Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

40-42 Zoll Fernseher um 1200€? Plasma oder LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
Nielsen
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 09:17
Liebe Leute,

ich möchte gerne meinen aktuellen Fernseher austauschen...

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Samsung LE37M86BD

2. Die Sehgewohnheiten:
ca. 33% T-Home (zu 90% öffentlich Rechtliche in HD) 33% Bluray 33% Xbox360

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3,0m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Zwischen 40 und 42Zoll. Mehr Platz ist leider nicht. 42Zoll wäre mir lieber.

5. Wieviel man ausgeben möchte
Um die 1200€, eher nicht mehr.

6. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Wohnzimmer, links und rechts daneben sind Fenster. Die Nutzung ist sowohl am Tag als auch Abends. Ein Bild findet sich in meinem Profil.

7. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat?
Ich bin vom neuen Panasonic 42VT30 sehr angetan, aber habe etwas Sorge um das Einbrennen von HD-Senderlogos als auch bei der Xbox360. Am liebsten hätte ich eben einen 42er Zoll mit toller Bildqualität. Da sollte der Panasonic punkten.

Bei den LCDs finde ich den Philips 40PFL9715K und den Sony KDL-40EX725 attraktiv. Ambilight ist jetzt bei mir nur bedingt sinnvoll (siehe Fotos) und auch die Berichte zu Clouding finde ich eher abschreckend.

Für mich stellt sich also die Frage, ob Plasma (dann wohl der Panasonic) oder LCD. Ich kann das bezüglich der Frage oben nur schlecht einschätzen, womit ich glücklicher werden könnte.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Sind meine Sorgen unbegründet? Ist ein LCD die bessere Wahl? Wenn ja, welcher?

Viele Grüße,
Niels
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 14:11
Wenn du den Raum zum TV schauen bei Bedarf etwas abdunkeln kannst, würde ich auf jedenfall einen Plasma nehmen. Welcher das sein soll, hast du ja schon gepostet.

Was einbrennen und co angeht, ist das eig. inzwischen kein Problem mehr, wenn man in den ersten ~100 Stunden ein bisschen aufpasst. Ist zwar sogesehen anfangs eine kleine Einschränkung, aber der Gewinn an Bildqualität gegenüber einem LCD ist das imo wert. Auf den öffentlich rechtlichen wird die Anzeige des Logos dank Werbung ja oft genug unterbrochen und bei der Xbox.. wirst ja wohl kaum 6h oder so am Stück zocken. Zwischendurch mal ein paar Minuten die Bildschirmanzeige ausschalten, wenn man eh grad "wo hin" muss oder so.. dann wirst du viel Spaß mit einem Plasma haben.
waldemar93
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 15:58
Klar gibt es das Problem einbrennen noch, dazu gibt es hier auch ein Thema dazu wo neuere Panas eingebrannt auch mit Einfahren. Im Handbuch steht ja auch das es keine Garantie darauf gibt.
Wie du schon sagst, nimm den 9715, da es ein Direct LED mit local dimming ist hat man ein Kontrast das einem Plasma mindestens ebenbürtig ist. Dazu kommt, da ja auf LCD Technik basiert, die bessere Auflösung vorhanden ist, keine Einbrenngefahr kein Floating Brightness(was die 30er Modelle von Pana stärker haben als die 20er Serie), kein Flimmern, geringerer Stromverbrauch und da du am Tag schaust spiegelt der TV nicht so stark, am abend punktet dann Ambilight(richtig geil!).
Seguroski
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 18:13
Ich sehe keinen Thread über eingebrannte VT30..

Mindestens ebenbürtig? Niemals.
Bessere Auflösung? Niemals. FullHD ist FullHD.

Dafür hat ein LED-TV eben Clouding, Nachzieheffekte, einen schlechten Schwarzwert usw usf..
waldemar93
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 18:41

Seguroski schrieb:
Ich sehe keinen Thread über eingebrannte VT30..

Mindestens ebenbürtig? Niemals.
Bessere Auflösung? Niemals. FullHD ist FullHD.

Dafür hat ein LED-TV eben Clouding, Nachzieheffekte, einen schlechten Schwarzwert usw usf..


http://www.hifi-foru...179&back=&sort=&z=12

Mal durchlesen. Einbrenngefahr gibt es immernoch. Ein Direct LED mit local dimming wie die 9000er Serie von Philips hat einen Kontrast wie heutige Plasmas sie haben. Kein Clouding und keine Nachzieheffekte da heute eh fast nur noch 100 Hertz TV produziert werden.
Und das mit der Auflösung ist eben nicht Full HD gleich Full HD. Da gab es mal eine Seite die das erklärt hat. Finde ich aber nicht wieder.


[Beitrag von waldemar93 am 18. Jun 2011, 18:44 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 20:25
Dir ist aber der Unterschied zwischen V(T)20 und VT30 klar? -.-

Hat er nicht. Sorry, aber den Kontrast erreicht ein LED nicht. Clouding haben die Full-LED Geräte zwangsläufig auch, und das hängt nicht mit der produktionsweise zusammen. Genauso wie Nachzieheffekte, das liegt am Display.

Plasmas haben ein wenig Probleme mit Graustufen in den unteren Helligkeitsbereichen, das sieht man aber ab einer Entfernung von 1m in der Regel nicht.
waldemar93
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 21:55

Seguroski schrieb:
Dir ist aber der Unterschied zwischen V(T)20 und VT30 klar? -.-

Hat er nicht. Sorry, aber den Kontrast erreicht ein LED nicht. Clouding haben die Full-LED Geräte zwangsläufig auch, und das hängt nicht mit der produktionsweise zusammen. Genauso wie Nachzieheffekte, das liegt am Display.

Plasmas haben ein wenig Probleme mit Graustufen in den unteren Helligkeitsbereichen, das sieht man aber ab einer Entfernung von 1m in der Regel nicht.


Was fürn Unterschied? Diese Geräte sind aus neuerem Entwicklungsjahr (2010) jedenfalls der VT 20 und ich habe auch im Laden gesehen wie Plasmas und Direct LED Modelle mit local dimming sind vom Kontrast KEIN Unterschied. Der Verkäufer meinte selbst ja der Philips(9705) macht ein tolles Bild was? Drum herum standen Plasmas von Samsung und Panasonic.
Mein Onkel hat ein 46 Zoll 9715 und da ist kein Clouding vorhanden, genau so wenig wie auf meinem 5605.
Seguroski
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 22:09
Sorry, aber wenn du nichtmal die Unterschiede zwischen VT20 und VT30 kennst, erübrigt sich jede Diskussion mit dir.

@Nielsen: Eigentlich kannst du bis auf den ersten Post in diesem Thread alles ignorieren.

LED ohne Clouding.. wenns denn nur schon wahr wäre.
Nielsen
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 00:14
Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!

In dem Thread zum Einbrennen sehe ich keinen Erfahrungsbericht zum VT30 oder ich bin blind. Den letzen Eintrag zum GW30 kann man ja nicht zählen, da es sich hier nicht wirklich um Einbrennen handeln muss, sondern der Effekt in den ersten Stunden wohl eher normal ist. Meine Sorgen bleibt aber weiterhin. Ne längere 4 Stunden Session Xbox360 kann am Wochenende oder zu Urlaubszeiten durchaus mal vorkommen.

Außerdem bin ich mir wegen den Lichtverhältnissen unsicher. Wenn ihr Euch das Bild in meinem Profil anschaut, seht ihr, dass direkt neben dem Fernseher jeweils ein Fenster ist. Keine Ahnung, wie das die Bildqualität beeinflussen mag. Ständig abdunkeln finde ich auch nur bedingt ideal. Wir wohnen allerdings im 1.OG zum Hinterhof. Starke Sonneneinstrahlung haben wir nicht. Das Flimmern habe ich im MM nicht wahrgenommen, aber das würde sich wohl eher zuhause zeigen. Oder kann man das auch im Laden gut testen?

Echte Pro-Argumente sind vor allem die Größe (so kann ich das machbare möglichst gut ausschöpfen), die Bildqualität insgesamt (war beim MM schon toll) und die beiliegenden 3D Brillen.

Der Philips kämpft wohl mit Banding (K.O. Kriterium) und Clouding dürfte auch da noch ein Thema sein. Das Ambilight kann ich aufgrund der Aufstellung nur eingeschränkt verwenden. Außerdem ist er kleiner und hat keine 3D Brillen beiliegen.

Dafür ist er sicherlich der Allrounder und hat das schönere Design. Wenn ich das richtig verstehe, sollte sich dort über die Zeit auch die Bildqualität nicht verschlechtern. Über das Einbrennen als auch die Lichteinstrahlung müsste ich mir außerdem keine Gedanken mehr machen...

Ich tendiere zum VT30... es ist aber noch nichts entschieden. Letzte Restzweifel bleiben.

In jedem Fall: Vielen Dank für Eure Kommentare.
Seguroski
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2011, 01:01
Hey,
du bist sicher nicht der einzige Zocker. Und solange du in den ersten ~100h vorsichtig bist, sollte das kein Problem sein, mit den 4h. Innerhalb von 4h macht man in der Regel ja auch mal eine kurze Pause, dann einfach kurz den Bildschirm aus und die Sache sollte gegessen sein. Einbrennen ist lang nichtmehr so schlimm wie früher.. und im laufenden Betrieb fallen die wenigsten einbrenner überhaupt auf.

Wenn die Sonne nicht direkt ins Zimmer bzw. vorallem auf den TV strahlt, hast du mit dem Plasma keine Probleme. Als abdunkeln wäre wohl schon das zuziehen der Vorhänge tauglich.

Flimmern hast du bei jedem Plasma, insbesondere in großen, hellen Fläche. Das fällt aber nicht jedem auf. Gibt Leute, die das garnicht sehen.

Notfalls hat man 14 Tage Rückgaberecht, falls das mit dem Licht überhaupt nicht hinhaut.
waldemar93
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2011, 03:15

Seguroski schrieb:
Sorry, aber wenn du nichtmal die Unterschiede zwischen VT20 und VT30 kennst, erübrigt sich jede Diskussion mit dir.

@Nielsen: Eigentlich kannst du bis auf den ersten Post in diesem Thread alles ignorieren.

LED ohne Clouding.. wenns denn nur schon wahr wäre.


Kläre uns dann doch mal auf du Profi und du brauchst mir mit sowas nicht zu kommen LED ohne Clouding.. ich habe selbst am 9715 in 46 Zoll gesehen das er KEIN Clouding hat.
Seguroski
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2011, 03:56
Wieso bin ich jetzt für deine Recherche zuständig?^^

Er hat Clouding. Auch wenn er schon über 1k LEDs hat.. schau dir mal z. B. eine Anfangssequenz von Star Wars an. Schwarzer Himmel, viele Sterne -> Clouding. Für einen LED-TV ist er gut, aber im Vergleich zu einem Plasma eben nicht.
sullivanHD
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2011, 07:21
Nielsen, wie du merkst treffen hier Anhänger verschiedener Technologien aufeinander.

Es gibt natürlich LEDs die nur sehr geringes Clouding haben, so dass man es gar nicht merkt. Bei deinen Anforderungen (heller Raum, zocken) halte ich einen LED für die bessere Wahl. Du hast kräftigere Farben und brauchst dir keine Gedanken über Einbrennen und sonstige Erscheinungen zu machen. Wenn du mal stundenlang zockst und das Spiel ein HUD hat, wird das früher oder später seine Spuren hinterlassen. Leider wird das von vielen Plasma Befürwortern entweder verharmlost oder ganz ignoriert. Aber entsprechende Forenthreads sprechen für sich.
Nielsen
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2011, 10:41

sullivanHD schrieb:
Nielsen, wie du merkst treffen hier Anhänger verschiedener Technologien aufeinander.

Ja, allerdings, aber das ist ja dennoch hilfreich für mich.

Noch mal zum Einbrennen: Bzg. des VT30 habe ich dazu keine Berichte finden können. Das Vorgängermodell hatte wohl starke Probleme (im Gegensatz zur Modellserie davor). Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass ich eine ganze Nacht vor der Glotze hänge.

Sehr hell ist mein Zimmer nicht. Nur Morgens scheint die Sonne ins Wohnzimmer, ansonsten sind wir relativ geschützt (Hinterhof, 1. OG). Die Fenster zeigen nicht direkt zum Fernseher, aber dennoch dürfte es die Bildqualität leicht beeinflussen.

Absolute Pro-Argumente, die wahrscheinlich auch den Ausschlag geben werden, sind
1.) Die natürlichen Farben, gute Bildqualität.
2.) Die Größe, 42Zoll gibt's nicht von Philips
3.) Beiliegende 3D-Brillen
4.) Gute Bildkalibrierung

Zum Hintergrund: Ich mache privat viele Fotos und arbeite da auch mit einem kalibrierten Monitor (ebenfalls recht dunkel). Ich mag "helle, poppige und brüllende" Bilddarstellungen einfach nicht. Das wirkt schnell sehr sehr unnatürlich. Deswegen ist der Panasonic bzw. insgesamt ein Plasma wohl die bessere Wahl.

Unter'm Strich werde ich's zuhause testen müssen. Vorher noch mal in den Mediamarkt und auf das Flimmern achten. Ob mich das wirklich nicht stört. Gibt es da Tricks bzw. eine gute Methode? Irgendwas zu beachten?
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jun 2011, 11:01
Kann waldemar93 da nur zustimmen, was das Einbrennen angeht.
Hatte einen Pana. TX-P42S10E und da hat sich trotz Einfahren, trotz Runterregelns an Kontrast, Helligkeit und Bildmodi Kino was eingebrannt.
Das Nachleuchten war übrigens auch extrem, dazu kam ein immer schlechter werdender Schwarzwert.
Aber gut, Schnee von gestern, bin dann nämlich auf Sony LCD gewechselt und habe jetzt meine Ruhe vor dem ganzen Sche*ss
Nielsen
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2011, 11:07

YesWeCan81 schrieb:
Kann waldemar93 da nur zustimmen, was das Einbrennen angeht.
Hatte einen Pana. TX-P42S10E und da hat sich trotz Einfahren, trotz Runterregelns an Kontrast, Helligkeit und Bildmodi Kino was eingebrannt.
Das Nachleuchten war übrigens auch extrem, dazu kam ein immer schlechter werdender Schwarzwert.
Aber gut, Schnee von gestern, bin dann nämlich auf Sony LCD gewechselt und habe jetzt meine Ruhe vor dem ganzen Sche*ss :D


Ok, vielleicht bin ich Beratungsresistent, aber auch das ist doch nicht die aktuelle Serie. Wenn das mit dem Einbrennen, Nachleuchten, usw. wirklich so schlimm ist, müsste sich dazu doch schon irgendwas im Netz finden. Oder irre ich?

Den schlechter werdenden Schwarzwert finde ich allerdings auch bedenklich.
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Jun 2011, 11:38
Naja, musst du ja selber wissen.
Für mich hat sich das Thema Pana. Plasmas jedenfalls erledigt


[Beitrag von YesWeCan81 am 19. Jun 2011, 14:11 bearbeitet]
waldemar93
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jun 2011, 12:15
Die 30er Serie hat aber auch wiederrum Floating Brightness was stärker geworden ist als die bei der 20er Serie.
waldemar93
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jun 2011, 12:16

waldemar93 schrieb:
Die 30er Serie hat aber auch wiederrum Floating Brightness was stärker geworden ist als die bei der 20er Serie.Und 2 Zoll Unterschied.. merkt man das überhaupt?
Seguroski
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2011, 13:55
Kräftigere Farben beim LED.. man kanns auch überzeichnet nennen. Für diese Augenkrebsfraktion haben auch Plasmas den Dynamikmodus.

Es gibt noch keine Berichte über VT30 mit Einbrenner, dabei gibt es schon einige Modelle, die >1000h auf der Uhr haben.

Flimmern wirst du im Mediamarkt höchstens im abgedunkelten Bereich sehen, und da stehen die VT30 eher nicht. Im sonstigen Bereich überflimmern die Leuchtstoffröhren alles.. wenn dein MM überhaupt schon nen VT30 rumstehen hat.

Nachleuchten hat auch der VT30. Ganze 1-2minuten lang, damit kann ich leben. Schlechter werdender Schwarzwert ist mit den neuen Panels auch passé.

2Zoll = 5cm -> merkt man, Floating Brightness merkt man nicht unbedingt.
waldemar93
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jun 2011, 14:59
Merkt man nicht unbedingt? Dazu gibt es auch wiederrum ein nettes Thema hier wo dies beschrieben wurde.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10241.html
Seguroski
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2011, 15:12
Sind wie hier jetzt im Deutschforum um über die Definition von "nicht unbedingt" zu Diskutieren?

Für mich immernoch kein so schlimmes Problem wie Clouding.
madmoss
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jun 2011, 15:51
Die Amazon Bewertungen über die Pana Plasmas der 30er serie sind fast durchwegs schlecht.
Floating Brightness scheint doch den meisten aufzufallen.

Aber es gibt ja Alternativen von LG und Samsung.
Seguroski
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2011, 16:24
Das bei Amazon ist eine Racheaktion, damit Panasonic etwas gegen das Problem tut. Ist auch legitim, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es derzeit keinen besseren TV gibt.

LG fällt aus so vielen Gründen als Alternative raus, dass man darüber garnicht reden muss.

Samsung hat auch Floating Brightness eingebaut, neben anderen Problemen.

Meine Theorie: Panasonic-Käufer sind anspruchsvoller. Sonst wären sie nicht bei Panasonic gelandet. Dementsprechend auch kritischer was Fehler usw. angeht.
Nielsen
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jun 2011, 17:38

Seguroski schrieb:
Flimmern wirst du im Mediamarkt höchstens im abgedunkelten Bereich sehen, und da stehen die VT30 eher nicht. Im sonstigen Bereich überflimmern die Leuchtstoffröhren alles.. wenn dein MM überhaupt schon nen VT30 rumstehen hat.

Also in "meinem" Saturn am Alex steht der VT30 im abgedunkelten Bereich. Dann werde ich's mir da noch mal genauer anschauen. Vielleicht kann ich ihn danach noch mal beim MM vergleichen.


Seguroski schrieb:
Nachleuchten hat auch der VT30. Ganze 1-2minuten lang, damit kann ich leben. Schlechter werdender Schwarzwert ist mit den neuen Panels auch passé.

Was bedeutet denn Nachleuchten genau bei Dir?


Seguroski schrieb:
2Zoll = 5cm -> merkt man, Floating Brightness merkt man nicht unbedingt.

Das sehe ich auch so. 40 Zoll sind zwar auch nett, aber 42 Zoll sind besser. Dazu die natürlichen Farben. Ich werde es wohl probieren. Bei Nichtgefallen oder Problemen schicke ich ihn eben wieder zurück.
Seguroski
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2011, 18:16
Nachleuchten ist, dass man nach dem Ausschalten noch einige Zeit sieht, wo Bild angezeigt wurde und wo nicht. Wenn du z. B. einen 16:9 Film auf RTL2 schaust und danach ausmachst, siehst du dass oben und unten schwarze Balken sind, in der mitte etwas heller und rechts unten ist das RTL2 Logo leicht zu sehen. Das verschwindet aber nach 1-2min.
madmoss
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jun 2011, 18:47
Das bei Amazon ist eine Racheaktion, damit Panasonic etwas gegen das Problem tut. Ist auch legitim, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es derzeit keinen besseren TV gibt.

Mag sein, aber bis dahin ist der Kauf eines Pana Plasmas für mich kein Thema.
Hoffentlich hält meine Röhre noch solange.
Nielsen
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jun 2011, 20:58
Hmm, in diesem Thread hier hat jemand bei seinem 50GT30 eine Einbrennproblematik beim Spielen auf der PS3. Es ist ja das gleiche Panel verbaut. Der Herr hat schon seinen zweiten Plasma von Panasonic bekommen.

Ich verstehe das nicht. Die einen scheinen null Probleme damit zu haben und die anderen sucht es heim. Serienstreuung? Einstellungen? Unterschiedliches Nutzungsverhalten?

Zum VT30 habe ich noch nichts gefunden, aber das muss ja nix heissen, da es das gleiche Panel ist, oder?

Hmpf... Ich würde echt ungerne auf die Bildqualität verzichten.
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jun 2011, 21:08
Ich denke mal, es liegt daran, das viele einfach nicht darauf achten/bzw. es nicht bemerken, da sie einige Meter vom Gerät weg sitzen.
Wer klebt schon ein Paar cm vor einem 50"

Mir gings jedenfalls so, das ich jeden Tag den Bildschirm auf Nachleuchten etc. absuchte-das nervt einfach irgendwann, ewig die Angst im Hinterkopf zu haben: "Hat sich was eingebrannt, hat sich nix eingebrannt?"
Letztendlich ist es dann doch passiert und dann reichte es mir einfach
Bin dann (wieder) zur LCD Fraktion gewechselt und gut ist (keine Sorgen mehr im Hinterkopf und Zocken solange ICH will)
Seguroski
Inventar
#30 erstellt: 19. Jun 2011, 21:49
Klar muss man bei Plasmas beim Zocken mehr aufpassen. Aber nutzt du den TV hauptsächlich zum Zocken oder um Filme zu schauen?


[Beitrag von Seguroski am 19. Jun 2011, 21:49 bearbeitet]
Nielsen
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jun 2011, 22:16
TV, BD/DVD und Konsole ungefähr zu gleichen Teilen. Aber selten länger als 4 Stunden.
waldemar93
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jun 2011, 00:02
Ich verstehe nicht wie man behaupten kann der Pana wäre momentan der beste TV auf dem Markt UND Clouding sieht man bei Direct LED NICHT. Ich weiß nicht woher du den Schmarrn hast aber erkläre es mir einfach wie ich dir das schonmal gesagt habe.
@ Nielsen
Du nimmst also in Kauf das dir dein Plasma einbrennt nur wegen 2 Zoll?
Seguroski
Inventar
#33 erstellt: 20. Jun 2011, 00:13
Der beste TV im Consumer Bereich, sorry. Wieso, welcher ist es für dich?

In wieviele Teile wird bei den meisten TVs der Schirm geteilt.. 512 oder 1024. Bei 40" ist das eine Fläche von 8,7cm² bzw. 4,3cm² oder anders gesagt ein 3*3cm bzw 2*2cm Quadrat. Wenn in diesem Quadrat nun ein Stern hell leuchten muss, leuchtet alles. Und da siehst du kein Clouding?

Und wo hast du schonmal eine Erklärung zu Clouding verlangt? Du hast nach den Unterschieden VT20 <-> VT30 gefragt und ich sagte, dass ich nicht für deine Recherche zuständig bin. Wenn du von dem TV keine Ahnung hast, dann sag doch einfach nichts dazu.
waldemar93
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jun 2011, 00:44
http://guide2lcdtv.files.wordpress.com/2008/10/clouding.jpg
Das ist Clouding und nicht wenn ein Stern hell leuchtet. Was wenn bei meinem anderen LCD dieser Stern erleuchtet? Clouding?
Nun du sagstest mir auch selbst wenn ich keine Ahnung davon habe dann soll ich die Klappe halten. Du selbst hast nicht die Ahnung also solltest du auch lieber den Mund halten.
Worin soll bitte der VT 30 besser sein als z.B. ein 9715? Einbrenngefahr? Stromverbrauch? Flimmern? immer schlechterer Schwarzwert? Die Zeit der Plasmas ist für mich schon längst vorrüber mit Direct LED die local dimming haben.
Seguroski
Inventar
#35 erstellt: 20. Jun 2011, 01:03
Das ist auch Clouding, wobei das von dir verlinkte Bild stark nach einem Edge-LED aussieht -> ganz anderes Problem.

Vielleicht ist dir der Begriff "Aurabildung" lieber.^^

Jetzt hast du genau 3 schwächen der Plasmas aufgezählt und ein Problem, das der VT30 nichtmehr hat. Du hast also immernoch keine Ahnung.

LCD-TVs könnten mit der Nano-technologie von (glaube) Toshiba oder OLED-Backlight interessant werden. Derzeit definitiv nicht.
Nielsen
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jun 2011, 07:51
Mich macht das "Einbrennen" weiterhin unruhig. Gibt ja solche und solche Erfahrungen. Insgesamt finde ich den VT30 aufgrund der wirklich tollen und natürlichen (!) Bildqualität überlegen. Auch wenn es zum VT30 bisher nichts entsprechendes gibt, aber die Chancen/Gefahr, dass sich ein HUD, Logo oder sonst was auf dem Plasma verewigt lässt mich zweifeln.

Ich werde mir heute aber auch noch mal den LG 42LW650S anschauen. Gleiche Preisklasse, genauso groß, aber eben nen LCD.

Das mit dem Schwarzwert ist so seine Sache. Soll beim VT30 nicht mehr das Problem sein. Das Flimmern sieht man, oder eben nicht.
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Jun 2011, 08:12
@Sequroski

Natürlich nutzte ich den TV auch zum BD/DVD gucken.
Habe den TV auch nicht einfach ausgemacht, sondern auf "Krieg der Ameisen" umgestellt (ging ja dann nach einer halben Stunde automatisch aus).
Hat aber wie gesagt alles nix genutzt und die "Eigenheiten" des TV gaben mir (ihm) den Rest.

@Nielsen
Lass dich nicht vom Marketing Geschwafel der Industrie oder von Fanboys leiten, sondern von deinen Augen
Nielsen
Stammgast
#38 erstellt: 20. Jun 2011, 08:15

YesWeCan81 schrieb:

@Nielsen
Lass dich nicht vom Marketing Geschwafel der Industrie oder von Fanboys leiten, sondern von deinen Augen ;)

Also wenn es danach geht, dann muss ich den VT30 nehmen. Die Bildqualität finde ich bei dem Fernseher nämlich immer noch am Besten. Den Philips empfand ich im Laden als etwas unnatürlich. Dazu das Banding. Den LG habe ich noch nicht gesehen. Mal schauen.
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 20. Jun 2011, 08:32
Wie sieht's es denn z.B. noch mit Sony, oder Sharp, oder Toshiba...aus?
Es gibt ja doch schon ein bischen Auswahl auf dem TV Markt
Nielsen
Stammgast
#40 erstellt: 20. Jun 2011, 08:50
Ich habe noch den neuen Philips 42PFL7696 im Blick. Der wäre natürlich auch günstiger und hat ebenfalls passives 3D. Außerdem gefällt mir das Design sehr.

Ich bin mir bloss nicht sicher, ob ich wirklich die Einbusse bei der Bildqualität eingehen möchte.
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Jun 2011, 08:57
Inwiefern Einbusse?

Wenn das Gerät bei dir zu Hause steht, wirkt das Bild sowieso anders, da andere Lichtverhältnisse.
Und da du ja keinen 2. TV direkt neben den (Philips ) stellen wirst (nehme ich zumindest mal an ), hast du keinen Vergleich vor Augen, von daher: "Who cares?"

Würde dir aber empfehlen, das Gerät Online zu kaufen, da es z.B. beim Umtausch, speziell im Blödmarkt zu "Schwulitäten" kommen kann
Zaianagl
Inventar
#42 erstellt: 20. Jun 2011, 09:17

Inwiefern Einbusse?


Na wegen LCD...
waldemar93
Stammgast
#43 erstellt: 20. Jun 2011, 11:38

Seguroski schrieb:
Das ist auch Clouding, wobei das von dir verlinkte Bild stark nach einem Edge-LED aussieht -> ganz anderes Problem.

Vielleicht ist dir der Begriff "Aurabildung" lieber.^^

Jetzt hast du genau 3 schwächen der Plasmas aufgezählt und ein Problem, das der VT30 nichtmehr hat. Du hast also immernoch keine Ahnung.

LCD-TVs könnten mit der Nano-technologie von (glaube) Toshiba oder OLED-Backlight interessant werden. Derzeit definitiv nicht.


Clouding ist Clouding egal ob EDGE oder FULL LED
Seguroski
Inventar
#44 erstellt: 20. Jun 2011, 11:57
Also erst sagst du, es ist kein Clouding, und jetzt ist es Clouding? :/

Gleiches Problem - andere Ursache.
waldemar93
Stammgast
#45 erstellt: 20. Jun 2011, 12:22

Seguroski schrieb:
Also erst sagst du, es ist kein Clouding, und jetzt ist es Clouding? :/

Gleiches Problem - andere Ursache.


Ich habe nicht gesagt das es bei FULL LED vorkommt sondern wenn es da wäre wohl auch Clouding heißen würde.
Seguroski
Inventar
#46 erstellt: 20. Jun 2011, 15:08
Es kommt vor, also ist es auch Clouding. Damit wäre dann wohl dein Post #34 sinnlos..
Alf-72
Inventar
#47 erstellt: 20. Jun 2011, 16:45
Moin,

als Tipp von mir...

Such Dir einen Fachhändler vor Ort und lass Dir den TV nach Hause liefern. Schau Dir alles gut an und teste den TV. Mach mit dem Händler aus, dass Du bei Nichtgefallen einen anderen nehmen darfst.

So habe ich es gemacht und es hat super funktioniert. Ich bin mit meinem Pana zufrieden. Trotz der schon oben erwähnten Nachteile. Für mich waren die Nachteile der LCDs - im gleichen Preissegment - deutlich schwerwiegender. Das ist aber meine persönliche Ansicht!

Daher mein Rat... SELBER testen!!! Nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen... egal von wem

Gruß Alf
waldemar93
Stammgast
#48 erstellt: 20. Jun 2011, 18:51

Seguroski schrieb:
Es kommt vor, also ist es auch Clouding. Damit wäre dann wohl dein Post #34 sinnlos..


genau so wie es den Weihnachtsmann gibt.
Seguroski
Inventar
#49 erstellt: 20. Jun 2011, 19:30
Man kann ja über viel Diskutieren, aber nicht über Clouding. Das haben selbst die aktuellen Topmodelle von Sony. Wie sehr das den einzelnen stört ist eine andere Geschichte.
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 20. Jun 2011, 19:32
Also ich finde Grossflächenflimmern, Surrgeräusche, stetig schlechter werdenden Schwarzwert, das nicht darstellen können von richtig hellen Weisstönen und extreme Hitzeabgabe schlimmer
waldemar93
Stammgast
#51 erstellt: 20. Jun 2011, 19:47

Seguroski schrieb:
Man kann ja über viel Diskutieren, aber nicht über Clouding. Das haben selbst die aktuellen Topmodelle von Sony. Wie sehr das den einzelnen stört ist eine andere Geschichte.


Checkst du überhaupt wovon ich rede? Ich spreche von Direct LED!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
40 Zoll LCD oder 42 Zoll Plasma ?
canocan am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
42 Zoll LCD oder Plasma?
Zodiberg am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma 42" bis 1200?
homie50 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
LCD / Plasma 42 Zoll
Jugk am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma 40-42 Zoll
Posi1983 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
40/42 Zoll Plasma/LCD bis 700?
s0erk am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
40" LCD oder 42" Plasma?
DaKewL am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  3 Beiträge
42 zoll lcd oder plasma
lion21 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  10 Beiträge
42" plasma oder lcd?
bax-one am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
Plasma? LCD? > 42 Zoll
H1Chris am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen