lohnt sich ein Full-HD TV oder reicht HD-ready?

+A -A
Autor
Beitrag
s_e_b_i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2007, 09:07
Ich plane, mir einen neuen Plasma oder LCD-TV zuzulegen.

Da ich was HDTV angeht wenig Ahnung und auch nicht genügend
Zeit habe, alle Foren zu durchstöbern, stelle ich mal die
Frage in die Runde:

Lohnt es sich zum aktuellen Zeitpunkt schon, ca. 1800-2000 Euro
für ein Full HD Gerät auszugeben, oder sollte ich lieber zu einem HD-ready Gerät (800-1200 Euro) greifen?
Da sich diese Investition für die nächsten Jahre lohnen soll,
frage ich mich, ob ein HD ready Gerät in ein paar Jahren
noch den dann aktuellen Anforderungen von TV und DVD entspricht. (?)

mfg und schonmal danke im vorraus, Sebi
Darklord303
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2007, 09:13
Matz71
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2007, 09:27
Wie groß soll dein Plasma/LCD sein???Full Hd soll sich angeblich erst ab 50 Zoll lohnen.Zum jetzigem Zeitpunkt reicht meiner Meinung HD-Ready,da es noch ein wenig Zeit braucht ob und wann HD richtig ins laufen kommt.
HD-Freak
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2007, 09:38
Hallo Sebi,
Du siehst ja schon anhand der Linkempfehlung von Darklord, dass Du hier Fragen aufwirfst, über die hier ganze Threads überquellen.

Also Plasma oder LCD - diese Frage stellt sich heute nicht mehr. Beide Technologien sind inzwischen so ausgereift, dass dies wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Da musst Du Dir einfach mal in einem Technik-Markt die Flachbildschirme anschauen. Gute Märkte haben dafür sogar leicht abgedunkelte Ecken, wo so etwas wie Wohnzimmer-Atmosphäre aufkommt und man so halbwegs einschätzen kann, wie es dann zu Hause aussieht. Also, ohne grelles Neonlicht auf dem Schirm, wie man das häufig in Läden vorfindet.

So, da Du die Sache für Deine DVD-Sammlung benötigst, reicht ein sehr guter HD-Ready völlig aus.
Übrigens wirst Du in Testberichten lesen, dass es viele HD-Ready-Geräte gibt, die von der Bildqualität her einen Full-HD locker an die Wand spielen.
Wie kommt das, wirst Du fragen?
Ganz einfach: Ein HD-Ready mit sehr guter Rechentechnik stellt das Bild besser dar als ein Billig-Full-HD, bei dem in puncto Rechentechnik gespart wurde. Die Pixel-Zahl ist also nicht immer das Ausschlaggebende für die Qualität des Bildes. Denn beim Fernsehen bewegen sich die Bilder. Und da schwächeln eben sogar manche Full-HD-Geräte.

Mein Rat: Schau' Dir einfach Testberichte von den Geräten an, die in Deine engere Wahl kommen und dann kannst Du ja entscheiden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 28. Sep 2007, 09:53 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 14:57
Hallo Sebi

Ein Hinweis von mir. Full_HD macht sich natürlich auch auf einem guten 40-Zoll positiv bemerkbar. Für vollen HD-Genuß solltest Du dann aber bei 40-Zoll (102cm) nicht weiter als allerhöchstens 2m vom Gerät wegsitzen. Die Faustformel von: Entfernung zum TV = 4-5x Bilddiagonale wie bei der Röhre, gilt für Flachmänner nicht mehr.

Also, bei z.B. 3m Abstand zum Flachmann ist für maximalen HD-Genuß eigentlich ein 50_Zoller (127cm) noch zuklein!
Generell würde ich an Deiner Stelle "Nägel mit Köpfen" machen, und mir ein ordentliches Full_HD Gerät mit 24p-Unterstützung kaufen. Gute z.B. 40-Zoll Full_HD's gibt es schon für bezahlbare 1800-2000,-€

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD? Oder reicht HD ready?
Feuerfee78 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  21 Beiträge
Full HD oder HD ready?
Steini87 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
HD ready oder Full HD
Stadi3449 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Full HD oder HD ready?
YourMother am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  35 Beiträge
HD-Ready oder Full HD ?
MarcoNRW82 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Neuer HD-Ready / Full-HD
Harpsen am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
LCD 40'' HD-ready vs. Full HD
Hottehrubesch am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  12 Beiträge
full hd oder hd ready?
thean9el am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  57 Beiträge
hd ready oder full hd
andibb87 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  5 Beiträge
Full HD oder HD Ready
gareth272 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen