~52" ohne Clouding, Banding etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Wandyr
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 01:26
Da mich das Shading der 3 Chip-Projektoren langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt überlege ich mir gerade unter anderem einen LCD-TV als Alternative. Mind. 52" sollte er schon haben, 3D brauche ich nicht...
Bei meiner Recherche bin ich auf den Philips 52PF5605H/12 gestoßen - angeblich ja ganz gut für das Geld, aber wie sieht es denn mittlerweile mit Clouding und hellen Ecken aus? Gibt es hier Hersteller/Technologien die weniger stark von dem Problem betroffen sind oder ist es noch immer so, dass man die Katze im Sacke kaufen muss?
Ich wäre jedenfalls dankbar um Vorschläge im Preissegment 1000-1500 Euro für TV's mit geringer Clouding-Gefahr. Vielen Dank!!!


[Beitrag von Wandyr am 14. Feb 2011, 01:34 bearbeitet]
doragne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 05:14
Der Phillips 5605H ist "das" Gerät, von dem ich in meiner 2wöchigen Suche nach einem geeigneten TV am wenigsten negatives gelesen habe. Allerdings habe ich auch im vergleich zu anderen Geräten wie z.b die Pana Plasmas keine extrem euphorischen kommentare dazu gelesen.

Was ich definitiv weiß ist:

- kein Clouding wegen Backlight LED allerdings ohne Local Dimming dadurch aber eine allgemein schlechtere Helligkeits gegenüber normalen LCDs oder EDGE LEDs

- Top HD/Blueray Bilder

- eher mäßige bis schlechte SD Bilder

- super Schwarzwert

- verschluckt bei dunklen Szenen einige Details, was aber ein allgemeinses Problem der LCDs zu sein scheint. Ist aber wohl nicht sooo schlimm wie bei vielen anderen LCD Geräten

- hat wohl einige Kinderkrankheiten die man, wenn man Pech hat durchaus erwischen kann z.b selbstständiges An/Ausschalten, Tonaussetzer über 5.1 Anlage,

- Die sogenannten Verschlimmverbesser Modis wie z.b Natural Motion usw etc können bei HD Material Zeitraffereffekt verursachen, wenn man diese aber Ausschaltet soll das Problem nicht bestehen.

Diese Dinge habe ich in Erfahrung bringen können.

Grüße
Christian


[Beitrag von doragne am 14. Feb 2011, 05:14 bearbeitet]
Wandyr
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 12:21
Danke für die Info. Genauso sehe ich das momentan auch. Wobei Du absolut Recht hast, dass man generell wenig über das Gerät liest.
SD-Wiedergabe und FI brauche ich übrigens nicht & die sog. Verschlimmbesserer kenne ich auch noch aus meiner Fernsehzeit früher. Wichtig beim TV generell wäre mir einfach, dass er eben keine störenden Backlight-Beeinträchtigungen hat und einen guten nativen Schwarzwert (mein letzter Beamer war ein HD350)...
Thx!!!

NACHTRAG: habe gerade noch gelesen, dass es TV's mit RBE gibt. Das wäre für mich absolut untragbar - bin da sehr empfindlich... Kann man das aufgrund der Technik (CCFL, LED, EDGE LED usw.) ausschließen?


[Beitrag von Wandyr am 14. Feb 2011, 12:40 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 13:33
Hallo,

bei grossen Diagonalen ist Clouding natürlich mehr ins Auge fallend, daher sollte man Edge-LEDs mit Vorsicht geniessen.

Der 5605 ist ein solides Gerät der Mittelklasse, nicht mehr und nicht weniger. Hat auch seine kleinen Fehler (Ton, Verarbeitung, Fernbedienung), ist aber mit Sicherheit sehr gut kaufbar.

Plasmas solltest du aber auch in Betracht ziehen, speziell im Hinblick auf deinen Themantitel und perfekten Schwarzwert und Kontrast.
Müsstest dich nur mit 50" zufrieden geben.

Panasonic TX-P50S20, GW20, G20 oder V20.

Gruss
Wandyr
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 16:22
Also Plasma kommt gar nicht in Frage weil ich hauptsächlich Xbox auf dem Teil spiele. Ich habe jetzt aber noch eine weitere Frage... Bin gerade bei einer Bekannten und die haben einen recht neuen Sony LCD (42") - ist ein Standardkaltlichtröhrengerät. Was mir sofort aufgefallen ist: leichtes Shading (dachte sowas gibts nur bei 3Chip-Beamern) und Banding! Also Banding ist natürlich der Tod bei Videospielen und hellen Filmen. Gibt's das auch bei Full LED? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar - noch habe ich den HD350 zuhause (morgen geht er zurück)...
Danke!!!
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2011, 16:38

Also Plasma kommt gar nicht in Frage weil ich hauptsächlich Xbox auf dem Teil spiele.


Die Zeiten des Einbrennens sind lange vorbei. Inzwischen bevorzugen viele Zocker einen Plasma wegen der sehr guten Konsolentauglichkeit.

Hier mal ein (guter) Test dazu:

http://www.hdtvtest....s20b-20100511647.htm

Nur als Info...

Gruss
Wandyr
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2011, 21:30
Plasma ist mir zu riskant... sorry...
Wandyr
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 23:01
Der Philips fällt leider raus - habe ihn heute gesehen und leider die hier schon mehrmals diskutierten dunklen Ecken gesehen, die mich dann doch sehr gestört haben... Alternative?
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 23:17
Hi,

tja, mangelnde Risikobereitschaft (imho Unsinn) versus zu hohe Ansprüche.....

Gruss
Lana♥
Neuling
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 23:23
Da du dich an jedem möglichen Problem, dass der TV haben könnte verunsichern lässt, so dass du diesen TV gleich wieder ausschließt, wirst du wohl nie einen Fernseher finden. Den perfekten TV gibt es nun mal (leider) nicht.
Wandyr
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 23:36
Mal kurz an Teoha:
Die Einbrennproblematik ist rein technisch bedingt immer da. Außerdem habe ich mir erst heute wieder einige Plasmas angesehen und war auch vom Nachleuchten des Phosphors bei hohen Kontrasten (sieht ähnlich aus wie RBE irgendwie) nicht sehr angetan. Dazu kommt noch dass ich viele Cinemascope-Filme oder auch mal ein 4:3-Bild sehe, das ganze mit (!) Balken. Ein Nachleuchten wird's da immer mal geben...

Also back to Topic:
- Edge-LED fällt weg wegen Clouding
- Kaltlichtröhre ebenfalls, zudem noch Bandinggefahr.
- Beamer ist gerade das Problem wegen Shading
- DLP geht nicht wegen RBE

Bleibt also noch Full LED. Nachdem der Philips hier leider die dunklen Ecken aufweist wäre ich nun dankbar für Gegenvorschläge aus der selben Ecke... Vielen Dank!!!
Lana♥
Neuling
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 00:09

Wandyr schrieb:
Bleibt also noch Full LED. Nachdem der Philips hier leider die dunklen Ecken aufweist wäre ich nun dankbar für Gegenvorschläge aus der selben Ecke... Vielen Dank!!!


Bei deinem Budget + Größenvorstellung gibt's da aber nix ausser dem 5605. Ganz zu schweigen davon, dass auch FullLED nicht fehlerlos ist (Blooming, Banding...).
Wandyr
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 00:21
Blooming sollte doch nur bei Local Dimming-LEDs vorkommen. Und Banding gibt es auch bei Full LED? Sicher?

Ich erhöhe das Budget gerne auf 2000
Lana♥
Neuling
#14 erstellt: 15. Feb 2011, 00:41
Mit 2000 Öcken bist du immernoch zu knapp. Bis auf den LG LE8500 und LX9500 (die beide an Zonebanding leiden) ist mir auch keiner ab 55 Zoll bekannt, der in deinem Budget liegt. Wenn du mit Zonebanding leben kannst, was ich anhand des Thread-Titels mal arg bezweifel ^^, keine schlechten Fernseher.

Ohne LocalDimming wirst du keinen LCD mit FullLED-Backlight finden (Ausnahme der 5605), mal so nebenbei. ;-)
Wandyr
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2011, 00:49
Hm... Wie schlimm ist das Clouding denn eigntlich bei Edge LED? Bin gerade noch auf den Toshiba 55WL743G aufmersam geworden, da dieser sehr gute Testergebnisse bekommen hat. Ich habe halt immer die Befürchtung, dass man das Clouding bei dunklen Filmen sieht... Aber da ich jahrelang nur Beamer im betrieb hatte kann ich hier nat. keine Aussage treffen und beim Elektromarkt ist es so hell, dass man sowieso kein Clouding sieht.
doragne
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2011, 07:36

Wandyr schrieb:
Hm... Wie schlimm ist das Clouding denn eigntlich bei Edge LED? Bin gerade noch auf den Toshiba 55WL743G aufmersam geworden, da dieser sehr gute Testergebnisse bekommen hat. Ich habe halt immer die Befürchtung, dass man das Clouding bei dunklen Filmen sieht... Aber da ich jahrelang nur Beamer im betrieb hatte kann ich hier nat. keine Aussage treffen und beim Elektromarkt ist es so hell, dass man sowieso kein Clouding sieht.


Glaube mir, wenn ich dir sage das du im gleichen Sumpf gelanded bist wo ich vor kurzem war. Mit dem Budget, das meinem ähnlich war wirst du mit dem Risiko leben müssen das der Fernseher irgend eine Macke haben kann.

Es gibt einfach nur eine Hand voll Geräte in de 1000-1500er Preisklasse die in Frage kommen. Und wenn du für das Geld einen LCD/LEC haben möchtest dann kommt eigenltich nur der 5605 von Phillips in Frage. Und wenn es dann doch ein Plasma werden soll, dann hol dir so wie ich den V20.. der beste Plasma in dieser Preisklasse und der hat laut Erfahrungsberichten nun wirklich die wenigsten Probleme von allen.

Vor ein paar Wochen wusste ich nichtmal was Clouding ist.. aber du kannst dich hier im Forum echt verrückt machen lassen... nicht weil hier Leute die Unwahrheit schreiben, sondern weil dir durch die Informationsflut auf einmal dies ganzen Krankheiten bewusst werden. Nun saß ich vor ein paar Tagen im dunkeln vor meinem Samsung LCD und hab tatsächlich ein leichtes Clouding entdeckt das mir vorher niee und nimmer aufgefallen wäre.. ich sagte dann zu meiner Freudin: Schau mal, das ist Clouding! und sie nur... "Hast du ne Macke... ich seh da überhaupt nichts"

Also meine Empfehlung an dich

entweder Phillips 5605k oder Panasonic TX-P50V20 oder wieder eine Röhre
aureleus
Stammgast
#17 erstellt: 15. Feb 2011, 09:27
egal wie du es drehst und wendest, du wirst immer wieder beim 50VT20 landen oder eben den V20 (kostet aber auch nur 200 mehr und das ist grad mal der Preis für die 2 Brillen)

;-)

die Tatsache, dass es hier NIEMANDEN gibt, der etwas schlechtes über die Spieleigenschaften eines Pana-Plasmas sagt (außer denjenigen die in gar nicht haben)zeigt doch schon, dass deine Angst völlig unbegründet ist.
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2011, 10:17

Wandyr schrieb:
Blooming sollte doch nur bei Local Dimming-LEDs vorkommen. Und Banding gibt es auch bei Full LED? Sicher?

Ich erhöhe das Budget gerne auf 2000 ;)

Hi,

Ja, auch der sonst recht gute LG LE8500 hat banding.

Und das jeder Edge-LED mehr Clouding-Gefahr hat als ein Full-LED, dürfte physikalisch auch einleuchten.

Es bleibt dabei, 5605 oder Plasma.

Gruss
Wandyr
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2011, 11:24
Das würde ja heissen das JEDER LCD TV Banding hat - unaghängig vom Backlight... Sehe ich das richtig?
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2011, 11:29
Hi,

nein, nur jeder TV hat "irgendwas".

Ob jedermann das "irgendwas" auch sieht, ist wieder eine andere Frage.

Gruss
Matz71
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2011, 12:15
Seh Dir die Geräte im Elektromarkt mal genau an...Banding hat da jeder TV einer mehr einer weniger.

Zum Clouding kann ich sagen das dies hier total überbewertet wird.Habe mein TV sehr gut eingestellt und da ist im Betrieb nichts zu sehen mit Clouding.Minimal ist Banding zu erkennen.

Sicher muß man sich schon etwas mit dem TV beschäftigen sprich die einstellungen finden...nur damit haben die meissten hier wenig geduld.Kaufen,auspacken,anschließen und dann jammern wie schlecht das Bild ist(gibt hier ja noch welche die ihren TV mit Scart betreiben.

Ich finde das endlich die Kaufberatung aufgeteilt wird in Plasma und LCD/LED.
Wandyr
Stammgast
#22 erstellt: 16. Feb 2011, 02:19
Ich glaube ich sollte doch bei meinem HD350 bleiben und das leichte Shading in Kauf nehmen. Scheinbar weisen alle anderen Technologien noch mehr Probleme auf...
Danke an alle für die Beratung!
doragne
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Feb 2011, 05:19

Wandyr schrieb:
Ich glaube ich sollte doch bei meinem HD350 bleiben und das leichte Shading in Kauf nehmen. Scheinbar weisen alle anderen Technologien noch mehr Probleme auf...
Danke an alle für die Beratung!



Nein, dir ist definitiv nur das passiert, wovor ich mich im aller letzten Moment noch retten konnte.

Du hast dich durch die Fehlerberichtserstattungen vieler User hier total verrückt machen lassen und bewertest jetzt jeden kleinen Mängel den es geben könnte wie ein totalausfall.

Lese ich den V20/VT20 Thread 10 Minuten, dann möchte ich mir aus Angst schon wieder den 5605 Kaufen. Lese ich 10 Minuten den 5605 Thread, schwanke ich schon wieder zum LGPK250, dann lese ich diesen Thread und sehe die Diskussionen bezüglich des Spiegelns, lande ich wieder beim PK950 und sehe das die Kohle nicht reicht.. dann gehts wieder zurück zum V20

Ich habe meinen jetztigen LE40c530 auch ohne Beratung gekauft... lese ich im nachhinein die Themen über dieses Gerät, dann würde ich ihn mir jetzt auch nimmer zulegen, aber ich erkenne einfach keine dieser Mängel und wäre er in der Größe von 50zoll hätte ich wohl nie angefangen mich über andere TVs zu informieren und würde heute glücklich vor diesem 50hz Fernseher sitzen und hätte mein Heimkino..

Wenn du von Plasmas nichts hälst, dann bestell dir doch einfach mal den 5605 von Phillips, schließ ihn an und schau ob du ein gutes Gerät erwischt hast und du damit leben kannst. Wenn nicht, dann schick ihn zurück und behalte deinen jetzigen.

grüße
chris
Wandyr
Stammgast
#24 erstellt: 16. Feb 2011, 10:33
Ich bin nicht jemand der sich verrückt machen lässt - Sowohl Banding als auch Phosphor-Lag waren schon vor Jahren die Gründe warum ich mir damals einen Beamer gekauft hatte. Nun dachte ich, dass durch neue Technologien wie LED etc. die alten Probleme verschwunden seien. Leider falsch gedacht...
Mit Banding und Clouding könnte ich definitiv nicht leben, das ist Fakt. Ich zocke viele Shooter (Banding) und schaue Filme überwiegend nachts (Clouding). Was Plasma betrifft, so habe ich mir gestern noch einmal ein paar Geräte (hauptsächlich Panasonic) im Laden angesehen. Phosphorlag ist für mich erkennbar, außerdem flimmern die Kisten ziemlich und die Einbrennproblematik ist ebenfalls noch vorhanden...
Chrizzian
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Feb 2011, 11:43

Wandyr schrieb:
Ich bin nicht jemand der sich verrückt machen lässt - Sowohl Banding als auch Phosphor-Lag waren schon vor Jahren die Gründe warum ich mir damals einen Beamer gekauft hatte. Nun dachte ich, dass durch neue Technologien wie LED etc. die alten Probleme verschwunden seien. Leider falsch gedacht...
Mit Banding und Clouding könnte ich definitiv nicht leben, das ist Fakt. Ich zocke viele Shooter (Banding) und schaue Filme überwiegend nachts (Clouding). Was Plasma betrifft, so habe ich mir gestern noch einmal ein paar Geräte (hauptsächlich Panasonic) im Laden angesehen. Phosphorlag ist für mich erkennbar, außerdem flimmern die Kisten ziemlich und die Einbrennproblematik ist ebenfalls noch vorhanden...



na also, dann hol dir doch einfach einen neuen beamer... klappe zu, affe tot
Wandyr
Stammgast
#26 erstellt: 16. Feb 2011, 14:21
ja ja, ist ja gut...
Träumen vom banding- und cloudingfrein TV wird man ja noch dürfen. Bin jedenfalls echt überrascht, dass die Kinderkrankheiten noch immer so präsent sind. Schade...
Wandyr
Stammgast
#27 erstellt: 16. Feb 2011, 14:32
Wenn sich hier alle einig sind, dass es keinen LED-TV ohne Banding und/oder sichtbares Clouding gibt kann der Thread gerne geschlossen werden...
Teoha
Inventar
#28 erstellt: 16. Feb 2011, 14:38
Hi,

ein hier recht bekannter User würde Dir den Philips 7605 ans Herz legen, aber ganz überzeugt bin ich da auch nicht.....

=> F I N

Wandyr
Stammgast
#29 erstellt: 16. Feb 2011, 15:33
Ach ja? Warum den Philips? Und welcher User? Würde mich schon brennend interessieren warum dieses Modell...
Teoha
Inventar
#30 erstellt: 16. Feb 2011, 15:37
Hi,

der User taucht alle 3-6 Monate periodenweise hier auf und lobhudelt Philips.......aber die letzte "Erscheinung" ist gerade erst vorbei.....

Aber ansich ist der 7605 für einen Edge-LED wohl sehr brauchbar, kein Vergleich zu den Samsung-Kisten in der Preislage.

Du kannst dich ja mal im Unterforum bei den Besitzern umhören.

Gruss
Wandyr
Stammgast
#31 erstellt: 16. Feb 2011, 15:39
Danke für den Tipp! Ich überhaupt für alle Tipps dankbar!!! Für irgendwas muss ich mich ja ohnehin entscheiden wenn ich vorhabe irgendwann mal Halo-General zu werden
Lana♥
Neuling
#32 erstellt: 16. Feb 2011, 15:58

Wandyr schrieb:
Und welcher User?


Teoha meint JohnyJohnJohn a.k.a duHANSdu (Forennick im Computerbaseforum). Ist ein ziemlicher Philipsfanboy. Laut ihm ist jeder Philips das Non-Plus-Ultra und besser als alles andere. Fehler gibt's, laut ihm, bei Philips auch nicht, bzw. sind die nicht wirklich schlimm, da Philips ja alles mit Firmware-Updates verbessert. Naja, man kann davon halten, was man will.

Der 7605 ist ein ordentlicher TV, bei dem Clouding (trotz Edge-lit) wirklich recht selten vorkommt. Generell hat Philips Clouding mit am Besten im Grif. 'Ne Alternative wäre vllt. noch der 8605. Der ist allerdings relativ teuer.
Teoha
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2011, 16:03


Petze !
Wandyr
Stammgast
#34 erstellt: 16. Feb 2011, 16:26
Hahaha
Das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an jetzt. Bleibt noch die Frage nach dem Banding...
Ein weiterer Wermutstropfen ist die Größe, aber gut - wenn sonst alles passt. Mal sehen was die 'Fanboys' dazu sagen...

(wann kommen eigentlich die neuen Philipsmodelle? Da ist ja scheinbar auch wieder ein größerer dabei)
Grumbler
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2011, 20:57
Autos brauchen Sprit und müssen dauernd in die Wartung. Das ist auch eine Frechheit sowas für so viel Geld anzubieten.
Hoffe diese Kinderkrankheiten sind bei den PKWs bald ausgemerzt.

LCDs haben nun mal Helligkeitsunterschiede in der Ausleuchtung. Ist so.
Local Dimming mit Zonen muss Blooming haben, sonst bräuchte man das Local Dimming nicht.
Plasmas flackern und haben RBE.
Mal gucken welche Macken die OLEDs haben werden.
Die ersten für TV-Anwendung, die ich so auf den Messen sah flimmerten schon mal furchtbar.

Alles Mist. Ab sofort gibt es nur noch Daumenkino.
Das sieht aus wie gedruckt.

btw. ich nutze doch lieber einen 55NX815 im Moment.
Hat LED edge-lit mit Dimming.
Das Dimming ist echt besser als ich dachte. Vor allem macht er bei Schwarzblenden einfach mal das Backlight komplett aus.

Wenn man explizit danach sucht, findet man 2 Stellen die etwas heller sind (Clouding) und auch Weiß ist nicht so wahnsinnig gleichmäßig. Letzteres allerdings in recht kleinen Bereichen. Also eher Flecking denn Banding

bbtw.
Auch meine Röhre hatte früher Banding, die hatten auch nicht gerade die perfekte Ausleuchtung.
Auch sone doofe Kinderkrankheit bei 70 Jahre alter Technik.
Wandyr
Stammgast
#36 erstellt: 17. Feb 2011, 13:47
So, das Thema ist jetzt durch. Der JVC HD350 ist und bleibt das für mich derzeit perfekteste Gerät. TV's sind mir einfach noch nicht ausgereift genug.
Vielen Dank an alle die mir hier wirklich sehr geholfen haben eine Entscheidung zu treffen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 55" Fernseher ohne Banding/Clouding/DSE
Killerattacks am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher ohne Banding und Clouding
mercedesw211 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  11 Beiträge
welchen TV ohne DSE/Banding/Clouding
svenry am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  16 Beiträge
65" TV ohne Banding
Trubolas am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  3 Beiträge
Led 46"-47" bitte ohne banding etc.
Dachief am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
Gibt es günstige 50 Zoll ohne DSE, Banding etc. ?
NeoTheM4trix am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Gibt es ein LCD >= 50" ohne banding?
jdark am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Welcher LCD (46"-52") hat das geringste Banding?
Wandyr am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  13 Beiträge
Suche 52 Zoll LED-TV ohne Spiegelung.
shady999 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
TV ohne Clouding gesucht.
IchHabeGarkeinHifi am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen