Neuanschaffung leichter gemacht - Röhre, LCD oder Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
peponski
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:40
Hallo, unser alter Kasten hat gestern den Geist aufgegeben und jetzt fragen wir uns, was wir uns als nächstes anschaffen sollen???
Wir nutzen den Fernseher zu 80% für TV Programm (über Satellit mit digitalem Reciever), 15% Konsole (X-box) und 5% zum DVD - Anschauen.
Der Fernseher sollte um die 80 cm haben und nicht mehr wie max. 1200 € kosten.
Ich habe mich auch schon mal ein wenig durch die Foren gelesen und finde den LCD von Samsung (LE 32R41B) sehr interessant.
Ist das eine gute Wahl oder sollen wir doch lieber eine Röhre oder Plasma kaufen? Und wenn ja, was für ein Modell könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
peponski


[Beitrag von peponski am 09. Mrz 2006, 23:21 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 02:07
80 bzw. 82cm sind 32" da gibt es keinen Plasma die fangen erst ab 37" (94cm) an. Für 1200 Euro gibt es auch keinen HD-Ready Plasma bzw. ED Plasma der was taugt.

Generell würde ich sagen sich etwas zu gedulden denn es kommen gerade neue Modelle von den Markenherstellern auf den Markt ansonsten würde ich mir folgende Geräte näher anschauen:

Toshiba 32WL56P
Toshiba 32WL58P
Hyundai HQL320WR
Panasonic TX-32LX50F
LG Electronics 32LX2R
LG Electronics 32LX1R
Sony KLV-S32A10
Samsung LE-32M51

Mehr infos zu den Geräten findest du im LC-Display Bereich.
Chriss
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:24
Ich würde dir bei den Konsumverhalten eher zu ner Röhre raten. Keine Probleme und besserer Bild, gerade mit PAL und der vorgesehenen Größe des Bildes. Aber wie du siehst, gibt es mehrere Meinungen, also stell dir mal die besten Vertretet nebeneinander, nimm die selbe Quelle und vergleiche. Wahrscheinlich wirst du aber entsetzt sein, wie teuer ein LCD im Vergleich zu einer Röhre, bei nicht wirklich vergleichbarem Palbild, ist. Zum Vergleichen bitte keinen DVD Player mit Scaler benutzen, da sieht zwar das LCD Bild genial aus, bis auf den Schwarzwert, aber deine Sehgewohnheit ist wohl eher Fernseher. Deswegen solltest du auch eher mit einem Fernsehsignal den Vergleich durchführen. Achte auch auf das Verhalten bei schnellen Objekten, wie z.B. einem Fußball.
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:58
Hätte er Analoges Kabelfernsehen wäre eine Röhre ansich die bessere Wahl aber mit DVB-S sollte er bei 32" genug reserven haben für ein gutes Bild.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:18
unter 37" kommt nur eine Röhre in Frage. Ein LCD wäre sinnlos. Warum so viel Geld für schlechtere Qualität ??
Soll es größer sein, dann kommen nur Plasmas in Frage.


[Beitrag von netmasterr am 10. Mrz 2006, 16:21 bearbeitet]
Chriss
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:03
Pauschalisieren würde ich da niemals. Manche haben vielleicht keinen Platz für ne große Röhre, andere wollen vielleicht bei Tageslicht ein gutes Bild, andere undbedingt hohe Auflösungen, weil Sie einen Computer anschließen möchten, vielleicht noch verbunden mit großen Bilddiagonalen. Dies könnte z.B. für einen LCD sprechen. Jede Technik hat Ihre Berechtigung, mann muss nur seine persönliche Anwendung kennen, um sich für eine passende zu entscheiden.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 19:28

Chriss schrieb:
Pauschalisieren würde ich da niemals. Manche haben vielleicht keinen Platz für ne große Röhre, andere wollen vielleicht bei Tageslicht ein gutes Bild, andere undbedingt hohe Auflösungen, weil Sie einen Computer anschließen möchten, vielleicht noch verbunden mit großen Bilddiagonalen. Dies könnte z.B. für einen LCD sprechen. Jede Technik hat Ihre Berechtigung, mann muss nur seine persönliche Anwendung kennen, um sich für eine passende zu entscheiden.


schon, andere wollen aber vielleicht eine birillante Bildqualität, super Schwarzwert, 100% gleichmäßige Ausleuchtung, keine Nachzieheffekte, mehr Farben und feinere Übergänge, überdimensionale Größen ab 40" , angenehmes Licht (vor allem für Augen), auch gutes Bild bei Tageslicht und das würde für ein Plasma sprechen.


[Beitrag von netmasterr am 10. Mrz 2006, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre, Lcd oder Plasma???
Sapes am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  8 Beiträge
Röhre, LCD oder Plasma
tapdancerin am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Neuanschaffung LCD/Plasma 42-46"
Favoro am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Plasma Neuanschaffung wer hilft?
1234Neuling am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Samsung Plasma behalten oder Neuanschaffung?
bmwfreggle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  14 Beiträge
DVD - Röhre, LCD oder Plasma?
colaniloani am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  6 Beiträge
neuanschaffung
effte am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
LCD oder Röhre?
Keksy am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  6 Beiträge
TV-LCD/Röhre ?
thorben89 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  5 Beiträge
Plasma - LCD - Röhre ?
Bäda am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen