42" Plasma oder 32" LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
mafia88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:42
Hallo,
ich wollte mir nen neuen TV zulegen und wollte mal bissl unterstützung bei meiner Entscheidung.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Momentan hab ich ein Röhren TV mit 52 cm Diagonale (ca. 21 Zoll)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

45% DVB-T Fehrnsehn
50% (HD) Filme von meinem Laptop (daher sollte ein HDMI anschluss schonmal dabei sein)
5% Sonstiges wie Konsole, Fotos von Fotocamera...

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

ca. 3-4 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Zwischen 32 und 42 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte

rund 500 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

Ja, da ich die Filme ja vom PC aus anschauen möchte

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Habe mir beim Saturn mal den Unterschied zwischen FullHD und HDReady bei 32" LCD-TV's angeschaut und konnte kaum Unterschiede feststellen... Daher ist es eigentlich bei einem 32" TV völlig egal ob HDReady oder FullHD (insbesondere bei einer Sitzentfernung mehr als 3 Meter)

Bei 42 Zoll TV's sieht man den Unterschied schon eher allerdings bin ich bei einem Preisunterschied von über 200 Euro dazu Bereit auf FullHD zu verzichten.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Was der TV haben sollte:
1. DVB-T und DVB-C Tuner (für Zukunftsicheres Fehrnsehn)
2. FullHD oder HDReady ist mir beides recht!
3. Vorzugsweise 100Hz (Da ich einen Qualitätsunterschied bei schnelleren Actionszenen verzeichnen konnte)
4. USB Anschluss von Vorteil aber nicht umbedingt Nötig...

Im Auge habe ich bisher:

Samsung PS42 B450 B1 WXXC (42 Zoll aber Plasma und HD-Ready)

LG 32 LH 5000 (Bei fast gleichem Preis, super Ausstattung... Großes Manko: 32")

EDIT:
Neuer Kandidat:

Samsung LE 40 B 530 (manko: kein 100Hz):

http://www.amazon.de...id=1268570828&sr=8-1


9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

TV schau ich zu 75% abends, Raum ist meiner Meinung nach mittelmäßig hell



So nun zu mein Problem...
Was ist für meine Zwecke sinnvoller?
Ein Großer Plasma HD-Ready TV oder lieber ein kleinerer sehr gut ausgestatteter LCD TV?


[Beitrag von mafia88 am 14. Mrz 2010, 15:50 bearbeitet]
cavendish
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:37
Bei 3-4m ist m.E. das mindeste 42", eher größer, aber dafür reicht das von dir genannte Budget nicht.

Bei einer Sitzentfernung über 3m siehst du auch auf einem 42" HD Ready Plasma warscheinlich keinen Unterschied mehr zu Full Hd.

Wenn das Design kein KO Kriterium ist, etwas mehr als 500,- ausgeben und den Panasonic TX-P42X25 in betracht ziehen.
mafia88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:44
Ok Danke!
solange es unter 600 euro bleibt ist alles okay!

Eine Frage noch... und zwar wollte ich ja ein DVB-C anschluss... ist das überhaupt sinnvoll? Habe nämlich von DVB-C2 gehört und bin nun etwas unsicher...
wenn ich nämlich auf DVB-C (Und 100Hz) verzichten könnte, würde ich den LG 42 LH 3000 noch in erwägung ziehen.

Was haltet ihr von 100Hz? kann man drauf verzichten? was wäre wichtiger 100Hz und HD-Ready oder doch lieber 50Hz und FullHD?
SVK
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:01
Hi,
der genannte Panasonic hat einen DVB-C2 Tuner (heißt er ist HD-Fähig) und auch 100HZ.
In diesem Fall würde ich deshalb auf Full HD verzichten, da dies bei denen Sehgewohnheiten irrelevant ist und der Panasonic das wesentlich bessere Bild haben sollte, da ein Plasma bei deinen Sehgewohnheiten von Vorteil ist.
Geh aber am besten mal in das nächste Geschäft und vergleiche dort selbst. Gerade bei der schlechten Signalqualität dort wirst du einen Unterschied erkennen .
Die 100HZ werden aber oft überbewertet, da sie, wenn sie schlecht funktionieren, wie es in vielen günstigen LCDs der Fall ist, keinen Vorteil bringen.


[Beitrag von SVK am 15. Mrz 2010, 00:03 bearbeitet]
mafia88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:43
Okay... wie ist das mit dem einbrennen?
Ich schließe das Gerät ja ab und zu am meinem Laptop... besteht heutzutage noch eine hohe einbrenngefahr bei plasma TV's?
SVK
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:48
Gerade bei den neuen Plasmas spielt dies eigentlich keine Rolle mehr. Es kommt höchstens noch zu einem kurzen Nachleuchten, welches aber schnell verschwindet.
Ist also kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma, 32'' oder 42''?
Baruyo am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  13 Beiträge
42" plasma oder lcd?
bax-one am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
LCD oder Plasma 32" bzw- 42 " ? Hilfe ?
Morton_a3 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
32-42 Zoll, LCD oder Plasma?
tomgreen1979 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
Suche 42" LCD/Plasma
evert am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  13 Beiträge
32" lcd oder plasma
Praefectus am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 32/42 Zoll LCD/Plasma
Guakä am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  6 Beiträge
42 " LCD oder Plasma ?
Helm2000 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  19 Beiträge
42" LCD oder Plasma
Survivor2 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
42" Plasma oder LCD.
Speedyx666x am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen