Beamer/LED/Plasma - wtf?

+A -A
Autor
Beitrag
Wandyr
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 18:49
Ich bin jetzt schon seit mind. 3 Monaten einzig und alleine auf meinen 23" PC-Bildschirm als einziges Display in meiner Wohnung angewiesen. Hatte früher immer diverse Beamer bis ich den letzten wegen Shading zurückgegeben habe und seither nichts 'Gescheites' mehr gefunden habe. Im Moment bin ich in einer Situation, die mich schön langsam echt ankotzt und auf der anderen Seite etwas ratlos in Bezug auf mein nächstes Bild-Wiedergabegerät. Ich muss dazu sagen, dass ich ein technisch recht anspruchsvolles Wohnzimmerkino habe, das nun aufgrund des fehlenden Displays bis auf Musikwiedergabe stillsteht. Ich schaue generell kein TV, sondern nur Blu-ray! Die meiste Zeit verbringe ich allerdings mit Zocken auf der Xbox 360 (momentan auf meinem PC-Bildschirm). Bevor ich jetzt weitermache, möchte ich mal auf meine negativen Erfahrungen bzw. mir bekannte Probleme der wichtigsten Technologien eingehen, damit Ihr besser verstehen könnt, warum ich mich gerade in der Zwickmühle befinde...

- Beamer (DILA/SXRD, was anderes kommt eh nicht in Frage): große Serienstreuung bzgl. Shading, aufgehellter Ecken usw. Außerdem recht teuer (HD350 etc.) - hier würde eigentlich momentan nur ein HW15 von Sony in Frage kommen, allerdings habe ich (im Gegensatz zu meinem Kumpel, grrrr) noch kein Gerät ohne Probleme dagehabt. Für fast 2000 Euro nehme ich kein Shading und auch keine aufgehellten Ecken in Kauf wenn ich weiß dass es auch anders geht

- LCD/LED-TV: neben Clouding stört mich vor allem Zonenbanding (also diese Schattenlinien, die man bei Kameraschwenks sieht) extrem. Ich spiele viele Shooter (Halo Reach, Battlefield usw.) und da fällt sowas leider extrem auf. So weit ich weiß gibt es keinen Hersteller der dieses Problem nicht hat... Und das Clouding vermiest einem nat. jeden Horror- oder SciFi-Film. Hier gibt es zwar Geräte die das besser im Griff haben, aber dafür sind die dann wieder extrem Banding-betroffen oder sonstiges. Imho sind alle auf LCD basierten TV-Geräte für den anspruchsvollen HD-Fan Schrott (zumindest im Vergleich mit Beamer oder Plasma).

- Plasma: generell soll das Bild ja hier am besten sein, allerdings fallen Videospiele dann schon mal komplett flach, da ja immer noch Nachleuchten und im Extremfall Enbrennen besteht. Dh so ein Gerät könnte ich dann nur für Filme benutzen, was jetzt ja auch schon mal ein Anfang wäre. Angst habe ich allerdings auch hier vor Nachleuchten wegen Cinemascope- oder 4:3-Filmen & auch das Phosphor-Lag macht mir etwas Angst. Hatte dieses einmal sehr stark bei einem Panasonic-Modell der Z-Serie gesehen als ich spßeshalber mal die Xbox angesteckt hatte. Bereits bei der Menünavigation des Dashboards gab es Phosphortrailing ohne Ende. Das ganze hat mich gleich an die DLP-Technik erinnert, da ich sehr RBE-empfindlich bin. Die Frage ist halt, ob man das während eines kritischen Films (zB Sin City) wahrnimmt oder nicht. Auch weiß ich nicht wie es sich mit den neueren Plasmamodelen von Panasonic verhält (was anderes käme hier eh nicht in Frage). Vielleicht kennt sich wer aus... Dort liest man derzeit allerdings leider viel von 'Helligkeitspumpen' als nerviges Feature (?) der aktuellen Gerätegeneration.

Ihr seht, so einfach ist das bei mir nicht, hahaha. Ich weiß dass es nicht das perfekte Gerät gibt, aber dennoch möchte ich den besten Kompromiss herausfinden. Budget liegt bei 1500-2000 Euro und bei den TV's sollte die Größe 46" oder größer (= mehr Probleme fürchte ich) sein.

Danke für sämtliche Tipps und Erfahrungsberichte, auch gerne Empfehlungen spezieller Geräte!



NACHTRAG: 3D brauche ich definitiv nicht!


[Beitrag von Wandyr am 08. Sep 2011, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberaten 1000euro Beamer? Lcd? Plasma?
cucun am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  11 Beiträge
Plasma oder Beamer
bkrauss am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Fernseherkauf in 3 Monaten
zotec am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  22 Beiträge
Bin ratlos! 3 in der engeren Auswahl!
sebel1982du am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Beamer gesucht! DLP, 1080p & vor allem: große Brennweite!
Samuray am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
LCD/ Plasma oder Beamer ?
patrick17mzg am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  12 Beiträge
LCD, Plasma oder Beamer?
Speedcowboy8 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Wechsel Beamer auf TV
Mauski am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Suche 46" LED/LCD/Plasma bis 1000 ?
dennisx8r am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  53 Beiträge
Beamer gesucht
Falcon am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen