Kaufberatung für Erstanschaffung eines 46" TVs

+A -A
Autor
Beitrag
schnuffi1503
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 12:27
Hallo Allerseits,

ich bin ganz neu hier und hab mich in den letzten Tagen etwas eingelesen. Ich bin auf der Suche nach einem Fernseh in der Größenordnung von 46". Zunächst gehe ich gern auf den Fragenkatalog ein.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt?
Wir hatten bislang einen Röhrenfernseher von Sharp mit einer Bildschirmdiagonalen von mit ~68cm. Da dieser aber nun seinen Geist aufgegeben hat, muss was neues her. Der Röhrenfernseh stand immer in einer kompletten Schrankwand, in die eigentlich ein 46" Fernseh nicht passen würde. Dies möchten wir umgehen mit einer ausklappbaren Wandhalterung, so, dass der TV vor die Schrankwand kommt und dennoch etwas nach links oder rechts schiebar ist. Daher sekundär wichtig die Wandhalterung.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Wir schauen zum größten Teil noch Analog (aus Gewohnheit). Wir haben inzwischen aber auch schon einen Digital Resiver mit Karte von Kabel BW die uns auch schon weitere zusätzliche Digitalsender zur Verfügung stellt. Gespielt wird garnicht. Für die Zukunft könnte dies aber genauso ein Thema werden, wie das anschließen eines Laptops. Sollte also zumindest mal möglich sein.

Zusammengefasst: 70% Analog - 30% Digital - 0% Konsole

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Der Abstand zu den Plätzen auf dem Sofa, die wir hauptsächlich belegen beträgt 3,5m. Auf den hinteren Plätzen könnten dies schon 5m werden. Wie bereits oben schon erwähnt, haben wir aber eine komplette altmodische Schrankwand. Das heisst, wenn der TV jetzt sogar 50" überschreiten würde, würde er zuviel der Schrankwand mit Schubladen und Türen verdecken.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Wir bewegen uns um die 46" mit einer Bildschirmdiagonalen um die 120cm

5. Wieviel man ausgeben möchte
Da möchten wir einen Rahmen von 700-750Euro nicht übersteigen. Wenn ihr natürlich jetzt nen Vorschlag habt, der 800Euro kostet, aber dann halt auch besser geeignet wäre, wie ein TV in unserem Limit 700-750 Euro, dann soll es an dem nicht scheitern.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Pixelmapping sagt mir leider nichts, aber das einzige was uns im Kopf herum schwebt ist, dass wir vielleicht ja mal den Laptop an den TV anschliessen könnten und so den TV quasi als Monitor nutzen würden.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
In naher Zukunft werden wir uns mit Sicherheit einen Blu-Ray Player dazu kaufen. Und der Fernseh sollte schon etwas Zukunftstauglich sein. Daher denke ich, dass Full HD schon Pflicht ist.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Ja, der Fernseh wird bei uns im Wohnzimmer sein und das bedeutet, dass überwiegend im hellen Raum geschaut wird. Wir hatten auch desöfteren mit unserem Röhrenbildschirm Probleme mit dem Spiegeln, wenn die Sonne direkt ins Zimmer schien. Natürlich wäre das Schliessen der Rolladen eine Möglichkeit, aber am Tag wollen wir das nicht. Somit sollte der TV schon sehr gut in heller Umgebung zurecht kommen.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Gut ich fang einfach mal an, so wie ich es bislang verscuht habe, als Laie etwas herauszufinden. Hier bitte ich euch, wenn ich Unsinn schreibe, weisst mich und auch spätere Leser direkt darauf hin.
Die erste Entscheidung war bei uns LCD oder Plasma. Ich hab zwar schon gelesen, dass LCD und Analog nicht das wahre sind, aber dagegen scheinen Plasma´s mit hellen Räumen Probleme zu haben. Daraufhin entschieden wir uns eher für LCD.

Was bei uns dann noch besonders wichtig ist, dass der TV in die Wohnung geliefert wird, da wir kein passendes Fahrzeug zum Transport haben und wir im 2. Stock wohnen. Daher haben wir uns eigentlich auf Amazon versteift. Die Leiferung ist Versandkostenfrei und wird bis zur Wohnungstüre gebracht. Mit Wunschliefertermin sogar bis zum Aufstellungsort kostenfrei.

Bisherige Modelle:
LG 47LD420
Philips 47PFL3605H/12
Sony Bravia KDL-46EX402

Schön wäre es jetzt, wenn ihr mich da weiter beraten könnt. Mit den ganzen Funktionen, was die TV´s können blick ich nicht durch, weil dann auch noch jeder Hersteller andere Bezeichnungen verwendet, ist auch das Vergleichen für mich als Laie unmöglich. Wenn ihr der Meinung seid, dass ich dennoch Plasma´s wählen sollte, lass ich mich gern umstimmen, denn das Wissen, das habt ihr.

Schöne Grüße
Andre
wl9999
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 13:01
Hi Andre,

es mag sich zwar doof anhören, aber nen Flatscreen und analoger Empfang das führt nur zu Extremfrust!

Ob da LCD oder Plasma zum Einsatz kommen ist fast egal (ok Plasma dürfte nen bisschen besser sein), aber das macht keinen Sinn!

Da Ihr aber ja bereits nen Kabelreceiver mit digitalen Programmen habt verstehe ich nicht warum ich trotzdem Analog anschaut? Oder verwechselst Du grad analog mit SD (also Standardauflösung)?

Also digital ist schon mal pflicht ansonsten ist die Gefahr des Augenkrebses sehr hoch

Ansonsten 3,50 und 46 passt, 50+ ginge aber auch, bei der Zuspielung (analog) allerdings grausam.

Zum Thema Plasma oder LCD: ist geschmacksache zweifelsohne in der REgel wird aber jeder der von der Röhre kommt, das natürlichere Plasmabild vorziehen (wie ich auch), beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile. In der Regel bietet Plasma den besseren klassischen "Fernseher". Die Geräte sind heutzutage hinsichtlich Spiegelung deutlich besser und sind auch in helleren Räumen gut zu Nutzen. Habe selbst nen sehr helles Wohnzimmer mit viel Sonne mein Plasma (Pana GW 20) reicht aber gut aus und schlägt sich besser als die Röhre vorher. Richtig zur Geltung kommt die Kiste aber natürlich erst abends! Wenn es aber richtig hell ist und die Sonne auf den TV scheint, dann ist auch nen LCD nicht wirklich weiterbringend weil auch dort (zwar nicht die Spiegelung) aber die Leuchtkraft nicht reicht um gegen die Sonne zu bestehen.

Ich würde rein vom Nutzungsprofil (keine Spiele, der TV kein Desktopersatz sprich keine Officetätigkeiten) auf jeden Fall (Voraussetzung digitaler Empfang) nen Plasma probieren.

Ideen:

Pana 46S20 oder der bessere 46G20 (ist wie der GW20 nur ohne Sattuner, kriegst Du bei redcoon.de)! Problem: der G ist auf jeden Fall über Deinem Budget... der S20 hingegen passt!

Die beiden sollten Dir im Vergleich zu den von Dir genannten LCD´s defintiv nen schöneres Bild machen!

Möglichkeit: sprich nen örtlichen TV Händler an der soll Dir mal nen LCD und nen Plasma vorbeibringen dann kannst du vorort vergleichen und schauen was für Dich besser ist. Oder Du bestellst bei bsp. redcoon je nen Plasma und nen LCD und testest vorort.

Ich persönlich würde aber die erste Variante nehmen sprich den kleinen Händler vor ort, der bringt Dir die Kiste auch in die Bude, weiß welche Wandhalterung bei Euch passen könnte und preislich sind die auch flexibel...

wünsche viel Erfolg!

schnuffi1503
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 16:02
wow schonmal vielen Dank wl9999 für die schnelle Antwort.

Mit der Tatsache, dass ich im Startbeitrag schrieb, dass wir Analog schauen, bin ich mir nicht mehr sicher. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und ich bin der Meinung gewesen, dass wenn wir über das Koax-Kabel schauen, dass wir dann auf alle Fälle Analog schauen.

Da wir aber auch das Koax-Kabel in unseren ND-FOX C Digital Kabel-Receiver stecken, und dies dann weiter zum Röhrenfernseh ging, könnte es auch das SD Fernsehen sein. In besagtem Kabel Receiver haben wir dann noch ne Karte drin, mit der wir weitere Digital Sender empfangen können. Das heisst doch eigentlich, dass über das Koax Kabel definitiv digitales Material kommt. Kann man dann ausschliessen, dass wir Analog schauen?

Ich weiss nicht so recht, wie ich das als Laie besser erklären kann. Für uns ist es momentan noch ungewohnt nur über den Kabel Receiver zu schauen. Wenn dies aber für den Neuen Fernseher notwendig ist, dann wird eben nur noch über den Receiver geschaut.


Hab mir auch gleich mal den von dir vorgeschlagenen Panasonic Viera TX-P46S20E(ich hoff das ist der Pana 46S20).

Vom Preislichen her mit 748Euro ebenso voll im Limit. Da ich mit den technishcen Details leider immer wenig anfangen kann, war das einzige was mich gestört hat, eine Kundenrezension. In der schreibt einer
--> Fernbedienung:
Der Bedienungswinkel ist geradezu lächerlich, denn schon ein 90° Winkel nach rechts oder links bringt die Funktion zum schweigen und die Signale kommen trotz frischer Batterien nicht an.

--> extreme Reaktionsverzögerungen:
schaltet man den TV ein, kann man sich beruhigt noch schnell die Chips aus der Küche holen, denn die Einschaltverzögerung ist massiv (ca. 10-11 Sek.) Auch das Wechseln der Programme ist beim Druck auf die Ziffern bei ca. 5 Sekunden. Einzig mit dem "rauf/runter Schalter" für die Programme gehts etwas flotter. Ärgerlich!

Das mit der Fernbedienung. Naja, da ist unser inzwischen defekter Röhren-TV auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Kann ich aber noch mit leben. Was mich aber wohl mehr stören würde, ist die Einschalt- und Umschaltverzögerung. Wenn das mit den 5sec hinkommt, wäre das furchtbar. Denn wenn in einem Film Werbung ist, dann möchte ich doch des öfteren auf einen anderen Sender zappen und muss dann schon öfters kontrollieren, ob die Werbung zu Ende ist. Wenn ich da wirklich von Sender 1 zu Sender 2 und wieder zu Sender 1 mit 2mal Umschalten 10sec brauch, dann ist das schlecht.

Aber ist das wirklich so extrem?


Hab mir auch mal weitere Plasma´s angesehen. Liste ich einfach mal auf. Vielleicht wären die dem Panasonic 46S20 überlegen?
50": LG 50PK350
50": Samsung PS50C530

Die Idee mit dem kleinen Händler ist garnicht schlecht. Wenn ihr mir zu dem für mich am Besten geeigneten Gerät helft, dann schaue ich mal ob ich nen kleinen Händler find, dann kann ich ja mal probieren, ob der das mit dem austesten vor Ort mitmacht. Ansonsten gibts bei uns nur nen MM oder nen Expert, aber halt wesentlich teurer als Amazon. Da könnte höchstens noch der kleine Händler noch anpassungsfähig sein.


[Beitrag von schnuffi1503 am 20. Okt 2010, 16:10 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 16:19
Hi, bin ja selbst SAT Schauer, sprich ich kenne mich wiederum mit Kabel überhaupt nicht aus

Wenn aber über die Leitung nen Kabelreceiver mit Karte digital wird, dann denke ich wird es wohl auch so sein ...

Du brauchst dann aber kein separaten Receiver, den die sind in den aktuellen TV´s bereits integriert, also einfach das Kabel das bislang zum Receiver ging in den TV und gut ist!

Für die Karte brauchst Du dann nen Modul damit Du den ebenfalls in den TV stecken kannst, dann brauchst Du gar nichts mehr

Würde aber vorschlagen: erst das Modell wählen und dann das Thema mit Kabel/KArte etc. dort direkt im jeweiligen Unterform zu stellen!

Wegen der Fernbedienung: also meine beim GW20 funktioniert ohne Probleme und das Umschalten (ich nutze ja auch den internen Tuner) geht schnell von statten, klar wenn man von SD auf nen HD+ Sender schaltet braucht´s nen bisschen länger da a) nen größere Datenmenge bei HD übertragen wird und b) die Entschlüsselung dauert! Würde hierzu aber auf jeden Fall auch im jeweiligen Unterforum hier mal nachschauen ob das bekannt ist.

Zu den von Dir genannten Plasmas:

Man geht eigentlich davon aus dass die Reihenfolge Panasonic dann Samsung dann Lg ist! Aber über die neue PK Serie von LG gibt es auch viele lobende Worte wobei wohl die niedrigeren Geräte wie der 350 wohl sogar "besser" sind bzw. sich das Bild besser einstellen läßt und es insgesamt weniger Probleme gibt wie bei den vermeintlich höherwertigen Geräten wie 750/950.

Ich liebäugle aktuell für meinen Dad auch mit dem 350er, wenn man den mit den Bildeinstellungen aus dem LG Thread hier im Forum füttert scheint das was brauchbares dabei rauszukommen... Negativpunkt: LG´s spiegeln stärker und haben wohl mit dem NAchleuchten mehr zu kämpfen als Panasonic.

Zum Samsung kann ich nichts sagen, sorry!

Schau Dir doch einfach mal die entsprechenden Threads in den Unterforen an da kriegst Du sicherlich einiges mit

Viel ERfolg!

Gruß Werner
schnuffi1503
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 16:55

wl9999 schrieb:

Du brauchst dann aber kein separaten Receiver, den die sind in den aktuellen TV´s bereits integriert, also einfach das Kabel das bislang zum Receiver ging in den TV und gut ist!

Für die Karte brauchst Du dann nen Modul damit Du den ebenfalls in den TV stecken kannst, dann brauchst Du gar nichts mehr

Würde aber vorschlagen: erst das Modell wählen und dann das Thema mit Kabel/KArte etc. dort direkt im jeweiligen Unterform zu stellen!

Hi Werner,

wie ich vom MM Mitarbeiter erfahren habe, haben die meissten Geräte natürlich einen integrierten HD Tuner DVB-T, den ich nutzen könnte. Da kann man dann auch die Extra Karte direkt in den TV einstecken. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man wie du sagst nicht noch das extra Gerät braucht und so natürlich auch weniger Verluste hat.

Aber, im Fall von Kabel BW ist das komplizierter. Denn Kabel BW verschlüsselt seine Programme anders und momentan sind laut MM Mitarbeiter noch keine TV´s auf dem Markt, die diese spezielle Verschlüsselung von Kabel BW beherschen.


wl9999 schrieb:

Wegen der Fernbedienung: also meine beim GW20 funktioniert ohne Probleme und das Umschalten (ich nutze ja auch den internen Tuner) geht schnell von statten, klar wenn man von SD auf nen HD+ Sender schaltet braucht´s nen bisschen länger da a) nen größere Datenmenge bei HD übertragen wird und b) die Entschlüsselung dauert! Würde hierzu aber auf jeden Fall auch im jeweiligen Unterforum hier mal nachschauen ob das bekannt ist.

Das mit dem Umschalten von SD auf HD+ Sender leuchtet mir ein. Das dauert bei uns schon auch länger. Ich meine nur, dass wenn ich beispielsweise vom TV Sender 1 (ARD) auf TV Sender 4 (SAT 1) - ohne Verwendung des Digital Receivers - mit den Tasten 1 und 4 auf der Fernbedienung zappe, dass dies hoffentlich keine 5sec dauert.


wl9999 schrieb:

Zu den von Dir genannten Plasmas:

Gut, wenn die Reihenfolge hier dem Panasonic auf Platz 1 vor Samsung und LG vorsieht, dann bleibe ich hier wohl wirklich bei der Entscheidung zum Panasonic Gerät.

Schaue mich aber gerne mal in den Unterforen um.


Also dann hab ich wohl mal einen geeigneten Plasma mit dem Panasonic gefunden. In deiner ersten Antwort sagtest du aber, dass es eigentlich egal ist, ob LCD oder Plasma, mit dem Zusatz, dass Plasma wohl besser sei. Sorry, dass ich da nochmal nachfrag, aber du würdest dann garnicht mehr über LCD nachdenken, oder?

Gruß Andre
wl9999
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 17:38
Hi,

ich meine aber dass es auch für Kabel BW ne Lösung gibt mit nem Unicam/Giga.. irgendwas Modul! Würde ich an Deiner STelle auch hier mal im Forum schauen, sorry dass ich da nicht helfen kann!

Wegen der Umschaltgeschichte: denke wenn Du den internen DVB-C Tuner nutzt kommt das mit 5 sec. nicht hin, dass geht bei unverschlüsselten Sendern auf jeden Fall schneller.

Zum Thema LCD/Plasma:

es sind halt zwei grundlegend verschiedene Technologien die beide Vor- aber halt auch Nachtteile haben. Ich bin ja selbst Plasmane und sehe Vorteile bei LCD dann wenn man viel mit dem PC arbeiten und surfen will, viel spielt und wenn man primär tagsüber im hellen TV schaut. Nachtteile beim LCD, Schlierenbildung, bei LCD/LED Edge gibt es TAschenlampeneffekte, m.E. ist der SChwarzwert schlechter, die Farben unnatürlich und zu grell. Darüber hinaus hat man bei LCD nen schlechteren Blickwinkel. Bei Plasma als Vorteil: besseres SChwarzwert, keine Ausleuchtungsprobleme, natürlicheres Bild einfach der bessere "Fernseher", Nachtteile: höherer STromverbrauch wobei das in den 2010er Serien wirklich zu vernachlässigen ist, die Gefahr des Nachleuchtens (ggf. Einbrennens) bei statischen Bildern und ggf. die Geräuschkulisse da es wohl Modelle gibt (aber mit hohem STreufaktor in den Serien) die stärker Surren.

Ab einem gewissen Level sprich je höherwertiger und teurer die Sache wird, desto eher kann LCD überzeugen und gleichziehen ggf. auch überholen, in der unteren und mittleren Preisklasse ist das Preisleistungsverhältnis deutlichst pro Plasma. Insbesondere auch bei schlechterer Qualität der Zuspielung.

Für mich selbst ist LCD nicht in Frage gekommen da ein bildseitig vergleichbares Gerät wie ein Plasma deutlich mehr Geld gekostet hätte.

Von daher hättest Du jetzt nen Budget von 3 - 4 Teuro würde mir auch nen LCD einfallen, aber für den normalen Bereich denke ich fährt man mit dem Plasma besser.

Bitte schau mal ob Du nicht nen kleineren Händler um die Ecke findest, Aussagen von Media M oder Saturn sind meist reichlich falsch.....

Und preislich kann der örtliche meist mehr bieten als die Ketten... insbesondere bei Dir mit der Schrankwand und Wandhalterung und Lieferung in den 2. Stock!

Aber lies mal noch nen bisschen hier im Forum, da wird Dir meist von Nutzern auch gut geholfen!

Ansonsten schick ne PM oder Mail!

bis morgen Gruß Werner
Malibonus
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2010, 20:34
Vorab ein dickes Lob an wl9999 für die sehr guten Postings und Ratschläge. Ich möchte ein paar Dinge ergänzen, bzw. aus meiner Sicht schildern.


wl9999 schrieb:
...und sehe Vorteile bei LCD dann wenn man viel mit dem PC arbeiten und surfen will, viel spielt und wenn man primär tagsüber im hellen TV schaut.


Stimmt!


wl9999 schrieb:
Nachtteile beim LCD, Schlierenbildung,


Kann auftreten, muss aber nicht.


wl9999 schrieb:
bei LCD/LED Edge gibt es TAschenlampeneffekte,


Können auftreten, müssen aber nicht. Philips hat das in den neuen Geräten bspw. sehr gut im Griff.


wl9999 schrieb:
m.E. ist der SChwarzwert schlechter,


Stimmt!


wl9999 schrieb:
die Farben unnatürlich und zu grell.


Das sehe ich anders. In einem abgedunkelten Raum empfinde ich das Bild eines Plasmas als sehr gut. Aber schon bei normaler Beleuchtung (Tageslicht) gefällt mir ein LCD besser. Ich mag halt relativ starke (andere sagen grelle) Farben. Ist aber natürlich Geschmacksache.


wl9999 schrieb:
Darüber hinaus hat man bei LCD nen schlechteren Blickwinkel.


Stimmt!


wl9999 schrieb:
Bei Plasma als Vorteil: besseres SChwarzwert,


Stimmt in der Preisklasse!


wl9999 schrieb:
keine Ausleuchtungsprobleme,


Stimmt!


wl9999 schrieb:
natürlicheres Bild einfach der bessere "Fernseher",


Sehe ich etwas anders (siehe oben).


wl9999 schrieb:
Nachtteile: höherer STromverbrauch wobei das in den 2010er Serien wirklich zu vernachlässigen ist,


Stimmt! Selbst wenn der Plasma mehr verbraucht, wird das bei den 50" durch den wesentlich günstigeren Preis mehr als wettgemacht.


wl9999 schrieb:
die Gefahr des Nachleuchtens (ggf. Einbrennens) bei statischen Bildern


Stimmt! Wenn man Dir erzählt einbrennen würde es nicht mehr geben, dann frage doch mal ob man, falls es doch passiert, Dir den Kaufpreis zurückerstattet. Wird keiner machen, und das aus gutem Grund.


wl9999 schrieb:
und ggf. die Geräuschkulisse da es wohl Modelle gibt (aber mit hohem STreufaktor in den Serien) die stärker Surren.


Yep, aber auch bei LCDs gibt es "Höllenmaschinen".

2 Dinge können bei einem Plasma noch extrem nerven. Plasmas machen, wie gesagt, bei Dunkelheit das beste Bild. Bei Helligkeit sieht es aber so aus, als sei das Bild mit einem "Grauschleier" belegt. Das kann stören (mich), muss aber nicht. Schlimmer ist, wenn man zu den Menschen gehört, die das Plasmatypische "Flimmern" wahrnehmen, dann ist ein Plasma auszuschließen.

Hans
schnuffi1503
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2010, 22:27
Oh Danke Werner und Hans. Ihr beide seid klasse. Für einen Laien wie mich ist es hervorragend, wenn die Meinung eines anderen nochmals bestätigt wird.

Den einzigen Nachteil bei dem Plasma, den ich jetzt als gravierend einstufe, ist die Tatsache, dass ihr mir sagt, dass er in hellen Räumen seine Schwächen hat. Ich glaube, dass das sogar schon ein K.O. Kriterium sein könnte. Denn wie ich im Startbeitrag erwähnt habe, ist unser Wohnzimmer schon sehr hell. Das Licht scheint bei uns in Blickrichtung auf den TV. (Licht -> Person -> TV) Und wir schauen halt überwiegend am Tag.

Wenn da jetzt der Unterschied vom Plasma zum LCD in einem geringfügigen Bereich wäre, so könnten die Vorteile des Plasmas die Tatsache locker aufwiegen. Aber so wie ihr sagt, ist das schon eher ein großer Nachteil des Plasmas und ein großer Vorteil beim LCD.

Das heisst für mich und euch fleissige Helfer, dass ich wohl zu einem LCD greifen werde.


Hierbei bin ich immernoch am Schwanken, welches Gerät in meinem preislichen Rahmen am geeignetesten wäre. Zur Auswahl stehen da momentan:
LG 47LD420
Philips 47PFL3605H/12
Sony Bravia KDL-46EX402

Blickwinkel LCD:
Was den Blickwinkel betrifft, so ist der bei dem Panasonic Plasma unendlich, aber auch der Philips hat einen Betrachtungswinkel von 178°(V)/178°(H). Dies dürfte doch völlig ausreichend sein. Zu dem LG und Sony find ich da leider nichts.

Helligkeit LCD:
Hierbei hab ich beim LG eine Helligkeit von 500cd/m² und beim Philips von 400cd/m² herausgefunden. Beim Sony ist es laut Beschreibung so, dass er sich der Umgebungshelligkeit mit einem Lichtsensor anpasst. Ich kann aber als Laie jetzt auch nicht sagen, ob das zw. 400 und 500 jetzt ein Wahnsinns Unterschied ist oder ob das fast nicht auffällt.

Kontrast:
Beim Kontrast wäre der Pana Plasma mit einem Nativen Kontrastverhältnis von 2.000.000:1 unschlagbar gegenüber den LCD´s. Der LCD von LG bietet noch ein Kontrastverhältnis von 60.000:1 und der Philips mit einem Kontrast von 50.000:1 dynamisch. Zahlen vergleichen kann ich, aber sind diese niedrigen LCD Werte schlimm? Sony hab ich nicht gefunden.

So das hab ich mir mal zusammen gestellt, aber welcher der 3 LCD´s jetzt der Beste ist, weiss ich immer noch nicht so richtig. Mich verwirrt das alles. Welche Reihenfolge seht ihr bei den 3 Geräten?

Gibt es vielleicht noch weitere LCD´s die ihr den 3 Geräten vorziehen würdet, die ebenso im Preis 700-800Euro´s liegen.

Bin natürlich immernoch allen Antwortern dankbar.

Grüße Andre


[Beitrag von schnuffi1503 am 20. Okt 2010, 22:29 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2010, 09:56
Hi Andre,

also wegen Helligkeit: bei mir ist gegenüber des TV´s ne 6 m Glaswand Richtung Süden, an der Seite Richtung Osten ist nen 3 m Fenster und neben dem Wohnzimmer mit offenem Durchgang ins Esszimmer ist nochmal nen 3 m Fenster und ich hab nen Plasma... zugegeben ich schau mehr abends aber im Sommer ist es ja bis abends auch hell!

Ich würde an Deiner Stelle von nem kleinen Händler mal einen liefern lassen und mit den vor Ort anschauen!

WEgen des Blickwinkels: vertraue nie den Angaben der Hersteller, war erst letztens in ner Zeitschrift drin wie die formal die Blickwinkel richtig angeben man aber dennoch nichts sieht!

Wegen LCD: die von Dir genannten: einfach in den entsprechenden Unterforen schauen!

Wird aber beim Budget definitiv schwer werden da was adäquates zu finden... bei Philips scheint wohl der 5605 ganz gut zu sein, auch die Sharp LE 820 und der LG 5xx (kenn die Bezeichnung nicht genau) aber die sind m.W. über Deinem Budget!

Sorry

Gruß Werner
schnuffi1503
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2010, 21:35
Hi Werner,

hab heute tatsächlich mal einiges in den Unterforen nachgelesen. Zuerst gehe ich aber mal auf deine Antworten ein.

Helligkeit + Blickwinkel + LCD oder Plasma:
Da mache ich, wie du es gesagt hast. Da schau ich nach nem kleinen Händler und Frage, ob der mir die mal vorführen kann, natürlich am Besten bei mir direkt in der Wohnung. Da kann ich mir dann die letzten Entscheidungen selber nach meinem Geschmack anschauen und mich dann festlegen. Im Prinzip hast du ebenso große Fenster und hast mit dem Plasma keine Probleme.

Dafür möchte ich aber noch den LCD heraus suchen, den ich mal von den Erfahrungen von euch Experten am geeignetesten einstufen werden. Beim Plasma ist mir das durch deine Hilfe schon gelungen. Da ist die Wahl auf den Panasonic Viera TX-P46S20E gefallen.

LCD LG 47LD420:
Diesen hatte ich ja in meiner Wahl. Aber man liest einfach zuviel, dass LG nicht immer so doll sein soll. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt auf das Modell zutrifft, so ging meine Tendenz doch recht schnell weg von LG.

Philips 47PFL3605H/12:
Das war dann sehr lange meine erste Wahl. Preislich gesehen bei Amazon auf 701Euro heute sogar gesunken. (letzen Tage noch 718Euro). Dann hab ich aber in den Unterforen hier so vernommen, dass auch dieser nicht so dolle ist. Für mich als Laie ist aber immer schwer da ne feste Entscheidung zu treffen, denn mir ist schon klar, dass man eben bei so einem Preis auch mal Abstriche machen muss. Viele sehen das halt nicht ein. Hab dann aber immerwieder gelesen, dass man doch eher zu einer höheren Gerätegruppe bei Philips greifen sollte. Im Prizip genau das, was du gesagt hast. Du hast ja auch erwähnt, dass ich mir anstelle des 3605 mal den 5605 anschauen soll. Für mich schlecht, aber natürlich logisch, dass da der Preis steigt und ich so über mein Budget gehen würde.

Hab dann aber noch einen völlig anderen bisher nicht beachteten von Samsung gefunden. Es handelt sich hierbei um den Samsung LE46C530 für 725,99Euro.

Was mich Anfangs noch abschreckte, war die Tatsache, dass der Samsung nur 50Hz Bildwiederholungsrate bietet. Ich fand das eigentlich für einen Fernseh, schlecht. In den Unterforen hier, wird das aber überhaupt nicht bemängelt. Im Prizip liest man nur gutes über den LCD von Samsung.

Über diesen Weg bin ich dann auf den 40" von Samsung gestoßen. Im Prizip ist der ja auch noch von der Größe ein Quantensprung von ehemals knapp 70cm Diagonale der Röhre, zu den knapp 102cm dieses Samsungs. Und für 633,90Euro ist der zum obigen Samsung in 46" knapp 100Euro günstiger und bietet mir 100Hz und Internet@TV. Ist natürlich auch nur eine Spielerei, die über Apps beispielsweise auf youtube und Bild.de zugreifen.

Was mir generell bei den Samsungs gefällt, ist, dass die wunderbar mit einer Externen Festplatte umgehen und so ziemlich alles damit wiedergeben können.

Bezüglich des Samsungs in 46" und dem Samsung in 40" ist nur die Frage, ob ich lieber den großen nehme und dafür knapp Hundert mehr bezahl und trotzdem auf die zusätzlichen 50Hz und aufs Internet@TV verzichte, oder ob ich den kleinen nehmen sollte??? Bin da absolut unschlüssig, weil ich halt nicht einschätzen kann, inwiefern ich die Spielerei des Internet@TV mit W-Lan nutzen würde. Hab ja eigentlich den PC für sowas.

Gruss Andre
ocean
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2010, 22:29
also das mit dem blickwinkel bei lcd sehe ich persönlich nicht so als das riesenproblem, sofern man nicht grad fast im rechten winkel drauf schaut. hab das nämlich mal bei diversen modellen im laden ausprobiert, mit einigem seitlichen versatz geschaut, und das bild war bei allen geräten, bei denen ich geschaut hab, nicht deutlich schlechter (teilweise etwas dunkler, aber immer noch gut zu sehen). da würde mich sache wie clouding und so eher stören.
Malibonus
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2010, 06:31
Bei normalen LCDs gibt es kein clouding, nur bei LCDs mit Edge-LED.
wl9999
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2010, 09:44
Hi Andre,

wegen der Größe, nimm auf jeden FAll 46! auch wenn Du vorher nur 26 Zoll hattest die Teile gehen ruckzuck ein!

Wegen dem Internetgedöns: nette Spielerei aber mehr nicht, ist ja kein vollwertiger Browser insofern würde ich eher nen billigen Rechner dran hängen! Darauf könnte ich verzichten, einmal probiert und gut war

Achja wegen Kabel BW: die wollen wohl zum Jahresende auch nen ci+ Modul für Ihre Karten bieten so dass Du keinen zusätzlichen Receiver brauchst! War nen Interview in der letzten Video Homevision drin!



Gruß Werner
schnuffi1503
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Okt 2010, 11:45
Danke für die weiteren zahlreichen Antworten.

Ich geh nochmal schnell auf den Blickwinkel ein.
Der ist insofern wichtig, dass wir (die dann später in den TV schauen) alle Laien auf dem Gebiet sind. Aber was auch ein Laie glaubt unterscheiden zu können, ist die Tatsache, dass TV´s mit schlechtem Blickwinkel einfach gesagt, schlecht(er) sind. Ob das dann in jedem Modell stimmt, ist manchem Laien egal.
Da wir den TV im Wohnzimmer aufstellen und ans Wohnzimmer ein offenes Esszimmer angrenzt, kommt es schon vor, dass mal ein Blickwinkel von 45° zum TV ausgenutzt wird. Hier sollte sich dann eigentlich das Bild nicht verschlechtern.

Die Geschichte mit den Edge LED´s und dem damit verbundenem möglichen Clouding scheidet bei mir, wie Malibonus schon richtig sagte, aus.

@Kabel BW CI+ Modul
Danke für den Hinweis Werner. Hab eben auch schnell im Internet bei Video Homevision den Artikel mit dem Interview gelesen. Es ist also tatsächlich so, dass Kabel BW noch dieses Jahr versucht, ein passendes CI+ Modul auf den Markt zu bringen. Prima natürlich, dass das beide von mir ausgewählten 46" Geräte unterstützen.


@Samsung 46"(50Hz+90Euro) vs. Samsung 40"(100Hz+Internet@TV)
Ich hab mir das gestern Abend nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab auch noch weitere Meinungen dazu gelesen. Ich glaube, dass ich das nicht sinnvoll nutzen werde. Es wäre eine Spielerei, die man am Anfang mal nutzt und es dann doch wieder sein lässt.

Als ich die Funktion gesehen hatte, dachte ich mir, dass es ja eigentlich nicht schlecht ist, wenn man Youtube oder Google Maps nutzen kann. Aber dann bin ich auf Meinungen von Nutzern gestossen, die Recht haben. Bei Youtube sei es wohl so, dass die Eingabe über die Fernbedienung schon ewig dauert und die Youtube Suche nicht die selben Ergebnisse, wie die PC Suche listet. Bei Google Maps ist es so, dass es ja im Prinzip niemand etwas nutzt, wenn er sich ne Route anzeigen lässt und diese dann nicht ausdrucken kann. Dazu haben wir auch ein Navi, womit wir nichtmal ne ausgedruckte Route mehr nutzen.

Gibt natürlich noch weitere Spielereien, die da Samsung über das Internet@TV anbietet. Aber wie Werner richtig sagt, kann ich da auch nen Rechner dran hängen. TV als Monitor nutzen. W-Lan Tastatur und Maus und man hat auch Internet. Sogar in vollem Umfang, was das Internet@TV von Samsung (noch) nicht bietet.

Mein Entschluss ist soweit gefallen. Die folgenden 2 Geräte werde ich mir nächste Woche mal Live anschauen und wenn bis dahin keine besseren Vorschläge, in gleichem Preissegment mehr kommen, dann entscheide ich mich zwischen dem Panasonig Plasma und dem Samsung LCD.

46" LCD: Samsung LE46C530 116,8 cm (46 Zoll) für 725,99Euro bei Ama.on
46" Plasma: Panasonic Viera TX-P46S20E 116,8 cm (46 Zoll) für 748,00Euro bei Ama.on
wl9999
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2010, 13:13
Hi Andre,

sehr gute Entscheidung!

Lass Dir im Zweifelsfall einfach beide liefern und schaue es Dir vorort an!

Gerade der Blickwinkel spricht sicherlich für den Plasma, alsbald man beim LCD zu arg seitlich sitzt ist der Genuss doch sehr sehr eingeschränkt. Die Erfahrung durfte man ja diese Jahr bei der WM wieder machen.

Wenn Du Dir die Geräte live anschauen willst, dann bitte nicht in den klassischen Großmärkten, denn da sehen alle Plasmas sehr bescheiden aus!

Wünsche viel Spaß und Erfolg



Gruß Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstanschaffung Flachbild-TV
saschispatz36 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung eines TVs
bvb091bvb am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Erstanschaffung LCD-Fernseher
waldschlaeger am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Fernseher Erstbezug/Erstanschaffung bis 55"
Thraciel am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung eines 37"-42" TVs!
sh1zzle am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
Neuling bittet um Hilfe bei Erstanschaffung eines Plasma-TV's
jueli111 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Flachbild tvs
sash83 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung TVs
Pretender1 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung LG OLED TVs
ProfessorTe am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 46"
jumy79 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen