HDTV für 70% PC 30% Xbox 360 Nutzung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Dolem
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 07:27
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Samsung le32m7 (ca 4 Jahre altes 720p Modell [HD Ready])

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

Der Fernseher soll zum Großteil als Monitor für meinen PC im Dual Screen mit einem LG Flatron L227WT (PC Monitor) genutzt werden. Der kleinere Anteil wäre Spielen mit einer Xbox 360 Slim (mit HDMI Ausgang).

70% PC / 30% Xbox 360 / 0% Analog

Evtl. bald eine PS3 -> mehr als 2 HDMI Ports bitte.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

~ 1 - 1 1/2 Meter. Ich habe schlechte Augen und sitze recht nahe am Monitor/Fernseher.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

32" - Nicht größer und nicht kleiner, da dies genau auf meinen Schreibtisch neben den LG Monitor passt. 1080p ist für den PC Betrieb ein MUSS.

5. Wieviel man ausgeben möchte

400-600 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)


JA. Das wichtigste Kriterium überhaupt.
Hier meine Leidensgeschichte die beschreibt was ich bei meinem neuen HDTV NICHT haben möchte:

Mein aktueller (4 Jahre alter) Samsung macht im PC Betrieb nur Probleme da er über HDMI angesteuert, in fullscreen Applikationen, zu unumgänglichen overscan neigt (Die Nvidia Treiber lassen das resizen des Desktops zu, dies hat allerdings keinen Effekt auf fullscreen Applikationen wie PC Spiele -> overscan bei allen Spielen die fullscreen laufen). Neben dem overscan Problem ist das Bild außerdem sehr unscharf da mein Samsung kein 1:1 pixelmapping über HDMI unterstützt und die Nvidia treiber anscheinend keinen sonderlichen guten Job im resize mode machen.

Über VGA mit 1:1 Pixelmapping angesteuert ist kein overscan vorhanden und eigendlich wär alles perfekt - aber leider ist hier SEHR starkes Juddering in Videos zu bemerken. Ich denke mein VGA port am Fernseher wird hier einen Schlag weg haben, da jeder Kameraschwenk in Videos, ob langsam oder schnell zu deutlichem Geruckel führt. Dieses Problem kommt NUR im VGA Betrieb vor, bei HDMI Betrieb ist keinerlei Geruckel festzustellen.

Neben normalen Desktop und PC Spiele Betrieb ist wie schon angedeutet auch das gucken von Videos sehr wichtig. Ich weiß nicht ob Juddering heutzutage noch ein großes Problem bei HDTVs ist - wenn ja wär ein TV mit möglichst geringem Juddering wünschenswert.

Außerdem sollte das TV möglichst geringes Input lag haben. Bei meinem aktuellen Samsung fühlt sich die Maus im PC Betrieb an als wuerde man sie durch Molasse zu ziehen. Mein Samsung scheint in der Beziehung wirklich sehr schlecht zu sein - auch hier scheint im VGA Betrieb deutlich mehr input lag zu sein als im HDMI Betrieb, was ich wiederum darauf zurückführe das der VGA port vermutlich nichtmehr ganz in Ordnung ist.

Zusammengefasst: Der TV soll 1:1 Pixelmapping in echtem 1080p bieten, möglichst geringes input lag haben und allgemein so PC tauglich wie nur möglich sein (Desktop, Spiele [auch ältere in 4:3 Auflösungen ohne stretching] und Videos). Videos die
über den PC abgespielt werden sollen möglichst ruckelfrei wiedergegeben werden.

Zusatzsinfos

Sound ist egal, da alle angeschlossenen Geräte (PC, Xbox 360) an einer 5.1 Anlage hängen.

Und fast Vergessen: Neben den ganzen oben genannten Punkten
wär hübsche Bildqualität natürlich auch noch wünschenswert.


8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Kellerwohnung mit heruntergezogenen Rolläden - ich bin Informatiker.


9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat


Nein ich stehe allem offen gegenüber. Persöhnlich tendiere ich zu Sony Modellen, da ich bekannte mit älteren Sony HDTVs habe, die gute Erfahrungen mit Sony HDTVs im PC Betrieb gemacht haben.

Danke im Vorraus für alle Antworten und Ratschläge.


[Beitrag von Dolem am 21. Feb 2011, 07:34 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 13:49
Hi,

schon aufgrund des Input-Lags bleiben nicht viele Geräte zur Auswahl:

Sony EX402
Samsung C530
Philips 5605

Letzterer der beste.

Gruss
Dolem
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 15:19
Hm, danke für den input, so wäre der Auswahlkreis schonmal etwas eingegrenzt. Zum von dir angesprochenen Philips finde ich leider keine positivien Kommentare im Bezug auf den PC Betrieb, da er im allgemeinen wohl Probleme mit Auflösungen hat und kein 1:1 Pixelmapping unterstützt wenn ich das richtig sehe - zur folge hat das wohl das im PC Betrieb bei 1080p das Bild auf dem Display leicht verkleinert ist (3cm zusätzlicher Rand an beiden Seiten). Allgemein ist Desktopbetrieb ohne 1:1 Pixelmapping unerträglich, da die TV skalierung Texte sehr unscharf machen. Sonst wär er wohl perfekt für mich geeignet.

Atm bin ich mit dem Sony am liebäugeln ~


[Beitrag von Dolem am 21. Feb 2011, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED / Plasma 40 - 42 " Zoll für Xbox 360 Nutzung gesucht
wortex787 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  15 Beiträge
hdtv kaufen (tv schauen, xbox 360, pc)
mi2g am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  8 Beiträge
46" - 60" TV gesucht für PC Nutzung, BluRay & XBox
itchypoopzkid am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  10 Beiträge
XBOX 360 UND WELCHEN HDTV??
Trezegol17 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
32" LCD TV hauptsächl. für XBox 360 und PC gesucht
Joe1977 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
TV (LED) 46"+ gesucht!
Wandyr am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  19 Beiträge
LCD/Plasma für HTPC, Sat-TV und Xbox 360
The_Sisko1987 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
PC / Xbox 360 / 37 - 42" -> bitte schnelle antwort !!!
pharel am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
LCD- für TV, Xbox 360 und PC?
am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
LCD für Xbox360 gesucht!
MareUrban am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen