Laie sucht geeigneten HD-Fernseher - kaum Ahnung, viele Fragen^^

+A -A
Autor
Beitrag
Roove
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 15:58
Moinsn.

Nach langer Zeit des Wartens hab ich mich nun dafür entschlossen, mal in den Genuss von HDTV zu kommen. Eine 360 hab ich schon lange, Simpsons kommen ja jetzt auch bald in HD daher, und auch meine DVD-Sammlung muss sich bald mal an eine Ausrichtung in den blu-ray-Bereich gewöhnen.
Leider kombiniert sich bei mir kein-Plan mit Begriffsahnungslosigkeit und wachsender Ratlosigeit proportional zu der Menge, die ich mich informiere und darüber lese. Sprich leider muss ich auch n paar Idiotenfragen stellen. Ich bemüh mich aber, das gering zu halten.

Ich will euch hoffentlich netten und hilfsbereiten Menschen aber natürlich nicht einfach dreist um Hilfe bitten, ohne mich nicht hier auch schonmal n bisschen umgeschaut zu haben und n kleines bisschen was angelesen zu haben (um wenigstens zu wissen, welche Infos ihr erstmal von mir braucht, um was dazu sagen zu können). Besonders viel aber leider auch wieder nicht, da einfach das Verständnis fehlt bzw. wie gesagt, die Verwirrung mit dem Gelesenem stieg.

1. Zurzeit besitze ich noch einen ziemlich alten Röhrenfernseher. Bildschirmdiagonale ca 75 - 79 cm.
2. puh...schwer zu beantworten. Großer Teil normale Fernsehnutzung - hab nen Festplattenrecorder, den ich sehr viel nutze - auch digitales Fernsehen hab ich (also Receiver und ne kabel deutschland-karte; ich hoffe, das nennt man so^^) - analog oder kabel müsstet ihr mir nochmal erklären - weil ich nichtmal weiß, was davon ich habe (a propops Idiotenfrage). aber zeitweise auch viel Konsole - Wii und 360 hab ich schon, vielleicht kommt auch noch nächstes jahr ne ps3 hinzu. DVD ist aber auch kein unwichtiger Anteil. Vielleicht 50, 30, 20% - aber es schwankt halt auch.
3. Sitzabstand ist schwer zu sagen. Im Moment vielleicht zwei Meter, aber Anfang nächsten Jahres werde ich wohl umziehen, und dann könnts auch n bisschen mehr werden.
4. die Größe ist nicht das Wichtigste. sollte nicht kleiner als der aktuelle sein von der Bildschirmdiagonale her, ansonsten relativ egal.
5. ca. 500€, nicht mehr als 600€
6. PC-Nutzung ist extrem wichtig für mich diesmal. Auf was muss ich da achten? Was für Unterschiede gibt es in dem Bereich, was für Schnittstellen? Kann ich den Fernseher eigtl. praktisch wien Fernseher benutzen und auch den Bildschirm abgreifen? Wat is 1:1 Pixelmapping? Was ist mit Laptops?
7. HDTV ist wie gesagt extrem wichtig, es sollte FULL HD sein - oder? Auf jeden Fall wird blu-ray auch ein Thema sein.
8.Größtenteils ist das ein eher abgedunkelter Raum, nicht wirklich sehr helle Umgebung.
9. Nein, meine Informationen reichen noch nicht aus, um eine Technik schon näher ins Auge gefasst zu haben. Flach sollt er sein^^ Wahrscheinlich tendier ich zu LCD, da mir die Einbrenngefahr bei Plasma zu groß ist bzw. diese Empfehlungen wie zB Sender mit kontrastreichen Logos am Anfang nicht zu lange zu gucken zu schwierig einzuhaltenn sind.

Sorry für etwaige Dummheiten^^.
Danke für die Aufmerksamkeit. Und auch schonmal vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis für einen Vollblutlaien^^. Dankesehr.


[Beitrag von Roove am 30. Sep 2009, 14:06 bearbeitet]
Roove
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 14:00
Ich brauch wirklich dringend Hilfe mich in diesem Informations- und Technologiedschungel zurechtzufinden.
Ihr müsst mir ja auch nicht unbedingt 3 Modelle nennen, die für mich passen - ihr könnt mir ja auch erstmal in den Teilfragen helfen, die bestimmt so gut wie jeder hier beantworten kann, wie (nochmal zusammengefasst)

- Wie finde ich heraus, ob ich Kabel habe bzw. was ich habe? Ist analog und Kabel dasselbe? Gibts digitales Kabel? Also soviel dazu: ich hab keine Satelitenschüssel aufm Dach, sondern ne Buchse in der Wand, ein Kabel das meinen Receiver und meinen Fernseher/Recorder mit Signalen füttert. Hab ich dann also analoges und digitales Kabel?
- Welche Größe ist bei diesem Abstand empfehlenswert? Stimmt die Formel 3 x Bildschirmdiagonale = Sitzabstand? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was Zoll angeben?
- Kann ich den Fernseher eigtl. praktisch wie meinen alten Fernseher benutzen und auch gleichzeitig den Bildschirm meines 3, 4m entfernten PCs darstellen? Was ist mitm Laptop?

oder mir sagen, was das Gerät bei meinen Anforderungen für Schnittstellen (PC Nutzung, Konsolen, Recorder,...), für Eigenschaften, etc haben sollte. Ob die Preisvorstellungen unrealistisch sind, etc.

ihr könnt mir ja auch helfen mit Tipps, wie ich den ersten Beitrag so gestalten kann, dass er ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt bzw. überhaupt ein paar Leute drauf antworten. Denn nach einem Tag ist dieser Thread ja jetzt schon fast unbeantwortet auf Seite 2 gefallen. Soll ich den aufs Wesentliche zB kürzen? Wie gesagt, ich brauch echt dringend Hilfe, weil ich an einem Punkt bin, an dem ich so jetzt alleine keinen Schritt weiterkomm.

p.s. die Überschrift des Threads kann ich wohl nichtmehr ändern, richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie sucht einen Flachbildfernseher
dave05061983 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  111 Beiträge
Laie sucht 40-42" Fernseher
Klonky am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Laie sucht neues TV-Gerät
Barkeeper88 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Laie sucht TV
smu81 am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  32 Beiträge
Laie sucht passenden TV
Florentina43 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  3 Beiträge
Laie sucht Unterstützung - Flachbild TV
SolarHD am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
Absoluter Laie sucht 42" LCD
tujay am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  14 Beiträge
Laie sucht Hilfe! Samsung oder Toshiba?
Rimshot78 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Suche geeigneten Fernseher
DarkEvil20 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  7 Beiträge
Blutiger Laie sucht Eure Hilfe bei TV-Neukauf
Hillermeier am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen