Beratung LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
saldek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 20:54
Hallo, im April ziehe ich um und meine alte Röhre fliegt dann raus. Jetzt im Februar soll schon ein neuer TV her (damit ich die neue Schrankwand gleich richtig dafür kaufe).

Einsatzgebiet: Gaming (360/PS3), DVB-T (PAL) Receiver ist vorhanden
Sitzentfernung: ca. 3 Meter
Geplante Größe: 42" (+/- Abweichungen sind aber drin)
Technologie: LCD
Hintergrundbeleuchtung: LED
Auflösung: FullHD
3D-TV: Himmel nein!!!!

Das Bild sollte auch bei schnellen Spielen (z.B. Scrolling bei Sonic 4) minimal verwischen. Die Farben bestmöglich leuchten und auch das PAL-Bild ordentlich skaliert werden. Eingabe-Lag, falls ein Wert verfügbar, sollte nicht zu hoch sein. Außerdem wären 200Hz oder mehr sehr sehr gut.

Welchen TV könnt ihr denn empfehlen? Marke ist egal. Plasma sollte es keiner sein.
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 03:37

Plasma sollte es keiner sein.

Wenn ich fragen darf:
Wieso nicht ?

Fürs Gaming sind die wenigsten LCDs geeignet (Input-Lag) und bei DVB-T macht ein Plasma das deutlich angenehmere Bild, da er weicher zeichnet.
Ein Plasma braucht keine X-Hertz, da er technisch bedingt nicht nachziehen / verwischen kann.

Zur Größe:
Wie würdest du die Nutzung ungefähr einteilen ?

Überwiegt die 360 / PS3 Nutzung, dann rate ich dringendst zu einem größeren Gerät, 50" dürfen es dann gut und gerne sein.

Und wenn du Angst hast vor Artefakten:
auf 2,5m sehen ich auf 50" auch bei schlechtem Signal keine Artefakte, ganz im Gegenteil zu meinem vorherigen 40" LCD auf selber Entfernung !

Und wie begründest du die LCD-Wahl ?
saldek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 11:43
Danke erstmal für die Antwort.

Plasma ist bei mir "historisch" vorgeschädigt. Wenn ich bei jedem Pause-Screen oder jedem Senderlogo das Gefühl habe, dass sich gerade das Bild einbrennt. Wenn dieses Phänomen auch stark minimiert worden ist, vorhanden ist es eben noch. Dazu der höhere Stromverbrauch. Und die LED-Teile sind oft so wunderbar flach.

LCD ist für mich die Königstechnologie. Oder die Massen-Technologie, die sich kommerziell durchgesetzt hat und imo daher auch besser weiterentwickelt wurde.

Zur Größe:
Ich habe keine sehr große Wohnung. Ein 1,30 Meter Screen ist schon heftig. Aber sicher möglich. Noch habe ich keine Möbel und könnte den Schrank entsprechend kaufen. 42" bis 46" sollten aber schon aus preislicher Sicht besser sein.

Nutzung:
Prinzipiell nutze ich den TV eher selten. DVD/BR schaue ich fast nie (vielleicht 1-2 im Jahr), die PS3 läuft ca. 3 Std die Woche, allerdings deutlich länger über die Weihnachtsfeiertage. Fernsehen schaue ich generell nur öffentlich-rechtliche Sender. Tagesschau, mal ne Doku. Ich denke so 1,5 Std am Tag inkl. der "TV-läuft-nebenbei" Zeit.

Rein von der Zeit also am meisten TV, dann zocken. Trotzdem sollte das Bild eher auf Zocken ausgerichtet sein. Grund: war bis Herbst 2010 Student, pendelte zwischen 2 Wohnungen und letzten 2 Semester Ausland, d.h. hatte immer nur Prepaid Funk-Internet und damit kein Online-Gaming. Habe schon haufenweise Anfragen für gemeinsames Zocken, es wäre möglich dass sich mein Nutzungs-Verhältnis also etwas ändert.


[Beitrag von saldek am 11. Jan 2011, 11:51 bearbeitet]
saldek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 21:50
hm keine TV's?

Dann werde ich wohl einen Samsung nehmen oder den Sony Z5500
zwiebelchen89
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 21:59
Das die Samsung aktuell fast alle einen Input-Lag haben, der zum Zocken unbrauchbar ist, ist dir klar, oder ?
Und der Sony Z5500 ist schon ziemlich alt...


und imo daher auch besser weiterentwickelt wurde.

Und wieso ?
Um an die Qualität eines Plasmas ranzukommen...


Plasma ist bei mir "historisch" vorgeschädigt. Wenn ich bei jedem Pause-Screen oder jedem Senderlogo das Gefühl habe, dass sich gerade das Bild einbrennt. Wenn dieses Phänomen auch stark minimiert worden ist, vorhanden ist es eben noch. Dazu der höhere Stromverbrauch. Und die LED-Teile sind oft so wunderbar flach.

Hattest du schonmal mit einem Probleme ?
Einbrennen sollte erledigt sein, auch nach 4 h Standbild (bei DVD-Menü eingepennt ) oder mal 8 h Zocken hatte ich keine Probleme, höchstens mal kurzes Nachleuchten.
Höherer Stromverbrauch ?
Naja, nicht wirklich...
Der Stromverbrauch von Plasma und CD ist ungefähr auf dem selben Niveau. LED verbraucht vielleicht etwas weniger, aber dann meist auf Kosten der Bildqualität.
saldek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 23:00
Probleme hatte ich keine.
Aber warum kauft die gesamte Welt LCD's wenn Plasma besser ist? Die Pixel sind schneller und die Farben besser, das ist amtlich. Skeptisch macht mich seit Jahren, dass die Nachteile offensichtlich so gravierend sein müssen, dass man sich kollektiv gegen diese Technologie entscheidet.
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 23:02
Ich sag nur Werbung, ungebildete, auf provision aus seiende Verkäufer, Kunden, die zu faul sind, sich zu informieren...
Lord88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2011, 23:17
es kommt natürlcih auch darauf an wie die Helligkeit in Deinem Zimmer ist.
Die Plsama sind recht schwach entspiegelt, daher bei starker Sonne unbrauchbar.
Ebenso kämpfen die Plasmas mit lauten Nebengeräuschen.

Ich würde Dir folgenden LCD-LED empfehlen:

Philips 46PFL5605H/12

Ist wohl die richtige Größe für Dich und sehr gut zum zocken geeignet
saldek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 16:04
Hui und nur 50% meines geplanten Budgets.
Werde mir aber auch die Plasma-Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen.
saldek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2011, 21:12
Kann noch jemand die Unterschiede zum 46PFL7605H/12 schreiben. Ambilight reizt mich doch sehr.
Lord88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2011, 21:16
edgeLED (evtl. nicht so tolle Ausleuchtung wie normal LED aber dafür ein brilianteres Bild)
Ambilight
schöneres Gehäuse
saldek
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2011, 22:55
ok, und hat der TV der 5000er Serie Local Dimming?
Lord88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2011, 22:57

saldek schrieb:
ok, und hat der TV der 5000er Serie Local Dimming?


nein, dies haben nur Geräte die um einiges höher vom Preis sind
zwiebelchen89
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2011, 03:15

ok, und hat der TV der 5000er Serie Local Dimming?

Ein Plasma ja, 2 Millionen einzeln leuchtende Zellen
saldek
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2011, 15:02
Habe im Laden einen 8000er Philips gesehen und einen 32" EX710 von Sony. Die Größe 32 vs 46 verfälscht es vielleicht, aber das Sony-Bild fand ich etwas besser. Der Verkäufer sagte aber das sei nur Einstellungssache. Sony und Philips würden sich qualitativ gar nix weiter nehmen.

Wie seht ihr das so?
saldek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2011, 17:16
Noch eine Frage: was ist der unterschied zwischen dem 7605 und dem 7695? Im Handel hängt nur der 7695.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/LED TV zum PS3 Spielen gesucht!
Saburo am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  35 Beiträge
Suche neuen LCD/LED TV 40" - 42"
Hibbelhilde am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Neuer TV, Hilfe! (gaming)
rwarnke am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung: 42" LED/LCD 3D-TV
GulleMulle am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
37" Gaming-LCD TV
mastermiyamoto am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
37-42" TV für PS3
TheOne77 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  9 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung Led/Lcd Tv
kay1212 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  5 Beiträge
42" LED-TV + Beratung Einzelhandel
Jannik287 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Neuer TV muss her ! 37"-42" LCD
Keldon1 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  10 Beiträge
Neuer Gaming TV
1994dopheide am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen