LED oder LCD? / 3D oder nicht? / Experten vor :-)

+A -A
Autor
Beitrag
vivi-orunitia
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 15:21
Hallo zusammen,

da demnächst ein Umzug ansteht und ich mich wg. kleinerer Wohnung wohl wieder von Beamer und Leinwand verabschieden muss, brauch ich einen neuen TV.

Ich hatte vor dem Beamer einen Samsung LED (46 7090), den ich per se ziemlich geil fand. Davor einen Sony LCD, davor einen Pana Plasma (-> sind raus, ich kann das unter anderem das Nachleuchten einfach nicht ab / nutze zudem fast nur Konsolen), davor einen HD-Rückpro (auch aus naheliegenden Gründen raus).

Nun war ich mir sicher, dass es wieder ein LED werden soll, nur diesmal eben mit 3D. Irgendwas aus Samsungs 8er-Serie vielleicht. Bei Recherchen hab ich nun aber häufiger gelesen, dass 3D bei den Teilen nicht so gut sein soll. Auch zu Sony und 3D liest man gemischte Kritiken. Braucht es darum überhaupt schon 3D oder sollte man da der Technik noch Zeit geben? Ich finde es generell eher ein nettes Gimmick, hätte es aber "mitgenommen", wenn es denn gut funktionieren würde. Also: 3D sinnvoll? Und wenn ja: Von welchem Hersteller? Oder lieber (noch) drauf verzichten?

Zweite Frage: Über aktuelle LCDs liest man ja auch viel Gutes. Welche Vorteile würde mir denn ein LED noch bringen, wenn ich jetzt mal vom schlankeren Design absehe? Macht LED auch aus technischer bzw. Bildqualitäts-Sicht Sinn oder sollte es besser ein LCD sein? Oder hängt's auch davon ab, ob es "nur" ein Edge-LED ist? Was wäre ein "echter" LED-TV?

Bei all meinen Überlegungen ist mir aufgefallen, dass ich gegenüber einem Samsung 8er-LED ganz schön Kohle sparen könnte, wenn ich zu einem LCD ohne 3D greife. Was wäre da eine aktuelle Empfehlung? Größe mindestens 46 Zoll, lieber 50+.

Daaaanke!
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 15:32

3D sinnvoll


Schwere frage. Ist ein Spoiler am Manta sinnvoll ? Für den Besitzer sicherlich, weil er das "geil" findet. Ähnlich ist es mit 3D.

Enthusiastische Technikfreaks sitzten mit blöden Plastikbrillen vor einem teuren TV und gucken sich 3 mal die Woche einen der wenigen Filme an, oder freuen sich über eine "Innovation" die die anderen nicht haben.

Alles Geschmackssache. Die Technik ist sicher noch schwer entwicklungsfähig.


Welche Vorteile würde mir denn ein LED noch bringen, wenn ich jetzt mal vom schlankeren Design absehe?


Ganz kurz: Imho nur mehr Leuchtkraft.

Gruss
Matz71
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 18:53
Hm,ich finde das 3D bei meinem Samsung 8790 schon sehr gut aussieht.Ich kann Dir den 8790 nur wärmstens empfehle.Top-Gerät mit sehr gutem Bild bei allen Eingängen(SD,HD,Blu-ray und 3D).
go4nothing
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 19:39
3D: Wie du schon gesagt hast müsstest du da gut Geld für ausgeben. Und die Brillen kommen ja immer noch dazu (je nach Anbieter und Modell können das um die 100 € sein, pro Brille!!!) Ich bin selber auf der Suche nach einem neuen TV und 3D war für mich schnell gestorben. Meiner Meinung nach lohnt es sich noch nicht. Da in der Forschung schon kräftig an "3D ohne Brille" geforscht wird (und Forscher in Amerika grade vor kurzer Zeit einen großen Erfolg in dieser Hinsicht gefeiert haben), würde ich damit noch warten. Aber es ist sicherlich Geschmacksache.

LED: DIe Frage habe ich mir in den letzten Wochen selber oft genug gestellt.
Zur flachen Bauweise ist noch zu sagen: Wenn du den Fernseher über eine 5.1 Anlage betreiben willst wirst du keine Probleme bekommen mit dem Sound. Sollte das nicht deine Planung sein kannst du bei einigen Fernsehern sehr enttäuscht werden. Ganz simpel ausgedrückt: Ohne Tiefe kein Klang (zumindest kein wirklich guter).
Für LED würde auch die Lebensdauer sprechen. Die hängt aber natürlich auch von der Qualität der verbauten Teile ab. LED bringt meiner Meinung nach am meisten wenn man sich ein "Full-LED" Gerät anschafft (bei diesen Geräten ist der ganze LCD mit LEDs hinterlegt. Im Gegensatz zur LCD- und "EDGE-LED"-Technik können hier einzelne Bereiche besser abgedunkelt werden. Ist dann aber auch entsprechend teurer und die Geräte sind wieder etwas Tiefer.

Hab mir grade alles noch mal durchgelesen und irgendwie glaube ich nicht, dass ich dir damit weiterhelfe Aber ich hab ähnliche sorgen und vllt helfen dir ja meine Gedanken doch ein wenig.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder LED/LCD
aliasx am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  12 Beiträge
3D Tv oder LED ?
humpalumpa am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  19 Beiträge
Samsung oder LG ? LED-TV 3D
X_plode89 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Plasma oder LCD/LED
SvenSvenson am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
46" LCD oder LED
Patrick1990 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  7 Beiträge
LCD,PLasma oder LED
CK.one am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  75 Beiträge
Samsung oder SONY 3D LED?
hyo am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
3D-TV: Plasma oder LED?
Hoppuz am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  11 Beiträge
3D - Plasma oder LCD?
Malic am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
LED oder LCD? 3D oder nicht? Budget 1,2k?
Simon1989 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen