LCD TV mit Ambilight oder einer Alternativtechnologie

+A -A
Autor
Beitrag
t1h0eh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 13:36
Hallo Leute,

nachdem mein Röhrenfernseher so ganz langsam den Geist aufgibt, bin ich gerade dabei mich ein bißchen Schlau zumachen was es so gibt auf dem LCD Markt.
Bei meinen ganzen Recherchen, stosse ich immer wieder auf das tolle Ambilight von Philips, welches ich wirklich sehr gelungen und schön finde.
Leider ist es auch wahnsinnig teur, ganz zu schweigen von dem Aurea von Philips.
Aber so vile ich auch schaue, ich ahbe noch keinen Hersteller gefunden der etwas ähnliches anbietet wie das Ambilieght von Philips.
Ist das wirklich so, oder ahbe ich es aeinfach nicht gefunden?
Kann es seind as Philips darauf ein Patent hat und wenn ja wie lange hält so etwas?
Ich Frage nur deshalb, da ich das Licht bei einem Freund geshen habe und seit dem total begesitert bin.
Es wäre schön wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.
Vielen Dank dafür im voraus.
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 13:42
Ambilight gibt es nur bei Philips.

Evtl. gibt es sowas von badstlern zum nachrpüsten ( einfach mal googeln). aber als Serienausstattung nur von Philips.

Bzgl. Mehrkosten: die Ambilight TV kosten auch nicht wesentlich mehr, als qualitativ vergleichbare TV anderer Hersteller ohne Ambilight.
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 13:42
Hi

es gibt durchaus Ambilight Selbstbaukits, die kosten etwa 300,-, aber andererseits sind Philips TV s soo teuer garnicht mehr. Wenn du auf einen Ausläufer wartest, kannst du auch hier gute Schnäppchen machen. Wie groß soll er denn sein und was darf er denn kosten?

t1h0eh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 16:23
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Also ich dachte so an 40" - 42".
Leider ahbe ich überhaupt keine Ahnung was so einer in der Grösse kostet.
Weiß den jemand warum es so etwas bi sjetzt nur bei philips gibt, den ansich ist das ja eine super Sache und mich wundert es das die anderen Hersteller nichts vergleichbares anbieten.
Es kann doch wohl nicht sein das Philips darauf ein patent hat, oder?
Vielen dank für die Unterstützung im voraus.
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 16:28

Es kann doch wohl nicht sein das Philips darauf ein patent hat, oder?


Doch natürlich, deshalb machts ja sonst niemand!


Ein Philips 40" 7605 gibts für ca. 650,- mit LED, 100Hz, hübscher alugebürsteter Aluoberfläche und Ambilight. Wäre das was?

t1h0eh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 16:37

john_frink schrieb:

Es kann doch wohl nicht sein das Philips darauf ein patent hat, oder?


Doch natürlich, deshalb machts ja sonst niemand!


Ein Philips 40" 7605 gibts für ca. 650,- mit LED, 100Hz, hübscher alugebürsteter Aluoberfläche und Ambilight. Wäre das was?

:prost

Das hört sich ja absolut super an.Aber wenn ich das richtig gelesen habe, hatten die ersten Ambilght Fernsehr nur rechts und links das Licht, dann kam das ganze mit rechst links und oben und zu guter letzt auf allen vier Seiten (rechts, links, oben unten). Ist das richtig oder ahbe ich da was falsches gelesen?
Also kann ich auch davon ausgehen das heutzutage alle Ambilight Fernseher alle vier Seiten belcuhten?
Nochmals vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
kd-caine
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 17:20
Soweit ich weiß, hat Philips mittlerweile die Ambilight Patente an Sony verkauft, da Philips ja nun nicht mehr weiter Tvs produzieren wird.

wusste gar nicht, dass es spectra4 auch gibt, kenn nur 2 und 3.
t1h0eh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2011, 17:26
Das hört sich ja auch interesant an. Zum einen wußte ich nicht das Philips das TV geschaäft aufgibt (weis man schon wann?) und zum anderen finde ich es sehr interessant das Sony das Ambilight Produkt gekauft haben.
Aber was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wie lange man den ein patent auf irgendetwas hat,z.B. das Ambilight. Ich meine das das doch irgendwann auch aml ausläuft und dann quai jeder Hersteller das amchen darf, oder irre ich mcih da?
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 24. Mai 2011, 17:41
Philips TVs werden noch 5 Jahre lang verkauft; ein Patent dauert 20 Jahre; dass Sony Ambiight gekauft hat, ist bislang keine gesicherte Erkenntnis.


Ist das richtig oder ahbe ich da was falsches gelesen?
Also kann ich auch davon ausgehen das heutzutage alle Ambilight Fernseher alle vier Seiten belcuhten?


Links und rechts ist bei den günstigeren TVs Standard, wenn du mehr willst, musst du wesentllich mehr ausgeben.



[Beitrag von john_frink am 24. Mai 2011, 17:41 bearbeitet]
cavendish
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2011, 17:48
Schutzdauer, Patent: Max. 20 Jahre, muss ab dem dritten Jahr verlängert werden.

Schutzdauer Gebrauchsmuster/Geschmacksmuster: Max. 10 Jahre, ebenfalls ab dem dritten Jahr zu verlängern.
ctu_agent
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2011, 19:03
und manchmal werden Patente auch nur gekauft um zu verhindern das Mitbewerber entsprechendes auf den Markt bringen - Patentkauf heißt nicht automatisch, das der Käufer das Patent auch anwenden will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größerer TV mit Ambilight
theKaioShin am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  2 Beiträge
Neuer Phllips 40" LCD TV mit Ambilight
DVDs-Fan am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
LCD TV ab 50" mit Ambilight
#pr3dL am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD + Ambilight TV 40"-42"
Gaemler am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  10 Beiträge
52 zoll mit ambilight
graudwaschl am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Philips-Profi gesucht: 3D TV mit Ambilight
MKnight am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
Ambilight nachrüsten?
blu-ray_spieler am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Suche ambilight Tv
*Olli1991* am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  11 Beiträge
Kaufberatung Philips LCD/LED entspiegelt mit Ambilight
Sternenlöwe am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Suche LCD mit Ambilight und USB Recording
tune am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen