Umfrage
Eröffnung eines Kaufberatungs-Bereichs für TV & Projektion
1. ja (93.8 %, 60 Stimmen)
2. nein (6.3 %, 4 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Eröffnung eines Kaufberatungs-Bereichs für TV & Projektion

+A -A
Autor
Beitrag
tv-paule
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:32
Hallo, liebe Forumsfreunde !

Unser grosser Webmaster Hendrik bietet uns die Möglichkeit an, in unserem Gesamtbereich "TV und Projektion" einen neuen Unterbereich "Kaufberatung" zu eröffnen.

Ich bin der Meinung, dass es ein grosser Fortschritt wäre und stimme deshalb für die Eröffnung dieses Threadbereiches.
Die Umfrage bleibt ein paar Tage auf, bitte sagt Eure Meinung dazu und stimmt ab.

Ausserdem werden fachkundige User gesucht, die aktiv unseren grossen Forumsbereich als Moderatoren steuern.

mit Gruss

Paule

P.S. Ich als "Paule" eröffne den Thread deshalb, weil Hendrik auf meinen Post bei Verbesserungsvorschlägen geantwortet hat.


[Beitrag von tv-paule am 19. Mrz 2005, 01:29 bearbeitet]
robiv8
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:53
bin dafür!
gruß Robi
HiFi-Frank
Moderator
#3 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:46
Na aber auf alle Fälle!

Bei mir soll dieses Jahr noch ein LCD an die Wand!
diba
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:54
Bin im Prinzip auch dafür, aber was mich bei diesen Kaufberatungs Unterforen stört - was ist der Unterschied zum derzeitigen?
Man muss ja fast ein Unterforum "technische Fragen zu bereits vorhandenen Geräten" machen, den das sind ca. 5%. Der Rest ist Kaufberatung (und Blödeleien aber dafür auch ein eigenes Unterforum?).
apa51
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:57
Abend,

zuspät!!!!!
Jetzt hab ich schon gekauft

Ich bin auch dafür
Bootsharry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2005, 07:27
Hallo,

ich bin recht neu hier. Mein Name ist Stefan und würde gerne auch etwas sagen.

Zunächst einaml finde ich das Forum echt klasse und es lassen sich mit ein wenig Suchen auch erstklassige Beiträge finden. Daher erst mal vielen Dank an all die Leute, welche durch ihre Beiträge die mitlerweile wirklich umfangreiche Datenbank geschaffen haben.

Die Idee mit dem Plasma Betratungsforum / Thread finde ich auch nicht schlecht, allerdings wird dies nicht durführbar sein. Dafür wandelt sich der Markt zu schnell und es gibt zu viele Beiträge. Eine FAQ wäre zum Beispiel denkbar, allerdings ist sowas mit sehr viel arbeit verbunden, sodaß hier Freiwillige zum schreiben auch schwer zu finden sind. Ich kenne dies aus Erfahrung, da ich mit rc-heli.de ein recht kleines Modellheliforum ( 3800 User ) beteibe.

Ich finde auch, für diese große Userzahl hier im Board, daß es hier doch recht friedlich läuft. Außnahmen bestätigen die Regel

Schönes Wochenwende wünscht

Stefan
citrus69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2005, 10:17
hi!
im prinzip wäre es nötig das ganze forum mal zu orden.es dürfte nicht möglich sein, zu ein und dem selben gerät noch mal einen thread zu eröffnen. wenn ich sehe wie oft medion, phocus usw neu nachgefragt werden. aber wer will sich die arbeit machen. aber schön wäre es ,wenn sich die einzelnen user dann unter ihrem gerätename austoben könnten. und da kann man ja dann,wenn man der suchfunktion ohnmächtig gegenüber steht immer noch den 20ten medion sowieso unterpunkt eröffnen.
greetz citrus
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2005, 12:32

diba schrieb:
Man muss ja fast ein Unterforum "technische Fragen zu bereits vorhandenen Geräten" machen, den das sind ca. 5%.

Da bin ich zwar prinzipiell Deiner Meinung, helfen würde das imo allerdings nichts, da es immer genügend User gibt, die solch einen "Fachthread" kapern und da "ach übrigens" nach der Vertauenswürdigkeit eines Ebay-Anbieters oder dem "Geizwert" eines Online-Shops fragen.....

So sehr mich das Durchwühlen der zahlreichen zerbombten Threads nach brauchbaren Informationen auch nervt ( ich kenne das allerdings schon von woanders her und habe mich mittlerweile daran "gewöhnt"): ein grosses offenes Forum ist nun einmal so....

Nur durch rigoroses Monitoring, Sperren von Usern, Dichtmachen der Anmeldung und ähnlich drastische Massnahmen kriegst Du "Ordnung" da rein, wi beispielsweise auf beisammen.de

Aber das ist ja auch nicht unumstritten, wie es dort gehandhabt wird.
tv-paule
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:28
Hi EiGuscheMa,

das genannte Forum kenne ich zwar nicht, meine aber auch, dass Sperren oder Rausschmisse von provokanten Usern letztlich nichts bringen.
Ich denke, wenn wirklich jemand provozieren will, dann einfach nicht beachten. das ist aus meiner Sicht am Wirksamsten.

Mag sein, das es User geben wird, die dann bei einem reinen Fachthemenorientierten Plasma/LCD-Bereiches uns mit sinnlosen Posting zumüllen wollen, aber ich glaube, das stehem wir durch.

Zumindest sehe ich bei Existenz eines Kaufberatungsthreads es für jene User wesentlich leichter, denen es tatsächlich erstmal um Typen-Info vorm Kauf geht. Die Problem-Diskussionen kommen dann von allein - leider.

mit Gruss

Paule
navi66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:38
Hallo Leute!

Generell bin ich schon dafür, weil sehr viele Fragen.

Meine Bedenken hierzu sind jedoch, dass dann eventuell immer die Markenprodukte gegen die sogenannten Billigheimer stehen. Man sollte die Kaufberatung eventuell sachlich trennen, ohne dabei emotionale Gedanken einzubringen. Eine Trennung nach Preisklasse, Größe, etc. wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

z.B. -Discounter Plasmas 42" bis 1500.-Euro
-Markengeräte ED-Panel bis 42"
.
.
.
etc.

Dann könnte jeder sofort in seinem für sich finanziellen Bereich das Beste rausholen.
Problem ist jedoch das der Preisverfall die ganze Sache, nach ein paar Monaten anders aussehen lässt. Müsste schon gut durchdacht sein damit es sich lohnt. Hierzu müsste es fast schon einen "Kaufberatungs-Moderator" nur für dieses Unterforum geben.

Grüsse navi66
diba
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:41

EiGuscheMa schrieb:
Nur durch rigoroses Monitoring, Sperren von Usern, Dichtmachen der Anmeldung und ähnlich drastische Massnahmen kriegst Du "Ordnung" da rein, wi beispielsweise auf beisammen.de

Da wär ich dann der erste, der sich wieder abmelden würde. Das Beisammen(Inzucht) Forum lehne ich deshalb vollkommen ab.

Ich möchte meine Bedenken noch mal präzisieren. Wenn ich as Forum aufrufe gehe ich zuerst einmal in die "eigenen Beiträge". Wenn dann noch Zeit bleibt kommt das Rückpro/FS und das Plasma/LCD Forum dran.
Ein neues Unterforum würde für mich eigentlich nur zusätzliche "Arbeit" machen.
Wie sieht es mit neuen aus? Finden die das Forum überhaupt? Und welche Beiträge sind denn nun wirklich keine Kaufberatung? Wenn wir über die Mängel der Anschlüsse sprechen oder über andere Qualitäten ist das im Prinzip Kaufberatung.
Ich würde Vorschlagen:
Wenn wir ein Unterforum Kaufberatung einführen, dann muss der Rest auch definiert werden. Da bitte ich um Vorschläge, mir fällt nämlich nichts vernünftiges ein, sonst haben wir am Ende nur zwei Foren mit ähnlichen Beiträgen (Doppelpostings von Anfängern) und keinen Vorteil.

PS: Ich würde auch das Abstimmungsergebnis so nicht werten. Neulinge klicken sowieso auf ja und es ist sonst eigentlich üblich, zuerst zu diskutieren und dann abzustimmen. Ich habe noch nicht abgestimmt .

edit: Was mir gerade noch einfällt. Da ich Rückpro und Plasma Forum regelmäßig besuche, habe ich eigentlich schon einmal etwas Gegenteiliges anregen wollen: zumindest die Rückpros in das Plasmaforum einzubringen und zu einem "Großbildforum" umzubenennen. Die Anzahl der doppelten Fragen (HD-ready, native Auflösung, DVI(HDCP), Lipp-Sync, etc) sind relativ hoch. Ein weiteres Forum hier würde das ziemlich sicher noch zusätzlich erhöhen...


[Beitrag von diba am 20. Mrz 2005, 12:54 bearbeitet]
navi66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:52
Mir ist gerade die Idee gekommen, es so ähnlich wie bei Günstiger zu machen. All die Gerät die hier von Usern benutzt werden, sollten erfasst werden. Dann kann jeder, der das Gerät selber hat nach Noten zu gewissen Punkten, wie Bildqualität (TV, DVD etc.), Verarbeitung, Anschlüsse, Verarbeitung, Ton, ... abstimmen. Das ganze dann nach Displays Trennen (z.B Grösse, Plasma, LCD, ED, HD-Panel ...) daraus ergibt sich dann ein eigenständiges Ränking. Eventuell kann bei jeder Abstimmung noch ein Bewertungskommentar von jedem Abstimmer abgegeben werden. Es dürfen jedoch nur die Abstimmen, die das Gerät auch selber haben. (Jeder User nur 1 Abstimmung oder 2 Wenn er 2 Geräte hat mit Nachweis der Seriennummer des Gerätes). Natürlich kann es wieder ein paar Deppen geben, die fingierte Nummern eingeben und dadurch mehrere Abstimmungen machen, aber das fällt schon auf, wenn es mehr als 2 sind...

Was haltet ihr davon. Das wäre quasi eine durch User erzielte Bestenliste ähnlich in einer PC-Zeitschrift, nur das Wir ja nicht bestochen werden !

Grüsse navi66
Peter_H
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:04
Taj, daß dürfte aber ein Schuß in den Ofen werden, da die wenigsten so "neutral" gegenüber ihren daheim stehenden "Lieblingen" sind, daß da eine echte Info rauskommt.

Der Großteil wird seine eigenen Geräte/Lautsprecher mit durchgehend Note 1 bewerten - was die ganze Geschichte von Sinn befreit.
luckysunny
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:34

Peter_H schrieb:
Taj, daß dürfte aber ein Schuß in den Ofen werden, da die wenigsten so "neutral" gegenüber ihren daheim stehenden "Lieblingen" sind, daß da eine echte Info rauskommt.

Der Großteil wird seine eigenen Geräte/Lautsprecher mit durchgehend Note 1 bewerten - was die ganze Geschichte von Sinn befreit.


im prinzip finde ich die idee toll
aber ich muß peter da voll recht geben
ich glaube auch nicht das irgendjemand seinen kauf als fehlkauf zugiebt und seinem gerät schlechte noten verpasst
somit wäre das ergebnis der umfrage nicht wahrheitsgetreu und man weiß wieder nicht was sache ist
grüße
luckysunny
Naqernf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:38

diba schrieb:
zumindest die Rückpros in das Plasmaforum einzubringen und zu einem "Großbildforum" umzubenennen.

Vergiss die LCDs nicht – dann müsste man die kleinen LCD-TVs ausgliedern, und dann 'verdoppeln' sich wohl die LCD-spezifischen Fragen. (Und wo wäre die beste Grenze zwischen groß und klein? 30"?) Oder besser ein "moderne Nicht-Röhren-Fernseher"-Forum?
Fantigo
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:48

navi66 schrieb:

Was haltet ihr davon. Das wäre quasi eine durch User erzielte Bestenliste ähnlich in einer PC-Zeitschrift, nur das Wir ja nicht bestochen werden !
Grüsse navi66


diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Wer sagt dir denn, ob sich hier nicht auch Lobbyisten (Händler oder sonst. Interessengruppen für bestimmte Marken) herumtummeln. Das Forum steht jedem offen und wenn jemand glaubt, es würden sich hier nur Otto Normal-Konsumenten aufhalten, der irrt meiner Ansicht nach gewaltig.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich sogar die Marketing-Abteilungen von Herstellern für derartige Foren interessieren, um die Stimmungen, Neigungen, Meinungen des stinknormalen Konsumenten zu erforschen und das würde ich ja sogar als positiv bezeichnen, denn dadurch werden möglicherweise die Produkte konsumentenfreundlicher entwickelt.

Andererseits könnte die Neutralität bei Abstimmungen nicht gewährleistet sein bzw. durchaus einseitig beinflußt werden. Da verlass ich mich dann doch lieber auf Beurteilungen in Fachzeitschriften.
navi66
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mrz 2005, 17:16
Es stimmt es ist sicher nicht leicht einen Fehlkauf zuzugeben. Aber! Meist wird es dann doch getan. Wenn mann z.B. nochmal die Günstiger.de-Seite nimmt, dann sieht mann durchaus auch immer wieder, dass Geräte die gekauft wurden nicht unbedingt auch "gut" bewertet wurden. Sonst wären ja alle Geräte mit 6 Sternen in der Bewertung. Teilweise werden aber Geräte wirklich heruntergemacht. Übrigens gibts auch hier genug Besitzer die über Ihr Gerät klagen. Wenn jemand wirklich unzufrieden ist mit einem Gerät, für das er viel Geld ausgegeben hat, wird er sich ein Besseres suchen. Soltte er hingegen erst hier behauptet haben wie zufrieden er ist, obwohl er es nicht ist, wird Ihn keiner mehr ernst nehmen... Wer will das schon? Sicher gibts da immer welche, aber dann kann so eine Kaufberatung nie klappen, da immer ein "Schönredner" am Werk sein kann. Ausserdem wenn 30 Leute sagen der Plasma oder LCD oder.. ist scheisse, dann glaub ich nicht einem Einzigen der sagt, bei mir ist alles super gut. Wir müssen doch von den ehrlichen und objektiven Usern ausgehen. Eventuell sollte dann halt noch ein extra Hinweis vor dem Abstimmen erscheinen, ala "Bitte seien Sie so objektiv wie möglich, da andere User Ihr Urteil als Kaufberatung sehen".

Gehen wir von den ehrlichen Bewertern aus

Grüsse navi66
diba
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2005, 18:27
Ihr wisst, dass es hier über die Gründung eines Unterforums diskutiert werden sollte, nicht um einen spezifischen Beitrag - bitte macht das - so sinvoll es auch sein mag - woanders!!!
tv-paule
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2005, 18:36
Hallo navi,

das ist aber nicht ganz fair.
Schau mal, zu meinem 9986er LCD von Philips gibt`s viele User, die unzufrieden damit sind/waren, insbesondere wegen dem Brummen - was ja auch wirklich sehr blöd ist.

Aber ich habe immer wieder geschrieben, dass meiner tatsächlich nur ganz weinig gebrummt hat - und das war die Wahrheit in meinem konkreten Fall.
Bin ich deshalb ein "Schönredner" - nein !
ich würde dann jedem user, der in einem Kaufberatungsthread nach dem 9986 fragt, natürlich die Situation mit meinem Gerät beschreiben, würde aber auch immer auf mir bekannte Fehler, die auftreten können, ehrlich hinweisen.

Und in der Summe der verschiedenen Postings denke ich, dass der interessierte User ein richtiges Bild bekommt.
Und das wäre ein Gewinn für ihn.

Ich meine auch, dass wir hier im Forum zu 90% ehrliche User sind, die auch Ihre ehrliche Meinung dann unseren neuen Freunden schreiben - ich auf jedenfall.

Mit Gruss

Paule
hellboy77
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:27
Ich spreche mich gegen ein Kaufberatungsforum. Ich kenne das aus ein paar grossen PC Foren wie z.b. 3Dcenter etc.

Die Linie ist gerade bei Plasmas etc. zu schmal zw. einer Kaufberatung und dann gleich der Technischen Diskussion.
Zumal es meiner Meinung nach zuwenig Produktauswahl eigentlich auf dem Markt befindet im grunde gibt es nur eine Handvoll gute Plasmas.

Es wäre sinnvoller die User wirklich zur Suchfunktion hinzubringen da viele schon mal da war.

Vielleicht eher statt einem Kaufberatungsforum einfach schöne Reviews zu den Plasmas schreiben ähnlich wie bei Prad.de zu den TFTs.
tv-paule
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:49

hellboy77 schrieb:
Ich spreche mich gegen ein Kaufberatungsforum. Ich kenne das aus ein paar grossen PC Foren wie z.b. 3Dcenter etc.

Die Linie ist gerade bei Plasmas etc. zu schmal zw. einer Kaufberatung und dann gleich der Technischen Diskussion.
Zumal es meiner Meinung nach zuwenig Produktauswahl eigentlich auf dem Markt befindet im grunde gibt es nur eine Handvoll gute Plasmas.

Es wäre sinnvoller die User wirklich zur Suchfunktion hinzubringen da viele schon mal da war.

Vielleicht eher statt einem Kaufberatungsforum einfach schöne Reviews zu den Plasmas schreiben ähnlich wie bei Prad.de zu den TFTs.


Hi hellboy,

es geht allerdings um das gesamte Spektrum TV, so hatte ich es auch formuliert.
Unser Webmaster Hendrik hatte angeboten, eine Kaufberatungsecke für Alles, also Röhre, Plasma/LCD, Beamer und Rückpro einzurichten.
Das sind dann schon ein paar mehr Geräte.

Also ich habe z.B. bei www.digitalkamera.de eignetlich nur sehr gute Erfahrungen mit unseren dortigem Kaufberatungsthread gemacht - warum sollte das bei uns nicht klappen ?
Zumal in den nächsten Monaten gerade die LCD/Plasma-Geräteschaft immer unübersichtlicher - weil mehr - werden wird.
Ich würde es gut finden.

mit Gruss

Paule
mit Gruss
ehemals_hj
Administrator
#22 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:24
Hallo,


dieser Thread hat sich ja nun erledigt.
tv-paule
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:32

hj schrieb:
Hallo,


dieser Thread hat sich ja nun erledigt. ;)



Und deshalb habe ich meine Umfrage soeben beendet!
Vielen Dank an Alle, die mitdiskutiert und abgestimmt haben.

mit Gruss

Paule, der sich jetzt einen Jameson Blend "genehmigt"
navi66
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Mrz 2005, 09:52
Hallo Paule!

Entschuldige bitte wenn es so rübergekommen ist. Ich wollte und will Niemanden falscher Aussagen nachreden. Ausserdem ist es ja ganz so gemeint, dass jemand ehrlich seine Erfahrungen postet. Natürlich auch wenn sein Gerät nicht die Macken der Anderen hat. Der Intressierte Leser sieht dann, dass es nicht bei allen Geräten ist, aber es sein kann, und entscheidet selber. Bei meinem wurde auch von pfeifenden Netzteilen berichtet. Bin das Risiko eingegangen (wohl wissend durch das Forum) und hatte Glück. Aber ich wusste was ich tat. Das ist doch der Sinn einer Kaufberatung. Vielleicht habe ich es ein wenig falsch interpretiert.

Also

Grüsse navi66
PoLyAmId
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2005, 12:12
Der KB Thread wäre jedenfalls viel übersichtlicher wenn nich jeder 2. User seinen Thread "Kaufberatung" nennen würde. So weiss ja keiner was nu gewollt ist und man muss jeden Thread durchpauken und das aus allen Bereichen.
Naja ob das für mich was ist?!?

Kann man die Leute nich irgendwie zwingen sinnige Threadnamen zu vergeben oder das Wort Kaufberatung da sperren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eröffnung eines Wettbüros steht an
Dr.Schnaggels am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Einmal ausgefüllter Kaufberatungs-Fragenkatalog
wackerich am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Der ultimative KAUFBERATUNGS-Threat für Einsteiger!!!
r.krantz am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  40 Beiträge
LCD/Plasma/Projektion
Blancpain am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Vorschlag unseres Webmaster - neuer Forumsbereich "Kaufberatung für TV&Projektion
tv-paule am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  4 Beiträge
Der LED-LCD-Kaufberatungs-Roundhouse-Kick-Thread
vanHand am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatungs Thread für die neue Panasonic Modelle: PV60, PX60, PV600, ...
PixelChris am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  54 Beiträge
Suche Beratung in Fragen eines neuen Tvs
muemmelhuscher am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung eines LCD -TV
360°1 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  5 Beiträge
Neukauf eines LCD TV
RuHe am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen