LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
catkin
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 16:54
Hallo,
ich bin neu hier, nachdem mich mein Mann verlassen hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einen neuen TV.
Leider habe ich absolut keine Ahnung. Ich hab auch schon im Internet geschaut aber da gibt es ja so viel.

Also der Abstand zum TV liegt bei ca 2m. Ich dachte das da ein 32" Gerät ausreichen müsste. jetzt die Frage ist da ein Plasma besser als ein LCD, brauch ich unbedingt Full HD oder reicht da HD ready auf grund des geringen Abstands auch?
Überwiegend, also zu 80% schau ich normales Kabel TV und die restlichen 20% sind es DVD´s.
Hat jemand eine Tip welches Gerät sich empfehlen würde.
Danke im vorraus

Catkin
Osyrys77
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2009, 21:48
Hi catkin,

da sich die Antworten auf deine Fragen sehr im Rahmen halten, versuche ich mal dir weiter zu helfen.

Bei 2m Abstand reicht auch ein 32" Gerät. Kommt halt immer an die Ansprüche drauf an. Wenn man wirklich ein riesen Fan von Kinofilmen ist und auch sehr gerne DVD`s bzw. Blue Ray schaut so, wären 32" viel zu klein! Hier werden bei 2m Abstand bereits 46" bis 50" empfohlen. Als Quelle braucht man aber in diesem Fall eine HD-Zuspielung (also ein hochaufgelöstes Siganl).

Du sagst jedoch, dass du in 80% aller Fälle Kabel TV guckst. Handelt es sich um ein digitales Signal oder noch um ein analoges?

Hmmm, eigentlich egal. Bei der Bildschirmgröße ist es fast unrelevant. Ich selbst habe einen Plasma zu Hause, der wird wirklich nur für das Kinofeeling bzw. fürs DVD oder Blue ray gucken verwendet.

Ich denke, dass sich für dich ein LCD durchaus anbieten würde. Beide technicken LCD bzw. Plasma haben ihre Vor und Nachteile. Bei kleineren Durchmessern bietet sich jedoch ein LCD besser, weil hier die Nachteile dieser Technik nicht zur Geltung kommen.

Bei 32" reicht durchaus auch ein HD-Ready Gerät. Sogar falls es noch eine Nummer größer werden sollte, so kannst du zu einem HD-Ready Gerät greifen. Die Sache ist jedoch die, auch Full-HD Geräte sind mittlerweile für fast das gleiche Geld zu haben und sollte in Deutschland doch mal das Fernsehen auf HD umgestellt werden, so würdest du erst recht davon profitieren. Anfang nächsten Jahres planen zumindest die öffentlich rechtlichen das Signal umzustellen.

Also kurz zusammen gefasst:

1. Bei 32" bzw. 40" (würde ich bevorzugen bei 2m Abstand)

2. HD-Ready reicht, doch Full-HD ist mittlerweile auch für kleines Geld zu haben

3. Samsung aus der 5er bzw. 6er Reihe oder Philips

Du müsstest schon angeben, wieviel du bereit bist auszugeben, damit ich dir spezielle Geräte nennen kann.

Hier ist jedoch eine Liste mit Geräten die dich interessieren könnten:
http://geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=33_32%2F81

Wenn du dann noch wissen möchtest, ob das Gerät gut oder schlecht ist, dann gebe das Gerät einfach hier ein:

http://www.testberichte.de/

und du bekommst etlich Testberichte zu den jeweiligen Gerät.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Schöne Grüße

Osyrys
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 22:16
Hallo,
meine "Erlebnisse" mit LCD - Fernsehern gerade in Verbindung mit Kabelempfang (erst recht analog) sind eher durchwachsen.

Die Frage: LCD oder Plasma wird sehr kontrovers diskutiert, allerdings bestätigen viele, daß bei Kabelempfang ein Plasma dem LCD vorzuziehen ist.

Der Haken an der Sache (wenn es denn einer ist) wäre die Größe.
In 32" gibt es nur zwei, drei Modelle von LG, die mich persönlich nicht überzeugt haben.

Deswegen würde ich Dir gerne den Panasonic TH-PX80 näherbringen.
Mit seinen 37" ist er noch nicht zu groß für den Abstand und Zuspielung bei Dir und macht ein schönes Bild.

Da es ein Auslaufmodell ist, gibt es ihn zur Zeit sehr günstig.

Die neuen Modelle sind erst kürzlich rausgekommen, so daß ich nicht allzu viel dazu beitragen kann.
HIER kann Dir sicher weiter geholfen werden.
catkin
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 00:14
Vielen dank für eure Antworten.
also mein kabel ist derzeit noch analog, ich überlege aber ob ich es auf digital umstelle.

Also wären 37" bzw 40" nicht zu groß für den 2m abstand?

An Samsung hatte ich auch schon gedacht.
Da werd ich mich jetzt nochmal durch die Links arbeiten und ich denke mal das sich doch noch was passendes findet.
Mike_sh
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2009, 21:41
Also, an deiner Stelle würde ich nicht größer als 37" bei dem Abstand nehmen, wenn du PAL kuckst.
FullHD ist bei dir nicht zielführend weil du kein HDTV schauen möchtest/kannst.
Außerdem sieht man sowieso keinen oder einen nicht nennenswerten Unterschied zwischen HDready und FullHD.
Wenn du dir einen Flat-TV holen willst, solltest du auf jedenfall auf digitalen Fernsehempfang umsteigen.

Ob es nun ein Plasma oder LCD sein soll hängt vor allem vom Lichteinfall und der Nutzung ab. Wenn dem Fernseher ein Fenster gegenüber ist, würde ich dir zum LCD raten, weil die Panels leuchtstärker sind. Wenn du mit deiner Röhre, die du warscheinlich vorher hattest, keine Probleme mit der Spiegelung hattest, kannst du einen Plasma kaufen. Wenn du deinen PC anschließen willst zum surfen oder spielen, oder auch viel mit einer Konsole spielen würdest, wäre ein LCD das Richtige, wegen der Einbrenngefahr von Plasmas.
Generell liefert ein Plasma beim normalen Fernseh/DVD-Schauens ein besseres Bild.

mfg
Ingo

€dit: Ich habe selbst den Varadero17 vorgeschlagenen Panasonic und kann ihn weiterempfehlen. Wenn's ein Plasma werden soll, zuschlagen! Das ist ein Befehl! ;-)


[Beitrag von Mike_sh am 07. Jun 2009, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD? Plasma? HD Ready? Full HD?
Ni0 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  3 Beiträge
lohnt sich ein Full-HD TV oder reicht HD-ready?
s_e_b_i am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma-HD-Ready/Full HD
Cotillion am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  14 Beiträge
Full-HD LCD oder HD Ready Plasma, was ist besser?
TomV am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
welches Full-HD TV?
effeksys am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
32-Zoll-LCD HD-Ready oder Full-HD ?
Alexxander am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Such nach LCd HD Ready da viel analog tv
footballcore am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
42" Plasma oder LCD.
Speedyx666x am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  11 Beiträge
erster lcd tv (hd ready / full hd) - ?
ora-itö am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  10 Beiträge
Suche Full HD Plasma/LCD ca. 1000 ?
Maximus22 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen