43" oder 46" für ca. 1000 Euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 01:25
Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen LCD (oder LED) in 43" oder 46" zulegen und bin noch ziemlich unschlüssig, welche Produkte in Frage kommen.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
>> Grundig Röhre, ca. 4 Jahre alt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
>> 60 % Kabel digital, 40 % DVD bzw. Festplattenrekorder (ganz selten Konsole)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
>> Drei bis vier Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
>> 43" oder (eher) 46"

5. Wieviel man ausgeben möchte
>> Bis 1000 Euro (zur Not auch etwas mehr, wenn es ein neues und kein Auslaufmodell ist)

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
>> Habe ich bislang noch nicht über den TV genutzt, kann mir aber gut vorstellen, es künftig zu machen

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
>> Durchaus möglich.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
>> Ich tendiere zu LCD (evtl. LED). Im Blick: Toshiba 46 XV 635 D / Samsung LE 46 B 530 / ...

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung?
>> Eher abends. Wenn Sonneneinstrahlung, dann von der Seite

Hatte ursprünglich mal ein (kleineres) Gerät aus der GW10-Reihe von Panasonic im Blick, habe dann aber gelesen, dass es da Probleme bei Aufmahme mit Festplattenrekordern gibt: TV muss bei Aufnahme eingeschaltet sein. Standyby genügt nicht, was ich ehrlich gesagt kaum glauben konnte. Wurde aber von Panasonic so bestätigt. USB- und SD-Card-Anschlüsse wären wünschenswert. 100 Hz sollte auch sein.


[Beitrag von Ruggermuffin am 20. Apr 2010, 02:47 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 09:39
Hallo,

Plasma wäre für Dich die richtige Wahl.

Das der aktuelle und ganz neue GW20 (Nachfolger GW10) anbleiben muss, glaube ich nicht. Standby ja, aber komplett eingeschaltet, definitiv nein.

Für Dich wäre ohnehin der G20 (ohne DVB-S) ausreichend und günstiger.

Alternativ den S20, dann kannst Du deine Aufnahmegeräte extern planen.

Beide Geräte sind für deine Nutzung besser als die genannten LCDs der "unteren Mittelklasse".

Gruss


[Beitrag von Teoha am 20. Apr 2010, 10:04 bearbeitet]
camuench
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 10:02
Sehe ich genau so!

Bei SD und 3-4m sollten 42" gerade os reichen, bei HD und 3m reicht das schon nicht mehr, bei HD und 4m dürfte auch 46" zu klein sein.
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 10:19
@ Teoha

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Was spricht denn Deiner Meinung nach für Plasma? Habe bislang eher zu LCD/LED tendiert, weil Plasma ja die "älteste" Technik ist und ich das Gerät schon so vier, fünf Jahre haben wollte.

Denke auch, dass das Problem des GW10 beim GW20 behoben sein sollte. Habe ja zur Not den externen Digital-Receiver. Wobei: Aufnehmen wollte ich ohnehin analog (Serien, Filme, Sportschau), damit ich ggfs. parallel auch andere Sachen schauen kann.

GW20 liegt wohl als 46er noch so um die 1300/1400 Euro, was mir fast schon einen Tick zu viel ist. Dafür hätte ich dann aber wohl neuste Technik. Den G20 habe ich noch nicht gefunden. Gibt es den noch nicht in Deutschland? Und was ist der Unterschied zum S20?

Gruß
camuench
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 10:28
Plasma ist nicht alt, Plasma ist ausgereift!

Als Röhrenumsteiger qualifizierst Du Dich schonmal grundsätzlich für den Plasma. Gute LCDs insbesondere mit LED-Befeuerung in 46" sind für unter 1.000 € Mangelware. Plasmas machen bei SD, insbesonder bei Analogbildern ein besseres und angenehmeres Bild. Die Farben des Plasma sind natürlicher und der Schwarzwert ist meist deutlich höher. Ausserdem haben Plasmas keine Probleme mit der Helligkeitsverteilung, was gerade in der angepeilten Preisklasse bei LCDs leider oft der Fall ist.

Grüße!
jaypay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 10:28
Moin moin!

Der Unterschied zwischen G20/GW20 und S20 würden mich auch interessieren.

Reicht für den "Otto-Normal-Gucker" und "Ab-und-zu-Zocker" der einfach Wert auf ein gutes Bild legt nicht auch der S20?

Weil ca. 400 € Preisunterschied ist ne Menge Geld.

Grüße
camuench
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 10:39
Der GW20 hat (ohne Garantie auf Vollständigkeit) einen integrierten HD-Sat-Tuner, USB mit Aufnahmemöglichkeit auf externe Speichermedien, eine andere Panelbeschichtung, die für etwas bessere Entspregelung, höhere Kontraste und einen nochmals besseren Schwarzwert sorgt. Im GW20 steckt der aktuelle Bildprozessor, im S20 der der Vorjahresserie. Die Einstellmöglichkeiten sind größer und der Funktionsumfang. Besonders der THX-Modus lohnt sich für Filmliebhaber.

Der Unterschied zwischen S- und GW Serie bei den 2009er Modellen war verschindend gering, so dass sich die Mehrausgabe nicht wirklich gelohnt hat, bei den aktuellen Modellen sieht das wegen der o.g. Unterschiede meiner Meinung nach deutlich anders aus.

In Sachen Bildqualität liegt der G(W)20 auf dem Niveau den V10, der immerhin das Topmodell der Vorjahresserie ist. In einigen Punkten übertrifft der diesen sogar.

Dem G20 fehlt lediglich der eingebaute Sat-Tuner. Er ist eigentlich nicht für den deutschen Markt (sondern u.a. für den britischen) gedacht, aber über Onlineanbieter wie Redcoon erhältlich.


[Beitrag von camuench am 20. Apr 2010, 10:41 bearbeitet]
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 10:39
Muss ja nicht LED sein. Mit einem guten LCD wäre ich auch zufrieden. Wenn es ein neues Gerät ist, wäre mir das ggfs. auch 1200 Euro wert. Aber gegen Plasma habe ich irgendwie eine gewisse Abneigung. Kann auch nicht genau sagen, woran das liegt. Welche LCDs könnt Ihr denn empfehlen?
camuench
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 10:44
Vielleicht stehst Du eher auf schlechte Bildqualität, unnatürliche Farben und Schlieren.

Nee, aber mal im erst ... diese Abneigung ist absolut unbegründet. Für 1.000 Euronen fallen mir allenfalls der 7404 von Philips oder der Samsung B650 ein, beide reichen in Sachen Bildqualität aber keinesfalls an den G(W)20 heran.

Grüße!
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 10:50
Okay! Mal anders gefragt: Was spricht gegen einen Plasma? Wie steht es da in Sachen "Einbrennen" mittlerweile? Da gibt es ja teilweise "wilde" Storys.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2010, 10:58

Habe bislang eher zu LCD/LED tendiert, weil Plasma ja die "älteste" Technik ist und ich das Gerät schon so vier, fünf Jahre haben wollte.


älteste Technik = erprobteste Technik.

Ja, mit den 5 Jahren wird es eng, Plasmas fallen ja bekannterweise nach 3 jahren auseinander....


Mal anders gefragt: Was spricht gegen einen Plasma?


?? Was ist denn das für eine Frage ?

LCDs sind tw. vorzuziehen:

-bei sehr hellen Räumlichkeiten
-sehr starker Nutzung als PC-Monitor
-sehr starker Zocker-nutzung
-sehr starken Spiegelungsproblemen

Aber Du MUSST nicht die für Dich bessere Lösung kaufen. Auch mit der zweitbesten Lösung kann man zufrieden sein.
jaypay
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2010, 11:00
Einbrennen war ein Problem der Steinzeit

Nein im Ernst...
Sei die ersten 100 bis 200 Betriebsstunden vorsichtig mit Zoom, Standbild und den Kontrasteinstellungen. Dann sollte einbrennen kein Problem darstellen. Es sei denn du fährst in Urlaub und lässt 2 bis 3 Wochen die Kiste mit ein und dem selben Bild an....
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Apr 2010, 11:07
@ Teoha

Muchas gracias! Ist irgendwie immer noch eine schwere Entscheidung. Im Laden sehen die irgendwie alle gut aus. Oder habe ich was an den Augen? ;-)

@ jaypay

Gut zu wissen! Danke!

Wo bezieht man denn am besten den G10? Redcoon?


[Beitrag von Ruggermuffin am 20. Apr 2010, 11:07 bearbeitet]
camuench
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2010, 11:07
Wilde und falsche Stories. Einbrennen ist kein Thema mehr (schon seit Jahren), Plasmas haben die bessere Farbwiedergabe, den besseren Kontrast, den besseren Schwarzwert und sind insgesamt für Filmwiedergabe (SD und HD) und auch insbesondere SD-Fernsehen besser geeignet.

Zu den Nachteilen des Plasmas:
1. Plasmas filmmern, aber nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung nimmt dieses Flimmern überhaupt wahr.

2. Plasmas habe ein sog. Phosphorlag, auch hier gibt es unterschiedliche Empfindlichkeiten, ausserdem ist dies nur für Zocker relevant.

3. Plasmas eignen sich i.d.R. nicht ganz so gut für den Anschluss an einen PC und als Monitorersatz an einem Arbeits-PC überhaupt nicht.

Das war's aber auch schon, alles andere, was Du vielleicht gehört hast, sind Mythen oder Halbwahrheiten.

Grüße!
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2010, 11:10

Wo bezieht man denn am besten den G10? Redcoon?


Nein ! G20 !!!

42":
http://www.idealo.de...2g20e-panasonic.html

46":
nur redcoon
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Apr 2010, 11:12
@ camuench

Besten Dank, hast mir sehr geholfen

@ Teoha

Sorry, natürlich G20. Vertippt. Danke für den Link. Und Redcoon ist empfehlenswert? Habe bislang eigentlich nur positives gelesen. Wie sieht es dann da mit Reklamationen/Service aus?


[Beitrag von Ruggermuffin am 20. Apr 2010, 11:14 bearbeitet]
jaypay
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Apr 2010, 11:15
Habe den G20 bis jetzt auch nur bei redcoon.de gesehen.

Generell stehe ich vor der gleichen Entscheidung und habe ein sehr ähnliches Nutzungsprofil(Nutzung, Abstand, Digital Kabel,...).

Zur Entscheidung standen bei mir der Philips 7404 und 8404 und der S20 und der GW20 jeweils in 50 oder 52 Zoll.

Habe mir alle im Laden angeschaut und für mich ist eins klar:

GW20/G20 oder S20 in 50 Zoll.

Einfach ein klasse Bild.

Habe noch 6-8 Wochen Zeit. Mal schauen was der Geldbeutel dann hergibt und wie sich die Preise entwickeln. Den GW20 könnte ich für ca. 1300 € bei einem Händler "um die Ecke" bekommen.
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2010, 11:17
Ja, redcoon ist ein durchaus seriöser und sehr grosser shop.
camuench
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2010, 11:17
Mangels eigener Erfahrungen mit Redcoon: Link!

/Edit:
Zwei Sachen habe ich im Plasma/LCD-Vergleich noch vergessen:

Mit extremen Lichtbedingungen kommen LCDs besser klar (vgl. Beitrag Nr. 11 von Teoha) und Plasmas dürfen auf keinen Fall liegend transportiert werden

Grüße


[Beitrag von camuench am 20. Apr 2010, 11:32 bearbeitet]
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Apr 2010, 11:41
@ camuench

Werde ich berücksichtigen. Aber woran erkenne ich, ob ein Plasma schon vorher (vom Spediteur) liegend transportiert wurde? Welche Mängel treten dann auf? Angenommen, ich kaufe mir einen im Laden und fahre dann mit dem Ding selbst nach Hause. Geht ja auch um Garantie/Gewährleistung...
camuench
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2010, 11:48

Ruggermuffin schrieb:
@ camuench

Werde ich berücksichtigen. Aber woran erkenne ich, ob ein Plasma schon vorher (vom Spediteur) liegend transportiert wurde? Welche Mängel treten dann auf? Angenommen, ich kaufe mir einen im Laden und fahre dann mit dem Ding selbst nach Hause. Geht ja auch um Garantie/Gewährleistung...


Bei Pioneer war an den Karton ein sogenanntes Tiltmeter, welches anzeigt, ob der schonmal lag. Ob Panasonic jetzt sowas hat, kann ich nicht sagen, mein S10 hette es jedenfalls nicht.

Durch den liegenden Transport schwingt die UV-Filterscheibe (sehr dünnes Glas) wodurch kleine Risse entstehen können. Sichtbar ist dies meist nicht, nur messbar. Wenn Du mitten im Winter mal ohne Solariumsbesuch oder Skiurlaub sehr braun gebrannt bist, dann war's der TV. Wenn man den im Laden kauft, sollte das aber kein Problem sein. Beim Versandhandel einfach das gute Stück persönlich annehmen und darauf auchten, ob das Gerät im Transporter steht und wenn nicht die Annahme verweigern.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 20. Apr 2010, 11:49 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2010, 11:53
Hallo,

die Plasmas kommen meist auf kleinen (Holz-)Paletten aufrecht eingeschweißt per Spedition. Dadurch ist ein Liegendtransport durch den Spediteur nur "mutwillig" möglich.
Auszuschliessen ist es aber nie.

(Auch nicht bei den Lieferungen die ein Fachhändler erhält....)

Gruss
jaypay
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Apr 2010, 11:55
Wie sieht es eigentlich mit (vllt. auch günstigeren) Alternativen zum GW20/S20 z.B. von Samsung oder LG aus?


[Beitrag von jaypay am 20. Apr 2010, 12:45 bearbeitet]
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Apr 2010, 16:44
Und wie sieht es mit dem hier aus: Sony KDL-46EX402
camuench
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2010, 17:00
Von den neuen Sonys bin ich enttäuscht, das Bild der Z-Reihen gefällt mir besser.

Samsung und LG sind bei Plasma nicht so gut, Samsung etwas schlechter, LG deutlich, die Messlatte legt Panasonic.

Grüße!
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Apr 2010, 10:08
Nochmal kurz zum Thema Licht: Ich habe links neben dem Fernseher zwei schräge Dachfenster. Zwar mit Rollos, aber Licht kommt trotzdem rein. Hat das großen Einfluss auf die Frage Plasma oder LCD?

Ein Freund von mir ist auch Umsteiger von Röhre, hat einen Philips LCD und ist total zufrieden. Allerdings einen 42"er.
Teoha
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2010, 10:16
Hi,

Licht ? Ein Plasma ist inzwischen sogar etwas besser als eine Röhre. Wenn du bisher keine Probleme hattest, dann ist es in der Hinsicht egal ob LCD oder Plasma.
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 22. Apr 2010, 10:04
Thema Stromverbrauch: Haben die Panas richtige An-/Aus-Schalter? Und wie steht es mit dem Verbrauch im Vergleich zu anderen Geräten?
camuench
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2010, 10:21
Den Schalter haben die Panas und der Stronverbrauch liegt über den LCD mit LED-Beleuchtung, der Unterschied dürfte aber bei max. 20 €/Jahr liegen. Konventionelle LCDs verbauchen meist mehr als die aktuellen Plasmas.


[Beitrag von camuench am 22. Apr 2010, 10:29 bearbeitet]
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 23. Apr 2010, 09:46
Besten Dank! Jetzt geht es nur noch um die Frage GW20 oder S20 und 42" oder 46". GW20 hat ja wohl mehr Schnickschnack. Die Frage ist, ob man das alles braucht und ob da auch Schnick oder Schnack dabei ist, der in Sachen Bildqualität unbedingt für einen GW20 spricht. Wenn es nur um Netzwerk und Youtube geht, wäre wohl doch eher der S20 für mich als Einsteiger erste Wahl, oder?
Teoha
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2010, 09:52
Hallo,

der G(W)20 ist schon panel- und bildtechnisch deutlich stärker als der S20 (der auch gut ist).
Bei deiner Nutzung ist aber der S20 sicherlich ausreichend.

Gruss
camuench
Inventar
#32 erstellt: 23. Apr 2010, 10:10

Ruggermuffin schrieb:
Besten Dank! Jetzt geht es nur noch um die Frage GW20 oder S20 und 42" oder 46".


Bei einem Abstand von 3-4m ist sogar 46" eher zu klein, für HD definitv zu klein. Wenn sich der Abstand auf max. 3m verkürzen ließe, ginge 46" gerade noch so in Ordnung, besser wären dennoch 50".


Grüße!
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 23. Apr 2010, 15:36
Habe es vorhin nochmal ausgemessen: Es sind 3,4 Meter Abstand bis zum TV-Gerät...
Teoha
Inventar
#34 erstellt: 23. Apr 2010, 17:14
Bleibt dabei: 46" minimum
SurTana
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Apr 2010, 23:22
ihr sagt der unterschied zwischen g20 und gw20 sei der fehlende dvb-s tuner, aber kann es sein, dass der dvb-c tuner auch fehlt? ich kann ihn bei redcoon nirgends finden.
Teoha
Inventar
#36 erstellt: 23. Apr 2010, 23:45

aber kann es sein, dass der dvb-c tuner auch fehlt?


Nein, ist drin.
DerGeograph2010
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Apr 2010, 01:11
Ich würde auch den GW20 nehmen. In unserem M.M. stehen der GW20 und der S20 sowohl in 46", als auch in 50" nebeneinander und werden mit demselben Bildmaterial gespeist. Der S20 ist nicht schlecht, aber der GW20 ist bei den Farben etwas brillanter und wirkt insgesamt etwas schärfer.
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 24. Apr 2010, 18:05
Kann bitte nochmal jemand den genauen Unterschied zwischen GW20 und S20 erklären? Okay, die Bildqualität scheint beim GW20 etwas besser zu sein, wobei S20 wohl schon gut ist? Und sonst?
camuench
Inventar
#39 erstellt: 26. Apr 2010, 09:40
Der G20 ist deutlich besser ausgestattet: z.B. Festplattenrecorder über externe HDD, THX-Modus für richtiges Kinofeeling, 2010er Bildprozessor (wobei der 2009 aus dem S20 nicht schlecht ist) ...

Der G20 hat darüber hinaus einen höheren Kontrast, einen besseren Schwarzwert und ist nochmal besser entspiegelt als der S20. Der S20 ist ein sehr gutes Einsteigergerät, der Aufpreis für den G20 ist aber mehr als gerechtfertigt und lohnt sich auf jeden Fall, wenn es denn im Budget drin ist.

Grüße!
Ruggermuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 27. Apr 2010, 19:40
Das Drama hat ein Ende: Der 46 GW20 ist bestellt - für 1250 Euro beim HiFi-Händler um die Ecke. Ein Top-Preis meiner Meinung nach. Dauert drei, vier Tage...
camuench
Inventar
#41 erstellt: 28. Apr 2010, 08:23
Gute Entscheidung! Viel Spass mit dem Neuen!

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46" TV für rund 1000 Euro gesucht
Nethdhar am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  12 Beiträge
46"+ für ca. 1000 Euro
becel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  24 Beiträge
Fernseher 43-46" bis 350 Euro gesucht
lkwpeter am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  5 Beiträge
Gesucht: 43" Fernseher
talkstar am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  19 Beiträge
32" LCD für ca. 1000 Euro gesucht
steffen1980 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
46 Zoll LCD oder Plasma bis 1000 Euro gesucht.
Slochmann am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  16 Beiträge
Kaufentscheidungshilfe gesucht; 43 oder 49 Zoll; Sony, Panasonic oder LG
Donner123 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  7 Beiträge
ca. 46" für pc und tv für ~1000? gesucht
Ulf3 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
46" / 1000 Euro - Sony, Samsung oder LG?
Lord-Homer am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  11 Beiträge
TV ca.46" ca. 1000?
FFMAmigo am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen