Plasma/LCD für SD/HD/XBox?

+A -A
Autor
Beitrag
Harry2207
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 21:17
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte mir im laufe der nächsten Monate einen neuen Fernseher zulegen und bin von den ganzen Angeboten total überfordert...!
Zu den techn. Daten:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
Loewe Aconda 76cm Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..):
60% Sky etc, 20%DVD (BR in Aussicht!), 20% XBox

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
3,5-4m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Wünschenswert sind 46", wobei auch ein 50er locker Platz hätte

5. Wie viel man ausgeben möchte
VB sind 1500.-

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nein, absolut unwichtig! Ebenso Netzwerk, USB und Internet...

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, unbedingt! Xbox vorhanden und BR in Planung!

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
Ja, durch euer Forum bin ich auf diesen Panasonic TX-P50GW20 gestoßen, der recht interessant klingt!

9. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung?
Wir schauen überwiegend Abends, wobei ich momentan wegen meines Loewe den Raum nachmittags auch abdunkeln muss. Wohnzimmer ist sehr hell und ein großes Fenster gegenüber des Tvs...

Der Ton ist mir ziemlich egal, da ich einen Onkyo 505 mit Canton 5.1 am Laufen hab! Als Zuspieler sind vielleicht noch ein Humax PR1000 zu nennen und der DV454 von Pioneer...

Meine Frau hat allerdings Bedenken bezüglich der Diagonale ("der is ja dann riesig" ) Was meint ihr dazu...?

Schon mal VIELEN DANK für eure Mühen!!!
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 22:10
Von der Größe würde ich auch mindestens 50" sagen, eher mehr...

Aber da wird es bei Panasonic leider etwas knapp mit dem Angebot. Wenn du meinst, 50" sind ausreichend, nimm den GW20. Oder versuche mal, einen V20 zu bekommen, du könntest vielleicht Glück haben...
Harry2207
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 15:48
Servus,
schon mal Danke für deine Hilfe! Ist nur seltsam dass in allen Prospekten nur die neusten LCD/LEDs beworben werden und die richtig guten Fernseher verschwiegen werden...
Der V20 liegt außerhalb meines Budgets, aber ich kann ja noch abwarten wie sich die Preise verhalten! Aber der GW20 (als 50") wäre so gesehen genau richtig für mich
Noch eine Frage zu den HD-Receivern: Ist das tatsächlich so, dass ein solches Gerät mir mein SD-Bild "verbessert"? Oder ist ein SD-Bild generell als schlecht bei den flachen Fernsehern zu betrachten...? Was ist z.B. mit Sky Cinema (nicht HD)?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 16:32
Hallo,

es gibt 3 Bildtypen:

1) analog: Hier verschlechtert sich das Bild auf einem Flachmann sogar im Vergleich zur Röhre.

2) SD (digital): Normales Digital-TV. Was sollte da verbessert werden ? Und im Vergleich zu was ?

3) HD: Das ist die Stärke eines Flachmanns, da er erst dadurch "genügend" Bildinformationen für seine grosse Fläche bekommt.

Ein HD-Receiver verbessert das SD-Bild nicht.

Gruss
zwiebelchen89
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 16:35
Es gibt HD-Receiver, die das Bild ganz gut hochrechnen können, z.B. Kathrein-Geräte. Auch Technisat soll hier einen ordentlichen Job machen.
Ich zumindest bin von dem integrierten Tuner enttäuscht, da macht mein UFS-910 das deutlich bessere Bild, sowohl bei SD als auch HD.

Edit:


Ein HD-Receiver verbessert das SD-Bild nicht.

Jein.
Er kann dem Signal natürlich keine weiteren Informationen entlocken, die für eine optimale Darstellung fehlen. Aber er kann das Signal so aufbereiten, dass es einigermaßen ansehnlich erscheint. Und da gibt es eben doch Unterschiede zwischen den 50 Euro Baumarkt-Geräten und einem Markenprodukt wie Kathrein, Technisat usw.


[Beitrag von zwiebelchen89 am 26. Jul 2010, 16:39 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 16:43

Aber er kann das Signal so aufbereiten, dass es einigermaßen ansehnlich erscheint.


Nicht jein, sondern Nein !

Sicher kann er das, aber das kann ein guter SD-Receiver genausogut.

Allein die Tatsache, das ein Receiver ein "HD"-Receiver ist, macht ihn nicht zu einem besseren SD-Receiver.

Deshalb ist der Verleich zum Baumarkt-SD-Receiver auch falsch. Es gibt übrigens auch Baumarkt-HD-Receiver die Müll sind.
Im Umkehrschluss kann also ein guter SD-Receiver ein besseres SD-Bild machen als ein schlechter HD-Receiver.

Nochmal: Rein technisch betrachtet kann ein HD-receiver mit einem SD-Bild nicht mehr anfangen als ein SD-Receiver.
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 17:10

Allein die Tatsache, das ein Receiver ein "HD"-Receiver ist, macht ihn nicht zu einem besseren SD-Receiver.

RICHTIG ! (teilweise)
Aber ein HD-Receiver hat generell auch einen HDMI-Ausgang, was schonmal eine verlustlose weitergabe des Signals ermöglicht. SD-Receiver gibt es zum Teil auch mit HDMI, aber ich gehe jetzt hier von den "normalen" mit den analogen Ausgängen aus.


Deshalb ist der Verleich zum Baumarkt-SD-Receiver auch falsch.

Wer sagt hier was von SD ? Gibt es die HD-Dinger nicht auch schon für 50 ?


Es gibt übrigens auch Baumarkt-HD-Receiver die Müll sind.

KORREKT !


Rein technisch betrachtet kann ein HD-receiver mit einem SD-Bild nicht mehr anfangen als ein SD-Receiver.

Das sehe ich anders. Wie gesagt, einmal kann ein HD-Receiver das Signal digital und verlustfrei weitergeben und zum anderen KANN er es auch noch bearbeiten (deinterlacer, scaler...) !
Hier kommt es natürlich auf den Hersteller an...
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 17:15
Hi,

wenn wir HDMI und Scart gegenüberstellen, klar. Aber das wäre ja unfair im Vergleich. Es ging mir nur um das Innenleben bei gleicher Verkabelung.

Und das ein HD-Receiver grundsätzlich (und darum ging die Frage) besser "rechnen" kann, als ein SD-Receiver gleicher Güte (und mit HDMI ) ist einfach nicht so.

Aber dann wird das auch zu akademisch hier. Kein Mensch kauft sich heutzutage noch einen SD-Receiver zu seinem neuen TV.

Gruss
NX-01
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2010, 17:25

Teoha schrieb:
Kein Mensch kauft sich heutzutage noch einen SD-Receiver zu seinem neuen TV.

Das würd ich jetzt nicht unterschreiben.

Ich habe vor 1,5 Jahren vom analogen Kabel auf digitalen Sat-Anschluss gewechselt. Stand auch vor der Entscheidung, SD- oder HD-Receiver.
Aufgrund der Anschaffungskosten und der Tatsache, dass es lediglich 2 frei empfangbare HD-Sender gibt, hab ich mich für einen SD-Receiver entschieden.

Wenn ich im Zuge des kompletten Equipmentwechsels (wechsel von DVD auf Blu-Ray) nicht auf den DMR-BS850 von Pana gekommen wäre, würde ich auch meinen Z1 immer noch am SD-Receiver betreiben. Nur für ARD und ZDF in HD würde ich nach wie vor keinen Mehrpreis für einen HD-Receiver zahlen.
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2010, 17:31

Kein Mensch kauft sich heutzutage noch einen SD-Receiver zu seinem neuen TV.



Ich habe vor 1,5 Jahren .........


Fragen ?


Nur für ARD und ZDF in HD würde ich nach wie vor keinen Mehrpreis für einen HD-Receiver zahlen.


Muss man auch nicht. Brauchbare HD-Receiver bekommt man schon für 70,- bis 100,-. Soviel legst du heutzutage auch fast für einen guten SD-receiver hin.

Gruss
Harry2207
Neuling
#11 erstellt: 26. Jul 2010, 22:22
Ich seh schon- meine Unwissenheit hat da einiges in's Rollen gebracht
Ich hab mich schon für einen der Beiden entschieden (Pana GW20/V20) und warte nur noch die jeweilige Preisentwicklung ab... Der V20 wäre natürlich schon ein geiles Teil mit dem neuen Panel! Mal sehen ob die irgend ein "Fachmarkt" zum Probesehen vorrätig hat!
Funktioniert die Sky-Entschlüsselung mit dem richtigen Modul eigentlich gut? Weil ich ja dann meinen PR-1000 genauso gut in die Bucht befördern könnte...
Von Seiten der XBox sollte es ja kein Problem geben, im Gegenteil (oder?)
Entschuldigt die vielen Fragen, aber nach einem Abend der Info-Suche weiß man fast nicht mehr wie man heißt...
Harry2207
Neuling
#12 erstellt: 07. Sep 2010, 21:07
Hallo Leute,
ich muss mich jetzt einfach mal bei euch für eure tolle Arbeit und die "Profi" Beratung bedanken!
Ich hab mir, auch aufgrund eurer Empfehlungen, einen Pana-Plasma in 50" geleistet und bin nur noch begeistert! Ein super SD-Bild (von HD ganz zu schweigen) und fast keine Spiegelung! XBox 360 funzt ohne Probleme und der Sky-Empfang in Verbindung mit Alpha Crypt is auch total easy gewesen.
Alles in Allem ein Top Gerät welches ich nur allen Interessierten empfehlen kann! Hab beim "Experten" in Donauwörth nur 1399.- Öre bezahlt und dort vor allem auch eine richtige Beratung gehabt - vorher hab ich im MM das Gegenteil erlebt...!

Macht weiter so!!!

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/Plasma bis 600?
xbeyond am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Welcher TV 40" bis 650 ?
Maverik918 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  40 Beiträge
Plasma
Rattlesnake123 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  10 Beiträge
suche neuen 40-46 zoll fernseher
am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung neuer 40 Zoll LCD
DerTexaner am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  30 Beiträge
Kaufberatung LCD / Plasma 40"-42" unter 1000,-
cabinski am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  19 Beiträge
Idealer LCD / Plasma für meine Sehgewohnheiten.
Masterbayer am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
[S] Plasma/LCD, FULL HD, 40"-50"
studio5 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  6 Beiträge
Plasma/LCD >40" für SD
daniel156 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
TV bis ca 500?
Vedo am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen