DLNA Empfänger gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fabiopigi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 18:14
Hi

Wir haben den Sony Bravia HX705 und den BluRay BD307. Bin von beiden ein wenig enttäuscht.
Beide sind angeblich DLNA fähig, man müsste also theoretisch Filme vom Mac auf den Fernseher streamen können.

Geht mit beiden Geräten und diversen DLNA Servern nicht (PS3 Media Server, Twonky, TV irgendwas, MediaLink).

Nun suche ich nach einem einfache Gerät welches ich per HDMI am TV anschliesse und mit welchem ich über das Netzwerk Filme via DLNA steamen kann.

(Eine PS3 oder XBox kommt mir nicht ins Haus aus diversen Gründen, weil ich nun mal nicht game, und eine solche Konsole nur wegen der Streaming-Funktion zu kaufen ziemlich bescheuert ist.)

Falls jemand ein solches Gerät kennt wäre ich sehr Dankbar
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 18:22
Hi,

da solltest du im Unterforum LCD - Sony nachfragen.

Gruss
fabiopigi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 18:24

Teoha schrieb:

da solltest du im Unterforum LCD - Sony nachfragen.


Nein, weil ich nach einem allgemeinen DLNA Empfänger suche, und nicht einem Sonygerät.
Ob das Gerät nun von DLink, Zyxel, Netgear, LaCie, WD oder Toshiba ist interessiert mich nicht gross, solange es funktioniert.

Die DLNA von den Sony Geräten (minus PS3, die soll angeblich funktionieren) habe ich abgeschrieben.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 18:28

Die DLNA von den Sony Geräten (minus PS3, die soll angeblich funktionieren) habe ich abgeschrieben.


Warum ? Frag doch erstmal die Besitzer, wie die das machen.

Davon abgesehen, verstehe ich auch das Problem nicht (bin da nicht so firm in Netzwerktechnik.
Klappt es nicht, wenn Du z.b. deinen Pc per WLAN mit dem Sony-Dongle oder per NW-Kabel verbindest ?

Gruss
fabiopigi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 18:41
Hm, per Netzwerkkabel verbunden, der Bravia erkennt zwar alle DLNA Server im Menu, findet dann aber neben der Musik und den Bildern keine Medieninhalte, sprich Videos können nicht wiedergeben werden.
Wie gesagt, alle Geräte (Computer, TV, BluRay) sind mittels RJ45 im Netzwerk angeschlossen, alle bekommen korrekte IPs (Internetzugang hat der Bravia), und sind im gleichen Subnet.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 19:16
Hi,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ein Sony TV und ein Sony BD-Player nicht im Netzwerk funktionieren, dann liegt es mit Sicherheit nicht an den beiden Geräten.

Dann wird es auch nicht gehen, wenn Du irgendwas anderes dazwischenbastelst.

Gruss
fabiopigi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 19:43
Nein, du hast was falsch verstanden, es geht nicht darum, dass der BD und TV miteinander kommunizieren, das tun sie ja über HDMI.

Es geht um DLNA.

DLNA ist (oder wäre) ein Standard, mit welchem zwei Netzwerkgeräte miteinander Medien handhaben.

Der DLNA Server hat die Mediendateien, und der DLNA Client hat die Wiedergabemöglichkeit (beim TV zB den Bildschirm).

Auf dem PC, Mac oder NAS installiert man einen DLNA Server, zB TwonkyMedia.
Auf dem TV ist nun ein DLNA Client.

Dieser Client sucht im Netzwerk selbstständig nach Servern und bietet an, die Inhalte vom Server wiederzugeben.
Word der Server vom Client erkannt, sagt dieser dem Server welche Medientypen wiedergeben werden können, plus die möglichen Formate.
Der Server macht dann eine Liste mit allen Dateien die wiedergeben werden können, streamt die Filme (und transkodiert zB DivX Dateien in Echtzeit in ein passendes Format) an den Client.


DLNA ist eigentlich ein Standard der gemacht wurde, damit es eben einfacher sein soll, Medieninhalte vom Computer (oder Netzwerkspeicher) auf den TV zu übertragen.

Eigentlich klingt alles super einfach, Problem ist das "eigentlich"

Der DLNA Client in der PS3 ist ein anderer als der im Bravia HX und ist wieder ein anderer als im Bravia NV (NV glaubs, oder NZ, keine Ahnung) und ist wieder ein anderer als der in einem Samsung oder XYZ Fernseh.
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2010, 19:47
Hi,

und zu dieser Problematik gibt es nichts im Sony-Unterforum ?
Kann ich gar nicht glauben, da müsste ja jeder zweite das Problem haben, wenn er nicht gerade zufällig den gleichen Client hat wie sein Sony....

gruss
fabiopigi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2010, 20:01
Schau dich mal um im HX705 Thread
http://www.hifi-foru...LNA&postID=1154#1154
http://www.hifi-foru...=DLNA&postID=589#589

hab auch schon gelesen, dass der DLNA Client vom NX705 anscheinend nicht wirklich toll ist.
Für einige klappt der PS3 Media Server oder der Windows Media Player, da wir aber ein reines Mac Netzwerk haben bringt mir das herzlich wenig, da der PS3 Media Server nichtmal vom TV erkannt wird und der Windows Media Player offensichtlich nicht geht.

Naja, wie auch immer, aus dem Grund suche ich nach einem Gerät welches DLNA korrekt ausführt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswerter 37" lcd mit DLNA oder Media Stream über Netzwerk
toshrtg am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TV mit DLNA Server
Alf-72 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
DLNA beim TV
ILoveSpace am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
Bester DLNA/Netzwerk LCD
delocke01 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
LCD mit vernünftigem DLNA
blaraz am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
DLNA, Wifi, ca. 40", 500? ?!
fr0g123 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Empfehlung DLNA fähiger TV
honsai am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  6 Beiträge
Welche TVs können MKVs per DLNA abspielen?
clearVision am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
DLNA Fernseher- Welcher ist der Richtige?
dideldum123 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  8 Beiträge
ab 40", 100Hz, DLNA
pelmenipeter am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen