Plasma oder LCD fürs Gaming? Einbrenngefahr bei Plasmas?

+A -A
Autor
Beitrag
Levare
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2011, 13:29
Hallo ihr Kenner!

In wenigen Wochen steht bei mir ein TV-Kauf an. Ich gucke fast nie TV, eher HD-Filme/BluRay - am häufigsten wird das Gerät fürs Zocken an einer PS3 oder Xbox360 genutzt. Geplant ist jetzt ein Modell ab 50 Zoll, möglichst "schlierenfrei" mit ruhigem Bildlauf, mit 3D-Fähigkeit. (Texte in Spielen sollten möglichst scharf dargestellt werden können.) Kosten soll das gute Stück zwischen 900 und 1400 Euro.

Mein Bruder rät mir unbedingt zu einem Plasma-Gerät (Panasonic). Er hat sich selbst monatelang schlau gemacht und meint, Plasma sei das A und O, weil es keine Lichthöfe gäbe (Taschenlampeneffekt), die Dinger exzellente Schwarzwerte haben. Er selbst hat jetzt einen Panasonic für über 1900 Taler in seinem Wohnzimmer. Sieht echt beeindruckend aus.

Andererseits höre ich immer wieder von Problemen mit Plasmas, mal abgesehen vom höheren Stromverbrauch. Angeblich lässt die Bildqualität im Laufe der Jahre nach. Stimmt das? Und Bilder könnten sich einbrennen. Das wäre natürlich extrem doof. Oft hängt man stundenlang in einem Spiel, hat häufig immer die gleichen Iconleisten/Fenster auf - da könnte es natürlich schon passieren, das mit dem Einbrennen. Was meint ihr?

Ich hatte mal ganz kurz meine PS3 an seinem Panasonic. Bei näherem Hinsehen fielen mir seltsame Störungen rund um die Köpfe von Personen auf, wenn die vor einem bestimmten Hintergrund stehen (Kontrast?). Es sah aus wie eine "grisselige", schwarze Wolke. Nicht sehr schlimm, aber doch erkennbar. Zumal mir so etwas bei meinem uralten Sony-LCD mit HD Ready noch nie aufgefallen ist.

Danke für Tipps und Aufklärung!

Gruß
lev
Hody
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 16:23
Hast Du Dir am Ende einen Plasma gekauft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab wann Einbrenngefahr bei Plasmas?
hannesl am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  7 Beiträge
Plasma "Einbrenngefahr"
Wodan73 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  13 Beiträge
42 zoll Fürs Gaming
Romeo52 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  9 Beiträge
Logo Einbrenngefahr ???
Martinus61 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  5 Beiträge
4k Fernseher fürs Gaming
Nattyanis am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  5 Beiträge
Einbrenngefahr bei Plasmafernseher wie groß?
puh_102 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Suche LCD oder Plasma fürs Schalfzimmer.
gnommy am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  8 Beiträge
Preisentwicklung bei LCD / Plasmas
RealC am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  12 Beiträge
43" TV fürs Gaming
speedy_hlm am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  2 Beiträge
Lieferengpässe bei Plasmas / LCD
Kris1 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen