p
Danke jedenfalls erstmal, ich denke ich kann eigentlich mit beiden nicht viel falsch machen.
Ich bin gestern abend noch mal mit dem Zollstock durche Wohnung geflizzt und da beide Geräte wohl relativ gleichwertig sind, werde ich wohl den Toshi vorziehen. Einfach weil er bei gleicher Bildgröße schmaler daher kommt.
bonni44
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 18:03
Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte, wie es mit der Leuchtkraft, bzw. dem irreparablen Verschleiss des Plasmas nach ca. 4 Jahren bestellt ist? Ist die Verschlechterung des Bildes dann schon leicht oder sogar deutlich sichtbar

Bonni


[Beitrag von bonni44 am 31. Jan 2006, 19:13 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 18:48

bonni44 schrieb:
Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte, wie es mit der Leutkraft, bzw. dem irreparablen Verschleiss des Plasmas nach ca. 4 Jahren bestellt ist? Ist die Verschlechterung des Bildes dann schon leicht oder sogar deutlich sichtbar

Bonni



Bleibt abzuwarten, ich hab meinen erst seit 9 Monaten .

Aber ich denke der Prozess wir sehr schleichend sein so das man es ohne direkten Vergleich bis zu einem gewissen Stadium nicht bemerkt, und sich dann irgendwann fragt was mit dem TV los ist. Aber das warte ich erst einmal ab, und lasse mich dadurch nicht beunruhigen.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe: LCD oder Plasma
andrey86 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  39 Beiträge
Entscheidungshilfe zu Plasma oder LCD
easyryder86 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe LCD -> Plasma
Nexon82 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe - neuer LCD/Plasma TV
dasp am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  36 Beiträge
Entscheidungshilfe LCD/Plasma 46 Zoll
shikus am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe
HIFI_NARR am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  12 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe 50" Plasma oder 52" LCD
pfeffi_1976 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe
Dario87 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
LCD Entscheidungshilfe
Moonblue am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Plasma-TV - Entscheidungshilfe
golf4cabrio am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen