Kaufberatung Plasma/LCD 42 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
schnutinio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 18:38
Hallo. Nach wochenlangen Überlegungen möchte ich in den nächsten Tagen einen neuen 42 Zoller zulegen. Hab schon einige Threads durchforstet und viele Testberichte gelesen bin mir aber immer noch ein wenig unschlüssig.

Zum Fragebogen


1.Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Momentan noch Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
70% TV (analog), 30% DVD, PC und BlueRay 0%

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3 Meter, Fenster in der Nähe aber Sonne scheint nur Mittags / früher Nachmittag drauf (da guck ich i.d.R. nicht)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
42 Zoll (40 wäre natürlich auch ok); größer geht definitiv nicht

5. Wieviel man ausgeben möchte
max 750 Euro (lieber unter 700)

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
nein, wird evtl hin und wieder mal angeschlossen

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
BlueRay-Player werd ich mir wohl irgendwann mal holen, dieses Jahr aber wohl nicht mehr

8. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat
Tendenz eher zum Plasma, schwanke im Prinzip zwischen Panasonic X10 und dem Samsung B450


Denke für mein Sehverhalten ist ein Plasma sinnvoller (besitze auch keine Playstation oder dergleichen). Aber wenn einer einen guten LCD in der Größe kennt hör ich mir den Vorschlag natürlich gerne an . Hab aber in der Preisklasse bis jetzt an LCD's noch nix anständiges gefunden.
Hab zu den beiden oben genannten Modellen im Prinzip nur positives gelesen. Sind beide mittlerweile günstig zu haben. Kann mich aber einfach nicht entscheiden welchen ich favorisieren soll.
Vom Kundendienst scheinen ja auch beide recht anständig zu sein.
Bezüglich des Empfangs bin ich noch am überlegen ob ich bei analog bleiben oder auf DVB-T wechseln soll.

Wäre über eine kleine Entscheidungshilfe sehr dankbar.


[Beitrag von schnutinio am 21. Mai 2009, 18:52 bearbeitet]
piwcio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 22:03
ich hab ein ähnliches tv-verhalten wie du und bin auf der suche nach dem richtigen maschinchen:)
da ich im moment no0ch viel analog-tv gucke ist wahrscheinlich ein plasma besser. allerdings habe ich bisschen das gefühl, dass die zukunft den lcd's gehören wird, da es deutlich weniger plasmas gibt.
dazu kommt, dass ich gehört habe, dass ab nächstem jahr analoges-tv eh abgeschaft wird, womit auch der vorteil der plasmas flöten gehen würde.
kann vielleicht jemand was dazu sagen?? bin ich richtig oder total auf dem falschen dampfer??
windschief
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 14:01

piwcio schrieb:
allerdings habe ich bisschen das gefühl, dass die zukunft den lcd's gehören wird, da es deutlich weniger plasmas gibt.


Das Plasma ganz zu Gunsten von LCD verschwinden wird, glaube ich nicht. Eher werden beide Technologien von einer oder mehreren anderen abgelöst (Laser, Oled usw.).


piwcio schrieb:
dazu kommt, dass ich gehört habe, dass ab nächstem jahr analoges-tv eh abgeschaft wird, womit auch der vorteil der plasmas flöten gehen würde.
kann vielleicht jemand was dazu sagen?? bin ich richtig oder total auf dem falschen dampfer??


Das die Vorteile von Plasma beim Empfang von digitalem TV verschwinden ist eher nicht zu erwarten. Jede der beiden TV-Techniken hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man hier ein wenig mitliest, wird man immer wieder mit der Nase drauf stoßen. Letztendlich solltest Du Dir auch einen Bildeindruck von beiden Techniken im Laden machen. Manchen gefällt die etwas überzeichnete Farbe der LCD's besser, ein anderer kann sich eher mit den natürlicheren eines Plasma anfreunden. Und es bleibt nicht nur bei der Farbe, auch andere Bildeigenschaften läßt einen eher zu der einen oder anderen Technik greifen.

Für viel SD-TV und DVD reicht HDready und empfehlenswert ist aus meiner Sicht Plasma. Auch BR-Discs sehen damit noch gut aus. Solltest Du viel bei hoher Helligkeit sehen, wäre allerdings LCD geeigneter.

Als Panasonic-Fan empfehle ich Euch, schaut Euch mal den TX-P42X10, den älteren PX80 (Design anders, etwas hochwertiger in der Verarbeitung, besserer Sound), den TX-P42C10, oder auch den FullHD TX-P42S10 an.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 15:45

Als Panasonic-Fan empfehle ich Euch, schaut Euch mal den TX-P42X10, den älteren PX80 (Design anders, etwas hochwertiger in der Verarbeitung, besserer Sound), den TX-P42C10, oder auch den FullHD TX-P42S10 an.


Sehe ich auch so !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 42 Zoll LCD/Plasma
TrinXx am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung: 42 Zoll Plasma / LCD
j0ey am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung 42 zoll plasma
cos-i am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  11 Beiträge
kaufberatung 42 Zoll Plasma
Ryder am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung (Plasma) 42 Zoll
short-y am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung 42 Zoll LCD
inessa73 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung 42" Plasma/LCD
Mad-GTI am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  57 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma 42"
Kossi77 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung Plasma 42 - 46 Zoll
Danx_1983 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 42 Zoll LCD oder Plasma TV
-Mat- am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen