Bitte um Hilfe bei der Auswahl eines neuen Fernsehers

+A -A
Autor
Beitrag
Calahan357
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 13:07
Geschätzte Forengemeinde,
ich bin erst seit kurzem hier angemeldet aber schon lange ein treuer Leser dieser Seite und immer wieder ob der kompetenten Informationen überrascht. Nun ist es soweit, dass ich vor einer Kaufentscheidung stehe und durch schlichtes Lesen hier nicht zur finalen Entscheidung komme. Daher benötige ich eure Hilfe und habe natürlich die Angaben-Liste aus den FAQ ausgefüllt:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
- 50cm Röhrenfernseher, >6 Jahre alt

2. Die Sehgewohnheiten
- 30% Filme von DVD&BD, 30% zocken (PS3), 60% analoges Kabel-TV (ggf. mittelfristig IPTV, nach Vertragsende beim aktuellen Anbieter)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
- beträgt 2,8m von der Couch, vom Sessel etwas weniger

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- Ich denke dass es ein 46" Gerät werden soll, obgleich ein 42"er preislich angenehmer wäre.

5. Wieviel man ausgeben möchte
- nicht mehr als 1000 Euro, gerne etwas weniger.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
- negativ, nur Streaming über PS3.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
- BDs gucken und PS3 spielen ist aktuell, HD-Kanäle noch Zukunftsmusik -> da unser Kabelanschluss nicht digitaltauglich ist und eine SAT-Schüssel nicht in Frage kommt. ggf. in einigen Monaten IPTV.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
- grundsätzlich sowohl als auch, nur beim BD gucken ist es meist schon dunkel. Direkte Sonneneinstrahlung in Richtung des TV gibt es nie.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
- Ich bin eher Laie in Sachen Fernseher und habe gerade zwei verschiedene Tendenzen im 46er Format, weshalb ich auch hier um Hilfe bitte:
I.) Panasonic Plasma (VT ist wohl zu teuer, GW an der Grenze, S oder U Serie würde passen)
II.) Sony LCD der aus der KDL-Reihe (gibt leider auch mehrere in der Größe)
Das sind meine beiden Tendenzen!
Leider verstehe ich die Unterschiede der genannten Geräte nicht wirklich, FullHD sind alle und 3D nur wenige; wobei ich auf 3D verzichten kann und vom Budgeht her auch muss. Für einen richtigen LED wird das Budget wohl nicht reichen bzw. denke ich als Laie das es fürs zocken nicht so gut ist. Anbei: Was haltet ihr von jener Halterung für den TV:

Philips Wandhalter

Ich bedanke mich schonmal bei allen die sich meiner Sache annehmen und sachdienlich helfen können.
Gruß Olli
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 20:38

2. Die Sehgewohnheiten
- 30% Filme von DVD&BD, 30% zocken (PS3), 60% analoges Kabel-TV (ggf. mittelfristig IPTV, nach Vertragsende beim aktuellen Anbieter)

Abgesehen davon, dass die Summer hier 120 macht , solltest du schleunigst vom analogen Signal weg, du wirst dich sonst im Bild nur verschlechtern !


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
- 50cm Röhrenfernseher, >6 Jahre alt

Gab es hier Probleme bzgl. Spiegelungen und Helligkeit ?
Wenn nicht, dann wäre für dich auch ein Plasma was.


I.) Panasonic Plasma (VT ist wohl zu teuer, GW an der Grenze, S oder U Serie würde passen)

Was ist mit dem G20 ?
Er ist identisch zum GW außer dem fehlenden Sat-Tuner.
Das wäre bei dir sicher die erste Wahl, wenn es bisher mit der Röhre auch gut geklappt hat.


Für einen richtigen LED

Ich hoffe, damit meinst du keine EDGE-LED !?
Die Dinger möchte ich nichtmals geschenkt bekommen
Calahan357
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 23:13
Hallo Ziebelchen,

hast recht mit den %en ist mir ein Fehler unterlaufen. Ersetze die 60 durch eine 40 beim normalen TV dann stimmt es.
Dein Hinweis auf meine alte Röhre ist ein guter Anhaltspunkt, denn damit hatte ich bisher keine Problem in Sachen Spiegeln.

Der von Dir vorgeschlagene Pana G20 ist nun in meiner finalen Auswahl:

1.) Panasonic TX-P46G20
2.) Sony KDL-46EX505

Beide Geräte (GW20 statt G20) habe ich heute eine Weile bei MM in Betrieb beobachtet. Es lief die selbe DVD auf beiden und der Verkäufer sagte mir, dass sich die Geräte von den Einstellungen her im Auslieferungszustand befänden.

Ich konnte im Wesentlichen feststellen:

- Beim Pana wirkten die Farben unheimlich brilliant und kräftig, das Gehäuse hingegen billig und klobig
- Der Sony ist optisch ein Schmuckstück (Gehäuse) hat jedoch ein mattes/entspiegeltes Display. Im direkten Vergleich wirkten die Farben darauf stumpfer als auf dem Pana. Ebenso schien mir unnatürlich viel Blau im Bild zu sein, was ich jedoch für Einstellungssache halte.

Nun stehe ich zwischen diesen beiden Kandidaten für mein Wohnzimmer und kann mich wirklich nicht entscheiden. Ich vermute das beides gute Geräte sind mit denen man nix falsch machen kann, bin aber völliger Laie mit ausschließlich angelesenem Halbwissen.
Calahan357
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 12:39
Hat hier keiner mehr etwas beizusteuern?
Oder habe ich als Themenstarter irgendwas verkehrt gemacht?

Ihr lasst einen Laien und Erstkäufer ganz schön allein!

Vermutlich werde ich mich vom Gehäuse des Sony nicht blenden lassen und aus Furcht etwas falsch zu machen oder doch mal einen Sat-Reciever zu brauchen einfach den TX-P46GW20 kaufen.

Ob ich SAT oder USB-Recording nutze ist nicht bekannt, aber 16ms Input-Lag klingt gut für mich.

Gruß Olli


[Beitrag von Calahan357 am 21. Jan 2011, 12:39 bearbeitet]
dismantled
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 14:05
Falls es eine Nummer kleiner sein darf und Du ein wenig Geld sparen willst:

Bei Comtech gibt es den TX-P42G15 - regulär für 789€ - mit Gutschein "TXP42CT10" dann für unter 600€.
Preis-Leistungs-technisch ist das aktuell nicht zu toppen, glaube ich. Ich habe ihn mir gestern nach langer Überlegung (nicht wegen des Preises, sondern einfach wegen des Sinns/Unsinns, nen neuen Fernseher zu kaufen) bestellt.

Bildtechnisch ist er wohl mit dem S10 und auch S20 zu vergleichen, hat aber den Triple-Tuner eingebaut.
Im Gegensatz zu den neuen Modellen ähnlichen (GW20, GT20), hat man aber keinen USB-Anschluss und kann somit über den eingebauten Tuner nicht auf eine externe Platte aufnehmen.

Edit: Ich will ihn für PS3 und digitalen Sat-Empfang nutzen und nach vielem Lesen erscheint mir ein Plasma für diese Nutzung ideal, erst recht, wenn man von der Röhre kommt und das Thema Spiegelung damit nicht so relevant ist.

Noch ein edit: Die Lieferung ist für dieses Modell bei comtech.de kostenlos.


[Beitrag von dismantled am 21. Jan 2011, 14:09 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 15:51
Wenn Du ggf. noch eine Weile beim analogen Kabel bleiben willst (die öffentlich Rechtlichen incl. HD-Programmen bekommst Du ja Frei Haus dazu), würde ich unbedingt zu Sony raten. Die kommen so mit am besten mit qualitativ schlechteren Signalen (analog und auch DVB-T) zurecht.

Wenn Du eh komplett auf Sat oder Kabel digital umsteigen willst ist es von der Bildqualität her relativ wurscht.

Außerdem bringt der EX505 Tripletuner mit. Ist das wichtig für Dich? Ansonsten hat Sony auch Geräte mit weniger entspiegelten Panels wo die Farben dann ebenfalls etwas brillianter erscheinen (ich persönlich bevorzuge die entspiegelten Displays). Vielleicht sagen die Dir vom Design her eher zu?
Und wie gefallen Dir z.B. Philips-Geräte?

Mir "gefallen" die SONY EX Geräte auch momentan mit am besten...


[Beitrag von Wiley am 21. Jan 2011, 15:51 bearbeitet]
Calahan357
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 11:32
Nach einem längeren Betrachtungstermin im MM gemeinsam mit meiner besseren Hälfte ist es nun der Sony KDL-46EX505 geworden.

Bei mir zu Hause ist es deutlich dunkler als im Geschäft und ich bin nun mit der Farbbrillianz vollauf zufrieden. Hinzu kommt das unser veralteter Kabelanschluss mir nun doch digitales Kabelfernsehen liefert und damit ein akzeptables Bild. Nur HD-Kanäle werden nicht eingespeist, weil hier wohl ein Bandbreitenproblem (laut Kabelanbieter) vorliegt. Angeblich würde es denn Empfang der anderen Hausbewohner verschlechtern, wenn man mir die HD-Kanäle einspeisen würde...

Also schreibe ich mal eine Mail an die Hausverwaltung mit der Bitte um Modernisierung. - Ich glaube zwar nicht das die irgendetwas tun werden, aber manchmal geschehen ja noch kleine Wunder.

gruß Olli
Wiley
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 17:53
Unwahrscheinliche Begründung.
Wahrscheinlicher für mich ist, das die Installation bei Euch im Haus nicht die volle Bandbreite hergibt und damit die Frequenzen auf denen die HD-Kanäle i.d.R. vom Provider übertragen werden schlicht nicht empfangbar sind.
Das erfordert ggf. einen Austausch vom Verstärker am Einspeisepunkt im Haus, evtl. den Verteilern bis hin zu evtl. auch noch den Antennendosen in den Wohnungen...
Den Aufwand scheut der Provider natürlich erstmal wegen einem einzigen Kunden in einem Mehrparteinenhaus.
Calahan357
Neuling
#9 erstellt: 11. Mai 2011, 10:24
Vermutlich hast du recht Wiley, ich kenne mich mit Kabel-TV nur unzureichend aus. Vor meinem Umzug im letzten Jahr hatte ich seit der Kindheit stets Sat-TV und musste mir (außer dem einmaligen Austausch der LNB-Einheit) nie Gedanken machen.

Nun ist die Lage wohl so, dass weder der über die Nebenkosten abgerechnete Kabelanbieter noch die Hausverwaltung Interesse an der Modernisierung unserer Hausanlage haben. - Dies zeigt sich auch an anderen Stellen des Hauses, wo mal Hand angelegt werden müsste.

Ich habe nun für mich selbst entschieden, noch ein Jahr verstreichen zu lassen, bis mein DSL-Vertrag kündigungsreif ist und wenn bis dahin nichts modernisiert wurde, ein Angebot mit IP-TV zu wählen. Insgesamt schaue ich nicht wirklich viel TV und wenn dann kann ich mit dem digitalen Kabelangbot leben. Mein persönlicher Schwerpunkt hat sich mit dem neuen Fernseher in Richtung BD und PS3 verschoben. Die HD Kanäle wären nur in den Situationen wünschenswert, wo ich Freunde zu Gast habe und wir Sportsendungen gucken wollen.


[Beitrag von Calahan357 am 11. Mai 2011, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei der Auswahl eines 55" LED Fernsehers
ready-for-hifi am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  27 Beiträge
Bitte Hilfe bei der Auswahl eines Fernsehers ab 46"
Roumeo am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei Auswahl eines neuen Tv-Gerätes
am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Auswahl eines 40/42 Zoll Fernsehers
Spikie am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Auswahl Plasma-TV
snake1975 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Auswahl Philips TV
Xani am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bezüglich eines neuen TVs
hannes27584 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Mehrwert eines neuen Fernsehers
KicksForFiesta am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei LCD 32" Auswahl
marcimarc4 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl!
bastii3100 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen