Kaufberatung LCD 50"+ 1000-1800Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Salatblatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 11:34
Guten Tag werte Experten,

ich wende mich an Euch um mir bei meiner Kaufentscheidung zur Seite zu stehen.
Zu diesem Zweck habe ich für Euch (wie gewünscht) eine kurze Zusammenfassung:

1. momentan besitze ich einen "SAMSUNG LE37M85BD"

2. Sehgewohnheiten 10 % Digital TV, 15% Filme (DVD/BR) & 75% Games (XBOX360 und PS3)

3. Abstand zum TV: 2 bis 4 Meter (je nach Position auf dem Sofa

4. Mindestgrösse: 50"+

5. Preissegment +/- 1000 bis 1800 Euro (bzw 1500 bis ca 2700 Schweizer Franken

6. PC Nutzung nicht von grosser Bedeutung

7. Benutzt für: PS3 Games/Blueray/DVD HDMI, XBOX360 HDMI, Digital TV HDMI (HD Recorder)

8. Derzeitige Favoriten: LCD // Philips 52PFL5605H / Philips 52PFL7404H / Samsung LE55C650

9. Sehgewohnheiten (zeitlich) DVD/BluRays werden meist (90%) geschaut wenns dunkel ist, sprich abends. Games werden auch tagsüber gezockt. Sonneneinwirkung nur von hinten, also keine direkte Strahlung auf das Bild.

10. Allgemeines: Samsung LE55C650 hier habe ich so meine Zweifel betreffend dem Clouding jedoch das Bild soll spitze sein. Philips 52PFL7404H, ich habe bereits mehrere Seiten im Philips Thread gelesen und dieser ist scheinbar in Preis/Leistung kaum zu übertreffen. Zum 5605 gibt’s leider noch praktisch keine Erfahrungsberichte, da dieser auch erst erscheinen wird. Jedoch klingt für mich besonders das LED Backlight interessant.
Plasma kommt nicht in Frage. LCD only

Dies sind meine 3 Favoriten, gerne nehme ich aber auch andere Vorschläge an

Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung,

Beste Grüsse

Salatblatt
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 11:40
Hallo,

leider gibt es in 2010 noch keine wirklich Zockertauglichen Geräte. (ausser Plasma.. )

Auch der C650 wird da kaum eine bessere Figur machen als der Vorgänger B650, vermute ich.

Der 7404 aus 2009 ist sehr gut geeignet, Alternativen noch der LG SL8000 und der Sharp LE700 oder 705.
Von Edge-LED-Geräte würde ich (gerade in der Grösse) abraten. Ungleichmässige Ausleuchtung, Clouding,....

Gruss
camuench
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 11:41
Hallo,

der C650 hat ein Inputlag, daher würde ich den eher nicht nehmen. Als LCD kommt eigentlich nur der 7404 in Frage, der neue Philips hat EDGE-LED, wovon ich kein Freund bin, da diese Geräte deutlich zu heftigem Clouding neigen. Ansonsten käme der G20 von Panasonic in Frage, was mich zu der Frage führt, was Du gegen Plasmas hast.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 26. Apr 2010, 11:42 bearbeitet]
Salatblatt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 12:14
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nichts gegen Plasma, nur veraltete Vorurteile wie Stromverbrauch, schwer etc. Die Vorteile eines Plasmas sind aber ziemlich genau was ein Gamer benötigt (was ich mir bis dato nicht bewusst war), daher ziehe ich meine Aussage zurück. Der G20 sieht wirklich sehr interessant aus.

Der Samsung scheidet somit definitiv aus, wie auch der 5606.

Bei Panasonic Schweiz konnte ich nur folgenden TV finden: TX-P46GW20, welcher ca 1500 Euro kostet. Ich dachte es gibt noch einen 50" und 55"?

Freundliche Grüsse

Salatblatt
camuench
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 12:17
Hallo,

50" sollte es aber auch geben. Wie empfängst Du, Kabel oder Sat? Der GW20 hat einen Sat-Tuner (HD) der G20 nicht. Den G20 bekommst Du nur über das Internet, das ist eigentlich ein UK-Modell.

Grüße!

/EDIT: Ich persönlich habe den S10 in 42", den konnte ich ohne Probleme allein aufbauen und die spätere Wandmontage war auch kein Problem, ebenfalls allein.


[Beitrag von camuench am 26. Apr 2010, 12:23 bearbeitet]
Salatblatt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 12:25
Hallo,

ich empfange momentan über Kabel. Seh ich das richtig, dass wenn ich über SAT empfangen möchte (das nennt sich doch DVB-T?) muss ich auch eine entsprechende Karte haben welche - ähnlich wie eine WLAN Karte bei einem Laptop - in den TV gesteckt wird?

Hast du mit dem G20 schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Und spricht irgendwas aufgrund meiner Anforderungen gegen den Philips 7404?

Grüsse zurück
_klipsch_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 12:31
Hey @ all

für deine Bedürfnisse würde ich dir diesen hier empfählen:
http://www.sony.at/product/t46-ex-series/kdl-55ex505/tab/overview

Straßenpreis liegt bei ca. 1500€
http://geizhals.at/a498108.html

mfg
Markus
camuench
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 12:32
Hallo,

DVB-T = terrestrisch
DVB-S = via Satellit
DVB-S2 = HD via Satellit
DVB-C = HD/SD über Kabel

DVB ist in jeder Variante digital, der GW20 hat alle Tuner eingebaut, dem G20 fehlt der Satempfang. Nachrüsten geht über einen Externen Receiver, der über Scart oder besser HDMI anzuschließen ist.

Gegen den 7404 spricht nichts, der G(W)20 ist halt nur besser. Der Schwarzwert des Pana ist besser, der Blickwinkel, die Farbwiedergabe und vor allem der Blickwinkel. Zudem verbraucht der Pana weniger Strom.

Grüße!
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 12:45

_klipsch_ schrieb:
Hey @ all

für deine Bedürfnisse würde ich dir diesen hier empfählen:
http://www.sony.at/product/t46-ex-series/kdl-55ex505/tab/overview

mfg
Markus


Keinesfalls, da sehr deutlicher Input-Lag vorhanden und Zocker-ungeeignet.

Nur mal zur Anschauung:
http://www.youtube.com/watch?v=eEF6JLBNhE8


Gegen den 7404 spricht nichts, der G(W)20 ist halt nur besser. Der Schwarzwert des Pana ist besser, der Blickwinkel, die Farbwiedergabe und vor allem der Blickwinkel. Zudem verbraucht der Pana weniger Strom.


Und das der 7404 ein 2009er Modell ist.


[Beitrag von Teoha am 26. Apr 2010, 12:45 bearbeitet]
Salatblatt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 13:19
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Erklärungen !


Ich habe nun das 50" Modell gefunden, und dieser ist absolut im Preissegment welches ich mir vorgestellt habe. Und die von Euch aufgezählten Eigentschaften sprechen wirklich für sich.

TX-P50GW20

Betreffend der DVB Tuner, das heisst wenn alle eingebaut sind, benötige ich kein weiteres Zubehör um zB HD via SAT zu empfangen? Wird das dann direkt über den TV eingerichtet?

mit besten Grüssen

Salatblatt


[Beitrag von Salatblatt am 26. Apr 2010, 13:20 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 13:25

Betreffend der DVB Tuner, das heisst wenn alle eingebaut sind, benötige ich kein weiteres Zubehör um zB HD via SAT zu empfangen? Wird das dann direkt über den TV eingerichtet


Korrekt
camuench
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 13:27
Genau das heisst das. Wie gesagt, wenn Sat relevant ist, dann ist der GW20 der richtige, wenn nicht, reicht der G20.

Grüße!
Salatblatt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 14:10
Okay, jetzt hab ich's begriffen.

Vielen vielen Dank, ich denke der GW20 wirds sein, via SAT zu empfangen wäre für mich ideal und auch alles andere spricht für ihn, bin wirklich gespannt wie der Unterschied vom Bild, Kontrast usw sein wird, speziell im Gamebereich.

Werde mich nochmal melden sobald ich das neue Gerät getestet habe

Mit den besten Grüssen

Salatblatt
mats99
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 16:46

Und das der 7404 ein 2009er Modell ist.


Da ich mit dem auch liebäugele, warum ist das schlecht? Nur aus Interesse.

Ich hab generell auch nix gegen Plasmas, nur kostet der G20 etwa genausoviel wie der Philips, und spiegelt im Vergleich wesentlich mehr ... da mein Wohnzimmer ziemlich hell ist und ich nix abdunkeln kann will nur um mal was zu zocken, ist ein matter LCD einfach besser.

Wann kommen denn neue LCDs raus?
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 16:50

Da ich mit dem auch liebäugele, warum ist das schlecht? Nur aus Interesse.


Weil wir 2010 haben ?

Und es ist nicht "schlecht", sondern man sollte es nur wissen.
mats99
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 16:57
Das ist mir schon klar, danke für den Hinweis. Wann kommen denn so im Jahr neue Modelle auf den Markt? Wann ist denn die nächste große Messe?

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 26. Apr 2010, 17:00 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2010, 17:00
Hallo,

jedes Jahr kommen neue Modelle. Sony und Panasonic sind meistens die ersten im März/April.
Die anderen (Philips, Samsung, LG) folgen dann bis Juni.

Die wichtigste Messe hierfür ist immer die CES in Las Vegas im Januar.

Gruss
Salatblatt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Apr 2010, 17:04
@matts99

ich denke der Philips ist keinesfalls schlecht, im Gegenteil, und ich würde nach wie vor diesen als Favoriten der LCDs betrachten.
Bei uns in der Schweiz kostet der GW20 ca 700.- Sfr also 450Euro mehr als der Philips, und der G20 immerhin ~300Euro.

Was mich betreffend dem Plasma noch interessieren würde:

Wurden die Plasma-Probleme wie "Ghosting" bzw "Phosphor Lag" weitgehend ausgemerzt oder bestehen die heutzutage immer noch? Und ist "Einbrennen" wie zB das Sender-Logo noch immer ein Thema?

Danke im Voraus

Salatblatt
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2010, 17:17
Hallo,

nein, der Philiüs ist wirklich nicht schlecht. Aktuelle gibt es hinsichtlich Zockertauglichkeit fast keine Alternative.
Allerdings ist der 7404 eher auf dem Niveau des S20 und nicht beim G(W)20....nur wegen des Preisunterschiedes mal angemerkt.

Die erwähnten Plasma-Geschichten sind Geschichte. Speziell Einbrennen.
"PL" ist bei den 2010er Modelle nahezu bei Null.

gruss
Salatblatt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Apr 2010, 13:10
Hallo zusammen,

der bestellte GW20 wurde am Dienstag versendet, daher erwarte ich ihn schon bald bei mir zuhause.
Im ultimativen Setting Thread hab ich mich schonmal über die Einstellungen informiert welche ich bis 100 Std und ab 100 Std benutzen/probieren will.

Jedoch hätte ich trotzdem noch eine Frage:

Ist es wirklch nötig, das sogenannte "Einfahren" zu machen, also mit Clips 100Std laufen lassen usw. Ich würde eigentlich gerne von Anfang an ein bestimmtes Setup zum Zocken benutzen und es nach 100Std nochmal ändern und es halt in Kauf nehmen dass das Bild erst nach längerer Zeit "besser" wird.

Gruss

Salatblatt
camuench
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2010, 13:14
Da gibt es geteilte Meinungen, ich habe es gemacht, unbedingt nötig wird es aber nicht sein. Kontrast auf 50%/Bild auzoomen/Seitliche Balken mittelgrau reicht aus.

Grüße!
Salatblatt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Apr 2010, 13:26
Mal angenommen ich will es auch machen, wie würde dies ablaufen?

Spezielle Clips auf SD Karte speichern, via TV laden, Settings anpassen und dann einfach laufen lassen?
camuench
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2010, 13:33
Ich habe das Ganze so gemacht:

1. Kontrast exakt auf 50%
2. Balken auf mittelgrau
3. Zoom 4:3 auf 16:9
4. Immer wenn ich nicht am TV war ein spezielle Einfahr-DVD eingelegt. (.iso könntest Du von mir bekommen) Die DVD ist nichts besonderes, sie zeigt lediglich vollflächig Farbwechsel an, alle 30 sec.

Die Betriebszeit ist im Servicemenü einsehbar.

Grüße!
Salatblatt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Apr 2010, 13:49
okay, das heisst also das man quasi alle optionen "ausmittet" also auf neutrale stellung einstellt?
Und dann durch das vollbild und die diversen farben, d
ie plasmazellen stimuluert in möglichst zahlreichen variationen?

Das wäre super wenn du mir das .iso file geben könntest, ist das frei verfügbar? nicht das wir schwierigkeiten kriegen

Gruss


[Beitrag von Salatblatt am 30. Apr 2010, 13:50 bearbeitet]
camuench
Inventar
#25 erstellt: 30. Apr 2010, 13:57
Ja, aber Du musst nur den Kontrast auf 50% setzen, der Rest ist egal. Wobei es auch Meinungen gibt, die eher auf möglichst hohen Kontrast setzen. Ich denke, dass es egal ist, wichtig ist nur, dass die Plasmazellen einigemaßen gleichmäßig altern, vor allem am Anfang.

Grüße!
Salatblatt
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Apr 2010, 14:01
Okay gut, dann melde mich nochmal zwecks .iso oder vielleicht kennst du gerade einen Link wo ich mir sowas holen kann?

Gruss
camuench
Inventar
#27 erstellt: 01. Mai 2010, 18:12
Das bekommen wir schon hin.
Salatblatt
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Mai 2010, 13:26
okay super schönen sonntag noch
Salatblatt
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Mai 2010, 12:09
@camuench

der TV ist heute morgen angekommen und wartet darauf abends angeschlossen zu werden, so wie ich das gesehen habe muss ich wohl eine wand rausreissen damit er platz hat, das ist ja n riesending

ich melde mich nun betreffend dem .iso

Grüsse
camuench
Inventar
#30 erstellt: 04. Mai 2010, 12:11
Mach das! Glückwunsch zu Neuen und viel Spass damit!
Salatblatt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Mai 2010, 12:20
danke
Salatblatt
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mai 2010, 21:02
Huhu,

kann mir jemand helfen bitte?

Bin gerade dabei den neuen GW20 in Betrieb zu nehmen, ich schaffe es jedoch nicht ein Signal via DVB zu erhalten.

Ausrüstung welche ich habe sollte doch eigentlich genügen für was oder etwa nicht?

Anbieter: Cablecom (Schweiz)
Set-Up_box: cisco dvr 8485 (HD Recorder)
tv GW20 mit integrierten Tuner

ich hab nun ohne das Antennenkabel und auch mit via DVB-C nach Sendern gesucht jedoch findet es nichts, was hab ich vergessen, ich mache sowas zum ersten mal

Danke im Voraus

Salatblatt
Teoha
Inventar
#33 erstellt: 04. Mai 2010, 21:28
Hi,

Hä ? Ohne Kabel nach Sendern gesucht ? Wo sollen die denn dann herkommen ?

Cablecom verschlüsselt meines Wissens alle Sender, es geht als nur mit deiner Settopbox.
Es gibt wohl keine CAM-Module mit denen man den internen Reciever des TV nutzen kann.

Gruss
Salatblatt
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Mai 2010, 21:33
ich dachte mit DVB kann man es direkt über "die Luft" machen also nach Sendern suchen, einrichten usw.
Mit dem Kabel in der Settopbox klappts natürlich ohne Probleme.
Teoha
Inventar
#35 erstellt: 04. Mai 2010, 22:01
Hi,


ich dachte mit DVB kann man es direkt über "die Luft" machen


das meinst Du nicht ernst, oder ?
(Appenzeller ? )

Für viele (fast alle) Kabelanbieter kannst du für die Smardcard, die in deinem Cisco steckt, ein Modul kaufen, das dann mit der Karte in den CI-Slot des TVs kommt.

Leider lässt cablecom diese Module nicht zu, die Karte ist fest mit der Box verheiratet.

Pech für Dich.

Gruss
Salatblatt
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Mai 2010, 22:02
naja ich habs halt in einfachen Worten ausgedrückt, aber ich dache schon dass ich jetzt auf das doofe Kabel verzichten kann ... scheinbar nicht.

Danke trotzdem
Salatblatt
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Aug 2010, 16:22
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes feedback geben.

denn GW20 habe ich nun schon einige Monate und habe damit gezockt (ps3/xbox360 via HDMI) digital tv geschaut und filme auf blu-ray/dvd angeschaut.

Die Anschlüsse sind schön übersichtlich, ziemlich gut verarbeitet und der Standfuss welcher mitgeliefert wurde lässt sich ohne Weiteres installieren.

Das Bild ist spitzenmässig, vorallem bei BluRays & HDTV kommt die ganze Pracht zum Vorschein.

Fürs Zocken finde ich denn TV auch super, jedoch stört mich gelegentlich der Phosphor-Lag welchen ich (leider) sehen kann. Mir ist bewusst dass dies früher noch viel mehr sichtbar war und dies inzwischen reduziert wurde. Ich dachte das dies mit weiteren Betriebsstunden noch etwas weniger der Fall sein wird, doch dem ist nicht so, zumindest jetzt noch nicht.

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass kleine sich bewegende Objekte einen "Nachzieheffekt" aufweisen (ich kenne leider die korrekte Bezeichnung nicht), zum Beispiel der Fussball wenn der Goalie abstösst (im Fifa10),oder auch bei Dokumentationen auf Discovery HD wo zB ein rennender Mann, oder fahrende Autos auf grosser Entfernung gezeigt wurden. Am besten könnte ich den Effekt so bschreiben, dass das objekt mehrmals hintereinander sichtbar dargestellt wird für sehr kurze Zeit (wie ein Schweif) und drumherum sieht man dann leicht verschwommen (wie wenn der Boden glühend heiss ist zB)

Weiss jemand ob dies tatsächlich am TV liegt und was mann dagegen tun könnte zB mit Einstellungen?

Achja inzwischen habe ich auch kapiert wie der Empfan via Sat funktioniert und es läuft bestens bei mir zu Hause AlphaCrypt TC, und Premiere Smartcard von Teleclub.

[edit] Kurze Ergänzung:

abgsehen von den obengenannten Punkten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Der Schwarzwert ist sehr gut, bis auf den PL spitze zum zocken, sehr schöne Farben wenn die Settings mal eingestellt wurden, kein brummen des Gerätes, und der Sport auf dem HD Kanal sieht brutal gut aus. Auch die Menüführung ist im Gegensatz zum LCD den ich vorher hatte um einiges besser, kaum Verzögerung wenn die Taste gedrückt wird und die Menüs sind übersichtlich gestaltet.

Grüsse


[Beitrag von Salatblatt am 12. Aug 2010, 16:39 bearbeitet]
Salatblatt
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Aug 2010, 09:36
niemand eine Idee?
Teoha
Inventar
#39 erstellt: 16. Aug 2010, 10:08
Nein.....

Nachzieheffekte sind bei Plasmas technisch nicht möglich.

Evtl. ist deine PS3 hinsichtlich Ausgabesignal nicht richtig eingestellt, auch dein Receiver (oder auf welchen Receiver bezieht sich dein TV-Empfangsproblem ?) mal checken. (RGB, 1080...)

Und hier ist etwas ähnliches:

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=9256

Oder mal im Unterforum bei den GW20 Besitzern nachfragen.

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8500

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8370

Gruss
Salatblatt
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Aug 2010, 16:15
Hallo,

besten dank, ich werde mal versuchen wie im ersten Thread beschrieben, mit den Modis zu testen.

den ansonsten habe ich die Einstellungen gemäss den anderen threads hier im forum gemacht sowohl ps3 settings wie auch die Pro1 (und Pro2) Einstellungen, hab mich schon vor dem Kauf gründlich informiert betreffend settings, daher vermute ich ein kleines aber feines detail übersehen zu haben, oder aber es trifft nicht bei allen zu, da nicht jeder den selben modus benutzt usw

edit: receiver ist der eingebaute vom gw20 & alphacrypt tc, ich empfange das genannte hd signal via sat

Grüsse, Salatblatt


[Beitrag von Salatblatt am 16. Aug 2010, 16:16 bearbeitet]
Salatblatt
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Aug 2010, 08:53
IFC ausschalten hat geholfen, danke

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen LCD für 1800Euro
Brainstorm2201 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Neuling 37 Zoll - 1800Euro
DasDickeDing am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD bis 1800Euro
BarkingDog am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung: ab 50" ~1000?
Nex0202 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung 50-55" <1000?
MrZalando am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Plasma 42"-50" 1000.-
Daree am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  26 Beiträge
Kaufberatung 50-60" TV 1000?
Triplesix am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung 40" LCD - 1000?
buchholz am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung LCD um 1000?
churchdogem am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 42-50" bis 1000?
Noob1234 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen