LCD TV etwas zu groß geraten.

+A -A
Autor
Beitrag
kavakava
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 19:38
Hallo,

leider ist unser gekauftes Gerät etwas zu groß für unseren Geschmack, was speziell bei normalen digitalen TV Programm über Sat eher unangenehm ist. Zum einen Sitzen wir in einem Bereich, in dem das Bild schon pixelig wirkt(je nachdem ob wir uns vor oder zurücklehnen und auch je nach Sendung mehr oder weniger) zum anderen ist das Bild einfach zu groß für den ganzen Mist, der in der Glotze läuft.
Auf der anderen Seite haben wir nun einen Blueray HD Film angeschaut und waren vom Kinogefühl sehr angetan und wollen das nicht unbedingt wieder hergeben.

Nun steht eine Entscheidung an, kleineres Gerät, was für Filme dann wieder etwas schade ist, oder eine technische Lösung. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht, ich stelle mir das einfach so vor, daß bei Bedarf nur 70% der Diagonale des Geräts benutzt werden und es einen schwarzen Rand ringsum gibt. Wie bekommt man sowas hin? Irgendwie fehlt mir einfach eine "Zoom Out" Funktion. Ihr wisst sicher was ich meine...

Das Gerät ist ein Sony KDL W5500 37 Zoll.
Der Sat Receiver ist irgend ein Comag, welche ich sowieso noch bald ersetzen wollte, vielleicht gibt es ja einen Receiver der so Bild mit Wunschrahmen/diagonale ausgeben kann?

Gruß

Daniel
digi-fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 20:05
Einfach warten!

Gerät wird Woche zu Woche kleiner!

Außerdem wird Sat bald in Hd ausgestrahlt und dann gibts nichts pixeliges mehr.
jbidi
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 20:17
kavakava

bitte wie weit sitzt du den von dem 32er weg

ich bei meinen 46er ca. 3,5 m und es könnte schon ein 52er sein

so einen receiver kenn ich derzeit nicht der das kleiner anzeigt - ich würd einfach alles so lassen

denn wie digi-fan schon sagte - er schrumpft sicher in den nächsten wochen...
kavakava
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 20:18
hm, also warten bis mir meine Augen nicht mehr "schmerzen" und ich nach TV Genuß keine Volldröhung mehr habe?

Das bald "alles" in HD kommt kann ich nicht so recht glauben. Was ist mit den ganzen Serien, Dokus und Filmen die nicht als HD vorliegen, werden die dann neu gedreht? Was liegt überhaupt als HD vor?
Sorry, ich bin sehr der Laie, aber erklärts mir.
kavakava
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 20:25
@jbidi
Ist ein 37er, und ich sitze je nach Position zwischen
2,20-2,60 m.
jbidi
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 20:26
wenn du dir einen dvb-s2 (=hd receiver) kaufst, gehst du dann mit hdmi rein, bringt schon einiges. gegen sender mit schlechter bitrate kann man leider nichts machen. aber es gibt ja sender mit besserer (ÖR´s) - die zeigen ja wie das geht.... der sat receiver hat ja auch noch einen upscaler an bord, der das sd auch nochmal ein wenig verbessern wird - davon geh ich mal aus wenn ich meinen hier habe - bin aber noch am schauen...

und bei den hd sendern wird dann ja auch sd material mittels upscaling auf hd aufgeblasen.

bei dem abstand: mach bitte nicht den fehler sag ich schon mal und tausch den tv um oder so was


[Beitrag von jbidi am 10. Okt 2009, 20:27 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 20:36

kavakava schrieb:
hm, also warten bis mir meine Augen nicht mehr "schmerzen" und ich nach TV Genuß keine Volldröhung mehr habe?


Das hat meistens nichts mit der Größe zu tun, sondern mit den Einstellungen.

Versuche die Leuchtkraft mit der Einstellung für das "Backlight" bzw. die Hintergrundbeleuchtung zu reduzieren.

Und melde dich anschließend nochmals, ich bin gespannt, ob es daran lag.


Aber auch andere Einstellungen können eine wesentliche Rolle spielen. Z.B. Die Schärfe, oder die Zwischenbildberechnung.


MFG


[Beitrag von Warrior668 am 10. Okt 2009, 20:37 bearbeitet]
kavakava
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Okt 2009, 21:04

Warrior668 schrieb:

kavakava schrieb:
hm, also warten bis mir meine Augen nicht mehr "schmerzen" und ich nach TV Genuß keine Volldröhung mehr habe?


Das hat meistens nichts mit der Größe zu tun, sondern mit den Einstellungen.

Versuche die Leuchtkraft mit der Einstellung für das "Backlight" bzw. die Hintergrundbeleuchtung zu reduzieren.

Und melde dich anschließend nochmals, ich bin gespannt, ob es daran lag.


Aber auch andere Einstellungen können eine wesentliche Rolle spielen. Z.B. Die Schärfe, oder die Zwischenbildberechnung.


MFG


Das Backlight war das erste was ich runtergedreht habe, weil mich das Bild in hellen Szenen geblendet hat...

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich will eigentlich jetzt nicht über die "richtige" Größe diskutieren, sondern eine Lösung finden, das Bild bei Bedarf zu verkleinern, falls möglich.
Warrior668
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2009, 21:19

kavakava schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich will eigentlich jetzt nicht über die "richtige" Größe diskutieren, sondern eine Lösung finden, das Bild bei Bedarf zu verkleinern, falls möglich.


Dazu ist mir nichts bekannt.

Du kannst eigentlich nur 4:3 Material auch als 4:3 (mit Balken links und rechts) ausgeben, aber das machst du bestimmt bereits.

Ansonsten teste dich nochmals durch die Einstellungen, wie gesagt besonders jene der Schärfe, 100hz Zwischenbildberechnung und schalte auch alle "Bildverbesserer" auf AUS.
Versuche es auch mit einem anderen SAT-Receiver, z.b. Technisat HD8-S.
jbidi
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2009, 21:27
ich hab mich kurz mal mitn dvd player gespielt - auf 576p über hdmi (hdmi-einstellung vollpixel) - ob das was bringt zur sicherheit - leider auch nichts.

na ja, ein dvb-s2 receiver schafft im grunde sicher ein wenig abhilfe.
MarcWessels
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2009, 07:22
2,60 Meter bei 37 Zoll und das Bild ist Dir zu groß?

Bei den ÖR wirkt Dir das Bild aber sicher nicht zu schlecht und zu pixelig, oder?
kavakava
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Okt 2009, 08:51
Eigentlich will ich ja keine Diskussion über die richtige Größe, jeder empfindet das halt anders.
Und ja, 37 zoll empfinde ich speziell bei "Junk TV" sehr groß. Auch Nachrichten und Diskussionen brauche ich nicht in dieser Größe, ich habe dadruch keinen Vorteil, strengt nur die Augen mehr an. Nette Naturdokus und Filme natürlich gerne groß, wenn man gerne viel erkennen will. (sofern das die Auflösung hergibt)

Ich behaupte mal für MICH, wäre ein Abstand von 3,5 x Diagonale genau richtig.
Was habt ihr denn alle so, aber bitte GENAU messen, 30-40 cm machen mitunter extrem viel aus!
syrano
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2009, 10:22

kavakava schrieb:
Eigentlich will ich ja keine Diskussion
Was habt ihr denn alle so, aber bitte GENAU messen, 30-40 cm machen mitunter extrem viel aus!


Hallo
Ich bin Grossbildseher
LCD 55" 3.80m
Plasma 50" 2.70m
Noch nie irgend welche Augenbeschwerden
Gu4rdi4n
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2009, 10:43
Leg dir einen Edision Argus zu (muss nicht unbedingt der VIP sein, aber auf jedenfall die Firmware von ichliebe.tv drauf)

ich hab nen 42" plasma, sitze ca 1,94 meter entfernt und habe selbst bei eurosport ein relativ gutes bild

der receiver skaliert richtig gut hoch
einer der besten HD receiver in dem Preisbereich!
(kann sogar auf ne externe festplatte/usb stick aufnehmen)


[Beitrag von Gu4rdi4n am 11. Okt 2009, 10:44 bearbeitet]
pinkypetty
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2009, 10:43
Hallo.

46Zoll bei 2,60m.
Der nächste TV wird noch größer.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Okt 2009, 12:43

kavakava schrieb:


Das bald "alles" in HD kommt kann ich nicht so recht glauben. Was ist mit den ganzen Serien, Dokus und Filmen die nicht als HD vorliegen, werden die dann neu gedreht?


Genau!

EXTRA für dich,damit dein riesiger 37" Bildschirm endlich zur Geltung kommt!
kavakava
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Okt 2009, 14:06
@digi-fan. Ich könnte ja glauben, du meinst Deine Antwort genauso ironisch wie ich meine Frage, aber irgendwas an Deinem Satz stört mich. Oder wie siehst du das?
Gu4rdi4n
Stammgast
#18 erstellt: 11. Okt 2009, 20:18
nein...

rein theoretisch hat sogar casa blanka das potenzial für Bluray
Warrior668
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2009, 20:33

Gu4rdi4n schrieb:
nein...

rein theoretisch hat sogar casa blanka das potenzial für Bluray


Link

Jeder Film der auf 35mm FILM gedreht wurde hat das Potential für Blu-Ray.
Andregee
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2009, 23:22
bei alten filmem wurde mit sicherheit nicht mit so hochauflösenden objektiven gefilmt, damals waren die rechnungen noch nicht so gut.
von daher werden alte filme wohl nie im komplett neunen glanz erstrahlen können zumal das filmmaterial auch einer alterung unterliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Groß, Größer, welcher TV?
mr_caot am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
vom Bild zuviel versprochen - LCD zu groß
WeRoBi am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
LCD/Plasma! Aber wie groß???
Jack-Dackel am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
75? zu groß?
Dentlmann am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
32" LCD-TV bis 500 ? - Empfehlungen?
flip88 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Plasma - LCD? Wie groß? Bitte um HIlfe
HrBusfahrer am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  30 Beiträge
Sony KDL50w805b zu groß?
happychrisi am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  12 Beiträge
LCD-TV
Scarecrow am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  5 Beiträge
TV gesucht: groß, flach, "günstig"
noksie1 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Unterschied TFT zu LCD-TV?
fratres am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen