Kinofeeling mit 42" möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Lelli7
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 18:20
Hi, natürlich ist meine Frage total subjektiv und ich erwarte auch keine anderen Antworten als persönliche Einschätzungen. Ich komme vom Beamer, muss aber 6 Meter von der Leinwand entfernt sitzen. Da ich nur eine LW von 150 x 85 aufhängen kann, denke ich es macht mehr SInn auf einen Plasma umzusteigen. Außerdem müssen die LS drei Meter vor der LW stehen - alles nicht ganz optimal. Also Plasma auf einen TV Wagen und dann bei Bedarf gerne auch mal auf zwei Meter ans Sofa rangeschoben. Jetzt die Frage. Nachdem ich beliebig nah an das Gerät ran kann, bringt mir da ein 46" so viel mehr als ein 42"?
Eigentlich ist 42" schon klein für Kinofeeling aber aus 2 Meter Abstand wirklt das gar nicht mehr so klein

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank und schöne Feiertage

Ach ja, Gerät wird hauptsächlich mit FullHD Kost gefüttert werden und habe mich weitgehend auf den Panasonic S10 festgelegt - wie gesagt, das Signal das der TV bekommt wird schon gut sein. Zur Not skalliert mein Onkyo 876 ja auch ganz gut. Interne Scaler sind also kein Argument.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 18:41

Eigentlich ist 42" schon klein für Kinofeeling aber aus 2 Meter Abstand wirklt das gar nicht mehr so klein



Sinds wirklich 2m????

Ich frage nur so blöd,weil im Freundes/Bekanntenkreis schwankt die Aussage von 2m von 1,40m-3m.
mr.niceguy1979
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 18:48
ich sitze knappe 3m entfernt und es ist ok, aber kein kinofeeling. bei ausschließlich hd-kost kannste ruhig 46" bei 2m nehmen. im übrigen, es sind zwar nur 4", aber rechne dir mal die flächen aus. das ist schon n unterschied...
mfg
Lelli7
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 23:36
Ist ne ganz interessante Frage denke ich - kann man fehlende Bildschirmdiagonale durch verkleinerten Abstand kompensieren und wenn nein, warum nicht?

Ja ja, dass Viele nicht einschätzen können ob es jetzt 1,70m oder 3m sind. Man täuscht sich schnell, deshalb nehme ich auch immer einen Zollstock
Außerdem könnte ich den TV auch (wird ja auf Rollen sein) bis auf 1,50m ranholen. Sofern die Beinfreiheit noch ausreicht

Die Frage ist eben was spricht für den 46"? Dagegen sprechen: Stromverbrauch, Preis, Platzbedarf, das Ding hier hoch bringen - 3er Stock Oh man, gerade fällt mir was auf. Der muss ja noch nach oben (Wendeltreppe)Das wird verdammt schwer (Masse) und knapp (Maße)

Muss ich nochmal nachmessen! Aber gehen wir mal davon aus, dass der locker hier hoch kommt. Die Frage ist vielleicht allgemein ganz interessant.

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen

No
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 03:55
Mit 42" bekommste Kinofelling wenn du dich 1,27 m mittig davorsetzt, so meine Erfahrung^^. Die THX Formel Diagonale / 0,84 = Sichtabstand gewährleistet meiner Meinung nach Kinofeeling.

Trotzdem: Ein größeres Bild mit mehr Abstand wirkt für mich anders / besser?; ich denke das liegt daran, dass wir es noch in Bezug zum Raum setzen und unser Hirn letzlicht anhand des Abstandes erkennt ob das Geschehehn groß ist oder klein und nur von nahem betrachtet.
USK_18+
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 04:59
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten, ruhig gleich etwas größer zu gehen als vorgesehen. In deinem Falle nimm ruhig nen 46".
Du glaubst garnicht, wie schnell man sich an die Bildchirmgröße gewöhnt!

Hatte erst nen Philips 32" ->"Ui, wie groß!", dachte ich mir.
6 Monate später war mir das Bild zu klein und das Teil verkauft.
Dann hab ich mir den Philips 42 PFL9732D gekauft.
"42 Zoll, man ist der riesig!", mittlerweile hab ich den fast 2 Jahre und bin zwar super zufrieden mit der Bilddarstellung, aber der Tv ist mir nun auch wieder zu klein geworden und ich will mir stattdessen bald den 52PFL9703 holen...

Flachbild-TVs schrumpfen echt mit der Zeit..,
*Engel*
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 11:46

No schrieb:
Mit 42" bekommste Kinofelling wenn du dich 1,27 m mittig davorsetzt, so meine Erfahrung^^. Die THX Formel Diagonale / 0,84 = Sichtabstand gewährleistet meiner Meinung nach Kinofeeling...


Muss aber genau 1,27 m mittig sein und nicht den Kopf bewegen -> sonst ist Kinofeeling wieder weg
Mr.M.
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 12:03

*Engel* schrieb:

Muss aber genau 1,27 m mittig sein und nicht den Kopf bewegen -> sonst ist Kinofeeling wieder weg :L


Und du musst dir paar Idioten besorgen die den ganzen Film hinter dir rascheln und alles kommentiere (lautstark) bis man ihnen Schläge androht...
Lelli7
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2009, 15:44
Na gut, Kinofeeling muss nicht sein.

Ich gehe eh sehr selten ins Kino und soo groß wirkt mein Bild momentan auch nicht. Aber es hat doch irgendwie etwas großzügiges. Ich denke zu nah wird dann auch anstrengend. Andererseits ist 42" nicht soo klein.
Ich hab mal spaßeshalber eine Referenzbild BR (Bolt) auf einem HDReady 32" LCD allerdings nur 10 Minuten aus ca. 1,50m Entfernung angesehen. Schon ganz eindrucksvoll aber auch irgendwie anstrengend.
Ich denke eigentlich der 42" müsste seine Sache schon ganz gut machen und wie ich den 46" hier die Treppe hoch bekommen sollte...

Na ja, bis der Beamer verkauft ist kann ich mir ja noch paar Gedanken machen - jemand Interesse? Mitsubishi HC 910 DLP.

Schöne Feiertage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinofeeling mit 85" Fernseher?
Guitar_Of_Justice am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  23 Beiträge
42" möglich?
QLL am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  21 Beiträge
65" TV fürs Kinofeeling - 4k oder nicht, ca. 1500?
Donsiox am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  22 Beiträge
Kaufempfehlung LCD TV 42'' - CI Modul möglich?
ventur@86 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  6 Beiträge
LED Fernseher 42" so günstig wie möglich
Tak0r am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
42" LED mit USB-Aufnahme
QE.2 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 42"
AuT_WF am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
40/42'' LCD mit Webradio
mutschek am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
42" Plasma bis 1800 - 42" LCD bis max. 2500?
windstar801 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung 40-42" LCD TV
Jackson am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen