Empfehlung für einen LCD TV >= 40"

+A -A
Autor
Beitrag
derkork
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 13:07
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema neuer Fernseher beschäftigt und bin leider hoffnungslos in der Masse von Details ersoffen, die man beachten muß (LCD oder Plasma, LED, Local Dimming, 100Hz oder 200Hz usw). Also hab ich einfach mal den anderen Weg beschritten und bin in einige Märkte gegangen und mir die ganzen TVs einfach mal angesehen - schließlich ist es am Ende egal was da alles für technischer Kram verbaut ist, wenn einem das Bild nicht gefällt. Ich habe dabei mitbekommen, daß die meisten TVs unter 1500 EUR einfach nur ein grauenvolles Bild haben (vor allem bei SD-Zuspielung). Was mir vom Bild her sehr gut gefallen hat war der 9904H von Philips. Der war dann leider auch der teuerste von allen. Ich hätte das Geld zwar, aber bevor ich so viel Geld ausgebe, frage ich lieber doch noch mal nach. Also hier mein "Fragebogen".

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Panasonic TX-29AS10C (Röhrenfernseher).

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

50% TV
25% DVD
25% Spielen (XBox)


Empfang über digitalen Satelliten-Empfänger, HD-fähig.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

ca. 3.5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

>= 40"

5. Wieviel man ausgeben möchte

Egal, solange wie die Qualität paßt und der Preis in sinnvoller Relation zur Leistung steht.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

Nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ja sollte HD können, für HD-TV (einige Sender kommen ja schon in HD), für XBox360 und ggf. später noch Blu-Ray.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Habe mich in einigen Zeitschriften und im Internet belesen und bin derzeit auf dem LED-LCD-Trip. Von dem was ich in den Märkten gesehen habe, gefällt mir das auch schon ganz gut. Vom Bild her am besten fand ich bisher den 40 PFL 9904 H, allerdings ist der mit 4k auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Nächste Woche will ich mir in einem anderen Markt noch mal den 9704 anschauen -> größeres Bild und auch nicht ganz so teuer. Mir ist vor allem wichtig, daß das Bild nicht so matschig ist, wie bei fast allen TVs unter 1500 EUR, da sind die Details total vermatscht gewesen, die Kanten von Objekten waren sehr überzeichnet, bei SD-Material gabs auch immer mal Kammbildung. Sehr wichtig ist auch, daß die Zwischenbildberechnung keinen SOAP-Effekt erzeugt, da das den kompletten Film zerstört. Hier war der 9904er bisher der einzige, den ich gesehen habe, der das vernünftig hinbekommen hat. Was auch noch wichtig wäre, ist daß 4:3 Material nicht breitgezogen wird, ich finde das sieht fürchterlich aus. Dann lieber schwarze Zeilen links und rechts. Das Ambilight von Philips finde ich sehr schön, daher kommt Philips schon mal in die engere Wahl.

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Meistens abends. Spielen auch mal am Tag, aber meistens wird der Raum ein wenig abgedunkelt (Außenjalousien), weil die Sonne blendet.


Tja, also wäre schön wenn Ihr ein paar Vorschläge hättet oder mir sagt, daß ich mich total verrannt habe, für den Nichteingeweihten ist die Modell- und Technikvielfalt leider total erschlagend.

Danke und viele Grüße,
Jan
cavendish
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 13:31
Schau dir mal Panasonic Plasmas an. Am besten nicht in hell beleuchteten Blödmärkten. SD Material kannst du im Elektro Markt sowieso total vergessen, das hat nichts mit Preisen unter 1500,- Euro zu tun.

Ein Plasma für 1000,- Euro und sogar weniger, macht dir mit digitalem SD Signal und allen anderen Quellen ein Super Bild, ohne die von dir genannten Probleme.

Falls du möglicherweise von analogen SD Signal sprichst, vergiss das ganze und bleib bei der Röhre.
shortdream
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 13:44
Hallo ich habe mir deine Anforderungen mal durchgelesen 50%TV 25% Dvd und der Rest Spiele... dann schaust du eher Abends und tagsüber abgedunkelt... spricht alles für einen Panasonic Plasma!!! Der TX P 42 S10E bekommt man schon so um die 700 Euro hat Full Hd DVBT eingebaut 24p usw. .Schau in dir mal an am besten in einen kleinen Hifigeschäft mit normaler Beleuchtung und nicht wie im Blöd Markt mit den grellen Leuchtstoffröhren an der Decke da sehen Lcds besser aus aber zuhause gewinnt ganz klar ein Plasma besonders Abends... Lcds stellen zb. Schwarz eher als grau dar da sie bauartbedingt nicht jeden Pixel abschalten können wie Plasmas!Dann hast du auf Plasmas ein viel besseres SD Bild (gibt ja kaum Hd Sender)aber selbst echtes Hd sieht auf den auch erste Sahne aus...der Betrachtungswinkel ist bei einen Lcd sehr bescheiden beim Plasma hat man aus jeder ecke ein Top Bild...Und man kann noch viel Geld sparen !!! guter Plasma so um die 700-1000 Euro ... Lcd der da nur ansatzweise drankommt kostet um ein vielfaches hat aber dennoch einige Nachteile...der angeblich höhere Stromverbrauch eines Plasmas stimmt auch nicht so ganz wie man immer hört er regelt je nach Bildinhalt also bei ein komplett weisses Bild hat er den höchsten Verbrauch und bei einen düsteren Film einen sehr geringen...Ein Lcd hat immer denselben Stromverbrauch bedingt durch die Hintergrundbeleuchtung! Ich besitze selbst 2 Plasma und grade wenn man viel Sd schaut und DVDs und Blu Rays ist das die erste Wahl... Schau einfach mal auf der Panasonic Seite da sind die Unterschiede beider techniken bestens erklärt...mfg shortdream
Warrior668
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 15:25
Mein derzeitiger Tip: Warte auf den Panasonic G(W)20.
derkork
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 22:31
Hallo zusammen,

danke für Eure Tips, ich werd mir dann wohl mal die Plasmas etwas genauer anschauen

Viele Grüße,
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV Empfehlung
kiity am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Empfehlung für LCD 40 Zoll?
SimonDVD am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
TV Empfehlung 40" - 46"
Moesch1 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
40/43" TV Empfehlung
strobelight am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
37-40" LCD Empfehlung gesucht für Laien
noster am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Empfehlung 40/42" LCD TV
erinyes am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
Empfehlung TV 40 - 43 Zoll
weihnachtslodda1 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  3 Beiträge
Empfehlung für 37" LCD/Plasma
lemmikom am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
TV Plasma, LCD Empfehlung
pwnger08 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  8 Beiträge
brauche empfehlung für LCD Tv
schnubbilein am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen