neuer LCD TV 32" - 40" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LupinIII
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 15:19
Hi Leute,
bin neu hier und breuchte eure Hilfe:

also ich richte mir gerade mein Zimmer ein und da muss jetzt noch ein TV rein! Hab mir das ganze wie folgt vorgestellt:

der TV soll ca. 2 - 2,5m von meiner coutch entfernt stehen.

an den TV möchte ich gerne mein 5.1 surroundsystem anstecken
(also direkt wenn den sowas geht, da ich keinen av receiver besitze)
das 5.1 hängt im mom. noch an meinem pc den ich dann auch als Mediacenterpc nutzen möchte(evlt. auch das ein od. andere Game zocken mit dem pc)
(über hdmi da ja so auch surround übertragbar ist od.?)... nun möchte ich aber auch die konsolen (wii, ps3) auf diesen boxen hören deshalb dachte ich dass das 5.1 an den TV kommt und dann praktisch den pc mit hdmi auch dran(wenn das alles so möglich ist??)
Also von allen genannten Gerätschaften signal in den TV rein und auf den Boxen Ton raus...

zu meinem 5.1 system ... da gehen von der Soundkarte meines pcs 3 so kabel raus die sich dann auf 6 aufteilen und mit 6 anschlüssen an den subwoofer gehen...


und da ich die Wii gern über komponentenkabel (also das mit den 5 steckern) anstöpseln möchte sollte der TV einen Komponenten eingang haben.....)
die selbst kann leider kein surround aber Dolby Pro Logic II (was auch immer das ist)...können das die TVs od. muss er da was besonderes haben (wenn ja sollte er das können^^)

und natürlich mehr als einen Hdmi eingang
und was ihr sonst noch als wichtig erachtet!!

Ach ja wir werden uns bald eine Satelitenschüssel zulegen
was muss der TV dann noch für anforderungen erfüllen damit das auch kein Problem wird...


was evtl noch wichtig ist, dass er nicht ganz so viel Strom frisst(so unter 100 watt? od. wird sowas teuer?)!


Wäre echt toll wenn ihr mir da was empfehlen könntet
bin nämlich ziemlich erschlagen von der Vielfalt und was man alles wissen muss...

Freu mich schon^^...

Vielen Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Grüße LupinIII



Hier noch mein Fragebogen


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt (Diagonale und "Typ"=Röhre, LCD,...)

ich persönlich gar keinen aber schauen zur Zeit noch in die Röhre^^

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut

40%HDFilme, 40%Zocken, 20%TV(demnächst über schüssel)
also dieses Inputlag wäre ganz schlecht!


3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position

bezüglich einfallendem Sonnenlicht
-> 2 - 2,5m


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

32-40" wobei mir tendenziell 37" am liebsten wäre


5. Wieviel man ausgeben möchte

700€ max.


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

also möchte meinen Rechner nur noch als Mediacenterpc nutzen-> Filme, Musik alles über den pc und wie gesagt(bischen Zocken auch über den pc)
Werd ihn aber nicht fürs Internet nutzen!


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

HDTV ja, zum Blueray schaun, und eine PS3 kommt auch


8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtes Gerät

also sollte auf alle Fälle Energie sparen und ein LCD sein


9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Mehr Mittags-Abends.


Sollte evtl. nicht billig aussehen (klavierlack)


[Beitrag von LupinIII am 31. Jan 2011, 15:34 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 16:08

zu meinem 5.1 system ...

Bitte Ross und Reiter nennen (Hersteller und Modell), so kommen wir nicht weiter mit waghalsigen Beschreibungen (auch wenn es gut gemeint ist ).


3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position

bezüglich einfallendem Sonnenlicht
-> 2 - 2,5m


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

32-40" wobei mir tendenziell 37" am liebsten wäre

80% HD (oder welche Zock"qualität" hast du) ?
Da dürften / sollten es 46", eher richtung 50" werden, was aber sicher nicht ganz mit dem Budget zu vereinbaren wäre...


auf alle Fälle Energie sparen und ein LCD sein

Ein Plasma braucht nicht viel mehr Strom als ein LCD...
Und wieso zwangsläufig LCD ?


9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Mehr Mittags-Abends.

Nochmals, wieso LCD ?
LupinIII
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 17:02
Hi zwiebelchen89,
Danke für deine schnelle Antwort!

also das Surroundsystem ist von Tevion (hab aber iwi keine Modellangaben gefunden)

dafür aber das hier... ist das selbe!
http://www.google.de...tGTaPZOIaBswbOwvTUDQ

mehr hilft dir villt. das:
das ists 100%ig
http://www.google.de...JGTdDsF9GDswbfj6DZDQ


was meinst du mit: welche Zockqualität ich hab?
momentan spiel ich noch Wii auf ner Röhre!
aber werden uns noch ne ps3 kaufen
also wenn das so ist dann kann ich das ganze ja zum glück noch umplanen und meine coutch näher an den TV bringen!^^


also hab gelesen dass sie stromsparender sind, nicht spiegeln(wobeis da bestimmt auch andere gibt^^), helleres Bild haben und sich besser für den Anschluss des Pcs eignen...

deshalb dachte ich, das wäre das Richtige

Viele Grüße


[Beitrag von LupinIII am 31. Jan 2011, 17:13 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 02:48

das ists 100%ig

Ich wäre an deiner Stelle froh, wenn man es in Zukunft nicht mehr nutzen könnte
Das sollte zwingend die nächste Baustelle werden, vielleicht sogar noch vor einer PS3...


was meinst du mit: welche Zockqualität ich hab?
momentan spiel ich noch Wii auf ner Röhre!
aber werden uns noch ne ps3 kaufen

Z.B. WII, die gibt nämlich kein HD aus.
Würdest du dann auch mit dem PC am TV zocken ?

Wenn ja, wie sähe die ungefähre Verteilung WII / PC aus ?


ich persönlich gar keinen aber schauen zur Zeit noch in die Röhre^^

Gab es hier Probleme mit Spiegelungen / der Helligkeit der Röhre ?
Wenn nicht, dann spricht nichts für LCD...


also hab gelesen dass sie stromsparender sind, nicht spiegeln(wobeis da bestimmt auch andere gibt^^), helleres Bild haben und sich besser für den Anschluss des Pcs eignen...

-Stromsparender ?
Gilt heute nicht mehr, ein LCD liegt in etwa auf dem selben Niveau wie ein Plasma. Nur LED wäre noch sparsamer, was man sich aber meist mit einer schlechten Bildqualität zu einem höheren Preis erkauft...
-helleres Bild
Wozu ?
Gab es mit der Röhre keine Probleme -> Plasma !
Die meisten regeln ihren LCD zuhause sowieso runter, da er extrem strahlt
-besser für PC geeignet
Jein...
Nur im Desktop-Betrieb, da sie schärfer sind und man das Einbrennen bei so langen Standbildern nicht ganz ausschließen kann, sonst ist ein PC (im Medienbetrieb) nur eine ganz normale Quelle wie jeder andere DVD-Player, Spielekonsole...

Für dich wäre, wie gesagt, sicher ein Plasma die ideale Wahl. Die meisten haben auch keinen Input-Lag und sie machen bei SD ein weicheres Bild. Dazu kommt noch der deutlich höhere Kontrast, die weicheren Farben und vor allem mehr Zoll pro Euro

Ich sage einfach mal Panasonic P42S20, P46S20 oder P50S20, je nach dem, was der Geldbeutel sagt
Unter 40/42" würde ich keinesfalls bei dem Abstand gehen. Und sogar 40" ist bei HD zu wenig !


Nungut, das zum TV, kannst dich ja mal dazu äußern...


Räumen wir jetzt etwas mit deinem Audiowissen auf:


an den TV möchte ich gerne mein 5.1 surroundsystem anstecken
(also direkt wenn den sowas geht, da ich keinen av receiver besitze)

Geht nicht, AV-Receiver benötigt !
Würde ich auch dringendst zu raten, da diese Brüllwürfel doch nicht ernsthaft Spaß machen können, oder ?
Ich habe selber mal mit so einem Medion Zeug angefangen und bin froh, dass ich es los bin.
Wenn das Budget es nicht zulässt, fang doch mit einer Stereolösung an und erweitere nach und nach. Aber auch hier musst du mit ca. 400 Euro für den Einstieg rechnen.
Andererseits macht sicher jeder Fernseher mehr her was den Ton anbelangt...


nun möchte ich aber auch die konsolen (wii, ps3) auf diesen boxen hören deshalb dachte ich dass das 5.1 an den TV kommt und dann praktisch den pc mit hdmi auch dran(wenn das alles so möglich ist??)

Wie gesagt, nicht möglich, da es keinen TV mit analogem 5.1 Ausgang gibt...


Also von allen genannten Gerätschaften signal in den TV rein und auf den Boxen Ton raus...

Ginge über Umwege:
"Boxen" bleiben am PC, WII geht an den Fernseher, Stereosignal des Fernseher über 3,5m Klinke->Stereo-Chinch in den Line-In der Soundkarte und wiedergeben lassen.
Nachteil:
-PC muss laufen
-wahrscheinlich bescheidene Bedienung
-von Sound"qualität" will ich nicht anfangen...
-kein echter Mehrkanalton möglich


und da ich die Wii gern über komponentenkabel (also das mit den 5 steckern) anstöpseln möchte

Ein Komponentenkabel besteht nur aus 3 Steckern, rot, blau und grün. Der rote und weiße Stecker sind zwar meist direkt mit dran, habe aber mit der Komponentenübertragung des Bildes nichts zu tun.
Bild eines Komponentenkabels
Das wäre ein Komponentenkabel...
Der passende Eingang am Fernseher ist mit YUV beschriftet und die Existenz dessen ist durch das hd ready Logo sichergestellt (jedes aktuelle Markenprodukt ist hd ready).


die selbst kann leider kein surround aber Dolby Pro Logic II (was auch immer das ist)...

Dolby Pro Logic ist sehr wohl Dolby Surround, aber eben kein Dolby Digital
Unterschied ?
-Pro Logic:
-keine diskreten Kanäle
-der Ton für Center und Rear wird in das Stereosignal gemischt und muss korrekt dekodiert werden, sonst bleibt es Stereo
-aufgrund der geringen Bandbreite und des schlechten Kodierungsverfahrens erreicht der Raumklangeffekt nie das Niveau eines diskreten Codecs (Dolby Digital, DTS)
-Dolby Digital:
-mindestens 6 diskrete Kanäle (rechts, links, Center, hinten rechts, hinten links, LFE (Subwoofer))
-benötigt digitalen Dekoder im Fernseher / DVD-Player / AV-Receiver...
-lässt sich nur in einem Kabel übertragen, solange es digital ist. Einmal dekodiert, braucht man für jeden Kanal eine Leitung.


So, hoffe, du verstehst jetzt ein wenig die Grundlagen


[Beitrag von zwiebelchen89 am 01. Feb 2011, 02:50 bearbeitet]
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 08:01
da jetzt alles wichtige geklärt ist, noch schnell die LCD Vorschläge, bevor noch andere Probleme auftauchen.
http://www.idealo.de...2125096-2258645.html
LupinIII
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 13:13
Hi,
Wow super erklärt!
also zu deinen Fragen:
Die Verteilung Wii Pc ....
hmm würde sagen insgesammt 25% Wii, 40% PS3, 35% PC

Tja bei der Röhre ists immer nervig da man halt immer den Rollo runtermachen muss wenn man mal vor 18 Uhr reinschaut.. (nervig!!!)

ok dann zum Komponentenkabel...
wo kommen denn dann die anderen 2 Stecker von den 5 hin(sind dann für den sound od.?)?

Gibts denn dann überhaupt 5.1 Surroundsysteme die das digitale audio signal vom TV dann direkt nehmen(also diesen digitalen dekoder schon drinhaben?)wenn ja welche wären denn das?

also allg. wäre das digital audio out dann sowas:
http://reviews.cnet.com/sc/32595250-2-440-DT4.gif
mit so nem Kabel:
http://site.allaboutadapters.com/webgraph/ATC-Cables.gif
od?
ach ja was heißt das wenn da noch optical dabei steht?!

hab gesehen dass es da so converter gibt...
versteh aber auch nicht in was die konvertieren und ob das was hilft?!

ähm was meinst du mit bevor noch andere Probleme auftauchen JohnnyJohnJohn ?


um nicht völlig vom eig. Thema abzuschweifen
zu euren Vorschlägen!!(es geht ja hier um TV´s)
^^

Philips 40PFL6605H und Panasonic P42S20 und PANASONIC VIERA TX-P46S20E
(wobei ich nicht ganz verstehe warum der preis zwischen den beiden panasonics so stark variiert (können doch ungefähr gleich od.?)
selbes Prob bei dem Philips 40PFL6605H und Philips 37PFL7605H?? ist hier der kleinere(also von der größe) nur wegen des internetzeugs teurer od. wie??(für was braucht man denn sowas)??



die währen jetzt grad in der engeren Auswahl (gefallen mir prinzipiell alle 4 recht gut--> wobei ich sagen muss: ganz hinten wäre der 37"philips, da ich den internetzugang eig. gar nicht brauch..)bin aber immer noch ein bischen beunruhigt wegen des einbrennens der standbilder und so bei den plasmafernsehern...aber wenn ihr sagt das das thema schon der vergangenheit angehört...


Viele Grüße
LupinIII


[Beitrag von LupinIII am 01. Feb 2011, 13:21 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 00:09

da jetzt alles wichtige geklärt ist, noch schnell die LCD Vorschläge, bevor noch andere Probleme auftauchen.

In wie fern du die Beiträge von ihm ernst nehmen kannst / sollst erliest du am besten selbst...
Besonders von evtl. EDGE-LED Geräten rate ich strickt ab !
Wieso ist auch überall zu lesen !


ok dann zum Komponentenkabel...
wo kommen denn dann die anderen 2 Stecker von den 5 hin(sind dann für den sound od.?)?

Noch einmal:
die beiden Audio-Strippen sind NICHT Teil des Komponentenkabels !
Sie hängen zwar da dran, haben von der Bezeichnung her garnichts damit zu tun.
Sie geben Stereoton aus...


Gibts denn dann überhaupt 5.1 Surroundsysteme die das digitale audio signal vom TV dann direkt nehmen(also diesen digitalen dekoder schon drinhaben?)wenn ja welche wären denn das?

Jein...
Ein gut gemeinter Rat (den so ziemlich alle hier teilen werden):
Lass die Finger von so genannten Komplettsystemen, das ist meist nichtmal das Material wert, woraus sie gefertigt werden !
Hier solltest du dich wirklich nach einem AV-Receiver + Boxen umsehen, wenn du wirklich Wert darauf legst. Sonst fährst du sicher mit den Boxen des Fernsehers besser.
Ein wirklich günstiger (und gleichzeitig nicht zu günstig, um Schrott zu sein) Einstieg wäre evtl. ein Onkyo 308 / Pioneer 520 etc. mit einem Paar Stereo-Regalboxen wie den Heco Victa 300 oder Canton GLE 410...
Das würde dann auch was zum Musik hören taugen und du hättest schonmal einen netten Einstieg.
Wie gesagt, von so Brüllwürfeln wird DRINGENDST abgeraten !


ach ja was heißt das wenn da noch optical dabei steht?!

Digital out sagt nur aus, dass der Ton digital übertragen wird. Dafür gibt es aber zwei verschiedene Übertragungswege:
-optisch (per Lichtwellenleiter)
-elektrisch (per coaxialem Kabel (quasi Mono-Chinch))
Optisch soll den Vorteil haben, dass der Stecker keine elektrischen Störsignale übertragen kann, da er eben keine elektronische Verbindung zwischen dem Sender (DVD-Player etc:9 und dem Empfänger (AV-Receiver) herstellt (keinen Kontakt hat).
In wie fern das aber hörbar ist ist sicher sehr umstritten...


Panasonic P42S20 und PANASONIC VIERA TX-P46S20E

Bis auf die Größe sind das die identischen Geräte, das ist dir klar, oder ?
Letzteres ist die offizielle Bezeichung, hier aber wegen der eindeutigen Kurzform meist nicht genannt.
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 00:19
die EDGE-LED´s die ich empfehle kann man getrost nehmen und wird mit guter Bildqualität in jeder Situation belohnt.

ja nur vom lesen bekomme ich schon Auer, liegt aber nicht an Dir Zwiebel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer LCD 40/42" gesucht
Martin121 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
neuer 32" LCD-TV gesucht (kein Samsung)
audioservant am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
Neuer TV ca. 40 Zoll LCD gesucht
chattie am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
Neuer 40"-LCD gesucht (Gaming und TV)
Mosilla2909 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher gesucht: 32 oder 40 Zoll?
Xia am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
neuer 37 LCD TV gesucht
chilliflocke am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  24 Beiträge
Neuer TV gesucht.32-50 Zoll.LED/Plasma?
regius1976 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  4 Beiträge
Neuer 32" TV gesucht [Vorschläge Inside]
Chack am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  7 Beiträge
Neuer TV 37-40" gesucht
Domme123 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Neuer TV gesucht. 37-40"
TV_macht_schlau am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen