Bester 32" Bildschirm gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dulf
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 00:29
Ich suche den zur Zeit wohl "besten" 32" Bildschirm.

Sitzabstand beträgt in etwa 200cm,

Nutzung: 50% HD-Fernsehen (ala SkyHD)
25% PS3 und 25% HTPC (HD-Filme)

Gegen LED oder ultra dünner Bauweise hätte ich nichts.

Die Frage ist folgende;
Ich kann mich nicht ganz entscheiden. Der Sitzabstand beträgt wie oben schon erwähnt rund 200cm. Nun habe ich exakt 90cm Platz (in der Breite) für einen neuen Bildschirm.

Stellt sich also die Frage, den "besten" 32" kaufen, oder einen 37", der nicht breiter ist als 90cm
z.B. Philips 37PFL7605H

Was sagt ihr?
32" oder max. 90cm breiter 37"?

Danke
camuench
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 17:21
Hallo,

bei Deinem Abstand und (wenn ich das richtig verstehe) ausschließlicher HD-Nutzung sollten es doch wohl mindestens 42" sein und das ist wirklich als absolute Untergrenze zu verstehen. 32" halte ich für rausgeschmissenes Geld. Ein 37er HD-Ready wäre auch denkbar. Ich würde bei meinen Investitionsplänen auch Budget für neue Möbel einplanen oder, wenn es 32" sein muss, für ein gutes Fernglas!

Alternativ könntest Du auch näher ranrücken. Als kleine Hilfe, was den optimale Abstand angeht, empfehle ich diesen Link.

Grüße!
Peripathos
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 18:01
camuench hat Recht. Hier noch zwei weitere Links/Tabellen zur Erklärung:

http://forum.digital...-hdtv-fernseher.html

http://www.chip.de/a...nseher_43008461.html

46-52" wären nicht übertrieben! (für Nutzung reiner HD-Inhalte bei 2 m Sitzabstand!)
zwiebelchen89
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 00:30
32 bis 37" bei reinem HD und 2m Abstand ?
Guter Scherz

46" bis 50" sollten es mindestens werden !

Sonst hast du von HD nicht mehr viel, das Auge kann das nicht mehr erkennen auf die Entfernung.

Und das muss noch nichtmal teuer werden:
ein guter Plasma ist in 50" für unter 1000 Euro zu bekommen, der es locker mit teureren LCD aufnehmen kann...
dulf
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 20:55
Danke für die Antworten.

Mehr als 37-40" geht in der Tat nicht, da links und rechts die Wohnwand durch Schränke etc. beschränkt wird.
Wobei ich ein 32" präferieren würde, da das Ganze so dann wohl besser aussehen würde, wenn links und rechts ein wenig Luft zwischen TV und Schrank ist.

Zur Zeit benutze ich eine knapp 60cm in der Diagonale messende Röhre, von daher denke ich, dass selbst ein 32" "groß genug" wäre, da der Sprung eben relativ groß sein wird.

Da ich eben auch meinen PC (bzw. HTPC) anschliessen möchte, werde ich definitv nicht zu einem HD-Ready Gerät greifen, sondern zu einem FullHD Gerät.
camuench
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2010, 15:14
Hallo,

32" ist definitiv VIEL zu klein! Du darfst nicht die SD-Röhre mit nem HD-Flachmann vergleichen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Welten! Das mag bei SD reichen, für HD ist das definitv viel zu klein. Ich selbst hab nen 42er auf 2,10m und plane schon die Neuanschaffung eines 50ers, da ich auch sehr viel HD sehe (BD und DVB-S2). Der 42er ist absolute Untergrenze. An Deiner Stelle würde ich auch über eine Umdekorierung oder sogar (zumindest teilweise) Neueinrichtung Nachdenken. Zum Vergleich: FullHD hat gegenüber der DVD die fünffache Auflösung, im Vergleich zum Pal-TV sieht das ganze noch krasser aus! Mehr Auflösung heisst weniger Abstand! Du wirst Dich irgendwann richtig ärgern, so viel Geld für so ein Mäusekino ausgegeben zu haben! 32" taugt allenfalls als PC-Monitor aber nicht als HD-Fernseher im deutschen Durchschnittswohnzimmer!

Grüße!


[Beitrag von camuench am 22. Sep 2010, 15:16 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2010, 21:22
Die Auflösung wäre mir als PC-Monitor viel zu niedrig. Da habe ich andere Ansprüche, die hier aber nichts zu suchen haben.

Der Raum ist klein, die Wohnwand ist NEU und mehr als ein 37" kommt eben nicht in Frage.
Ich war vorhin im MM und habe mir da einige TVs angeschaut, aber dort wirken selbst 42" LCDs im Vergleich klein.

Wie schaut es denn mit dem Philips in 32" aus?
Man kann bei diesem Gerät sogar selbst die Farbe entscheiden.
http://www.tv.philips.com/customizer/
Peripathos
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2010, 22:34
Wieviel willst du denn überhaupt ausgeben? Davon wäre eine Empfehlung abhängig.

Bei Philips gibt es im Grunde 4 Reihen (5er, 7er, 8er, 9er) aus denen man wählen könnte (mit unterschiedlich guter Bildqualität und Ausstattung!)

Die Preise für die 32"-Varianten reichen dabei von ~ 500-1300 €!

Ich würde dir aber raten dennoch wenigstens 37" zu nehmen, wenn du den TV auch für HD-Inhalte (Blurays und HD-TV) nutzen möchtest, weil du die Möglichkeiten dieser Medien nicht ausschöpfen kannst, wenn der Schirm zu klein ist! (die Details gehen auf Distanz verloren, es sei denn du hättest wirklich sehr sehr gute Augen!)
dulf
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2010, 23:15
Hi,
danke für deine Antwort.

Es gibt Neuigkeite. Und zwar habe ich nun Platz bis über 100cm in der Breite. Das heißt also, dass ich kein 32" kaufen muss, sondern nun auch im Grunde genommen ein 46" Gerät passen würde.

Mir wäre ein 42" Gerät am liebstem, da das wohl ein gutes Zwischending wäre.

Die neue Frage lautet also, welchen 42" bis maximal 46" könnt ihr mir empfehlen? Die Anforderungen sind die selben, mein Budget ist, zumindest vorerst, unbegrenzt.

Gruß
camuench
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2010, 10:15
Hallo,

unter den Gegebenheiten ist es eigentlich egal, welches Gerät Du kaufst, von HD hast Du eh nichts, also bloss nicht zu viel ausgeben, kauf einfach preiswert. Bei der Entfernung sind Unterschiede ohnehin kaum auszumachen.

Grüße!
Peripathos
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2010, 21:27
Da du oben nach Philips gefragt hattest, würde ich dir eines von folgenden drei Geräten empfehlen:

Philips 46PFL7605H

Datenblatt: http://download.p4c....7605h_12_pss_deu.pdf

Philips 46PFL8605K

Datenblatt: http://download.p4c....8605k_02_pss_deu.pdf

Philips 46PFL9705K

Datenblatt: http://download.p4c....9705k_02_pss_deu.pdf

Was die Bildqualität anbelangt, so verbessert sich diese aufgrund der nach oben hin immer besseren Bilverarbeitung, bedingt durch eine höhere Farbtiefe und dadurch mehr darstellbare Farben (7er = 14Bit = 4 Billionen Farben, 8er/9er = 17Bit = 2250 Billionen Farben) und bei der 9er Reihe sogar LED-Backlight mit Local Dimming (was zu noch höheren Kontrasten und besserem Schwarzwert führt) Aussderdem haben die 8er und 9er 200 Hz und die 9er Reihe gar 400 Subfield für noch bessere Bewegungsdarstellung!

Alle drei Modelle sind netwerkfähig (entwedern per Ethernet-Kabel oder auch kabellos via WLAN-dongle) und bieten Webservices wie Youtube, Dailymotion und mehr und sogar freies Surfen über den integrierten Opera-Browser ist möglich!

Auch bieten alle 3 Modell Ambilight. Die 7er und 8er Ambilight Spectra 2 (links und recht) und der 9er Ambilight Spectra 3 (zusätzlich oben) Damit das Ambilight sich richtig entfalten kann, müsste der TV allerdings "frei" stehen/hängen (~ 30 cm links und recht und oben wenn möglich!) Das Ambilight ist sehr augenschonend, wirkt der Ermüdung beim Schauen im Dunklen entgegen und kann eine gewöhnliche Hintergrundbeleuchtung auf intelligente und elegante Art und Weise ersetzen. Man kann es aber natürlich auch jederzeit komplett deaktivieren, falls man es nicht mag oder braucht!

Die 7er und 8er haben Edge-Lit-LED-Backlight, der 9er LED-Backlight mit Local Dimming! (noch bessere Kontraste und Schwarzwerte!)

Die 8er und 9er sind zudem 3D-fähig (man braucht ggf. ein zusätzliches, separat erhältliches Set, bestehend aus 2 Brillen und einem Empfänger um es zu nutzen. Dieses kostet ca. 200 €!

Der 7er verfügt über einen DVB-T, sowie über einen hd-fähigen DVB-C Receiver, die 8er und 9er haben zusätzlich noch einen hd-fähigen Satelitenreceiver an Bord!

Leider weist die 8er Reihe, im Gegensatz zu sämtlichen anderen aktuellen Produktreihen der Philips-TV's eine vollverspiegelte Glasfront auf (sie soll wohl die Kontraste verbessern) die bei hellen Räumen mit viel direkten Tageslichteinfall zu starken Reflektionen führen kann. Wenn du das nicht magst oder der Stellraum dafür nicht geeignet ist sollte das beachtet werden (für mich war es z.B. ein K.O.-Kriterium, so dass ich dieses Gerät verwerfen musste, sonst hätte ich wohl auch den 46"er dieser Reihe gekauft, oder gar den 52"er)

Einen Nachteil den man ehrlicherweise nennen muss, der aber technisch bedingt in mehr oder weniger starker Ausprägung auf alle LCD's /LED's zutrifft, ist die relativ grosse Blickwinkelabhängigkeit, so dass Farben bei der Betrachtung von der Seite her ausbleichen. Falls das ein K.O. Kriterium darstellt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf einen Plasma-TV auszuweichen! (die haben damit keinerlei Probleme, dafür aber dann wieder andere Allüren)

Ansonsten kann man den Datenblättern auch noch einiges an technischen Details entnehmen!

Ich hoffe diese Infos waren dir hilfreich!

Ich empfehle Philips deshalb gerne, weil mich die natürliche aber dennoch lebendige Farbdarstellung sehr überzeugt! (keine künstlichen Bonbonfarben!) Ausserdem bieten die Geräte alle eine sehr hohe Schärfe und das auch "bewegt". Fürs Spielen eignen sie sich darüber hinaus ebenfalls hervorragend, weil der Inputlag gering und die Reaktionszeiten kurz sind!

Schau dir die Geräte aber ggf. auf jeden Fall beim Händler deines Vertrauens an (bevor du die Katze im Sack kaufst) um zu entscheiden ob sie dir zusagen und Bildqualität, Ausstatung, Design und Bedienung deinen Vorstellungen und Anforderungen auch gerecht werden.

Du musst dir allerdings (unabhängig von der Marke) darüber klar sein, dass ein 46"er inklusive Rahmen etwas breiter als 100 cm ist (ca. 110 cm: 102 cm das Panel und dann ca. 4cm Rahmen auf jeder Seite.) 42"er gibt es in der aktuellen Produktpalette von Philips leider nicht, das nächst kleinere wäre dann 40" (in allen drei genannten Produktreihen auch verfügbar!)

@camuench:

Aber dulfs Sitzabtand beträgt doch lediglich 2 m. (siehe Ausgangsposting) Dafür wäre jetzt ein 46"er selbst für HD-Inhalte doch absolut angemessen/ausreichend!?


[Beitrag von Peripathos am 26. Sep 2010, 21:32 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2010, 21:51
Vielen Dank für deine Antwort.

Der Philips (9er Reihe) scheint in der Tat ein ordentliches Gerät zu sein.

Aber wie schaut es denn mit der Konkurenz aus dem Hause Toshiba (46WL768G) oder LG aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester 32" TV gesucht
Crix1990 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  8 Beiträge
Bester 32 Zoll LCD gesucht
Trance_Gott am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  10 Beiträge
32" LCD-Bildschirm gesucht
ulmer43 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
bester röhrenfernseher in 32" ?
_duke_ am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  40 Beiträge
Bester 32" LCD???
snowbound am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  12 Beiträge
bester 32 bis 1100?
phillip2k am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Bester 32" bis 1200? ?
iceraul am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  4 Beiträge
Bester 32" fürs KZ
sepplsorgenfrei am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Bester LCD / Plasma gesucht.
n0rm am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  12 Beiträge
BESTER 37 Zöller gesucht.
bockbier27 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen