Unterschied Pioneer 436 XDE und FDE für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Coar
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 23:49
Hallo!

Wir haben uns nach langem Stöbern im Forum für einen Pioneer Plasma entschieden. Da das Thema aber noch relative neu für uns ist, kann ich mit den Unterschieden nicht so richtig etwas anfangen, ich wäre für eure Hilfe deshalb sehr dankbar:

1.) XDE hat einen Digital Tuner. Schön! Was heisst das? Soweit ich das verstehe, brauche ich das Ding nur für DVB-T? Für DVB-C brauche ich sowieso wieder was anderes? Habe ich sicher nicht ganz richtig verstanden.

2.) 2 HDMI statt 1. Brauche ich wohl irgendwann? Aber da gibt es dann doch sicher auch Adapter? Ist das ein echter Vorteil?

3.) Home Gallery. Ok. Das ist mir klar.

4.) NexTView? Ist das sowas wie ein EPG?

5.) PC Eingang: Ich hatte verstanden dass man auch an einen FDE den PC irgendwie anschliessen kann. Stimmt das? Wo ist hier der Vorteil?

6.) Mehrfach Bildwiedergabe/Teilbar/Bild in Bild: Das ist schön. Heisst das ich kann bei analog und auch digital zwei Programme zeigen?

7.) SR+ Ähhh... was ist das? Brauche ich das?

8.) Optischer Digitalausgang: siehe oben

9.) PC Karteneinschub: Für Home Gallery?

Ich glaube das war's. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 12:02

Coar schrieb:
1.) XDE hat einen Digital Tuner. Schön! Was heisst das? Soweit ich das verstehe, brauche ich das Ding nur für DVB-T? Für DVB-C brauche ich sowieso wieder was anderes? Habe ich sicher nicht ganz richtig verstanden.

Genau! Solltest du in einem Gebiet mit DVB-T wohnen und dieses auch nutzen wollen, hättest du den Tuner schon integriert, ansonsten eher nutzlos für dich.


Coar schrieb:
2.) 2 HDMI statt 1. Brauche ich wohl irgendwann? Aber da gibt es dann doch sicher auch Adapter? Ist das ein echter Vorteil?

Dank DVD, HDTV, BlueRay bzw. HD-DVD wird die eine HDMI-Schnittstelle mit Sicherheit mal knapp. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, um an mehr Eingänge zu kommen:
AV-Receiver mit mehreren HDMI-Eingängen bzw. HDMI-Splitter (mehrere HDMI-Eingänge, ein Ausgang). Oder eben die XDE-Version mit immerhin schon mal 2 HDMI Eingängen.


Coar schrieb:
3.) Home Gallery. Ok. Das ist mir klar.

Dann ist ja gut!


Coar schrieb:
4.) NexTView? Ist das sowas wie ein EPG?

Ja, das ist EPG! Es ist dann ganz nett, wenn du kein anderes Gerät mit EPG hast. Ich nutze z.B. lieber das EPG von meinem DVD-Recorder.


Coar schrieb:
5.) PC Eingang: Ich hatte verstanden dass man auch an einen FDE den PC irgendwie anschliessen kann. Stimmt das? Wo ist hier der Vorteil?

Du kannst an den FDE den PC per HDMI anschließen, dass ist aber nicht immer und nicht immer ohne Tricksereien möglich. Der VGA-Anschluss vorne an der Media-Box ist dann ganz hilfreich, wenn du z.B. hin und wieder ein Notebook für Präsentationen oder Ähnliches anschließen willst.


Coar schrieb:
6.) Mehrfach Bildwiedergabe/Teilbar/Bild in Bild: Das ist schön. Heisst das ich kann bei analog und auch digital zwei Programme zeigen?

Bei PiP kannst du zwei Eingänge des Pios parallel anzeigen. Also ENTWEDER Analog ODER Digital Tuner. Zwei Mal Analog ist nicht möglich, da der Pio ja nur einen Analog-Tuner hat. Natürlich kannst du auch sämtliche anderen Eingänge des Pios dabei verwenden.
Einschränkung: Bei PiP muss immer entweder der Analoge Tuner ODER der Digitale Tuner des Pios beteiligt sein, sonst geht es nicht!


Coar schrieb:
7.) SR+ Ähhh... was ist das? Brauche ich das?

Ich glaube das ist zur Steuerung mehrerer Pioneer-Geräte über einen Infrarot-Sender nötig, ist aber nicht ganz mein Gebiet.


Coar schrieb:
8.) Optischer Digitalausgang: siehe oben ;)

Bringt dir dann was, wenn du einen AV-Receiver mit digitalem Toneingang hast.


Coar schrieb:
9.) PC Karteneinschub: Für Home Gallery?

Ja!


Für eine hübsche Auflistung der Unterschiede, siehe z.B.:
http://www.hifi-regler.de/products.php?art=119147.
Ich habe mich übrigens aufgrund der Summe an Vorteilen für den XDE entschieden!

Gruß
Hifi-Andi
Coar
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 13:21
Dankeschön! Das hat mir sehr geholfen.

Ich weiss zwar nun immernoch nicht welcher von beiden der Richtige für mich ist, aber zumindest verstehe ich jetzt den Unterschied
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP-436 FDE/XDE
Falcon30 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Pioneer 436 xde
Alex_Z am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Pioneer FDE oder XDE?
DaLinza am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen Pioneer PDP 436 und Pioneer PDP-436 XDE
jaceke am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  6 Beiträge
FDE oder XDE?
FGSpaceman am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  7 Beiträge
Philips 37PF9830 oder Pioneer 436 XDE
thoklein am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
Pioneer XDE 436 oder guten LCD
newbee123 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  15 Beiträge
Pioneer 436 XDE - Standfuss bzw. Lautsprecher
thoklein am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PX600E oder Pioneer 436 XDE ?
marco15384 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Pioneer PDP - 506 XDE oder 436 XDE Preise...
bennony am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen