LED TV soll alten Röhren TV ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Tumurbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 13:25
Hallo Leute,

zuerst mal der Sachstand:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

alten Röhrenfernseher (Philips 28 PT 7007/12)

2. Die Sehgewohnheiten

90 % Fernsehen, 10 % DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

2m - max 3,20m,
Standort parallel zum Fenster in der Mitte des Raumes, mäßig hell


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

wg. dem Sitzabstand wohl 50"

5. Wieviel man ausgeben möchte

um die 1000 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

kein Gaming, WLAN (FritzBox im Raum ist vorhanden) oder LAN wäre nützlich, damit mal ein Video vom PC am Fernseher angeschaut werden kann.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

HDTV sehr wichtig

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Full LED mit Local Dimming wäre natürlich nobel

9. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

Tagsüber relativ selten (eher hell), Abends oft (gedämpftes Licht)


Momentan ist die Röhre über einen digitalen SAT-Receiver (CMS 4300C) per Scart mit einem Festplattenrecorder (Panasonic DMR-EH65, HDMI und Component fähig) mit dem Fernseher (auch per SCART) verbunden.

Den Festplattenrecorder würde ich gerne weiter betreiben, aber den SAT Receiver gegen einen HD-Receiver austauschen.

Gibt es auch HD-Receiver von dem noch ein Fernseher betrieben werden kann, damit praktisch an beiden Fernsehern unterschiedliche Programme geschaut werden können ?
Ein Twin-LNB könnte an der Schüssel angebracht werden...

Da ich mich schon tagelang in den Foren rumtreibe und ziemlich den Überblick verloren habe, wäre ich für einen kleinen Hinweis von eurer Seite sehr dankbar.

Viele Grüße und Dank im Voraus

Jürgen
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 14:03
Hi,

das bei 50" und 2 m einige digitale TV-Sender nicht mehr wirklich schön anzugucken sind, weisst Du ?

Für HD-Material ist die Grösse perfekt, aber der Rest....

1000,- ? Dafür bekommst du keinen vernünftigen LCD/LED in "gross". Muss es aber auch nicht sein.

Ich denke ein Plasma wäre ideal, Panasonic TX-P46S20 oder eben in 50" wenn du meinst.

Natürlich gibt es Twin-HD-Receiver, aber hast 2 TVs nebeneinander ? Oder wie soll ich mir die Aufstellung vorstellen ?

Gruss
Tumurbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2010, 18:36
Hallo Teoha,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.


das bei 50" und 2 m einige digitale TV-Sender nicht mehr wirklich schön anzugucken sind, weisst Du ?

Für HD-Material ist die Grösse perfekt, aber der Rest....


öhm, echt ? Ich sitze des öfteren etwa 2m neben dem Gerät am Compi und meine Frau auf dem Sofa (etwa 3,20m).
Wobei die Neubeschaffung schon auf 3,20m fokusiert werden sollte.
Der Fernseher sollte dann schon für die momentan gebräuchlisten Sender taugen....


1000,- ? Dafür bekommst du keinen vernünftigen LCD/LED in "gross". Muss es aber auch nicht sein.


Nun, wenns denn nicht anders geht, könnte ich das Budget auch deutlich aufstocken


Ich denke ein Plasma wäre ideal, Panasonic TX-P46S20 oder eben in 50" wenn du meinst.


Werde ich mir gleich mal im Internet anschauen. Die 50" habe ich nur so wegen der Entfernung ins Spiel gebracht. Wenn Du in dieser Beziehung was anderes empfiehlst, bin ich gerne bereit das zu akzeptieren, ich habe schließlich von der Sache keine Ahnung und bin froh, dass du mir einen Tipp gibst.


Natürlich gibt es Twin-HD-Receiver, aber hast 2 TVs nebeneinander ? Oder wie soll ich mir die Aufstellung vorstellen ?

Mein Sohn ist behindert und hat im Nebenraum einen eigenen, kleineren LED, der momentan ohne Sat-Anschluss ist. Ich würde halt einfach ein Kabel vom Receiver durch den Raum in den anderen Raum ziehen (laienhaft gesagt).

Für eine weitere Rückmeldung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Jürgen
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 21:49

öhm, echt ? Ich sitze des öfteren etwa 2m neben dem Gerät


Auf der Röhre, sicher ! Aber nicht auf einem 50"er. Gewisse Sender (Die privaten, Sport1, Eurosport) senden digitalmitschlechten Datenraten und ein Flach-TV in 50" mussdann aus diesen wenigen Bildinformationen eine grosse Fläche "belegen". Was da rauskommt wird je übler, je näher du dran bist.
Das istder Nachteil bei grossen Diagonalen, man muss einen bestimmten Abstand einhalten bei normalem TV.
3,2 ist ok für 50". Ansosnten sollte 46" ein guter Kompromiss sein bei 3,2 und 2 m.


Nun, wenns denn nicht anders geht, könnte ich das Budget auch deutlich aufstocken


Musst du ja nicht beim Plasma, und das Bild ist genauso gut wie bei einem teuren LED/LCD.


hat im Nebenraum einen eigenen, kleineren LED


Und wie soll er den dann bedienen ? Mit zwei Fernbedienungen ? Geht nicht.
Du brauchst dann einen separaten Receiver und ein separates Antennenkabel.
Tumurbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 00:32
Hallo Tehoa,

vielen Dank für die schnelle Antwort - echt toll !


3,2 ist ok für 50". Ansosnten sollte 46" ein guter Kompromiss sein bei 3,2 und 2 m.


Ich glaube, das werde ich auch so machen, mit den 46".


Musst du ja nicht beim Plasma, und das Bild ist genauso gut wie bei einem teuren LED/LCD.


Du hast recht. Ich habe mir das Gerät im Internet näher betrachtet und die fehlende LAN-Unterstützung kann ich verschmerzen. Sieht echt toll aus.


Und wie soll er den dann bedienen ? Mit zwei Fernbedienungen ? Geht nicht.
Du brauchst dann einen separaten Receiver und ein separates Antennenkabel.


Genau so. Ich habe mir gedacht ich kaufe ihm ebenfalls einen HD-SAT-Receiver und lass den Elektriker ein extra Kabel legen.

Ich werde es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Hört sich für mich (und bestimmt für andere Foristen) sehr gut an.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße

Jürgen
Tumurbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 11:57
Hallo,

noch einmal eine kleine Frage:

Wäre auch der Panasonic TX - P 46 GW 20 eine Option ?
Der hätte LAN/USB-Anschlüsse und einen integrierten SAT-Receiver.....

Kannst du auch diesen empfehlen ?

Wg. Preis - wäre nicht so tragisch

Viele Grüße

Jürgen
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 13:01
Natürlich, der ist ein Modell höher als ein S20. Allerdings würde ich den zusätzlichen Schnickschnack nicht überbewerten.
Er hat ein besseres Panel und eine bessere Filterscheibe.
Die "Features" wie LAN / USB und DVB-S2 wären mir egal, da man meiner Meinung nach LAN und USB nicht wirklich gut nutzen kann (wenige Formate unterstützt, VieraCast hat zu wenig Angebote) und jeder vernünftige externe Sat-Receiver macht ein besseres Bild (so zumindest bei meinem V20 mit der Kathrein UFS 910).
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 15:38
Hi,

ja, wenn du nicht zu scharf auf den internen Receiver und USB-Recording bist, dann gibt es bei redcoon den "G20" ohne DVB-S, aber mit der übrigen Ausstattung.
Bildtechnisch ist der natürlich schon eine Stufe besser als der S20.

Gruss
Tumurbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jul 2010, 18:53
Hallo,

ich habe mir jetzt bei Redcoon den Panasonic TX-P 46 G 20 ES bestellt.
USB-Recording brauche ich ja nicht, weil ich ja noch meinen Panasonic HDD Recorder habe.

Jetzt fehlt nur noch der richtige HD-Receiver dazu.
Gleich mal forschen, was es da so alles gibt....

Danke für eure Mühe

Viele Grüße

Jürgen
lulloz
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2010, 18:58

Tumurbel schrieb:
Hallo,

ich habe mir jetzt bei Redcoon den Panasonic TX-P 46 G 20 ES bestellt.
USB-Recording brauche ich ja nicht, weil ich ja noch meinen Panasonic HDD Recorder habe.

Jetzt fehlt nur noch der richtige HD-Receiver dazu.
Gleich mal forschen, was es da so alles gibt....

Danke für eure Mühe

Viele Grüße

Jürgen


du weißt aber, dass der in silber ist !? das "S" am ende der produktbezeichnung zeigt es an.
Tumurbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jul 2010, 19:09
Hallo,


du weißt aber, dass der in silber ist !? das "S" am ende der produktbezeichnung zeigt es an.


Ja, meine Frau will das Gerät in Silber - und was meine Frau sagt......

Vielen Dank für den Hinweis. Das hat schon seine Richtigkeit. Ich wollte den wirklich als ES in Silber.

Viele Grüße

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LED-TV für Röhren-Gucker
magic74 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
55" UHD TV soll Samsung LE47C750 ersetzen
genetix^ am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  6 Beiträge
3D LED-TV gesucht
DevilTwist am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  4 Beiträge
Neuer LED TV gesucht
emoolaf11 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  16 Beiträge
Unterschied bei Röhren TV ?
DvDvD am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Röhren-TV: Empfehlung?
L_Otto am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  13 Beiträge
Röhren TV für 600?
Hobbes am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Röhren TV
gigach am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung LED TV - VERZWEIFELT!
RAstloseSeele am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  31 Beiträge
LED TV
Clown89 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen