Gesucht: 43" Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
talkstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2020, 13:04
Hallo,
ich suche einen neuen Fernseher als Ersatz für einen jetzigen 37" LG (37LV5590).

Größenvorstellung/Budget?
43 Zoll ist die Größe der Wahl. Ich denke, da sollte/müsste ich mit einem Budget von 400-700 Euro hinkommen. Es kommt aber nicht auf 50 Euro mehr oder weniger an.

Wie ist die Sitzentfernung?
Ca. 2 - 2,50 Meter.

Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Wenn man zu zweit auf der Couch sitzt können nicht beide Zentral vorm Fernseher sitzen. Ich denke das ist aber nicht relevant. Fernseher befindet sich dazu auf einer roll- und drehbaren TV-Bank.

Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Kabel-TV mit öffentlich-rechtlichen Sendern in HD, privaten Sendern in SD. Geschaut wird aber zu einem Großteil Netflix und Co. 4K ist nicht aktiv geplant, sollte aber vorhanden sein. Ist glaub ich eh Standard mittlerweile.

Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Serien, mal ein Film, Fußball, "Berieselung" durch lineares Fernsehen. Kein besonderer Anspruch.

Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Eine PS4 ist angeschlossen (und vermutlich irgendwann dann auch eine PS5). Aber auch hier: kein Hardcore-Gaming sondern nur mal ab und zu ne Runde Fifa oder selten auch mal ein anderes Spiel. Eine Wii gibt es auch noch, die noch seltener im Einsatz ist. Wäre aber kein Problem die ggf. mit einem HDMI-Adapter auszustatten.

Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein.

Sonstiges
Im Moment wird viel über den FireTVStick geschaut. Wäre natürlich schön, wenn der Fernseher die entsprechenden Apps (Netflix, Amazon Prime, ARD/ZDF Mediathek, YouTube, DAZN, etc.) integriert hat.
Eine Samsung Soundbar ist momentan angeschlossen und sollte auch weiter betrieben werden.

Keine Must-Haves, aber schön wäre
Aufnahme/Timeshift-Möglichkeit (mit Twin-Tuner wäre natürlich toll, aber das wird meiner Recherche nach schwer in der Kategorie).
Ich habe mich bei den aktuellen Modellen umgeschaut und bin beim Samsung TU8509 gelandet. Vielleicht kann ja dazu jemand etwas sagen. Viel finde ich nicht im Internet, da er relativ neu ist.

Danke und LG
talkstar
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2020, 13:36
Fernseher mit Twin-Tuner und PVR Timeshift:

Panasonic 43HXW904 (50Hz) und 43HXW944 (100Hz). Beide etwas > Budget und derzeit noch sehr schwer zu bekommen bzw. Lieferungen an den Handel/Fachhandel scheinen stark verzögert.
talkstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2020, 14:58
Danke dafür! Wobei natürlich tatsächlich etwas über Budget und daher muss ich mir dann die Frage stellen ob der Twin-Tuner, die 300 Euro Aufpreis z.B. zu dem von mir genannten Samsung rechtfertigen... Oder ob es noch weitere Pros gibt, die den Unterschied rechtfertigen würden.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2020, 16:05
Zumindest wenn man die 100Hz Version mit sehr guter Motion nimmt, dann gibt es das in 43“, außer bei einem Sony (der hat aber keine so tauglichen Tuner samt Timeshift und nur Frame Dimming), nur dort.

Klar könnte man sich einen externen Tuner mit den Möglichkeiten und einen einfacheren 50 Hz TV holen, jedoch sollte man dann im Zweifel bei den zur Verfügung stehenden Einstellmöglichkeiten des TV an sich im Nachhinein nicht mosern.


[Beitrag von Dminor am 27. Jul 2020, 16:06 bearbeitet]
talkstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jul 2020, 09:49
Das glaube ich dir. Nur ist die 100Hz-Version dann nochmal 100 Euro teurer und ich glaube das ist es mir als "Nicht-Cineast" dann doch nicht wert. Auch, wenn es dann natürlich ein Top-Gerät wäre.

Auch der Twin-Tuner wäre ja nur "nice-to-have". Gebraucht oder vermisst habe ich den in den letzten 8 Jahren eigentlich auch nicht. Die 300-400 Euro Aufpreis wäre mit der also nicht wert. Die Timeshift-Version wäre mir da schon wichtiger. Aber das geht ja auch mit nur einem Tuner und z.B. bei dem deutlich günstigeren Samsung. Argumente für den 50Hz-Panasonic wären für mich dann schon eher eine deutlich besser Bildqualität o.ä., die auch für mich (nicht soo anspruchsvoll) einen deutlichen Mehrwert hätten.
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2020, 10:30
Mit Sicherheit gibt es im gemeinsamen 43“ 50Hz Edge Segment keine „deutlichen“ Qualitätsunterschiede, zumindest was die allgemeine Bildgüte angeht.

Aber die Unterschiede sind schon da, Empfangsqualität der int. Tunersektion und der Rest wie beschrieben.
Aber das dürfte man eher im direkten Vergleich und in konkreten Anwendungen ausmachen.

Der Samsung dürfte ein VA Panel besitzen, Panasonic setzt bei den beiden Serien bis 65“ Komplett auf IPS.
talkstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jul 2020, 12:06
Alles klar, so dachte ich mir das auch.
Dann muss ich nochmal nachdenken, ob IPS und diese "Kleinigkeiten" das Geld wert sind...
cast1
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2020, 12:16
Wenn ein IPS Panel ok ist wäre für mich auch Sony ne Alternative, der XG83 mit 100Hz liegt auch noch im Budget.
talkstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jul 2020, 12:56
Sorry, ich dachte IPS wäre das besser Panel, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Der XG83 ist doch ein Vorjahresmodell, wenn ich es richtig sehe. Das macht ihn jetzt nicht schlecht. Aber generell dachte ich schon ein aktuelles Modell zu nehmen.
Jack_
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2020, 13:24
@talkstar,
hier mal etwas wissenswerte über die unterschiedlichen Display-Technologien:
Zambullo


Vor- und Nachteile von VA-Panels

[...] Bei der VA-Technologie ist das Kontrastverhältnis bauartbedingt deutlich höher als bei einem IPS-Panel. Möchte man also gute Schwarzwerte und ein hohes Kontrastverhältnis haben, sollte man eher zu einem VA-Display (oder OLED) greifen ...
[...] Die Farbwiedergabe ist beim VA-Panel im Vergleich zum IPS-Panel etwas schlechter. Insbesondere die Blickwinkelabhängigkeit kann die Sitzposition vor dem Fernseher einschränken ...

Vor- und Nachteile von IPS-Panels

[...]Bei diesen Panels wird die Farbe besonders farbgetreu wiedergegeben. IPS-Panels finden sich daher häufig im Professional-Bereich bei Computer-Monitoren. Zudem ist ein weiterer Vorteil, dass die Blickwinkelabhängigkeit bei diesem Display ungewöhnlich niedrig ist ...
[...] Ein Nachteil der IPS-Panels liegt in den Reaktionszeiten bei Änderungen. Während andere Display-Typen eine Reaktionszeit von zwei Millisekunden aufweisen, weist der IPS eine Reaktionszeit von fünf Millisekunden auf ...

https://www.zambullo...-panel-va-panel.html


[Beitrag von Jack_ am 28. Jul 2020, 13:25 bearbeitet]
cast1
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2020, 13:55

talkstar (Beitrag #9) schrieb:

Der XG83 ist doch ein Vorjahresmodell, wenn ich es richtig sehe. Das macht ihn jetzt nicht schlecht. Aber generell dachte ich schon ein aktuelles Modell zu nehmen.


Oft lohnt sich der Griff zum Vorjahresmodell da sie meist deutlich günstiger sind als aktuelle Modelle und bei Samsung zb in den letzten Jahren auch meist besser. Der TU8 ist zb eher auf dem Level des RU7 von 2019. Ich würde zb eher den Q60R oder RU8 von letzten Jahr nehmen als den TU8.


[Beitrag von cast1 am 28. Jul 2020, 13:59 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2020, 13:55

talkstar (Beitrag #9) schrieb:

Der XG83 ist doch ein Vorjahresmodell, wenn ich es richtig sehe. Das macht ihn jetzt nicht schlecht.


USB Rec. Ja, PVR Timeshift nein. Nur so nebenbei.
talkstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jul 2020, 15:37
@Jack
Danke! Wieder was gelernt. Man kann also nicht sagen, dass ein IPS grundsätzlich besser ist.

@Dminor, cast1
Mit Timeshift hab ich mich jetzt gedanklich schon ziemlich angefreundet. Einen Film mal eben pausieren zu können wird bei mir ein deutlich häufiger Anwendungsfall sein als die bloße Aufnahme. Für den XG83 wäre das dann also schon der K.O.
Ich hatte mich auch beim Samsung mit dem Vorjahresmodell beschäftigt. Und da gab es ja sogar einen Twin-Tuner. Nur sind diese Vorjahresmodell wie in diesem Beispiel manchmal schwer zu bekommen. Ich werde mir die aber auch nochmal anschauen.
talkstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Jul 2020, 15:53

cast1 (Beitrag #11) schrieb:

Oft lohnt sich der Griff zum Vorjahresmodell da sie meist deutlich günstiger sind als aktuelle Modelle und bei Samsung zb in den letzten Jahren auch meist besser. Der TU8 ist zb eher auf dem Level des RU7 von 2019. Ich würde zb eher den Q60R oder RU8 von letzten Jahr nehmen als den TU8.


Den RU8 gibt es glaub ich nicht als 43". Der RU7 hat kein Timeshift. Bleibt also nur noch der Q60R. Beim Verlgiech zwischen Q60T und TU8 war ich eigentlich beim TU8 gelandet (Preisleistung/Anforderungen). Hatte da auch auf Zambullo gelesen. Wenn also der Q60R jetzt nicht besser als der Q60T ist, dann bin ich doch wieder beim TU8 ;-) Zumindest wenn es um Samsung geht.
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2020, 16:24
Nun, zu den Nachteilen eines IPS Panel im Consumer TV Bereich zählt aber auch, dass jenes grundsätzlich einen schwächeren Kontrast besitzt. Dies wird dann am deutlichsten, wenn das Umgebungslicht im Raum stark abgenommen hat. Dann offerieren die meisten IPS LCD TVs mit Edge HGB schon einen schwächeren Schwarzwert, wohlgemerkt aus frontaler Sicht im Vergleich mit einem VA Panel.

Sicher gab es auch mal IPS LCDs mit Full Array Local Dimming unter Einbeziehung hunderter Dimmingzonen, da war freilich wenig vom IPS zu erahnen. Aber erstens gibt es das aus Kostengründen (Vergleich OLED) nicht mehr und zweitens war „Blooming“ (helle Objekte vor dunklem Hintergrund hatten/haben immer einen kleinen Lichtsaum) immer ein kleines Problemchen (welches freilich auch unter Verwendung von VA besteht).


[Beitrag von Dminor am 28. Jul 2020, 16:31 bearbeitet]
talkstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jul 2020, 08:47
Ok, danke. Da klingt das VA-Panel ja eigentlich sogar "besser" für meine Anwendung.
Jack_
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2020, 12:38
@talkstar,
wenn man relativ zentral mittig vor dem TV sitzt, hat eine VA Display einen wirklich guten Kontrast/Schwarzwert, da hat ein TV mit IPS Panel auf jeden Fall das nachsehen.
Bei einem VA Panel muss man allerdings beachten, das bei einem seitlichern Betrachtungswinkel ab ca. 25° wirkt das Bild/Farben mehr und mehr verwaschen, je mehr man sich von der zentralen Position entfernt.
Wenn man eine sehr zentrale Sitzposition vor dem TV hat, ist ein TV mit VA Panel in vielen Fällen schon zu bevorzugen.


[Beitrag von Jack_ am 29. Jul 2020, 12:40 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2020, 12:53

talkstar (Beitrag #16) schrieb:
Ok, danke. Da klingt das VA-Panel ja eigentlich sogar "besser" für meine Anwendung.


Wenn ihr des Abends indirekte Lichtquellen nutzt, am besten auch eine direkt hinter dem TV, dann kann man auch sehr gut mit IPS klarkommen.

Guckt man aber in vollkommen abgedunkelten Räumen irgendwelche Weltraum oder Horrorfilme, dann hat man mit IPS kaum cineastische Freude.


[Beitrag von Dminor am 29. Jul 2020, 12:53 bearbeitet]
talkstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jul 2020, 13:01
Alles klar, ich danke euch sehr! Ich denke ich hab jetzt einen ganz guten Durchblick. Werde ein bisschen auch die Preisentwicklung beobachten, auf ein gutes Angebot in nächster Zeit hoffen und mich dann entscheiden.

Im Rennen sind jetzt vor allem Samsung GU43TU8509 und Panasonic 43HXW904. Nebenbei beobachte ich auch noch ein bisschen den LG 43UN7.
Und dann bin ich mir sicher an der Wahl auch "cineastische Freude" zu haben.
LG talkstar


[Beitrag von talkstar am 29. Jul 2020, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung 43 Zoll / Max. 700 ?
Bimbambinoo am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
43-55" für 400? gelegentliche Nutzung
yamahaFan:) am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Neuer TV, 43 Zoll
Gabriel76- am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Empfehlung für 43 Zoll für Gaming gesucht
Kaesemacher am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  7 Beiträge
Kaufentscheidungshilfe gesucht; 43 oder 49 Zoll; Sony, Panasonic oder LG
Donner123 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher Budget 600-700?
Melayu am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  12 Beiträge
43" für Vattern
Meinel am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung 40 - 43 Zoll
Nexon82 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  4 Beiträge
65 zoll fernseher gesucht budget ;(
dubbiki am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  6 Beiträge
Fernseher 55" Zoll gesucht
mpower86 am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen